• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Roadlite 7.0 oder Ultimate al 9.0

toniok

Neuer Benutzer
Registriert
21 Oktober 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
einfache Frage: welches soll ich nehmen?

Roadlite 7.0 kostet 1199 und das Ultimate 1599. Bin Rennrad Einsteiger und weiß nicht, ob sich der Aufpreis lohnt. Die Laufräder (Aksium vs Equipe) rechtfertigen meiner Ansicht nicht den Aufpreis und ist der Rahmen des Ultimate so viel besser? Beide haben ja komplett Ultegra.
 
AW: Roadlite 7.0 oder Ultimate al 9.0

Ebenfalls wie du war ich vor ca 2 Monaten noch Anfänger (oder bin es auch noch) und ich stand vor der selben Frage hab dann einfach mal als Einsteiger auch aufs Geld geschaut da ich ja noch alles an Zubehör brauchte was es so gibt. Und mittlerweile bin ich echt glücklich mit dem Roadlite und find es schniekke :) Fährt sich absolut toll und ich fühl mich gut dadrauf
 
AW: Roadlite 7.0 oder Ultimate al 9.0

Der F6 Rahmen des Roadlite ist etwas komfortabler gestaltet,nicht das schlechteste für den Einsteiger,dafür ist die (Carbon) Sattelstütze des Ultimate komfortabler,ich weiß aber nicht ob man den Unterschied wirklich deutlich spürt.
Die Aksiums an meinem Roadlite habe ich nach ein paar Monaten gegen wesentlich steifere DT Swiss R1900 getauscht weil sie im v.a. im Wiegetritt ständig an den Bremsen geschliffen haben (ich wiege ca. 95kg),für leichtere Fahrer aber sicher ein sehr anständiges Laufrad.
Ansonsten bin ich nach nunmehr knappen 5000km mit dem Roadlite sehr zufrieden,die eingesparten 500 Euro gegenüber dem Ultimate kann man als Anfänger sicherlich besser in sinnvolles Equipement stecken.
 
AW: Roadlite 7.0 oder Ultimate al 9.0

Also ich fahre seit 1,5 Jahren die Aksiums und konnte noch kein Schleifen feststellen. Und ich wiege knapp über zwei Zentner:heul:
 
AW: Roadlite 7.0 oder Ultimate al 9.0

also

a.) ist das Ultimate einiges komfortabler durch die dünneren Sitzstreben.
b.) hat es die Carbon Sattelstütze (nochmal auf Komfort getrimmt für 2011)
c.) eine bessere Gabel mit VCLS Technik !!!! Und kein Alu-Schaft !

Also die 399 Euros mehr sind allemal gut angelegt!

Außerdem ist die Geo des Roadlites sportlicher ! (Roadlite hat längeres OR !!)
 
AW: Roadlite 7.0 oder Ultimate al 9.0

also

a.) ist das Ultimate einiges komfortabler durch die dünneren Sitzstreben.
b.) hat es die Carbon Sattelstütze (nochmal auf Komfort getrimmt für 2011)
c.) eine bessere Gabel mit VCLS Technik !!!! Und kein Alu-Schaft !

Also die 399 Euros mehr sind allemal gut angelegt!

Außerdem ist die Geo des Roadlites sportlicher ! (Roadlite hat längeres OR !!)

sorry, das verstehe ich nicht ganz. Ist das Roadlite jetzt komfortabler oder sportlicher (a-c sagst Du Ultimate sei komfortabler und im letzten Satz meinst Du villeicht Ultimate???).

Dieses ganzen Marketinggedöns (VCLS) sagt mir nichts, merke ich das beim Fahren, dass es komfortabler ist?

Modulor sagt ja, das Roadlite sei komfortabler.
 
AW: Roadlite 7.0 oder Ultimate al 9.0

sorry, das verstehe ich nicht ganz. Ist das Roadlite jetzt komfortabler oder sportlicher (a-c sagst Du Ultimate sei komfortabler und im letzten Satz meinst Du villeicht Ultimate???).

Dieses ganzen Marketinggedöns (VCLS) sagt mir nichts, merke ich das beim Fahren, dass es komfortabler ist?

Modulor sagt ja, das Roadlite sei komfortabler.

Schau dir die Geo an dann weißt du es! Das Roadlite war IMMER sportlicher und für 2010 haben sie die Geo erstmalig etwas modifiziert sprich dem Ultimate angepasst! Dennoch ist das Ultimate IMMER noch mehr auf komfort getrimmt! Das Roadlite hat imemr noch ein kuzeres Steuerrohr (minimal) + längeres Oberrohr.

Ja man merkt es ! Hinten ist das Ultimate durch diese Stütze wunderbar weich zu fahren. Die neue Stütze wurde dahingehend nochmal getrimmt.

Lies meinen Post nochmal langsam da steht nirgends dass das Roadlite komfortabler! Da steht sportlicher = weniger komfort.

Alleine schon die geile Gabel (295gr. !!! ) wäre für mich ein Kaufgrund gegenüber Alutschaft!

Aber wenn dir das alles nichts sagt, dann kauf das Roadlite ;) Wird dir trotz mangeldem Vergleich eh nicht auffallen.
 
AW: Roadlite 7.0 oder Ultimate al 9.0

Tach zusammen .........

@juz71
Den Geometrieunterschied zwischen Roadlite und Ultimate Rahmen konnte ich auf der Canyon Homepage nicht finden. Hab die RH 62 verglichen, da haben beide dei gleiche Steuerrohrhöhe = 200 mm und das Ultimate hat sogar ein 6 mm längeres Oberrohr!

@toniok
wenn dir Rennrad fahren Spaß machen wird - davon gehen wir alle aus - wirst du dich nach kurzer Zeit über den Kauf des Roadlite ärgern - nicht weil es schlecht ist - sondern weil das Ultimate für wenig Geld viel besser ist

Gruß
multisportler
 
AW: Roadlite 7.0 oder Ultimate al 9.0

@juz71
Den Geometrieunterschied zwischen Roadlite und Ultimate Rahmen konnte ich auf der Canyon Homepage nicht finden. Hab die RH 62 verglichen, da haben beide dei gleiche Steuerrohrhöhe = 200 mm und das Ultimate hat sogar ein 6 mm längeres Oberrohr!

ok trifft nicht für alle Größen zu.
Aber für RH54 (meine RH) z.b. Ultimate 543,2 vs 545 Roadlite.

Sattelstütze, Gabel, Sitzstreben sind eindeutig klare Ansagen für den Ultimate kauf, sofern 399,- keine Rolle spielen :)
 
AW: Roadlite 7.0 oder Ultimate al 9.0

@juz71

bei den Kaufargumenten für das Ultimate sind wir uns einig

Geometrieunterschiede bei 1,8 mm unterschiedlich langen Oberrohren sehe ich nicht. Der Sattel z B hat nen Verstellbereich von circa 70 mm .... da kann das locker ausgleichen
Gruß
multisportler
 
AW: Roadlite 7.0 oder Ultimate al 9.0

@juz71

bei den Kaufargumenten für das Ultimate sind wir uns einig

Geometrieunterschiede bei 1,8 mm unterschiedlich langen Oberrohren sehe ich nicht. Der Sattel z B hat nen Verstellbereich von circa 70 mm .... da kann das locker ausgleichen
Gruß
multisportler

Ich wollte damit nur sagen das Roadlite wurde erst 2010 auf den Geo des Ultimates angepasst. War vorher immer das sportlichere der beiden. Und es sind noch kleine Restindize vorhanden.

70mm? Also wenn ich im markiertem Klemmbereich bleiben will sind es bei meinem Sattel ca. 1.5cm ;)

Noch mehr ein Grund das Ultimate zu nehmen weil man 2011 die Stütze auch horizontal nochmal verschieben kann (Horizontaler Verstellbereich: 15 - 35 mm Setback) :D
 
AW: Roadlite 7.0 oder Ultimate al 9.0

danke schonmal für die Antworten.

Ich war auch schon vor ner Woche bei Canyon direkt, um die richtige Rahmengröße zu finden. Allerdings hatten sie das Ultimate nur in 58 und das Roadlite nur in 56 da. 56 hat mir von der Größe einfach besser gepaßt, auch wenn das Ultimate das bessere Rad ist. Aber das ist auch immer schwer, wenn man nur mal kurz auf nem Parkplatz fährt.

Habe dann auch die Verkäuferin bei Canyon gefragt, welches ich denn nehmen soll, und sie meinte ich solle das Roadlite nehmen, da sich der Aufpreis wenn man keine Rennen fahre, nicht lohne.
 
AW: Roadlite 7.0 oder Ultimate al 9.0

danke schonmal für die Antworten.

Ich war auch schon vor ner Woche bei Canyon direkt, um die richtige Rahmengröße zu finden. Allerdings hatten sie das Ultimate nur in 58 und das Roadlite nur in 56 da. 56 hat mir von der Größe einfach besser gepaßt, auch wenn das Ultimate das bessere Rad ist. Aber das ist auch immer schwer, wenn man nur mal kurz auf nem Parkplatz fährt.

Habe dann auch die Verkäuferin bei Canyon gefragt, welches ich denn nehmen soll, und sie meinte ich solle das Roadlite nehmen, da sich der Aufpreis wenn man keine Rennen fahre, nicht lohne.

RH 56 ist in KW 45 (schwarz) und KW 48 (weiß) lieferbar.
Steht doch eh der Winter vor der Türe also wird das kein Kaufkriterium sein, oder?

Na wenn die Verkäuferin das sagt :D Wer Rennen fährt kauft Carbon und dann das neue Aero ;) Aber hast schon recht zum spazieren fahren reicht das Roadlite UND die 0,4kg mehr spielen auch keine Rolle.

Trotzdem siegt meistens der "Ultimate ist einfacher geiler haben wollen Effekt" :D
 
AW: Roadlite 7.0 oder Ultimate al 9.0

Sind beides gute Räder, hatte mich auch für das Roadlite entschieden da ich nicht wusste ob ich auf Dauer bei dem Sport bleibe. Kann es nur empfehlen, macht viel Spaß! Außerdem war ich am Samstag bei Canyon wegen einer Reklamation, die trotz Vorankündigung, das ich das Rad erst eine Woche später zurück erhalte, doch sofort behoben worden!. Außerdem haben sie mir noch mein Hinterrad zentriert, da war ne leichte 8 drin! Wir haben dann noch ein neues Bike gekauft :D

Guter Service und gute Beratung ;) LG Andrea
 
Zurück
Oben Unten