• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Revision Campagnolo Record-Naben 8-fach

und noch mal wie komm ich an beide lager? Kassette runter?
Ja. Raus geht auch mit montierter Kassette aber rein macht kein Spass.:p
Also Kassette runter. Links und rechts die Muttern ab. Die Kugeln im linken Lager haben eine andere Größe
als rechts, also trennen.
 

Anzeige

Re: Revision Campagnolo Record-Naben 8-fach
so leute mit etwas hitze und behertzter kraft hat geklappt! super alles offen nun noch die frage wie ich diese abdeckring ( wellendichtring ) ab bekomme. möcht ihn nicht kaputt machen schaut noch gut aus danke für eure hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_5413.JPG
    IMG_5413.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 70
so leute mit etwas hitze und behertzter kraft hat geklappt! super alles offen nun noch die frage wie ich diese abdeckring ( wellendichtring ) ab bekomme. möcht ihn nicht kaputt machen schaut noch gut aus danke für eure hilfe!
Warum willst du den den unbedingt raus haben , reinigen ,fetten und neue Kugeln geht auch mit .
Oder willst du die Lagerschale erneuern ?
 
Woll ich garnicht aber ich würd gern mal genauer rein schauen und auswischen durch das Loch geht das ned so toll. Dacht das kann man einfach entnehmen.
 
so leute mit etwas hitze und behertzter kraft hat geklappt! super alles offen nun noch die frage wie ich diese abdeckring ( wellendichtring ) ab bekomme. möcht ihn nicht kaputt machen schaut noch gut aus danke für eure hilfe!
Hallo 12557,

wenn du auf Nummer sicher gehen willst, besorgt dir eines der drei möglichen Lagerschalen-Austreibwerkzeuge für Campa-Naben. Welches der drei für diesen Durchmesser paßt, weiß ich leider nicht mehr, aber das für Vorderradnaben ist es sehr wahrscheinlich nicht. Es ist eher das für Oversize-Naben, wobei du die Staubschutzkappe mit dem Austreibwerkzeug für die Lagerschalen der vorliegenden Hinterradnabe beim Austreiben der betreffenden Lagerschale automatisch ebenfalls rausbekommst. Den Dichtring kannst du vorher von Hand rausholen. Fürs Einpressen empfehle ich das betreffende Einpreßwerkzeug. Die Werkzeuge sind von Cyclus, z.B. hier.

Viele Grüße
Franz
 
hahahahahahaa NOT

also hab gestern alles geöffnet gereinigt, sah aus wie nagel neu keine einlaufspuren nichts. Kugeln habe ich nicht gewechselt und nicht die 2 industrie lager im freilauf. irgendwie läuft die nabe noch rau und etwas zäh. meine vordere läuft wie butter. komischerweise hatte ich den verdacht das die gekapselten industrie lager rau laufen diese kann man ja weder ölen noch fetten. ist das normal? beim testen ohne freilauf lief alles super!
 
Kannst du doch leicht testen: Kleinen Finger in das Industrielager stecken und den Freilauf drehen. Dann merkst man sehr gut, ob das Lager seidig oder rau läuft.

Wenn die Nabe schon einige Jahre auf dem Buckel hat, würde ich die Kugeln auf vorsorglich tauschen: Kostet fast nix und du schonst die teuren (und schwer zu beschaffenden) Kugellaufbahnen und Konen, wenn doch mal eine Kugel nicht mehr so ganz astrein ist - das ist nämlich nur schwer bis gar nicht zu erkennen.
 
Ja die Industrielager sind rau! son mist, hat jemand einen link woher man die bekommt?
 
Radsport smi, Herr Sörgel ist die erste Adresse für Campa Ersatzteile.
Ansonsten ausmessen und im Internet suchen. Durchmesser Innen, Außen, Höhe brauchst du...
 
Für den FLK gibts/gabs die Rillenkugellager nicht von Campa. Ausbauen und kucken ob du im Fachhandel fündig wirst.
 
Wenn's wirklich eine Record-Nabe ist, dann wirst du das innere Freilauflager nicht so einfach wechseln können, und zwar deswegen, weil der Seegerring, der das Lager sichert, keine Ösen hat, an dem man ihn mit einer Zange greifen, zusammendrücken und herausnehmen kann.

Viele Grüße
Franz
 
Wenn's wirklich eine Record-Nabe ist, dann wirst du das innere Freilauflager nicht so einfach wechseln können, und zwar deswegen, weil der Seegerring, der das Lager sichert, keine Ösen hat, an dem man ihn mit einer Zange greifen, zusammendrücken und herausnehmen kann.

Viele Grüße
Franz
Seegerring ohne Ohren , 😂 das ist gut .
Dann ist das ein Sprengring , und ja die sind schlecht zu demontieren
( Reissnadel u. kl. Schlitzschraubendreher geht ganz gut )
 
Probier's und sag mir, wo du mit welchem Werkzeug den Ansatzpunkt findest.
Hab solche Nabe nicht , aber zum Beispiel zigmal Kolbenbolzensprengringe an Verbrennern ein- und ausgehebelt , das sind auch Sprengringe gelle , Spitze der Reisnadel an der offenen Stelle des Ringes unterhebeln und kleinen scharfen Schraubendreher daneben unterschieben , dann damit den Ring aus der Ringnut aushebeln , so geht das üblicherweise .
 
Zurück
Oben Unten