• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

riss

Anzeige

Re: riss
Schau mal hier:
riss .
AW: riss

hab ich doch aber mit dem angegeben drehmoment und mit carbon paste hat die stütze nicht gehalten vielleicht is die klemmung schon ausgeleiert oder sowas....naja
 
AW: riss

Guck dir mal genau die Kontaktflächen zwischen den beiden Dreiecken der Sattelklemmung an, da sollte keine Montagepaste drauf sein, die gehört nur zwischen Sattelstütze und das eine Dreieck, aber die Angabe von Drehmomenten bei diesem System der Klemmung halte ich sowieso für relativ fragwürdig, da durch "Dreck" zwischen den Dreiecken das nötige Anzugdrehmoment sich doch deutlich erhöhen könnte.
Also mach das gute Stück sauber und Montagepaste zwischen Sattelstütze und das eine Dreieck und dann langsam das Drehmoment soweit erhöhen, dass die Sattelstütze fest sitzt. Und wie vorher schon geschrieben, am ehesten wird es dir dabei die Sattelstütze eindrücken, da die Kohlefasern in der Stütze auf Schub belastet werden und die Schubfestigkeit von CFK deutlich unter der Zugfestigkeit liegt.
 
AW: riss

hab ich doch aber mit dem angegeben drehmoment und mit carbon paste hat die stütze nicht gehalten vielleicht is die klemmung schon ausgeleiert oder sowas....naja

Und genau dann zieht man bei Carbonteilen nicht "einfach mal stärker an". Genau deswegen gibts doch Drehmomente Wenn etwas nicht hält, stimmt die Passung nicht oder ewas anderes. Auf jeden Fall dreht man nicht sinnlos einfach weiter. Gut, das hilft dir nun auch nichts mehr, aber für die Zukunft. Hoffentlich bist du beim Vorbau nicht ähnlich vorgegangen.:eek:
 
AW: riss

Sorry, aber wie oft hat man ihm gesagt, er soll einen Drehmomentschlüssel verwenden?

;) Aber man muss auch verstehen, wozu der ist, sonst kann man sich auch gleich eine Ratsche kaufen, ist billiger ;) Wenn man einfach statt dem angegebenen Drehmo was höheres einstellt am Schlüssel, dann nützt der auch nichts. Der denkende Schlüssel ist noch nicht erfunden. Würde aber sicher auch von der Radindustrie nicht sonderlich gemocht werden. Was täten sonst die ganzen Komponentenhersteller tun, wenns toto nicht mehr gäbe.
 
AW: riss

Ändert nix an der Vorgehensweise, eben einfach nicht gleich mal anziehen bis ab, sondern langsam fester ziehen, dann hält auch alles und kaputt gehen wird dir der Rahmen wohl auch nicht.
 
AW: riss

;) Aber man muss auch verstehen, wozu der ist, sonst kann man sich auch gleich eine Ratsche kaufen, ist billiger ;) Wenn man einfach statt dem angegebenen Drehmo was höheres einstellt am Schlüssel, dann nützt der auch nichts. Der denkende Schlüssel ist noch nicht erfunden. Würde aber sicher auch von der Radindustrie nicht sonderlich gemocht werden. Was täten sonst die ganzen Komponentenhersteller tun, wenns toto nicht mehr gäbe.

:aetsch::D:aetsch:
 
AW: riss

Ändert nix an der Vorgehensweise, eben einfach nicht gleich mal anziehen bis ab, sondern langsam fester ziehen, dann hält auch alles und kaputt gehen wird dir der Rahmen wohl auch nicht.

Alu hat wirklich dick Reserven, das hat mir sogar FSA bestätigt, offiziell!

Inoffiziell mal selbst getestet, die Vorbauplatte soll bzw. der Lenker soll mit 6Nm befestigt werden und er reißt (getestet) mit 15Nm, mit 11Nm hält er eine Dauerbelastung sehr lange aus - ebenso getestet :D :D

Bei Carbon sieht das gaaaaaaaaaaaanz anders aus. Aus dem Grunde wird dort ja auch der Drehmomentschlüssel so wehement empfohlen und es nutzt der Drehmomentschlüssel nichts, wenn man sich nichts ans Drehmoment hält ;) Dann brauch ich ihn nicht, nur um zu wissen "Ups, ich habs bei 10Nm kaputt gemacht, schade, es waren nur 5Nm zugelassen" :)

Sei denn man prüft das an einem 6 Jahre alten Lenker (so wie ich mal spaßhalber). Immer weiter angezogen, bis es reißt, ist natürlich nicht wissenschaftlich und nicht repräsentativ, aber nett zu wissen, was Alu doch für Reserven hat. Carbon halt leider nicht.
 
AW: riss

Alu hat wirklich dick Reserven, das hat mir sogar FSA bestätigt, offiziell!

Inoffiziell mal selbst getestet, die Vorbauplatte soll bzw. der Lenker soll mit 6Nm befestigt werden und er reißt (getestet) mit 15Nm, mit 11Nm hält er eine Dauerbelastung sehr lange aus - ebenso getestet :D :D

Bei Carbon sieht das gaaaaaaaaaaaanz anders aus. Aus dem Grunde wird dort ja auch der Drehmomentschlüssel so wehement empfohlen und es nutzt der Drehmomentschlüssel nichts, wenn man sich nichts ans Drehmoment hält ;) Dann brauch ich ihn nicht, nur um zu wissen "Ups, ich habs bei 10Nm kaputt gemacht, schade, es waren nur 5Nm zugelassen" :)

Sei denn man prüft das an einem 6 Jahre alten Lenker (so wie ich mal spaßhalber). Immer weiter angezogen, bis es reißt, ist natürlich nicht wissenschaftlich und nicht repräsentativ, aber nett zu wissen, was A

Bin ich froh das ich nur Alu Rahmen und Komponenten Fahre.:dope:
 
AW: riss

Naja, Dauerfestigkeit selber überprüft, dann aber wohl sehr sehr ungenau ...
Von Dauerfestigkeit spricht man bei einer Anzahl von Lastwechsel im Bereich von 2 Millionen ^^
 
AW: riss

Deswegen ja auch nicht Repräsentativ, wenn einer mit einer doppelt so fest (gemessen) angezogenen Klemme mit 90kg CrossCountry fährt (MTB) über 2 Jahre, ist das für mich mehr Aussage als jeder bei Syntace gemogelte Test in der Tour :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten