• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Restaurations-/ Aufbaufaden] Koga-Miyata ProRacer

Cooles Rad. Mein Lack geht ein bisschen in die Richtung ohne so extrem zu glitzern. Die Lasur war bereits 2K. Jetzt kommen die Decals und anschließend noch 2K Klarlack als Finish.
Achso, alles klar. Ich dachte die letzte Schicht ist 1K. Mit den guten 2K aus der Dose kann man schon etwas anfangen. Das wird 👍🏼
 
Aber pulvern darf man ja nicht sagen 🤐. Hoffentlich irre ich mich 👍🏼
Wenn keine wichtigen Strukturen oder handwerkliche Merkmale überdeckt werden finde ich pulvern völlig in Ordnung. Die Vorteile überwiegen dann.

Aber das kann selbst bei normaler Lackierung passieren. Die Rahmennummer ist jetzt schon nicht mehr so ganz toll lesbar, obwohl ich extra versucht habe darauf zu achten.
 
Dann hau dir keine Scharte in dein schönes Decor , erneuern mit 2K- Klarlack darüber ist schwierig..
Ich lass den Klarlack einfach weg ... Ansichtssache
 
20220304_173836.jpg

Um die Decals zu positionieren habe ich mir einige Bilder angesehen. Ein Bild habe ich ausgedruckt um die Verhältnisse für meinen Rahmen um zu rechnen. Letztendlich bleibt einiges an Spielraum übrig. Zum Beispiel sitzt bei mir der "ProRacer" Schriftzug ca. 1,5cm weiter hinten, damit ich später die vordere Zugschelle in einem günstigeren Verhältnis davor setzen kann. Die meisten Beispiele aus dem Internet, an denen ich mich orientiert habe, sind Rahmen mit größerer Rahmenhöhe oder haben ebenfalls bereits Neulack. Bei Restaurationen anderer Leute würde ich mich nicht auf Korrektheit verlassen.
Die Decals sollen nun einige Zeit ruhen damit der Kleber die richtige Haftung entwickeln kann. Ich habe ja aus früheren Fehlern gelernt. Die Trägerfolien sind auch noch drauf, damit ich später nochmal drücken und reiben kann.
20220304_175245.jpg

Um das orginale Steuerkopfemblem muss ich mich noch kümmern. Das Ding zum Kleben was im Decalset dabei ist möchte ich nicht nehmen. Dafür werde ich wohl mal Modellbaufarben besorgen. Mit der Farbe könnte ich dann auch gleich die Muffenfenster an Rahmen und Gabel ausmalen. Das bietet sich an bevor der Finisher (2K-Klarlack) drüber kommt.
Leider war der "Professionell" Schriftzug für die Gabel nicht mit dabei. Das ist sehr schade. Wenn man die Gabel in die Sonne hält lässt sich der Schriftzug fast lesen. Ist ein wenig wie ausgeblichen oder in den Chrom eingebrannt.
 
Anhang anzeigen 1056747
Um die Decals zu positionieren habe ich mir einige Bilder angesehen. Ein Bild habe ich ausgedruckt um die Verhältnisse für meinen Rahmen um zu rechnen. Letztendlich bleibt einiges an Spielraum übrig. Zum Beispiel sitzt bei mir der "ProRacer" Schriftzug ca. 1,5cm weiter hinten, damit ich später die vordere Zugschelle in einem günstigeren Verhältnis davor setzen kann. Die meisten Beispiele aus dem Internet, an denen ich mich orientiert habe, sind Rahmen mit größerer Rahmenhöhe oder haben ebenfalls bereits Neulack. Bei Restaurationen anderer Leute würde ich mich nicht auf Korrektheit verlassen.
Die Decals sollen nun einige Zeit ruhen damit der Kleber die richtige Haftung entwickeln kann. Ich habe ja aus früheren Fehlern gelernt. Die Trägerfolien sind auch noch drauf, damit ich später nochmal drücken und reiben kann.
Anhang anzeigen 1056748
Um das orginale Steuerkopfemblem muss ich mich noch kümmern. Das Ding zum Kleben was im Decalset dabei ist möchte ich nicht nehmen. Dafür werde ich wohl mal Modellbaufarben besorgen. Mit der Farbe könnte ich dann auch gleich die Muffenfenster an Rahmen und Gabel ausmalen. Das bietet sich an bevor der Finisher (2K-Klarlack) drüber kommt.
Leider war der "Professionell" Schriftzug für die Gabel nicht mit dabei. Das ist sehr schade. Wenn man die Gabel in die Sonne hält lässt sich der Schriftzug fast lesen. Ist ein wenig wie ausgeblichen oder in den Chrom eingebrannt.
Den Fehler mit dem Fenster ausmalen vor 2K Klarlack habe ich auch gemacht. Würde ich nicht empfehlen. Für die Gabel kannst du das machen, aber auf keinen Fall für den Rahmen. Wenn du die Fenster ausmalen willst, musst du den Rahmen davor klar lackieren, sonst kannst du Fehler nicht ausbessern. Wenn du es versucht verschmierst du die neue Farbe nur. Wenn Klarlack drauf ist kann man einfach Fenster ausmalen und überschüßige Farbe mit Zewa vorsichtig entfernen.
 
Den Fehler mit dem Fenster ausmalen vor 2K Klarlack habe ich auch gemacht. Würde ich nicht empfehlen. Für die Gabel kannst du das machen, aber auf keinen Fall für den Rahmen. Wenn du die Fenster ausmalen willst, musst du den Rahmen davor klar lackieren, sonst kannst du Fehler nicht ausbessern. Wenn du es versucht verschmierst du die neue Farbe nur. Wenn Klarlack drauf ist kann man einfach Fenster ausmalen und überschüßige Farbe mit Zewa vorsichtig entfernen.
Den Trick habe ich übrigens hier gelernt:


dab restauración
Kann ich sehr empfehlen. Er hat auch eine Seite bei facebook und antwortet ziemlich schnell auf Fragen. Habe ihn als ich mein Pinarello restauriert habe angeschrieben und er hat mir das mit dem Klarlack empfohlen. Kann Englisch freut sich aber auch, wenn man auf Spanisch schreibt (da konnte ich mein Uni-Spanisch endlich mal wieder auspacken ). 😃
 
Den Fehler mit dem Fenster ausmalen vor 2K Klarlack habe ich auch gemacht. Würde ich nicht empfehlen. Für die Gabel kannst du das machen, aber auf keinen Fall für den Rahmen. Wenn du die Fenster ausmalen willst, musst du den Rahmen davor klar lackieren, sonst kannst du Fehler nicht ausbessern. Wenn du es versucht verschmierst du die neue Farbe nur. Wenn Klarlack drauf ist kann man einfach Fenster ausmalen und überschüßige Farbe mit Zewa vorsichtig entfernen.
In diesem Fall gab es keine Schwierigkeiten. Die Lasur (2. Lackschicht) war bereits ein 2K-Lack und wird durch den Acryllack in den Muffenfenstern nicht angelöst.
20220307_184252.jpg

Als ich das Emblem für das Steuerrohr bemalt habe fiel mir wieder ein warum das Modellbauhobby meines Vaters nur in Auszügen für mich geeignet war...
20220307_183830.jpg
 
Bis jetzt muss ich, als Koga-Fanboy, sagen: geiles Projekt und schöne Ausführung.
Aber hatte das Emblem nicht bereits die richtige Metall-Farbe?
 
Bis jetzt muss ich, als Koga-Fanboy, sagen: geiles Projekt und schöne Ausführung.
Aber hatte das Emblem nicht bereits die richtige Metall-Farbe?
Screenshot_20220202-162901_eBay Kleinanzeigen.jpg

Hatte keine Farbe. Allem Anschein nach hat jemand die Farbe vom Emblem gemeinsam mit dem Orginallack vom Rahmen gebeizt. Unter dem Emblem war die einzige Stelle an der etwas vom Orginallack erhalten war. Auf allen Bildern die ich vom Proracer finden konnte ist es schwarz-gold wie hier:
Screenshot_20220222-191503_eBay Kleinanzeigen.jpg

(Bild aus den Kleinanzeigen von einem angeblich orginalen PR)
 
Mhm komisch. Mein Gents-Luxe-Rahmen aus 78 hat bereits die richtige Metall-Farbe.
Das wird wohl eine hauchdünne galvanische Schicht sein.
IMG_20220308_205538.jpg
 
Ansonsten kann ich die Allclad Metallic Farben(ich meine von mr. Hobby?)empfehlen. Die super fein pigmentiert.
 
Ich hatte so ein Steuerkopfschild von Koga auch vor vielen Jahren mal wieder mit Farbe belegt. Mit dem Modellbau hatte ich es auch nicht so und deswegen die Farbe auf ein Blatt ausgestrichen und anschließend das Schild drübergerollt. Der Auftrag war dadurch schön gleichmäßig. Gescheites Bild hab ich aber leider nicht mehr...

Koga_proracer3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm komisch. Mein Gents-Luxe-Rahmen aus 78 hat bereits die richtige Metall-Farbe.
Das wird wohl eine hauchdünne galvanische Schicht sein.
Anhang anzeigen 1058642
Das kommt schon hin mit dem Farbton. Die Rückseite von meinem Emblem sieht auch so aus.
20220309_205205.jpg

Vielleicht war das sozusagen die Grundfarbe die dann bei manchen Modellen schwarz hinterlegt wurde...(?)

Leider sieht man im 78er Katalog beim PR das Emblem nicht. Es ist auf dem Bild vom Lenker verdeckt.
Ansonsten kann ich die Allclad Metallic Farben(ich meine von mr. Hobby?)empfehlen. Die super fein pigmentiert.
Ich habe davon keine Ahnung und kaufte was im nächsten Spielwarenladen vorhanden war. Bin sehr zufrieden damit. Müssen halt gut geschüttelt werden und die Dosen sind gewöhnungsbedürftig. Mit der schwarzen Farbe habe ich ganz schön rumgekleckert nachdem der Deckel nicht mehr zu ging, weil sich irgendwas verkantet hatte 😂
 
Ich hatte so ein Steuerkopfschild von Koga auch vor vielen Jahren mal wieder mit Farbe belegt. Mit dem Modellbau hatte ich es auch nicht so und deswegen die Farbe auf ein Blatt ausgestrichen und anschließend das Schild drübergerollt. Der Auftrag war dadurch schön gleichmäßig. Gescheites Bild hab ich aber leider nicht mehr...

Koga_proracer3.jpg
Auch eine gute Idee.
Eine weitere Methode wäre gewesen das Emblem erst mit der Sprühdose zu lackieren und anschließend den Lack vom erhabenen Schriftzug wieder runter zu schleifen. Habe mich dagegen entschieden.

Weißt du noch was das auf dem Bild für eine Sattelstütze ist? War/Ist/Wäre die orginal an dem Rad?
 
Gerade mal im Bildarchiv gestöbert... war ne SR Laprade.

War damals verbaut, aber ob auch im Auslieferungszustand, kann ich nicht sagen. Hast du schon die Kataloge gecheckt?

Edit: mein Steuerkopfschild war aus Kunststoff.
 
Heute ist ein schlimmer Tag für dieses Projekt.
Mir ist aufgefallen, dass die Schelle des Umwerfers auf der unteren Banderole angebracht werden müsste und diese beinahe komplett verdecken würde. 😱
Die Proportionen für die Decals habe ich von einem größeren Rahmen genommen, der natürlich ein längeres Sattelrohr zu bieten hat.
Schöne Scheiße 😡
So konnte das natürlich auf gar keinen Fall bleiben. Der Versuch die Banderole zu verpflanzen endete kläglich. Der Aufkleber zieht sich beim Abziehen in die Länge und wird wellig. Außerdem stimmen die Abstände zu den restlichen Decals natürlich nicht mehr... 😭
Die untere Banderole oder sogar beide weg zu lassen kommt für mich auch nicht in Frage.

Nun habe ich ein neues Decalset bestellt um das Sattelrohr neu zu bekleben... in 2-3 Wochen geht es weiter... 😥
 
Heute ist ein schlimmer Tag für dieses Projekt.
Mir ist aufgefallen, dass die Schelle des Umwerfers auf der unteren Banderole angebracht werden müsste und diese beinahe komplett verdecken würde. 😱
Die Proportionen für die Decals habe ich von einem größeren Rahmen genommen, der natürlich ein längeres Sattelrohr zu bieten hat.
Schöne Scheiße 😡
So konnte das natürlich auf gar keinen Fall bleiben. Der Versuch die Banderole zu verpflanzen endete kläglich. Der Aufkleber zieht sich beim Abziehen in die Länge und wird wellig. Außerdem stimmen die Abstände zu den restlichen Decals natürlich nicht mehr... 😭
Die untere Banderole oder sogar beide weg zu lassen kommt für mich auch nicht in Frage.

Nun habe ich ein neues Decalset bestellt um das Sattelrohr neu zu bekleben... in 2-3 Wochen geht es weiter... 😥
Ach so ein Mist! Wünsche, dass es danach tipptopp aussieht!
 
Der zweite Satz Decals kam bereits am Donnerstag und ich habe sie gleich aufgeklebt. Am Freitag folgte der Finisher (2K Klarlack). Nachdem die letzte Lackschicht zwei Tage aushärten konnte wurde sie heute nochmal schön aufpoliert.
Da ich mir die entsprechenden Werkzeuge einfach kostenfrei leihen kann habe ich die Gewinde für das Innenlager nachgeschnitten:
_DSC0082.JPG

Die Lagersitze des Innenlagergehäuses und des Steuerrohres habe ich anschließend mit dem Fräser wieder von Lack befreit.
_DSC0084.JPG

Anschließend habe ich endlich auch mal ein Teil selbst Ent-NOSen können. Die Montage des Steuersatzes leitete die Aufbauphase ein - womit die Neulack-Phase zum Glück beendet ist.
_DSC0086.JPG

Das HP-6200 Black (stimmt doch oder...?) gibt es grad für gar nicht so viel Geld bei DeFietsenmaker falls noch jemand möchte...
Das Emblem für das Steuerrohr habe ich ebenfalls mit dem Klarlack lackiert. Mit doppelseitigen Klebeband habe ich es an die richtige Position geklebt und in die Löcher dann ein Gewinde geschnitten. Mit kurzen goldenen Madenschrauben aus Messing habe ich es dann am Steuerrohr verschraubt.
_DSC0085.JPG

Weil bei beiden Decal-Sets, ich musste ja zwei Mal das gleiche kaufen, das "PROFESSIONELL" für die Gabel fehlte ist nun auf meiner Gabel "PRORACER" zu lesen. Den Schriftzug hatte ich beim zweiten Set übrig und den Bindestrich habe ich rausgeschnitten. Der Schriftzug ist minimal größer als es der Orginale gewesen wäre und er wird auf dem Chrom bestimmt nicht lange halten. Das dort nicht das steht, was dort stehen sollte, wird wohl kaum jemanden auffallen...
_DSC0087.JPG

_DSC0089.JPG

_DSC0090.JPG
 
Neulack-Restauration Selbstgemacht - Fazit
An dieser Stelle spreche ich nur für mich und fasse meine Erfahrungen zusammen. Ein Neulackprojekt wie ich es hier gezeigt habe möchte ich niemanden empfehlen. Wirklich nicht. Ich habe nun schon einige Rahmen und zuvor Motorrad- und Karosserieteile lackiert und nur deshalb ist es kein Desaster geworden. Ich bin Heilerziehungspfleger/Pädagoge und widme mich diesen Dingen dilettantisch im ursprünglichen Sinne. (der Begriff ist im ursprünglichen Sinne nicht, wie heute oft angewendet mit stümperhaft oder ahnungslos gleichzusetzen...)
Obwohl sich das Ergebnis meiner Meinung nach sehen lassen kann und ich persönlich mit meiner Leistung zufrieden bin, gibt es ein paar nicht so schöne Stellen im Lack die ein Profi sicherlich besser gemacht hatte. Dieses Rad wird mein eigenes werden und ich kann mit meinen Fehlern gut leben. Jemand anderem würde ich es so nicht anbieten.
Eine Fachkraft die ihr Handwerk versteht ist meiner Meinung nach durch nichts zu ersetzen. Das gillt in meinen Augen für jede Art von Arbeit und jedes Genre.
Hinzu kommen Zeit und Nerven die investiert wurden. Bei jedem Staubkorn ein Schreckmoment und der Gedanke "bitte, bitte lass es auf dem Lack sein und nicht darin oder darunter..."

Zu den Kosten:
60€ für den Rahmen
20€ für Abbeizer
114€ für Grundierung, Decklack, Lasur und Klarlack
45€ für Decals (ich zähle die nur ein Mal, aus Sturheit!)
20€ für Schleifpapier, Feinspachtel weitere Farben etc.

Günstig war es also auch nicht.... aber wieder mal eine Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten