• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad verschicken

Chaosgeneral

Das Schlammferkel
Registriert
16 April 2010
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
10
Hallo Leute
ICh würde bald gerne mal wieder in meine Heimat reisen und dazu mein Rennrad mitnehmen, habe schon gegoogelt, Hermes DHL usw, machen es alle nur wird überall geschrieben das man was demontieren muss worrauf ich nicht scharf bin. Außerdem würde ich gerne wissen wie das verpackungstechnnisch aussieht oder wie das geregelt wird.
Könnt ihr mir empfehlungen geben?
 
AW: Rennrad verschicken

Also wenn du dein Bike mit einem gängigen Paketdienst (UPS, DHL usw.) verschicken willst musst du zwangsläufig das Rad zum Teil demotieren und ich würde dir auf jeden Fall eine sehr gute Verpackung und ne extra Versicherung empfehlen.

Alternative ist, dass du zu einem Globalplayer wie Schenker, Dachser usw. gehst die können dein Rad komplett verschicken, aber du musst das Rad auch sehr gut verpacken.
Bei den Paketdiensten kommt sehr oft das Volumentgewicht zu tragen, was bei den Stückgutspeditionen nicht der Fall ist. Bei Paketdiensten ist das sehr oft eine Kostenfalle

Ums verpacken wirst du nicht kommen!

Von wo, wohin willst du das Rad schicken?
 
AW: Rennrad verschicken

Hallo Chaosgeneral,

Fahr´doch einfach mit dem Zug (ok, ICE geht nicht) und nimm das Rad
mit. dann brauchst Du nichts zu verpacken.

Fahrradkarte lösen, Rad einladen und "ab geht die Post".

Gruß vom Niederrhein

Michael
 
AW: Rennrad verschicken

Mhm muss ich es dann komplett in LuPo einpacken?
Das Rad soll von Donaueschingen nach Goch sind 600km ^^
Hatte ich mir schon überlegt aber im ICE und so das is leider net der brüller
 
AW: Rennrad verschicken

Mhm muss ich es dann komplett in LuPo einpacken?
Das Rad soll von Donaueschingen nach Goch sind 600km ^^
Hatte ich mir schon überlegt aber im ICE und so das is leider net der brüller

Jep mehrere Schichten LuPo wirst du sicher benötigen

Wenn du die Möglichkeit mit dem Zug hast, nimm das Rad dort mit - alles andere ist ziemlich hohes Risiko = Diebstahl im Speditionslager usw.
 
AW: Rennrad verschicken

Bin FWDLer beim Bund habe also diesen Bahnfahrtausweis aber ich hab in meiner 1 jähirgen Dienstzeit im ICE oder IC noch nie nen Fahhrad gesehen? und wenn ich Re fahre bin ich 10 Stunden Unterwegs :D
 
AW: Rennrad verschicken

Hallo,

ich würde versuchen mit RE von Donaueschingen nach Offenburg zu fahren.
Dort Umstieg in IC. Das Rad kannst Du mitnehmen.

Verbindungen findest Du im Internet via google "Deutsche Bahn Fahrplanauskunft". Das hab´ich grad´mal gemacht. Kein Problem.

Fahrzeit ca. 8 Std..

Gruß

Michael
 
AW: Rennrad verschicken

Ok habe gerade mal geschaut währe wohl das beste das zu machen im Zug is wohl echt das beste und am schnellsten
 
AW: Rennrad verschicken

Große Tasche, Laufräder raus (und evtl. noch Lenker um 90° gedreht), alles halbwegs schön eingepackt und ab innen ICE. Brauchst keine Fahrradkarte und nicht IC fahren, weil das Rad nicht mehr als Rad zählt. Am besten ne billige Tasche nehmen, im Bahnhof Laufräder wieder rein, Tasche innen Müll und auf gehts.
 
AW: Rennrad verschicken

Ohje das muss aber ne verdammt große Tasche sein :D und ich hab noch meinen 110l Rucksack dabei aber auch keine schlechte Idee mal schauen was ich auftreiben kann aber mitm demontieren und montieren hab ich es net so
 
AW: Rennrad verschicken

Ich habe bisher ganz gute Erfahrungen mit "Iloxx" gemacht.
Die holen Dein Rad ab, stellen spezielle Verpackung bereit und du musst nur den Lenker quer stellen un die Pedale demontieren.
Kostet 45 Euro, soweit ich mich erinnere.
Ärgerlich war lediglich, dass die Spedition (Subunternehmen) ohne wie vereinbart vorher anzurufen, geliefert hat und ich (2-mal) Glück hatte, dass ich zum Liefertermin zu Hause war.
Wahrscheinlich wird es aber zu jedem Transportunternehmen zahlreiche Negativbeispiele geben. Zumindest waren beide Räder, die mir über Iloxx geliefert wurden unbeschädigt.
Viel Glück:D
 
AW: Rennrad verschicken

Hab ich mir gerade mal angeschaut sieht sehr interssant aus mal mich näher Informieren alsi entweder selber in der DB und mit iloxx
Danke für die vieln tollen Tipps
 
AW: Rennrad verschicken

Also ich nehme mein RR im ICE mit, aber in einem Packsack. Überhaupt kein Problem.
Andernfalls kann man das Rad mit Hermes verschicken und deren Packsack nutzen. Funktioniert auch einwandfrei.
 
AW: Rennrad verschicken

Aus eigener Erfahrung:
Hab ein rad über Ebay verkauft, als Versandart kamen Hermes oder Iloxx in Frage.
Hermes war günstiger, da das Rad bei Iloxx schlechter versichert ist und die Aufstockung dieser Versicherung wiederum einiges an Kleingeld kostet.

Somit kam der Hermesbote vorbei, nahm das Rad in Empfang, verpackte es und nahm es mit. Es mussten keine Pedale abgeschraubt oder Lenker quergestellt werden. Scheinbar ist das Rad auch unbeschadet angekommen sonst hätte sich der Käufer bestimmt gemeldet. Ob das immer so stressfrei abläuft weiß ich nicht, sicherlich gibts überall mal "Unanehmlichkeiten".
 
AW: Rennrad verschicken

Rad im ICE geht gut - verpackt in einer Radtasche o.ä. halt (dann zählt es nicht als Fahrrad). Bisher hatte ich auch immer Glück und hab einen der beiden Endwagen im ICE 1/2 bekommen, da kann man das Rad einfach im Übergang zum Triebwagen abstellen, stört keine Sau ;)
 
AW: Rennrad verschicken

ich habe einmal mein kona mit hermes verschickt, ging super.

ilox hasse ich. habe einmal ein rad über illox gekauft. die haben es 10 hausnummern weiter vor die tür gelegt ( bei denen nicht geklingelt ) bei mir auch nicht ( ich war zu hause!) , auch kein zettel, dass das rad dort sei. irgendwann rief nur eine frau an, dass da ein paket von mir vor ihrer tür steht...

ausserdem war das paket total zerrissen, in dem das rad war. würde, wenn du keinen ärger haben willst, das rad mit hermes verschicken. sonst kannst du nciht sicher sein, dass es ankommt ... ;)
 
AW: Rennrad verschicken

Ehrlich gesagt würde ich den Paketdiensten wie Hermes usw. kein Rad anvertrauen - durfte mir mal so einen Umschlagsplatz bzw. Hub von einem großen Paketdienst ansehen - einen Tag später habe ich die Transportversicherung vom Unternehmen wo ich arbeite geändert und die Deckung erhöht!
 
AW: Rennrad verschicken

Nunja es geht halt alles maschinell aber ich denke das im Zug mitnehmen wird die Lösung sein so ne Radtasche kann ich bestimmt auftreiben und Platz im Zug gibts mit sicherheit auch so habe ich das Fahrrad bis zum Tag der abreise am Mann und kann Sport damit machen und sobald ich zuhause bin direkt loslegen ^^.
 
AW: Rennrad verschicken

Moin!
Ist fast schon alles geschrieben. LRS raus und schon ist es in der Bahn gratis. Iloxx ist Dreck, wenigstens was meine persönlichen Erfahrungen angeht. Würde damit maximal n Sack Holz verschicken, vorausgesetzt ich habe massig Zeit.
Bleibt noch ein Tipp, grade zwischen Stästen oder in Richtung einer Stadt:
Mitfahrzentralen! Platz im Kofferraum ist meist vorhanden, Preis deutlich unter Kurierdiensten, man kann selbst einladen! :)
Christian
 
Zurück
Oben Unten