• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Revision Campagnolo Record-Naben 8-fach

Anzeige

Re: Revision Campagnolo Record-Naben 8-fach
Leute jetzt bau ich meine Stratos Nabe gerade wieder ein und stell fest ich hab 0 Plan wie man die Ritzel richtig auflegt sie haben Buchstaben und ich habe eine Campa Tabelle gefunden kann sie aber nicht mal lesen hahaah. Kennst sich jemand aus?

Habe folgende Abfolge: 13 - 14 - 15 - 17 - 19 - 21 - 23 - 26
 

Anhänge

  • FD3BE48C-E6CD-47EF-A149-27A2EDFA6411.png
    FD3BE48C-E6CD-47EF-A149-27A2EDFA6411.png
    945,5 KB · Aufrufe: 59
  • 85349C91-0FC7-4111-83CB-B83016AF4F68.jpeg
    85349C91-0FC7-4111-83CB-B83016AF4F68.jpeg
    244,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
geschafft glaube ich zumindest. richtig?
 

Anhänge

  • 24E65798-E1E6-41B3-AF32-B8C781EA1033.jpeg
    24E65798-E1E6-41B3-AF32-B8C781EA1033.jpeg
    163,6 KB · Aufrufe: 57
Hab solche Nabe nicht , aber zum Beispiel zigmal Kolbenbolzensprengringe an Verbrennern ein- und ausgehebelt , das sind auch Sprengringe gelle , Spitze der Reisnadel an der offenen Stelle des Ringes unterhebeln und kleinen scharfen Schraubendreher daneben unterschieben , dann damit den Ring aus der Ringnut aushebeln , so geht das üblicherweise .
Alles probiert. Da kommst du mit so Zeug auch nicht rein. Es gibt einfach keinen Platz , um das eine Ende des Rings zu sichern und gleichzeitig das andere nach innen zu drücken. Da ich prinzipiell gegen "aufgeben" bin, rate ich nicht dazu, das gar nicht zu versuchen, aber sollte es einen Weg geben, dann ist der alles andere als banal, was die Geschicklichkeit anbelangt.

Viele Grüße
Franz
 
Guten Abend zusammen,

erst mal vielen Dank an @Biancampetro für den ausführlichen Beitrag.

Kürzlich habe ich einen gebrauchten LRS mit Record 8-Fach Naben online gekauft. Da die Lager nicht mehr ganz weich laufen, wollte ich diese reinigen, fetten und einstellen. Leider habe ich festgestellt, dass erstens die Konen am HR ganz schön runter sind und zweitens am VR die oben genannten Staubkappen daran hindern, das Lager zu öffnen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man neue Konen kaufen kann? Bei SMI-Radsport gibts nur noch welche für die linke Seite. Lassen sich auch welche aus 7-Fach Naben verwenden oder gibts auch noch andere Möglichkeiten?
Zu zweitens- gibt es einen Trick, ohne das Werkzeug die Kappen abzubauen? Dachte erst Nabe ist Defekt- da mir die Staubkappen zuvor nie begegnet sind.
Ich danke erstmal für etwaige Antworten und Hilfe und wünsche einen schönen Abend.

Grüße Kai
 
Ich hatte bei meinen Campa Record (OR) 8s Naben vorne wie hinten regelmäßig Galli Fett mit der Fettpresse in der Nabenmitte eingepresst, bis das schwarze Fett außen rauskam.
Hat 20 Jahre so gut funktioniert ohne periodisches Öffnen. Auch die Konen blieben ok .
 
Guten Abend zusammen,

erst mal vielen Dank an @Biancampetro für den ausführlichen Beitrag.

Kürzlich habe ich einen gebrauchten LRS mit Record 8-Fach Naben online gekauft. Da die Lager nicht mehr ganz weich laufen, wollte ich diese reinigen, fetten und einstellen. Leider habe ich festgestellt, dass erstens die Konen am HR ganz schön runter sind und zweitens am VR die oben genannten Staubkappen daran hindern, das Lager zu öffnen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man neue Konen kaufen kann? Bei SMI-Radsport gibts nur noch welche für die linke Seite. Lassen sich auch welche aus 7-Fach Naben verwenden oder gibts auch noch andere Möglichkeiten?
Zu zweitens- gibt es einen Trick, ohne das Werkzeug die Kappen abzubauen? Dachte erst Nabe ist Defekt- da mir die Staubkappen zuvor nie begegnet sind.
Ich danke erstmal für etwaige Antworten und Hilfe und wünsche einen schönen Abend.

Grüße Kai

Neue Konen bekommt man nur noch in Ausnahmefällen und/oder aus Ausschlachtnaben (->eBay).
Man kann die Konen (in Grenzen) wieder einschleifen, wenn der Schaden noch oberflächlich ist. Irgendwann ist aber die gehärtete Fläche der Laufbahnen hin und das war es dann. Anfrage an Campa/Deutschland kann nicht schaden. Brügelmann hatte früher Ersatzkonen, die allgemein in verschiedene Naben verschiedener Hersteller passten - vielleicht gibt es da noch irgendwo ähnliche Anbieter.

Lt. anhängender Explosionszeichnung (Quelle: Campa Spare Parts 1996) und meiner Erinnerung werden die Staubkappen mit dem Öffnen der Nabe bzw. Ziehen der Achse entfernt - von "Aussen" können die nicht abgezogen werden. Meine Record-8f-Naben hatten eine Schmierbohrung in den St'kappen (und dem zentralen Nabenkörper), in andere Campa-Naben habe ich die selbst gebohrt.
Ich habe es ansonsten auch oft wie von Paye beschrieben gemacht: In die zentrale Schmieröffnung mit der Fettpresse Fett einbringen, bis das alte schwarze Fett vorne austritt.
 

Anhänge

  • spares96-B - 25.png
    spares96-B - 25.png
    229,6 KB · Aufrufe: 49
Herzlichen Dank erstmal an @paye und @maxweber für die schnellen Antworten!
Wie ist das mit Konen aus anderen Baujahren und Gruppen
? Kann man damit ersetzen? Wie ist es mit der Zuordnung links und rechts? Ist das ernst zunehmen? Vielen Dank liebe Leute!
 
Herzlichen Dank erstmal an @paye und @maxweber für die schnellen Antworten!
Wie ist das mit Konen aus anderen Baujahren und Gruppen
? Kann man damit ersetzen? Wie ist es mit der Zuordnung links und rechts? Ist das ernst zunehmen? Vielen Dank liebe Leute!

Konen aus anderen Campa-Gruppen derselben Baujahre sollten passen (AFAIR hatte alles ab Veloce 8-fach Konuslagerung). Ev. vorher vermessen.
Links/rechts ist an den Campa Teilenummern unterscheidbar. Ist beiden Seiten für das gegebene Bauteil dieselbe Teilenummer zugeordnet, sind sie i . d. R. austauschbar. Sonst nicht.
 
...
Wie ist das mit Konen aus anderen Baujahren und Gruppen
? Kann man damit ersetzen? Wie ist es mit der Zuordnung links und rechts? Ist das ernst zunehmen? Vielen Dank liebe Leute!
Ich würde nehmen was ich finden kann und probeweise verbauen.
Nach meiner Erinnerung war bei Campa 8s manches quasi baugleich zwischen den Baugruppen, die es gab, auch RR und MTB. Links vs rechts dürfte bei Konen schnuppe sein so lange die Abmessungen passen.
 
Wenn Achsdurchmesser und Gewinde passen, kannst du auch von Shimano oder sonstwem Konen nehmen. Der Lagerung ist das egal, selbst wenn in der Fremdnabeetwas kleinere oder größere Kugeln laufen - da ist das Konussystem sehr tolerant.
Problematisch ist eher die unterschiedliche Länge der Konen - schließlich soll ja am Ende die Einbaubreite wieder passen und die Felge nach wie vor mittig stehen. Bei zu kurzen Konen kann man dann noch Ausgleichsscheiben zwischen Konus und Kontermutter einbauen, bei zu langen Konen wird's schwieriger.
 
Wenn Achsdurchmesser und Gewinde passen, kannst du auch von Shimano oder sonstwem Konen nehmen. Der Lagerung ist das egal, selbst wenn in der Fremdnabeetwas kleinere oder größere Kugeln laufen - da ist das Konussystem sehr tolerant.
Problematisch ist eher die unterschiedliche Länge der Konen - schließlich soll ja am Ende die Einbaubreite wieder passen und die Felge nach wie vor mittig stehen. Bei zu kurzen Konen kann man dann noch Ausgleichsscheiben zwischen Konus und Kontermutter einbauen, bei zu langen Konen wird's schwieriger.

+1

und: https://www.fahrradteile-shop.eu/naben-konen/cid/154 und das war nur eine Suche auf die Schnelle aus reiner Neugier. Es scheint da doch noch Händler und Ersatzteile zu geben... Und Sörgel (SMI) hatte ja die linken Konen vorrätig?
 
Zuletzt bearbeitet:
HR rechts sitzt ein gepresster/gesteckter Konus auf der Achse. Da gibt's nix von anderen Herstellern was passen würde. campa selbst hat da auch nix mehr. Ich meine diese Naben werden auch seit 99 nicht mehr produziert.
 
HR rechts sitzt ein gepresster/gesteckter Konus auf der Achse. Da gibt's nix von anderen Herstellern was passen würde. campa selbst hat da auch nix mehr. Ich meine diese Naben werden auch seit 99 nicht mehr produziert.

Es geht wohl auch nur um den Konus/links. In der 96er Explosionszeichnung taucht als FH-RE110 ein Teil auf, dass ich als Konus der rechten, hinteren Nabenlagerung in Erinnerung habe. Die Lagerschale/rechts/hinten (FA-RE103) stützt sich gegen die Achse ab (gegen das verdickte Segment), der Konus/rechts wird aufgeschoben und der Lagerlauf des gesamten Ensembles durch die beiden Kontermuttern eingestellt (AFAIR).

@TE: Neue Kugeln können auch nicht schaden.
 
Falls sich partout gar kein geeinigter Ersatz auftreiben lässt, kann man als letzte Lösung auch mit Kugeln anderer Größe (entsprechend weniger oder mehr einsetzen) arbeiten: die laufen dann wortwörtlich "neben der Spur", die die bisherigen Kugeln hinterlassen haben.
 
Das war meine erste 8-fach Nabe...Record Offroad lag im Laden `rum. Wollte aus gutem Grund kein Mensch haben. Achse gekürzt per Flex für Einbaumaß Rennrad
. Spätere Naben hatten eine Fettabweisscheibe, bei denen ersten ging das per Presse injezierte Fett direkte auf die Sperrklinken im Freilauf. Auch die VR-Naben gab`s später für lau- Lager einstellen ging nicht weil die Dichtung über die Schlüsselfläche ragt...Absolute Murkskonstruktionen die kurz `drauf noch durch Titanachsen vergruselt wurden ..
Wer sich mit damit befassen möchte...gibt`s für umme in FFM...mit Campa Barcelona 36L, Kassettenring und Spannachse Original
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war meine erste 8-fach Nabe...Record Offroad lag im Laden `rum. Wollte aus gutem Grund kein Mensch haben. Achse gekürzt per Flex für Einbaumaß Rennrad
. Spätere Naben hatten eine Fettabweisscheibe, bei denen ersten ging das per Presse injezierte Fett direkte auf die Sperrklinken im Freilauf. Auch die VR-Naben gab`s später für lau- Lager einstellen ging nicht weil die Dichtung über die Schlüsselfläche ragt...Absolute Murkskonstruktionen die kurz `drauf noch durch Titanachsen vergruselt wurden ..
Wer sich mit damit befassen möchte...gibt`s für umme in FFM...mit Campa Barcelona 36L, Kassettenring und Spannachse Original

Äh? Ach, was soll's....
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hab das ganze mittlerweile gelöst in dem ich mir eine gebrauchte Record-Nabe gekauft habe und nun einmal das Innenleben austauschen werde. Die Laufbahnen im Rad selbst sehen noch ok aus! Vielen Dank an @maxweber @Don Vito Campagnolo @Beelzebub @PrincipiaRSC @paye
Den Vorschlag von @Don Vito Campagnolo mit Kugel andere Größe klingt irre gut😊!
Was sich Campagnolo bei den Staubkappen am Vorderrad gedacht hat, verstehe ich trotzdem nicht. Warum lässt man dem Kunden nicht die Möglichkeit, bei Bedarf unkompliziert das Lager einzustellen- ohne Spezialwerkzeug zuzukaufen! Erinnert mich an den Apples Klinkeadapter (anderer thread) 🥹
wünsche allseits frohe Feiertage und gute Fahrt auf intakten Konen.
 
Den Vorschlag von @Don Vito Campagnolo mit Kugel andere Größe klingt irre gut😊!
Ist nicht auf meinem Mist gewachsen - der Tipp stammt noch aus der Schrauberwerkstatt des seeligen H.C. Smolik.


...
Was sich Campagnolo bei den Staubkappen am Vorderrad gedacht hat, verstehe ich trotzdem nicht. Warum ....

Tja, bei der Konzeption der C-Record galt an verschiedenen Stellen "function follows form" - so Sachen die Staubkappen und die Deltabremsen sahen zwar chic aus, mehr aber auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten