• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradfahren im Sauerland - fährt einer mit?

uli-baba

Mitglied
Registriert
18 August 2010
Beiträge
128
Reaktionspunkte
14
Ort
Eslohe/Sauerland
Hallo!
Bin neu hier im Forum, habe mich also gerade angemeldet und habe überhaupt noch keine Foren-Erfahrungen gemacht. Also bitte nicht rumnörgeln, wenn ich hier alles falsch anstelle.
Ich komme aus Eslohe im Sauerland, fahre seit drei Jahren Rennrad und genieße die Anprüche, die das "Land der 1000 Berge" stellt. Ich genieße auch das Allein-Fahren, weil ich dann mein Tempo incl. Pausen selbst bestimme. Andererseits würde ich mich auch gerne mal mit anderen Sauerländer Rennradfahrern treffen, um gemeinsam zu fahren und Erfahrungen auszutauschen. Ich bin 44 Jahre alt, männlich, versuche in diesem Jahr 6.000 Kilometer zu schaffen und suche im nächsten Jahr einen neuen Flitzer (Red Bull?).
Also, meldet euch, meine "Hausrouten" sind Eslohe, Meschede, Schmallenberg, Sundern, Finnentrop, Lennestadt...
 
AW: Rennradfahren im Sauerland - fährt einer mit?

Hallo,

ich habe mich auch gerade erst angemeldet, komme auch aus dem Sauerland (allerdings aus Lüdenscheid), fahre nun auch schon seit 3 Jahren Fahrrad und das auch oft und gern allein. Männlich bin ich auch, allerdings erst 22 Jahre

Ich fahre häufig das westliche Sauerland, ab und an auch das Ruhrgebiet ab, manchmal aber auch nach Schmallenberg.

Was mir zu Eslohe einfällt, ich wollte ohnehin in nächster Zeit mal zu den Oesterbergen fahren. Laut:
http://www.quaeldich.de/paesse/oesterberge/
soll die Anfahrt von Wallen einen der schönsten Pässe des Sauerlands bilden.

Vielleicht kann man sich tatsächlich mal treffen, und sich auch über "Hausrouten" austauschen. Die schönsten Wege sind meines Erachtens immer schwer zu finden. Für umso wichtiger halte ich es, sein Wissen zu teilen.
 
AW: Rennradfahren im Sauerland - fährt einer mit?

Hallo!
Danke für deine Antwort, aber Lüdenscheid liegt dann doch relativ weit entfernt von hier. Ist aber interessant, dass du gerade aus Lüdenscheid kommst. Bin gestern noch über Umwege von Herdecke nach Eslohe gefahren (120km). Dabei ging's über Menden, Hemer, Iserlohn, Altena, Neuenrade und Balve. Auf der Straßenkarte sah ich dann, dass mir im Märkischen Kreis in meiner Sammlung (Plettenberg kenne ich sowieso) noch Lüdenscheid fehlt. Das plane ich dann mal im nächsten Jahr.
Aber zu deiner Idee, nach Oesterberge zu fahren: Der Ort liegt vor meiner Haustüre, und ich bin neulich zum ersten Mal mit dem Rad dort gewesen, allerdings bin ich über Meschede/Schüren gefahren. Die Aussicht ist wirklich klasse, aber ob ich deswegen von Lüdenscheid hier hin fahren sollte? Ich genieße viel mehr den Kahlen Asten!! Wenn du in Schmallenberg bist, suchst du das Sorpetal, welches mit der Auffahrt zum Kahlen Asten endet. Oben angekommen bist du dann in Altastenberg, von dort suchst du den Kahlen Asten, wo du dann eine fantastische Aussicht genießen kannst. Hier findest du fast immer andere Rennradfahrer, die genauso bekloppt sind und sich hochgekämpft haben. Runter fährst du dann über Nordenau/Oberkirchen. Fahr doch mal mit dem Auto und Rennrad hintendrin nach Schmallenberg, park am Netto, ist gratis und starte die Tour von dort. Gerne können wir uns in Schmallenberg treffen, melde dich mal, wenn ich dich auf den Geschmack gebracht habe.
Wieviel fährst du im Jahr, frage nur, ob ich dann mithalten kann. Mein Jahresziel ist 6000 km, ich liege aktuell bei 4580 km.
 
AW: Rennradfahren im Sauerland - fährt einer mit?

bin auch ausm sauerland Brilon um genau zu sein.
fahre ab und an mal henesee oder richtung olpe. meistens bin ich aber eher winterberg, willingen, diemelsee, etc unterwegs.
zum kahlen asten fahre ich auch oft hoch. allerdings über olsberg :)

da ich in olsberg vor 3 wochen nen crash hatte, warte ich zurzeit auf mein neues rad (sollte morgen da sein) man kann sich ja mal in bestwig? treffen und ne kleine tour planen.

achja bin 39 :)
 
AW: Rennradfahren im Sauerland - fährt einer mit?

Brilon ist eigentlich noch nicht mein Bereich. Ich frage mich nur, wie du von Brilon nach Olpe kommst. Das ist eine lange Strecke. Eine Tour Eslohe/Brilon/Diemelsee/Willingen/Bruchhausen/Altenfeld/Meschede/Eslohe habe ich neulich gemacht, war klasse, aber sie hatte es auch in sich. In Bestwig können wir uns treffen, melde dich mal unter [email protected]. Bin 44 Jahre alt, fahre erst seit 4 Jahren Rennrad, Marke "Sabotage", welches ich bei Fahrrad-Neumann in Brilon (!) damals gekauft habe und welches ich unbedingt bald gegen ein Red Bull eintauschen möchte. Mein Jahresziel 6000 km werde ich wegen Scheißwetter wohl nicht erreichen (aktuell 4600). Wieviel legst du zurück?
 
AW: Rennradfahren im Sauerland - fährt einer mit?

Hallo,

...

Vielleicht kann man sich tatsächlich mal treffen, und sich auch über "Hausrouten" austauschen. Die schönsten Wege sind meines Erachtens immer schwer zu finden. Für umso wichtiger halte ich es, sein Wissen zu teilen.

Moin,

Sehe ich ähnlich!

Hier ein paar Strecken, die meisten führen auch über "Lünsche":D

Mußt halt nur den Startpunkt (Freilichtmuseum) verschieben.

Ich nutze GPSies noch nicht so lange, daher sind noch nicht soviele Strecken dabei, wird aber mehr:D

Gruß

"ausmSauerland"
 
AW: Rennradfahren im Sauerland - fährt einer mit?

Brilon ist eigentlich noch nicht mein Bereich. Ich frage mich nur, wie du von Brilon nach Olpe kommst. Das ist eine lange Strecke. Eine Tour Eslohe/Brilon/Diemelsee/Willingen/Bruchhausen/Altenfeld/Meschede/Eslohe habe ich neulich gemacht, war klasse, aber sie hatte es auch in sich. In Bestwig können wir uns treffen, melde dich mal unter [email protected]. Bin 44 Jahre alt, fahre erst seit 4 Jahren Rennrad, Marke "Sabotage", welches ich bei Fahrrad-Neumann in Brilon (!) damals gekauft habe und welches ich unbedingt bald gegen ein Red Bull eintauschen möchte. Mein Jahresziel 6000 km werde ich wegen Scheißwetter wohl nicht erreichen (aktuell 4600). Wieviel legst du zurück?

haha spassig mein sabotage (auch neumann) is vor 3 wochen bei nem unfall geschrottet worden. hole mir nun nen cube.
ich hab so 8000 km letztes jahr gemacht. aber der sommer war besser letztes jahr :)
 
AW: Rennradfahren im Sauerland - fährt einer mit?

Das ist wirklich spaßig, so klein ist die Welt. Als ich damals mein Rennrad bei Neumann kaufte, war dies mein erstes. Ich hatte echt überhaupt keine Ahnung, worauf ich achten musste. Eigentlich war ich ja auch zufrieden, weil ich bis dahin nur mit einem superschweren Trekkingrad unterwegs war, auch mit meiner Familie. Aber so nach und nach war ich dann doch neidisch, wenn ich von anderen Rennrädern locker überholt wurde, obwohl meine Trittgeschwindigkeit mindestens dieselbe war. Das Rad gibt einfach nicht mehr her. Außerdem springt die Kette beim Raufschalten manchmal, sodass ich dann immer Angst haben muss, bergauf aus der Klickpedale nicht rauszukommen.
Ich bin während meiner Tour nach Brilon neulich nochmal bei Neumann gewesen und traute meinen Augen nicht: Ich habe dort keine zehn Rennräder gesehen und war dann schnell wieder draußen. Mehr waren nicht da.
Am Montag wollte ich beim Roseversand ein wirklich tolles Superangebot bestellen, ein neues Red Bull. Gerade in diesem Moment waren alle weg, ich war stinksauer, weil ich so lange gewartet habe. Ich habe eine Mail hinterhergeschickt, dass sie mich berücksichtigen sollen, falls doch noch eins übrigbleibt oder einer zurücktritt. Man antwortete mir, dass sie es so notiert hätten, gaben mir aber keine Chance. Gestern bekam ich eine Mail, dass noch ein Red Bull X-lite Oro 4400 vorrätig ist. Hurra, ich habe mich riesig gefreut und zugeschlagen. Lieferdatum 24.09.
Mit deinen 8000 Kilometern kann ich nicht mithalten. Hast du keine Familie? Aber treffen können wir uns wie gesagt gerne für eine erste Runde, mit Red Bull oder Sabotage, wenn das Scheißwetter mal endet, oder nächstes Jahr? EMail: [email protected], und deine?
 
AW: Rennradfahren im Sauerland - fährt einer mit?

Ich habe gar keine Ahnung wie viele Kilometer ich im Jahr fahre. Vermutlich aber eher so bei 4000. Was den Kahlen Asten angeht, ich mache gerne schon mal so 200 km Tagestouren, das passt dann ganz gut.

Mit dem Rennrad im Auto kommt für mich allerdings nicht in Frage, mein Rennrad ist nämlich mein Auto.

@ Stahlrost: Danke für den Link, werde die Strecken mal ausprobieren, machen einen guten Eindruck. Und allzu weit scheinen sie auch nicht für mich von zu Hause entfernt zu seien.
Kannte die Seite gar nicht, dabei hatte mir so etwas gerade gefehlt
 
AW: Rennradfahren im Sauerland - fährt einer mit?

Lese ich da Kahler Asten? Das ist praktisch mein Hausberg zur Vorbereitung auf Rad am Ring gewesen. Ich bin aus Erndtebrück, was ja am südlichen Ende des Sauerlandes, auf der anderen Seite des Rothaarkammes liegt. Von mir aus sind es sicherlich rund 50 km bis nach Eslohe, aber warum sollte man sich nicht mal irgenwann in der Mitte, wie z.B. Schmallenberg treffen um gemeinsam einen Kaffee unter der Wetterstation am Kahlen Asten zu trinken. Kontaktaufnahme einfach hier per PN.

Ach übrigens, ich habe bis jetzt gerade 3.000 km beeinander. Es gibt halt auch noch ein Leben neben dem Rad fahren.
 
AW: Rennradfahren im Sauerland - fährt einer mit?

:) Neulich bin ich noch über Oberhundem bis nach Röspe, also fast vor deiner Haustüre, gefahren. Habe diese Strecke wegen der vielen Schlaglöcher in keiner guten Erinnerung. Ansonsten war ich schon ein paar mal in Bad Berleburg. Komme dann vom Kahlen Asten und fahre über Jagdhaus nach Schmallenberg zurück.
Schmallenberg ist aber auch schon 40 km von dir, aber gemeinsam starten können wir von dort aus gerne mal zum Kahlen Asten. Kennst du das Sorpetal? Dies ist meine Lieblingsstrecke, zurück über Nordenau/Oberkirchen.
Lustig finde ich dein Pearl-Izumi-Radtrikot, dein Logo hier. Ich habe es auch und auch die anderen vier Sesamstraßen-Motive von Pearl Izumi. Sie sind klasse, und man fällt auf damit. Ich habe in dieser Woche hier im Forum das Thema "Sesamstraßen-Motive" unter der Überschrift "Radkleidung vom Discounter" zufällig aufgegriffen und bekam herablassende Antworten. Wie kann man so was nur anziehen? Niemals! Teure Markenkleidung mit Kindermotiven!...
Also, ich freue mich, wenn wir mal in Schmallenberg starten könnten. Nur dürfen wir dann nicht gemeinsam mit den selben Motiven unterwegs sein, sieht sch... aus!
Ich bin bisher Einzelkämpfer und mit 44 Jahren hoffentlich nicht zu langsam für dich.
eMail: [email protected]
 
AW: Rennradfahren im Sauerland - fährt einer mit?

...
@ Stahlrost: Danke für den Link, werde die Strecken mal ausprobieren, machen einen guten Eindruck. Und allzu weit scheinen sie auch nicht für mich von zu Hause entfernt zu seien.
Kannte die Seite gar nicht, dabei hatte mir so etwas gerade gefehlt

... bin ich auch nur über dieses Forum drauf aufmerksam geworden:daumen:

... fahre "lange" Strecken eher Spontan:(
aber da ich in "Lünsche" arbeite, kann man sich mal treffen, ggf. mal ne "lockere" Runde fahren:)
oder über interessante Strecken quatschen, kenn mich hier ganz gut aus :D


@Orginal-Sauerländer(HSK:D), bin früher viel Richtung Sundern, Eslohe, Schmallenberg gefahren, gab ganz schön "dicke" Beine :lutsch:
(wohnte am Rande zum "KurKölschen")
vorallen Dingen war der Anstieg zur Meinkenbracht von Endorf aus fast immer in meiner "To Do" - Liste

Gruß

"ausmSauerland"

P.S.: auch wenn meine übliche Grußformel hier nur Hohn und Spott verursacht:D
deshalb:

"ausmTorzumSauerland"
 
AW: Rennradfahren im Sauerland - fährt einer mit?

Das ist wirklich spaßig, so klein ist die Welt. Als ich damals mein Rennrad bei Neumann kaufte, war dies mein erstes. Ich hatte echt überhaupt keine Ahnung, worauf ich achten musste.

stimmt der neumann hat nurnoch 3-4 RR im laden. bestellt dir aber alles was du willst. naja MTB`s und E-Bikes scheinen sich besser zu verkaufen.
Auch ich hab mein erstes RR bei Neumann geholt.

ich hoffe, dass das wetter mal wieder besser wird. regen tag ein- tag aus ist übelst!! wenns dann mal wieder besser wird können wir mal nen treffpunkt ausmachen. meine e-mail schicke ich dir via PM :)
 
AW: Rennradfahren im Sauerland - fährt einer mit?

Hallo Uli,

Hm, das Grobitrikot war am Ring zumindest so auffällig, dass ich auf 8 von 10 Bilder am Ring mit diesem Trikot zu sehen bin, obwohl ich dieses nur eine von sechs Runden anhatte - also Soll erfüllt :)

Gerne können wir uns dann mal treffen. Ich befürchte aber im Moment, wenn wir dies nicht innerhalb der nächsten 2 Wochen schaffen, dass ich es dann auf nächstes Jahr verschieben muss, da sie mir Ende September in Hellersen noch mal ins Knie schauen wollen und dann ist es wohl rum mit Kahler Asten für die nächsten Monate. Dann reicht es vielleicht noch mal die Lenne rauf und runter zu rollen.

Klar kenne ich das Sorpetal - da bin ich als Jugendlicher gefühlte 100.000 mal mit den Skirollern rauf. Heute fahre ich aber meist Nordenau hoch, da ich von Fleckenberg über Grafschaft komme und so Schmallenberg mehr oder weniger links liegen lasse.
 
Zurück
Oben Unten