• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

riss

AW: riss

Na da bin ich ja mal gespannt, wie das ganze funktioniert (und wieder kommt der angehende Ingenieur in mir zum Vorschein)
 

Anzeige

Re: riss
Schau mal hier:
riss .
AW: riss

so das sind die bilder durch das dreick aus metall wird die stütze dann fest gedrückt....also im schlimmsten fall rutsch die sattelstütze rein....das wär ja nich so schlimm und nach dem trainingslager schau ich mal ob ich das als ersatzteil woher griege
 

Anhänge

  • DSC00530.jpg
    DSC00530.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 167
  • DSC00532.jpg
    DSC00532.jpg
    46 KB · Aufrufe: 142
AW: riss

Na da bin ich ja mal gespannt, wie das ganze funktioniert (und wieder kommt der angehende Ingenieur in mir zum Vorschein)

Ich vermute mal als Nicht-Ingenieur, dass sich dahinter irgend eine monstöse Klemmtechnik verbirgt, um es dem Design gerecht zu machen. Das Ding ist ja keine Justierschraube, sondern eine tragende Einstellung. Zumindest vermute ich das einfach mal.

Auf jeden Fall dürfte sowas der Händler um die Ecke nicht in der Schublade liegen haben. Also gleich morgen um 9 Uhr die nächsten Specialized Händler anrufen, genau Modell aufschreiben (des Rades) und viel Glück dabei haben!

Kannst ja schonmal froh sein, dass das Ding "lose" ist, also nicht im Rahmen integriert.
 
AW: riss

Wie du schon sagst im schlimmsten Fall (der mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit eintreten wird) rutscht die Stütze rein, und selbst dann lässt sie sich wieder fixieren, die Kappe stellt sozusagen wirklich nur eine Abdeckung dar (für die ganz genauen unter uns nimmt sie auch Kräfte auf, das allerdings nur zwischen Schraubenkopf und dem goldfarbenen Dreieck) Und das dir der Riss soweit durch die Kohlefasern wandert, dass die Klemmkräfte an der Sattelstütze nicht mehr reichen und dir die beiden Dreiecke ins Sattelrohr fallen halte ich für so unwahrscheinlich (bei sachgemäßer Behandlung), dass ich dafür meine Hand ins Feuer legen würde.

Worst Case ist also ein reinrutschen der Sattelstütze.
 
AW: riss

Nene, das Carbonteil kannste auch weglassen, es dient nur dazu, dass es nicht so blöde reinregnet...

Die Schraube greift ins Gewinde des schwarzen Keils und verschiebt so den goldenen Keil gegen die Stütze. Einzig wenn das Gewinde im schwarzen Keil nicht durchgeschnitten wurde, sondern in einem Sackloch endet, reicht beim Weglassen des CFK-Teils die Klemmwirkung nicht mehr.

mfg
Findus
 
AW: riss

Wenn dein zweiter Vornahme "Gefahr" heißt, kannst du den Riss mit Sekundenkleber kleben, Dynamics Montagepaste draufgeben á mass und hoffen, dass es hält (ist da überhaupt mit Montagepaste montiert worden für Carbon? Denn dann braucht man garnicht so hohe Klemmkräfte, das sieht mir nach sehr hoher Klemmkraft aus)
 
AW: riss

ja aber besser so versuchen als zuhasue zu sitzen und das trainingslager zu verpassen

aber der riss ist ja nich zu groß er geht ja nicht einmal bis zum loch der schraube

naja ich versteh trotzdem nicht warum man so ein teil aus carbon macht...

gibts irrgend ne möglichkeit den riss zuzukleben oder ein bischen zu fixieren?
 
AW: riss

ja hat man bei mir in der werkstadt montiert hab extra nachgefragt ob er auch paste benutzt hat aber er meinte er hat paste rein und mit dem angegeben newton meter angezogen aber die stütze war dann nicht fest also hat er sie noch fester angezogen....gestern hat sie dann gewackelt beim training dann hab ich sie einfach nachgezogen aber irgendwie wars zu stark aber sonst hält sie nicht
 
AW: riss

Der Klemmmechanismus ist ja auch für die Tonne, gut das ich ne Schelle hab.

Wundert mich das gerade bei einem Carbon Rahmen eine Segment Klemmung verwendet wird.
 
AW: riss

1. Freu dich aufs Trainingslager und mach dir keine Sorgen um die Sattelklemmung

2. Warum macht man so nen Teil aus Carbon?! Ganz einfach, Carbonrahmen, Carbonsattelstütze und dann nen Teil aus einfachem Kunststoff-Spritzguss als Abdeckung sieht einfach scheiße aus ^^ (Zudem halte ich ohne jetzt das ganze überprüft zu haben die Druckbeständigkeit von CFK für besser als bei einem zähen Kunststoff [warum welcher Kunststoff zu wählen wäre möchte ich jetzt nicht noch erläutern])

Den Riss fixieren ist nicht nötig. Möglich wäre das ganze mit etwas Epoxydharz, oder Sekundenkleber. Ich würde aber von beidem abraten, da der Aufwand (sowohl zeitlich als auch finanziell) in keinem Verhältnis mit dem "Nutzen" steht.
 
AW: riss

@xrated: Frag ich mich auch, warum man bei den ganzen ängstlichen Radfahrern solch eine Klemmung nutzt. Aber manchmal muss eben gelten funktion follows form und nicht der übliche Spruch form follows funktion.
 
AW: riss

ja aber besser so versuchen als zuhasue zu sitzen und das trainingslager zu verpassen

aber der riss ist ja nich zu groß er geht ja nicht einmal bis zum loch der schraube

naja ich versteh trotzdem nicht warum man so ein teil aus carbon macht...

gibts irrgend ne möglichkeit den riss zuzukleben oder ein bischen zu fixieren?

Naja das warum ist klar, weil man so eventuell 1g sparen kann und es Käufer gibt, die danach ihre Kaufentscheidung fällen. Finde sowas ebenfalls ziemlichen Käse, aber naja, ich kanns nicht beurteilen, was es mit dem Riss auf sich hat, obs gefährlich ist etc.

Mit einem Riss in so einem Bauteil würde ich jedenfalls nicht fahren wollen, aber das musst du selbst entscheiden. Sag aber den Leuten, die hinter dir fahren fairerweise bescheid, denn wenn die Stütze mal eben reinkracht und du 20cm tiefer sitzt, bin ich mir sicher, dass du Probleme haben wirst, die Linie auf der Straße zu halten. Fände es unfair, wenn du deinen Hintermann + Nachbarfahrer dann mit runterziehst ;)
 
AW: riss

@ Schoko: Die Gewichtsersparnis halte ich für nicht ausschlaggebend, da diese wohl kaum bestehen dürfte (laut Wikipedia liegt die Dichte für PVC, PP und PE jeweils unter der Dichte von CFK (1,5g/cm³ bei CFK, 0,9-max. 1,55g/cm³ bei den genannten Kunststoffen [1,55g/cm³ bei PVC]). Bei gleichem Bauteildesign entsteht so in den meisten Fällen sogar ein Gewichtsnachteil gegenüber Kunststoffen). In diesem Fall dürfte also wirklich nur das Design ausschlaggebend sein.
 
AW: riss

Ohje, jetzt wird einem vieles klar. Wahrscheinlich einfach superfest ohne Drehmoment angeknallt - naja wen wunderts. Da würd ich mir sicherheitshalber die anderen Bauteile auch nochmal anschauen ;)
 
AW: riss

Nach Ort der Beschädigung und Aussehen der Abdeckung auf dem 3. Foto (Klemmung von der Seite) zu urteilen halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass dieser Riss auf Grund eines zu hohen Drehmoments entstanden ist. Denn die Kappe scheint ja nur durch das Aufliegen auf dem Sattelrohr und evtl. noch geringe Kräfte beim anziehen und dadurch scheren der beiden Klemmungsteile belastet zu werden. PP (der Kunststofff aus dem CD-Hüllen hergestellt werden) würde bei dieser Belastung evtl. Risse bekommen, nicht aber CFK (max. ein "absplittern" des Matrixmaterials am Rand). Woher der Riss tatsächlich kommt kann ich natürlich nicht sagen, aber eine Gefährdung des (nachfolgenden) Fahrers kann man ausschließen.
Wenn ich Vermutungen über die Ursache des Risses anstellen muss, dann würde ich auf ein Anecken beim Verladen und einen bereits vorher bestehenden "Produktionsfehler" tippen (die Carbonfasern scheinen ja recht "wild" in die Matrix eingebracht zu sein).
 
AW: riss

Den Fragen nach zu urteilen traue ich Toto alles zu, wirklich alles ;)
 
AW: riss

Ich schreibe ja auch nur von der Klemmung der Sattelstütze und die ist im Bezug auf den Riss ohne Gefahr. Bei einem zu hohen Anzugsdrehmoment (was meiner Einschätzung nach nichtmal sooo sehr hoch sein muss) dürfte allerdings schnell die Sattelstütze leiden (und als erstes den Geist aufgeben, da die Carbonfasern im Sattelrohr auf Zug belastet werden und die in der Sattelstütze auf Druck).
 
Zurück
Oben Unten