• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auszug Sattelstütze Giant TCX Advanced - Crosser

Rewel

Aktives Mitglied
Registriert
26 September 2016
Beiträge
514
Reaktionspunkte
840
Ich bräuchte bitte mal Hilfestellung/techn. Unterstützung bei folgendem Problem:

Ich habe mir einen neuen Crosser gegönnt. Giant TCX Advanced Pro 2. Sattelstütze D-Fuse - D-Profil.

Bei/nach der Probefahrt habe ich darauf geachtet, dass der Sattelstützenauszug nicht über die max.-Markierung der Stütze hinausgeht.
Da ist noch nehr als ausreichend Spielraum gewesen.
Als ich dann zu Hause soweit aufbauen und einstellen wollte, ist mir ein Aufkleber auf dem Rahmen "aufgefallen", wonach die Mindesteinstecktiefe 165 mm betragen muss. Die Stütze selber verlangt nur 100 mm.
Da ich mit recht hohem Auszug fahre, kann ich die 165 mm mit der vorhandenen Stütze nicht erreichen, sondern lande bei ca. 120 mm Einstecktiefe.
Der Rahmen hat tiefer angelegte Sitzstreben.
Mit einer Einstecktiefe von rd. 120 mm - die bräuchte ich wg. der Sitzhöhe - lande ich ca. 25 mm unterhalb des Punktes, an dem die Sitzstreben das Sitzrohr treffen/kreuzen, also unter diesem Knotenpunkt

Ich bin noch mit der Aussage gross geworden, dass die Stütze mindestens den Knotenpunkt Sitzrohr - Oberrohr - Sitzstreben abdecken soll, damit alles safe ist. Das ist ja bei mir jetzt der Fall, aber die 165 mm sind es eben nicht.

Leider ist es nicht so ganz einfach, eine längere und passende Sattelstütze zu bekommen, ich bin da aber schon unterwegs. Ich möchte das Rad wirklich gerne behalten und nicht wieder 200 km einfach fahren, um zu retournieren.

Nach einiger Überlegung neige ich dazu, anzunehmen, dass die Einstecktiefe reichen sollte, auch, weil die Stütze nur mittels einer "Platte" - ca 20 mm hoch, 25 mm breit - an der flachen Stelle des "D" geklemmt wird. Unterhalb und oberhalb dieser Klemmung besteht an der Rückseite der Stütze ohnehin kein Kontakt zum Rahmen. Oberhalb ist aber eine Kunststoffabdichtung an der Stütze angebracht.
Ist das ein nachvollziehbarer Gedanke, oder soll ich das Rad sicherheitshalber retournieren, falls ich nicht doch noch eine passende Stütze auftreiben kann.

Danke für alle Tipps und Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was soll man denn sagen? Deine Argumente sind schlüssig, ich würde aus dem Bauch keinen Zweifel haben, dass die Geschichte hält und es lassen, wie es ist.

Gegenbeweise wird es nicht geben, aber Garantieen eben auch nicht.

Gruß messi
 
Es kann schon sein, das der Rahmen eine Mindensteinstecktiefe verlangt. Ich würde diese nicht unterschreiten, wenn da was vorgegeben ist, denn der Hebel der auf den Rahmen wirkt, ist schon ein anderer, wenn man die Sattelstüze weiter heraus zieht.
 
@messi u. solution85

Danke für die Hinweise. Zwischenzeitlich ist das Thema - leider - durch.
Ich hatte Fahrrad XXL in Mainz zur Sache befragt und die Auskunft erhalten, dass eine Rückgabe nur innerhalb von 24 Stunden möglich ist.
Meinen Hinweis, dass ich über Nacht sicher keine Lösung finden würde - ich hatte überlegt, die Stütze verlängern zu lassen - hat man zwar aufgenommen, bat aber gleichzeitig um Verständnis, dass man keine andere Regelung anbieten möchte.
Die Karre ist also wieder in Mainz und ich muss mich um einen neuen Crosser kümmern.
Schaisze, das Rad hat mir echt super gut gefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten