• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"richtig" alte Räder bis 1945 - pre WWII

Tja, wenn auf e-bay grad keiner hinguckt gehen die Sachen auch manchmal recht billig weg. Ist halt Risiko.
 

Anzeige

Re: "richtig" alte Räder bis 1945 - pre WWII
hat mir ein kunde vorbeigebracht -
zwar keine reinen renner - eher hausfrauenrenner - trotzdem schön
Astral, ca 1910 - 1920
Das Baujahr müßte doch eigentlich auf der Nabe stehen - oder ist das tatsächlich ein so frühes Baujahr, dass die Torpedo noch keine Baujahrsstempelung hat ?
"Der Papperitz" (also Frank Papperitz in seinem Buch "Markenware Fahrrad") hat für die Marke 'Astral' (aus Nürnberg) offenbar nur einen Beleg für das Jahr 1925 gefunden, was natürlich nicht heißen muss, dass die Marke nicht auch schon vorher bestanden haben kann - allerdings dürfte sie dann nur eine sehr begrenzte lokale Verbreitung gefunden haben, und z. B. nicht im reichsweiten Fachblatt "Radmarkt und Reichsmechaniker" beworben worden sein, und auch nicht in den entsprechenden Fahrrad-Adressverzeichnissen der Zeit aufgetaucht sein, die Frank Papperitz systematisch und umfassend ausgewertet hat, daher glaube ich eigentlich doch, dass das Rad eher aus der zweiten Hälfte der 1920er Jahre stammt (wobei die Form der Kurbel bzw. der Kettenblattaufnahme schon tendenziell älter aussieht).
'Astral' wurde dann im Zuge der großen (west)deutschen Zweiradkrise 1955 von Victoria übernommen und von da an nur noch als Untermarke weiterverwendet (so z. B. mit dem Lenkkopfschild der 1959 in Konkurs gegangenen Express-Werke in Neumarkt - so eines (Bj. 1961) besitze ich), interessanterweise aber offenbar gelegentlich doch auch als "Ergänzungsmarke", wie ich gerade erst vor ein paar Tagen an einem "lebendem Fossil" (Bj. 1962) hier in der Gegend entdeckt habe:

IMG_3287 a.jpg


Das war und ist ja nun sowieso immer ein großes Kuddelmuddel mit diesen (einstigen) Firmen- und Markennamen im Fahrradbereich (gewesen), aber so eine "Kombi-Marke" mit einer sozusagen "ebenengleichen" Anführung des Namens einer übernommenen Marke ist schon eher ungewöhnlich, das gab es eigentlich ansonsten nur als Ausdruck einer Zusammenarbeit zwischen zwei noch "lebenden" Unternehmen.
Aber egal - darum geht es ja hier eigentlich gar nicht ...
 
Das wäre mir neu das Fahrrad Klaus geschlossen hat bis vor 2 wochen gabs den noch -
glaub auch nicht das der zu macht - ich glaub timpa du meinst einen anderen alten radladen
in der bleichstrasse, der der früher ua raleigh hatte - 2-3 läden neben dem kino.
 
Jo, Arkaden, dann kam der Fernsehladen und dann der Radladen. Komme aber nicht auf den Namen.
 
Das Rücklicht ist ja mal der Wahnsinn. Das erzeugte Gas kommt wohl durch den Schlauch nach hinten und wird dort verbrannt? Schöner Klunker.
 
Da sollte eine Winkelstütze dran sein, Steuerkopf u. Gabelkopf sieht mir nach was aus Tschechien aus, ähnlich einem Rad was ich besitze.
Wenn die Kurbel orig. ist sollte das der Hersteller sein, ich denke 30er o. Anfang 40er Jahre.
 
Der VK meint, er hätte den Rahmen (mit Gabel, Kurbel und Lenker) vor vielen Jahren aus Frankreich bekommen. Und es sei ursprünglich ein Postrad aus den 30ern. Die Räder hat er nachgerüstet, die seien aber auch aus der Zeit.
Abwegig?
VG Ralf
 
Habe mich mal hier gerade umgeschaut, www.altesrad.net, da sollte meine Vermutung mit Tschechien stimmen, Postillon u. Premier waren wohl mal verbandelt.
Frankreich als Herstellerland würde ich ausschließen, stammt das Rad aus einer Scheune im Münchener Umland, das mit den nachgerüsteten Rädern
kommt mir bekannt vor, und der Sammler/Händler kauft viel in Frankreich.
 
Habe mich mal hier gerade umgeschaut, www.altesrad.net, da sollte meine Vermutung mit Tschechien stimmen, Postillon u. Premier waren wohl mal verbandelt.
Frankreich als Herstellerland würde ich ausschließen, stammt das Rad aus einer Scheune im Münchener Umland, das mit den nachgerüsteten Rädern
kommt mir bekannt vor, und der Sammler/Händler kauft viel in Frankreich.

Das Rad hab ich aus Berlin. Der Tipp mit altesrad.net ist bestimmt gut, da werde ich mich wohl mal anmelden und durchkämpfen müssen (hier beschäftigen sich ja fast alle nur mit so neumodischem Scheixx:D).
Wenn´s irgend geht würde ich aber die Geschichte und Auferstehung meines kleinen "Postboten" doch hier weiterführen.
Daher noch mal zur Steuerkopfmuffe und zur Gabel: sind die nicht irgendwie typisch? Vorallem so ne Dreifachbrückengabel macht man doch nicht nur zum Spaß oder?

Suche: Winkelstütze, Pedale, Holzgriffe

VG
Ralf
 
Zurück
Oben Unten