AW: Rollentraining auf freier Rolle ... Hilfe
nee, also gefährlich ist das mit sicherheit nicht auf der freien rolle.
ich hab rechts von mir ein regal zum festhalten beim starten und anhalten, links nen schemel zum draufstellen. runter gefahren bin ich mal als ich in den wiegetritt wollte. da hab ich die rolle "überholt" und stand dann 2 cm davor.
wieviel watt man auf der rolle treten kann weiß ich nicht, aber man kann sich bestens warm paddeln. den widerstand kann man über die übersetzung variieren, ggf auch noch über den reifendruck. klar wird man keine 10% steigung simulieren können, aber das ist wohl auch eher weniger der sinn und zweck der rolle. GA1-2 finde ich geht gut und ein paar fette zwischensprints bis die ganze fuhre hoppelt gehen prima auf die puste. übrigens schalte ich alles am unterrohr, das geht schnell ganz gut, vielleicht nicht gleich beim ersten test, aber dann.
ich fahre meisten mit musik, schön laut damits gut knallt ;-). der beat der musik ist eher unwichtig. bevorzugt höre ich "intelligente" musik, zb jazz oder guten rock. jedenfalls was zum zuhören, das simuliert mir wechselnde streckenabschnitte. z.b. hendrix-solis sind absolut klasse zum sprinten, zwischendrin läuft rekreation. ist natürlich geschmackssache. fernsehen ist für mich auf de rolle absolutes no-go, ich laß mich auch auf der straße nicht vollplappern, sondern genieße die freiheit der gedanken auffem rad. das sollte auf der rolle nicht anders sein.
noch was gutes. bei der kälte fahre ich gerne auch mal erst 15 min zuhause auf der rolle ehe ich die dicke schicht anlege und raus gehe. fand ich ganz nützlich als ich mich mal in den ersten 5 min draußen vom crosser auf den vereisten radweg gelegt habe. gut aufgewärmt fällt es sich deutlich geschmeidiger als steckensteif vor kälte ;_))
gruß
klaus