Alu hat wirklich dick Reserven, das hat mir sogar FSA bestätigt, offiziell!
Inoffiziell mal selbst getestet, die Vorbauplatte soll bzw. der Lenker soll mit 6Nm befestigt werden und er reißt (getestet) mit 15Nm, mit 11Nm hält er eine Dauerbelastung sehr lange aus - ebenso getestet
Bei Carbon sieht das gaaaaaaaaaaaanz anders aus. Aus dem Grunde wird dort ja auch der
Drehmomentschlüssel so wehement empfohlen und es nutzt der
Drehmomentschlüssel nichts, wenn man sich nichts ans Drehmoment hält
Dann brauch ich ihn nicht, nur um zu wissen "Ups, ich habs bei 10Nm kaputt gemacht, schade, es waren nur 5Nm zugelassen"
Sei denn man prüft das an einem 6 Jahre alten Lenker (so wie ich mal spaßhalber). Immer weiter angezogen, bis es reißt, ist natürlich nicht wissenschaftlich und nicht repräsentativ, aber nett zu wissen, was A
Bin ich froh das ich nur Alu Rahmen und Komponenten Fahre.:dope: