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Restaurierung eines Diamantrenners 35 707

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Hallo,
erstmal hoffe ich, dass ich das jetzt an die richtige Stelle gepackt habe. Entschuldigung, wenn nicht.
Zum Rad, das Rad ist ein Diamant 35 707, welches ich kürzlich recht günstig gekauft habe, es ist von 87 mit den typischen silbernen Wasserschiebebildern.
Ich habe vor es komplett wieder im den Originalzustand zu bringen, aber für den Alltag mit einem gradem Lenker zu fahren, mit braunen Griffen.
Der Rahmen ist glaube ich sehr stark unter dem Lack verrostet, das muss ich mir noch genauer ansehen und die Wasserschieb. müssen glaube ich auch neu.
Ich werde es erstmal zerlegen und währenddessen Ersatzteile auftreiben. Es fehlen mir Teile der Schaltung und ein Umwerfer. Vielleicht kann mir einer von den Diamantexperten helfen? Wäre ein Rasant richtig oder brauche ich einen Renak?
 

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Re: Restaurierung eines Diamantrenners 35 707
Ich habe in letzter Zeit einiges geschafft und der Großteil der Anbauteile ist fertig.
Als erstes habe ich das gesamte Rad zerlegt und mir alle Teile angeschaut. Von der Originalschaltung war nur noch das Schaltwerk da, den Rest habe ich neu zusammengekauft.20220710_013415.jpg20220729_211917.jpg20220627_132559.jpg Beim Lenkerband habe ich mich für ein Braunes entschieden, passend zum Sattel. Ich baue mir dazu noch einen graden Lenker auf, der ist ausgestattet mit Weinmann-Bremsen und braunen Griffen von einem Diamantsportrad der 50er. Was optisch einigermaßen passen sollte.
Zusätzlich habe ich sehr billig ein diamant Damenrennrad erworben, um die Kurbel abzubauen. Dazu aber noch später mehr.
 
Ein Aufbauthread ist hier nichts unübliches. Du wirst sicher Hilfe bekommen.

Falls noch nicht bekannt (was fast unmöglich scheint ;)) hier noch ein sehr langer Thread zu Diamant mit vielen Infos.

Ahoi
 
Im Anschluss habe ich mit den Anbauteilen Weitergemacht:
Momentan fehlt mir noch ein Bremshebel, dann habe ich alle Teile zusammen.
Bei dem Umwerfer fehlt mir ein Plastikstellrad, das werde ich noch nachgießen oder nachkaufen, ich muss mal schauen was günstiger ist.
Den Sattel habe ich abgeschliffen, da die schwarze Färbung sich schon aufgelöst hatte und ich den Sattel in dem Zustand schlecht fetten konnte. 20220626_170828.jpgDie Metallteile des Sattels habe ich zerlegt und mit Stahlwolle und Politur vom Flugrost befreit und wieder zum glänzen gebracht.
Bei der Kurbel, der Klingel, der Bremse, den dazugekauften Teilen und dem Vorbau bin ich genauso verfahren.20220625_000954.jpg
Mit den Felgen war es nicht so einfach, dir Speichen waren komplett verrostet. Ich wollte aber gerne die Orginalspeichen erhalten. Also habe ich mich dafür entschieden sie abzuschleifen und an den Stellen wo kein Chrom mehr ist Chromfarbe mit einem Pinsel aufzutragen. Das Vorderrad ist fertig, das Hinterrad habe ich noch nicht beendet. Das Ergebnis ist nicht schlecht, ich werde die Speichen bei Gelegenheit, aber noch richtig verchromen.20220710_145023.jpg
Das Lager des Vorderrads war noch in Ordnung, das des Hinterrades werde ich noch ersetzen. Das Lenkkopflager habe ich neu gemacht, oben mit einzelnen Kugeln und unten mit einem Ring. Das Tretlager habe ich noch nicht gemacht, es ist zwar noch intakt, ich will es aber trotzdem erneuern.20220622_121856.jpg
 

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Im Anschluss habe ich mit den Anbauteilen Weitergemacht:
Momentan fehlt mir noch ein Bremshebel, dann habe ich alle Teile zusammen.
Bei dem Umwerfer fehlt mir ein Plastikstellrad, das werde ich noch nachgießen oder nachkaufen, ich muss mal schauen was günstiger ist.
Den Sattel habe ich abgeschliffen, da die schwarze Färbung sich schon aufgelöst hatte und ich den Sattel in dem Zustand schlecht fetten konnte. Anhang anzeigen 1125511Die Metallteile des Sattels habe ich zerlegt und mit Stahlwolle und Politur vom Flugrost befreit und wieder zum glänzen gebracht.
Bei der Kurbel, der Klingel, der Bremse, den dazugekauften Teilen und dem Vorbau bin ich genauso verfahren.Anhang anzeigen 1125515
Mit den Felgen war es nicht so einfach, dir Speichen waren komplett verrostet. Ich wollte aber gerne die Orginalspeichen erhalten. Also habe ich mich dafür entschieden sie abzuschleifen und an den Stellen wo kein Chrom mehr ist Chromfarbe mit einem Pinsel aufzutragen. Das Vorderrad ist fertig, das Hinterrad habe ich noch nicht beendet. Das Ergebnis ist nicht schlecht, ich werde die Speichen bei Gelegenheit, aber noch richtig verchromen.Anhang anzeigen 1125509
Das Lager des Vorderrads war noch in Ordnung, das des Hinterrades werde ich noch ersetzen. Das Lenkkopflager habe ich neu gemacht, oben mit einzelnen Kugeln und unten mit einem Ring. Das Tretlager habe ich noch nicht gemacht, es ist zwar noch intakt, ich will es aber trotzdem erneuern.Anhang anzeigen 1125516

...NOS Speichen aus DDR-Beständen gibt es aber noch bei den einschlägigen Händlern.
Auf was bezieht sich bei Dir die Authentizitä́t? Speichenkopf oder Durchmesser? Wie @fuerdieenkel schon schrieb, gibt es Ddr Speichen noch zu kaufen. Ich werfe verrostete Speichen immer raus und ersetze sie durch aktuelle Produkte gleichen Durchmessers. Das ist mir sicherer und sieht auch bei näherer Betrachtung gleich um Längen besser aus.
Ansonsten, schönes Projekt. 👍 😍
 
Auf was bezieht sich bei Dir die Authentizitä́t? Speichenkopf oder Durchmesser? Wie @fuerdieenkel schon schrieb, gibt es Ddr Speichen noch zu kaufen. Ich werfe verrostete Speichen immer raus und ersetze sie durch aktuelle Produkte gleichen Durchmessers. Das ist mir sicherer und sieht auch bei näherer Betrachtung gleich um Längen besser aus.
Ansonsten, schönes Projekt. 👍
Erstmal Danke für die vielen Antworten. Ich habe mir aus irgendeinem Grund in den Kopf gesetzt die alten Speichen zu behalten. Ich glaube das ganze sieht aber noch mal anders aus wenn ich die Preise fürs Neuverchromen sehe.
Der Rost war auch nur oberflächlich, sonst hätte ich es nicht gemacht. Ich denke estmal wird es eine Polverbeschichtung auch tun.
Wobei neue doch deutlich besser aussehen würden. Mal sehen.
 
Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit Aufkleberecken wieder festkleben? Ich weiß nicht welchen Kleber ich nehmen kann. Dabei war mein Gedanke welchen zu nehmen, der sich wie der Original mit einem Heißluftfön lösen lässt. Vielleicht weiß da jemand was?
 
Ich habe in letzter Zeit kaum Zeit gehabt für die Wekstatt, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.
Ich habe auf Ebay recht günstig einen Getränkehalter erstanden, er ist aber noch nicht aufgearbeitet.
Mein Hauptwerk war das vordere Laufrad. Ich habe noch mal alles überdacht und entschieden, dass ich kein Bock auf einen DDR- Reifendynano habe. Also habe ich mir ein Rad mit schwarzem Nabendynamo besorgt und im selben Zug direkt die Speichen übernommen. Hinten werde ich auch neue Speichen nehmen. Beim Rausnehmen habe ich den Felgenring abgeschliffen und poliert.
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Als ich dann aber neu zentriert habe war es doch schon recht spät und ich war nicht mehr ganz bei der Sache... jetzt ist der Felgenring ein wenig verzogen, ich sollte es wieder rauszentriert bekommen, aber wenn es nicht klappt, dann biege ich den alten neu.
20221004_074315.jpg

Parallel dazu habe ich versucht die Alu-Schultzbleche aufzuarbeiten. Ich habe Ewigkeiten die ganzen Dellen versucht rauszubekommen, aber ein paar werden wohl dranbleiben. Außerdem war es sehr zerkratzt, wahrscheinlich ist da mal jemand hänge geblieben.
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Bei der Versiegelung mit Leinölfirnis habe ich im Anschluss das Zeug viel zu dick aufgetragen, mir ist Dreck reingeweht und ein Teil des Glanzes hat das Zeug auch geschluckt. Also alles noch mal ab.
Die Lampen habe ich auch zerlegt und geputzt und versucht wieder weiß zu bekommen. An die Hintere muss ich noch mal ran.
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Ich möchte später ja zwei Lenker haben, dafür habe ich beide Lenker, Bremshebel und Griffe/Griffbänder komplett aufgearbeitet. Bilder kommen noch.
Als Letztes habe ich das Favoritschaltwerk zerlegt und gereinigt. Ein Plastikheit hatte sich verformt, aber duch erhitzen konnte ich das wieder in Form bekommen. Ich habe jetzt nur nach dem Zusammenbau noch eine schwarze Kappe übrig und keine Ahnung von was sie kommt. Vielleicht weiß das jemand von euch?
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Du hast in der Felge die jeweils falschen Speichenlöcher der Gegenseite eingespeicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen den beiden Alu-Teilen des Schaltungskäfigs sitzt so ein Federbügel. Dort wo der innen gegen eines der Alu-Teile drückt, kommt die Kappe hin. Da müsste auch eine Bohrung dafür sein.
Ich hoffe, ich erinnere mich richtig und konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken
 

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