Quick Nick
der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
Patient: Bahnrahmen von Cadre Nouvet
Alter: Anfang 1950er
Befund: akutes Klemmunvermögen, Riss Klemmschlitz ins Sattelrohr, Klemmaugen verzogen
Wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann, leidet mein schöner Bahnfranzose an einer Misshandlung im sensiblen Klemmbereich.
Das Rohr ist nirgends richtig rund. Probiert hatte ich zuerst eine 26,2 Stütze, welche ganz gut passte, allerdings kann ich mir das Maß nicht als original vorstellen. Eine 26,4 geht auch noch rein, bisschen Kraftaufwand nötig, sollte aber eher original sein. Vermutlich würde, wenn die Muffe wieder rund ist, diese perfekt passen. Die Fotos wurden mit der 26,4 gemacht.
Die rechte Klemmung ist noch am ehesten "gerade", die linke wurde anscheinend beim Zudrehen einer zu kleinen Stütze nach rechts verzogen.
Der Riss beim Übergang Muffe zu Sattelrohr ist eine Folge der unsachgemäßen Klemmung. Die Muffen an diesem Rahmen sind keine Feingussmuffen, sondern "Blechmuffen", also flexibler und weicher..
Ich hatte mich vorab schonmal mit meinem Hilfegesuch an @ta22os gewandt und erhielt dazu eine gute, nämlich folgende Beratung:
"Ich find es hier enorm schwierig, das auf den Bildern zu beurteilen.
Klar ist, dass da ziemlich rumgepfuscht wurde. Das linke "Auge" scheint nach außen gebogen…
Noch ne Frage: Die Stütze scheint nicht sehr tief (also nicht mal bis zum Ende des Klemmschltzes) eingesteckt zu sein. Geht die nicht tiefer? Dann würde ich doch eher auf ne 26,2er Stütze tippen. Und der Vorbesitzer hat die Muffe oben leicht trichterförmig aufgenackelt. Würde auch den Riss erklären…
Wenn man den richtigen Durchmesser kennt, dann könnt man Muffe/Rohr wieder an die Stütze anpassen. Aber erst mal von außen nach innen, evtl. im Schraubstock oder dengeln. Anschließend nur für die Feinkeiten mal vorsichtig mit der Ahle durchgehen.
Wie man aber die "Augen" wieder in Position bringt, ist mir grad noch gar nicht klar. Wenn man die linke Seite aufbiegt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Muffe wieder unrund.
Richtig gemacht wäre das mMn so: Klemmung mechanisch entfernen. Rohr und Muffe wieder rund modellieren. Neue Klemmung dranlöten. Klemmschlitz ein bisserl verlängern und Entlastungsbohrung. dann noch eine kleine Verstärkung drauflöten, Unterlegscheibchen z.Bsp."
jetzt ist es natürlich so, dass bevor ich jetzt hergehe und die Muffe samt schöner Linierung und Dekorstrichen entferne, sich mein Gemüt nur sehr schwer damit anfreunden kann, soviel "Zerstörung" in Kauf zu nehmen.
Meine Frage an euch: hat jemand so etwas schonmal richten können, wenn ja, wie und mit welchem Aufwand.
Mein Hauptaugenmerk liegt bei der Erhaltung des Rahmens, wenn möglich ohne Neulack, falls möglich.
Vielen Dank schonmal
Alter: Anfang 1950er
Befund: akutes Klemmunvermögen, Riss Klemmschlitz ins Sattelrohr, Klemmaugen verzogen
Wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann, leidet mein schöner Bahnfranzose an einer Misshandlung im sensiblen Klemmbereich.
Das Rohr ist nirgends richtig rund. Probiert hatte ich zuerst eine 26,2 Stütze, welche ganz gut passte, allerdings kann ich mir das Maß nicht als original vorstellen. Eine 26,4 geht auch noch rein, bisschen Kraftaufwand nötig, sollte aber eher original sein. Vermutlich würde, wenn die Muffe wieder rund ist, diese perfekt passen. Die Fotos wurden mit der 26,4 gemacht.
Die rechte Klemmung ist noch am ehesten "gerade", die linke wurde anscheinend beim Zudrehen einer zu kleinen Stütze nach rechts verzogen.
Der Riss beim Übergang Muffe zu Sattelrohr ist eine Folge der unsachgemäßen Klemmung. Die Muffen an diesem Rahmen sind keine Feingussmuffen, sondern "Blechmuffen", also flexibler und weicher..
Ich hatte mich vorab schonmal mit meinem Hilfegesuch an @ta22os gewandt und erhielt dazu eine gute, nämlich folgende Beratung:
"Ich find es hier enorm schwierig, das auf den Bildern zu beurteilen.
Klar ist, dass da ziemlich rumgepfuscht wurde. Das linke "Auge" scheint nach außen gebogen…
Noch ne Frage: Die Stütze scheint nicht sehr tief (also nicht mal bis zum Ende des Klemmschltzes) eingesteckt zu sein. Geht die nicht tiefer? Dann würde ich doch eher auf ne 26,2er Stütze tippen. Und der Vorbesitzer hat die Muffe oben leicht trichterförmig aufgenackelt. Würde auch den Riss erklären…
Wenn man den richtigen Durchmesser kennt, dann könnt man Muffe/Rohr wieder an die Stütze anpassen. Aber erst mal von außen nach innen, evtl. im Schraubstock oder dengeln. Anschließend nur für die Feinkeiten mal vorsichtig mit der Ahle durchgehen.
Wie man aber die "Augen" wieder in Position bringt, ist mir grad noch gar nicht klar. Wenn man die linke Seite aufbiegt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Muffe wieder unrund.
Richtig gemacht wäre das mMn so: Klemmung mechanisch entfernen. Rohr und Muffe wieder rund modellieren. Neue Klemmung dranlöten. Klemmschlitz ein bisserl verlängern und Entlastungsbohrung. dann noch eine kleine Verstärkung drauflöten, Unterlegscheibchen z.Bsp."
jetzt ist es natürlich so, dass bevor ich jetzt hergehe und die Muffe samt schöner Linierung und Dekorstrichen entferne, sich mein Gemüt nur sehr schwer damit anfreunden kann, soviel "Zerstörung" in Kauf zu nehmen.
Meine Frage an euch: hat jemand so etwas schonmal richten können, wenn ja, wie und mit welchem Aufwand.
Mein Hauptaugenmerk liegt bei der Erhaltung des Rahmens, wenn möglich ohne Neulack, falls möglich.
Vielen Dank schonmal