• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"richtig" alte Räder bis 1945 - pre WWII

fuerdieenkel

Attraktives Mitglied
Registriert
28 September 2008
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
16.884
Ort
Oberfranken
Ich versuche hier eine Plattform für Fahrräder (müssen keine Renner sein) zu schaffen, die meist älter als ihre Besitzer sind.
Nachdem der Focus in diesem Teil des Forums auf Räder der 80er Jahre zu liegen scheint und die Interessen zunehmend auf noch jüngere Renner sich verlagern, finden die fast 60 Jahre Safety-Fahrradgeschichte vor dem Ende des 2. WK hier - bis auf Ausnahmen - kaum statt.

Also, wer Räder, Prospekte oder Teile aus dieser Epoche zu zeigen hat, kann hier los legen.

Karbidlampen und Hebelmuttern welcome!

Grüße

Karsten
 

Anzeige

Re: "richtig" alte Räder bis 1945 - pre WWII
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Karbid? Das Thema ist bestimmt interessant... nur fahren möcht' ich sowas nicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die alten Dinger mag ich auch sehr. So eine Karbitlampe steht auf dem Regal, vor Jahren haben wir das Teil mal angeschmissen, sehr interessant. Es faucht wie verrückt macht aber Licht vom aller feinsten. So nun noch die Bilder von meinen Vorkriegsradeln.
MfG Jens
 

Anhänge

  • PICT0601.JPG
    PICT0601.JPG
    539,6 KB · Aufrufe: 576
  • PICT0502 neu.jpg
    PICT0502 neu.jpg
    908,9 KB · Aufrufe: 684
  • PICT0605.JPG
    PICT0605.JPG
    987,6 KB · Aufrufe: 599
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    985,3 KB · Aufrufe: 586
Ist das Diamant wirklich ein Vorkriegsmodell? Wir haben hier ein nahezu baugleiches Victoria Modell V116B das scheint nach meinen Recherchen eher aus den 60ern zu sein!? Ich stell später mal Bilder rein. (sofern das geduldet wird, schließlich sagt der Threadtitel ja was anderes ;) )

Wunderschön anzuschauen sind all die Räder aber unabhängig vom Baujahr! gerade das zweite ist wahnsinn :eek:
 
Kann ich nur zustimmen. Nummer zwei ist mein Favorit im Forum.:)
Wenn das mal gehen dürfen sollte melde ich Interesse an.

Aber Fotos ohne Info...:rolleyes:
 
Die alten Dinger mag ich auch sehr. So eine Karbitlampe steht auf dem Regal, vor Jahren haben wir das Teil mal angeschmissen, sehr interessant. Es faucht wie verrückt macht aber Licht vom aller feinsten. So nun noch die Bilder von meinen Vorkriegsradeln.
MfG Jens

Ich denke was die Lichtausbeute angeht ist ne Karbidlampe den alten Batterie- oder auch Dynamolampen überlegen. Das Handling ist natürlich so eine Sache...
 
Ok dann ich auch mal, allerdings nicht meine, ich habe geholfen sie wieder auf die Straße zu bringen, meine eigenen Pre WK II schlummern noch im Keller, kein Wunder wenn ich nur an Rädern die mir nich gehören rumschraube:rolleyes::D.

Diamant Mod 101, äußerst seltenes Sportrad aus den 20er, das bis auf Schutzbleche u. dem Tourenlenker dem Mod 100 gleicht.
Das Rad hat ein ehemaliger Geschäftsnachbar mir in den Laden geschoben, und gefragt ob ich es haben möchte, was ich nich abgelehnt habe, da diese Tourenräder nich so mein Geschmack sind, beglückte ich einen Kumpel mit dem Rad, der dazu auch noch Diamantsammler ist.
Das Rad war in einem sehr schlechten Zustand.
large_WorkshopDiamant101008.JPG

medium_WorkshopDiamant101001.JPG
Der glückliche Besitzer beim Handanlegen.
medium_WorkshopDiamant101003.JPG
Das wichtigste an einem alten Rad, das orig. Steuerkopfschild.

So und hier der sportliche Bruder das Mod 100
large_Diverses001.JPG


mehr Bilder auf der flickr page des Besitzers http://www.flickr.com/photos/68682042@N03/
ach und hier noch mein Lieblingsrad , ein Alcyon aus den 20er mit einer der viel später vorgestellten Cambio Corsa ähnlichen Schaltungen, meine ersten
Wooden Rims die ich eingespeicht habe:).
Das Bild entstand nach der ersten Probefahrt.
large_Alcyon007.JPG
 
Sehr klasse, große dank an fuerdieenkel :daumen: möcht man doch das eigenliche rr - forum nicht mit solch alten kram 'belasten' :rolleyes:
Da gibts ja da mal ein schalter, wo was läuft :D in der richtung. "ick freu mich".

hab auch direkt ein technik - problem, wo ich ziemlich ratlos bin,...:oops: es geht um die verlegung eines bremspaar, an einem 1924 franz.automoto.
Frage gibt es eine möglichkeit einen Lenker /Vorbau kombi zu bekommen, die ein durchgäniges gestänge am lenker haben für eine prallelbetätigung ? Oder vielleicht auch ein system
wo 2 x hebel unabhänig voneinander betätigt werden können ?

 
Guten Abend miteinander, das zweite ist aus Ammiland von 1898 mit Originalaustattung und die DIAMANTEN sind von 1923 und 2x von 1940.

Jens
 
Kann ich nur zustimmen. Nummer zwei ist mein Favorit im Forum.:)
Wenn das mal gehen dürfen sollte melde ich Interesse an.

Aber Fotos ohne Info...:rolleyes:

Hab grade Besuch bekommen, übers WE da musste ich mich kurz fassen. Zu dem schönen Fred hätte ich noch einen Vorschlag. Kann man das Ganze nicht auf der Startseite positionieren ? Dann könnte man auch Unterthemen öffnen was die Sache übersichtlicher macht.

MfG Jens
 
Zurück
Oben Unten