• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"richtig" alte Räder bis 1945 - pre WWII

Anzeige

Re: "richtig" alte Räder bis 1945 - pre WWII
...ich hatte mal ein indisches ATLAS Fahrrad Ende der 80er Jahre neu mit so einer Bremsenlösung gekauft. Ich denke ATLAS hat alte englische Werkzeuge für ihre aktuelle Fahrradproduktion verwendet. Ersatzteile waren damals über den Importeur zu bekommen. Ob das jetzt noch möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Sonst habe ich passende Lenker mit zwei entkoppelten Bremshebeln nur bei ebay UK angeboten gesehen.

dank dir erstmal! :rolleyes:
Ich glaub, ich habs' falsch erklärt. oder die brille nicht auf. meinte natürlich das einzeln genutzte hebel, schon die wunschoption wäre. da ist die am lenker aufgesetzte gestängeführung ja nicht notwendig???
ich muß mal trocken vormontieren, um zu sehen was fehlt an umlenkungen oder an dem abgekneifftem verbindungsgestänge,...o_O

das 1924er. ist von meiner liebsten, es wurde vor 2-3 jahren vor der verhüttung gerettet. ich glaub sie möchte es auch bald endlich fahren. der lrs ist jetzt auch gebaut, alles andere ist demontiert und vorbereitet....wenn, ja wenn da nicht mein 1950er automoto
stände. es ist noch richtig gut in schuß :cool: und fast komplett. einen 650b lrs zum aufarbeiten und umspeichen liegt und wartet auf bewegung. dank an 101.20:daumen: die meißt schwierige teilesuche, läßt es
aber zu, gleichzeitig mehre baustellen zu bedienen.

 
hab mal was von spiralkabelhüllen mit textilüberzug gehört, sowas könnte vielleicht aus dem oldtimerbereich moped/motorad (cokekabelüberzug) bezogen werden?
 
tja, kam mir so in den sinn,...:( herkömmliche abgemantelt und mit poliervlies bearbeitet, sollten aber eine überlegung wert sein.
gab es eigendlich in den 20-40er stromlose rücklichter ? oder nur carbit vorne 'und gut' ? :idee:
 
Frage gibt es eine möglichkeit einen Lenker /Vorbau kombi zu bekommen, die ein durchgäniges gestänge am lenker haben für eine prallelbetätigung ? Oder vielleicht auch ein system
wo 2 x hebel unabhänig voneinander betätigt werden können ?

Classic Cycle hat wohl, was Du suchst:

http://classic-cycle.de/Lenker-und-...nge-fuer-ATLAS-oder-aehnliche-Fahrraeder.html
http://classic-cycle.de/Lenker-und-...S-oder-aehnliche-Fahrraeder-Phillips-Typ.html
 
tja, kam mir so in den sinn,...:( herkömmliche abgemantelt und mit poliervlies bearbeitet, sollten aber eine überlegung wert sein.
gab es eigendlich in den 20-40er stromlose rücklichter ? oder nur carbit vorne 'und gut' ? :idee:

Rücklichter gab es auch, ich meine mich an Schlauchleitungen von der (großen) Frontlampe nach hinten zu erinnern.
 
...ich habe mal im Werkstattfundus gestöbert und dies hier gefunden:


sieht doch nicht schlecht aus und ist rostfrei. War wohl aus dem Bedarf für Baumaschinen.

Eigentlich kann das doch kein Hexenwerk sein, solche Hüllen nachbauen zu lassen. Insbesondere die dünnen für die Schalterei;)

Wäre das nicht mal ne Herausforderung für die geballte technisch-mechanische Intelligenz, die sich hier so rumtreibt?
 
Draht wickeln???
Drahtwickel.jpg
 
oder Kristalle züchten und mit dem Krill überwintern...
seto weiß wie, ich hätte gerne 2m.:D
 
Eigentlich kann das doch kein Hexenwerk sein, solche Hüllen nachbauen zu lassen. Insbesondere die dünnen für die Schalterei;)

Wäre das nicht mal ne Herausforderung für die geballte technisch-mechanische Intelligenz, die sich hier so rumtreibt?

Nö, gibt's schon... :)

http://www.hanse-schweisstechnik.de...-verschleissteile/fuhrungsspirale-seele/blank

Zwar nicht rostfrei, nur selbstpatinierend, aber wir halten ja unsere Schätzchen immer gut geölt. :rolleyes:
 
besten dank Termalzo;) , der lenker könnt es werden. das gestänge wird dann das originale sein. das sollten ink. der felgen dann aber die einzigen wirklichen neuteilte sein.

101.20
schlauchleitung ? fürs licht :oops: ?
soll ja auch pedalrückstrahler aus uranglas geben haben ,...:eek:
 
Zurück
Oben Unten