• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richten Helme Schaden an!

AW: Richten Helme Schaden an!

Richten Helme auch Schaden an

So lautet ja der Titel dieses Forums. Im gewissen Sinne richten Helme wirklich auch Schaden an. Dabei müssen wir betrachten, woraus ein Helm besteht, nämlich aus Polymeeren. Es handelt sich um eine Art Schaummaterial. Solche Materialien werden aus Erdöl hergestellt. Bei der Herstellung fallen giftige Substanzen als Nebenprodukte an. Außerdem sind erdölfördernde Regionen entweder stark von Umweltbelastungen geprägt oder es handelt sich um Kriegsschauplätze, wie in dem großen Land neben Kuwait, welches sich zwar durch Reichtum an Erdöl auszeichnet, jedoch seit einiger Zeit in einer nicht ganz einfach zu durchschauenden Situation befindet.

Also, wenn man nun die Kette vom fertigen Helm - welcher übrigens auch mittels treibstoffverbrauchender Kraftfahrzeuge von der Fabrik über Zwischenhandel in die Lager transportiert wird - bis zum Erdöl verfolgt, so hat die Herstellung und der Transport eines Helmes einen beträchtlichen Schaden.

Alternativ könnte man die Radhelmhersteller dazu verpflichten, sämtliche ihrer Helme von der Fabrik mit Radkurieren in die einzelnen Radgeschäfte zu transportieren.
 
AW: Richten Helme Schaden an!

Richten Helme auch Schaden an

So lautet ja der Titel dieses Forums. Im gewissen Sinne richten Helme wirklich auch Schaden an. Dabei müssen wir betrachten, woraus ein Helm besteht, nämlich aus Polymeeren. Es handelt sich um eine Art Schaummaterial. Solche Materialien werden aus Erdöl hergestellt. Bei der Herstellung fallen giftige Substanzen als Nebenprodukte an. Außerdem sind erdölfördernde Regionen entweder stark von Umweltbelastungen geprägt oder es handelt sich um Kriegsschauplätze, wie in dem großen Land neben Kuwait, welches sich zwar durch Reichtum an Erdöl auszeichnet, jedoch seit einiger Zeit in einer nicht ganz einfach zu durchschauenden Situation befindet.

Ich glaube ja, das Zeug wird aus Kohle (genauer aus dem guten Steinkohleteer) hergestellt - insofern haben wir alle eine staatsbürgerliche Verpflichtung, die Dinger zum Erhalt des deutschen Kohlebergbaus zu kaufen.

JM
 
AW: Richten Helme Schaden an!

Klar richten Helme Schaden an! (Was für ne Frage):

Wenn ein behelmter Verkehrsteilnehmer auf die Motorhaube meines SUV mit Kuhfänger knallt, ist die Beule in der Haube tiefer als wenn er keinen Helm getragen hätte!:mad:

Nieder mit den Radhelmen sach ich also!!!



:D :D :D
 
AW: Richten Helme Schaden an!

Nicht-Radfahrer kennen sich in radtechnischen Belangen so gut aus, das sie zu der Ansicht kommen Helme seinen eine absolute Notwendigkeit um uns Radfahrer immer wieder die Gefährlichkeit unseres tuns vor Augen zu halten.

Und Rennradfahren ist schliesslich besonders gefährlich ;-)
 
AW: Richten Helme Schaden an!

Ich finde, dass der GollumRacer ein wichtiges Problem angerissen hat. Ist ihm zwar nicht so ganz klar, macht aber nix. Wir RR-Radler sind ebenso wie diese OLG-Unbescholten-Normalradler umweltbewusst. Die Helmproduktion generiert nun mal extreme Umweltgifte, wie schon beschrieben. Es werden aber auch massenweise CO2-Gase freigesetzt. Wenn jede / jeder Radfahrer/in von heut auf morgen einen Helm tragen müßte, so hätten wir für den Klimawandel nicht mehr ganze 15, sondern keine 7,5 Jahre (eine chinesische Radlerkopfbedeckungsrevolution eingerechnet). Man will uns also fertig machen, uns in die kriminelle Umweldsünderecke stellen. Eine subtile Perfidität sondergleichen!!! Was soll das? Wer steuert diese verlogene Lobbyjustiz? Wir sind es doch, die die Umwelt schonen, anders als Autos etc. kein CO2 produzieren...wenigstens fast. O.k., ein Einwand wär stichhaltig: das Problem der Atmung. Aber auch dafür gibt es längst Lösungen: Flachatmung! Flachatmen bei Geschwindigkeiten bis 35km/h bringt eine spürbare CO2-Reduktion. Jenseits der 35 wird´s noch besser: die CO2 / O / H2O - Bilanz wird POSITIV. Wer kennt es nicht, ab Schnitt 36 aufwärts wird gehechelt, nicht geatmet. Dazu produzieren wir viel Wasser, das zusammen mit dem Oxygen das CO2 locker neutralisiert. Folglich sind allein wir helmlosen RR-Fahrer in der Lage, mittels schneller Touren die nahende Klimakatastrophe abzuwenden. Wir hecheln das Problem einfach weg....

SO, FRAGE BEANTWORTET - THREAD GESCHLOSSEN

Debakelo
 
AW: Richten Helme Schaden an!

Ja! Helme richten große Schäden an; bei Forums-Usern.
Beweis ist dieser Thread.
 
AW: Richten Helme Schaden an!

Klar richten Helm Schäden an, wenn sie nicht getragen werden.
Angefangen von Teilschuld bei Unfall und Verletzung, wobei sich die Versicherungen dann galant aus der Affäre ziehen
und das ist dann noch die harmlose Variante.
Die Schäden, die ohne Helm an dem dafür gedachten "Helminhalt" entstehen können ... nicht auszudenken.

Aber nun ernsthaft zu Deiner Frage :) :
Die Herstellmaterialien EPS, PS, PUR finden sich tausend- oder gar millionenfach in unseren Haushalten und Autos und gasen hier sehr geringfügig aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polystyrol
Verglichen mit einem Fahrzeuginnenraum beim Auto, ist man als Radsportler mit einem getragenen Helm an der frischen Luft und im Fahrtwind praktisch keinen Belastungen ausgesetzt.
Da mancher Windschattenspender schon heftiger ausgegast ;) .
Die einzigen sicht- und spürbaren Schäden, sind eventuell Druckstellen von nicht passenden Helmen oder wenn man mit Helm schlicht und einfach blöd aussieht und deshalb einen psychischen Schaden davonträgt ;).
Aber die Natur ist in der Regel immer gerecht.

Also immer Helm auf ... und die kleinen Druckstellen und psychischen Schäden in Kauf genommen.
 
AW: Richten Helme Schaden an!

Also immer Helm auf ... und die kleinen Druckstellen und psychischen Schäden in Kauf genommen.
Immer? oder nur beim Radfahren?

ps: an dem Punkt der Diskussion waren wir vor Seiten bereits, Du willst vielleicht erst nachlesen...?
pps: dass die beim Radhelm verwendeten Materialien dem Menschen schaden, hat bisher niemand beauptet.
 
AW: Richten Helme Schaden an!

Immer? oder nur beim Radfahren?

ps: an dem Punkt der Diskussion waren wir vor Seiten bereits, Du willst vielleicht erst nachlesen...?
pps: dass die beim Radhelm verwendeten Materialien dem Menschen schaden, hat bisher niemand beauptet.

Äh...sorry, die Fragestellung war: Richten Helme Schaden an ! ...ok !?
Wir befinden uns in einem "Forum" und wer hier wann welche Beiträge beisteuert, wird jeder nach seinem eigenen, persönlichen Zeitfenster einrichten können ... auch ok ?
Werde mich in Zukunft bemühen, täglich alles zu lesen !
Selbstverständlich kannst du Helm tragen, wann immer du willst oder auch nicht willst.
Ich trage immer und wann immer, ist meine Sache !
 
AW: Richten Helme Schaden an!

Äh...sorry, die Fragestellung war: Richten Helme Schaden an ! ...ok !?

Werde mich in Zukunft bemühen, täglich alles zu lesen !
Selbstverständlich kannst du Helm tragen, wann immer du willst oder auch nicht willst.
Ich trage immer und wann immer, ist meine Sache !

Trägst Du dann Deine Helme auch außerhalb des Rades?
 
AW: Richten Helme Schaden an!

> Richten Helme Schaden an!
Also, eventuell am Ego des potentiellen "Trägers", weil er glaubt er sieht ohne cooler aus! :rolleyes: Glaube mir, ohne siehst Du scheisse aus, der Helm ist cool, er deckt sogar einen Teil Deines Gesichtes ab, ist somit eigentlich eine Hilfe fürs das Coole aussehen. Das dachte ich zumindest gestern, als mir ein Radfahrer ohne Helm gestern entgegen kam. :aetsch:


EDIT:
Wer hatte denn schon einmal eine Biene oder Wespe im Helm? :D
Ich hatte schon eine in meiner Mundhöhle und sie hat gestochen, so Lapalien mit dem Helm bringen mich seitdem nicht mehr aus der Ruhe! :cool:

Gruss, Bidonvergesser
 
Zurück
Oben Unten