• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad und 17km weg zur Arbeit?

ChineseDave

Neuer Benutzer
Registriert
10 Oktober 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo
Ich suche ein Budget Rennrad zwischen 200-350max für den Einstieg.
Dabei frage ich mich ob ich 17km in Einer Stunde, mit dem Rennrad bequem schaffe.

Die Route :

https://www.google.de/maps/dir/Gerlingen+Siedlung,+Gerlingen/Schorndorfer+Straße+33,+70736+Fellbach/@48.8188112,9.1414321,11940m/am=t/data=!3m2!1e3!4b1!4m15!4m14!1m5!1m1!1s0x4799d977252a63d9:0x1a0f5a5908fed493!2m2!1d9.0724827!2d48.801148!1m5!1m1!1s0x4799c5ee983be60d:0xb41a7278c85d6224!2m2!1d9.2796071!2d48.8155625!3e1!5i2

Zu mir: 20 jahre 63kg, keine weiteren Sportlichen besonderheiten
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 17er Schnitt mit dem Rennrad ist auf jeden Fall (locker) machbar, die Höhenmeter halten sich ja auch in Grenzen.
 
Wenn du das nicht schaffst, solltest du dir ernsthafte Sorgen um deine Gesundheit machen.

Das Problem dürfte das Rennrad sein. Für den Preis kannst du lediglich auf dem Gebrauchtmarkt etwas kaufen. Die Dinger, die es in der Preisklasse neu gibt, sind Neuschrott und werden die Strecke nur wenige male überstehen.

Ansonsten gilt beim Rennrad, daß die Größe entscheidend ist. Ein Rennrad muss zuallererst passen, dann kommt lange nichts, dann der Preis und dann die Marke der Komponenten. Also hier mal ein paar Threads dazu lesen und vor dem Kauf eine längere Probefahrt machen. Internetkauf ist damit gestorben.
 
Wenn du das nicht schaffst, solltest du dir ernsthafte Sorgen um deine Gesundheit machen.

Das Problem dürfte das Rennrad sein. Für den Preis kannst du lediglich auf dem Gebrauchtmarkt etwas kaufen. Die Dinger, die es in der Preisklasse neu gibt, sind Neuschrott und werden die Strecke nur wenige male überstehen.

Ansonsten gilt beim Rennrad, daß die Größe entscheidend ist. Ein Rennrad muss zuallererst passen, dann kommt lange nichts, dann der Preis und dann die Marke der Komponenten. Also hier mal ein paar Threads dazu lesen und vor dem Kauf eine längere Probefahrt machen. Internetkauf ist damit gestorben.
Das kann ich nur unterschreiben! Hatte einen 26 km Radweg zur Arbeit und wollte das mit einem 250 Euro-Rennrad bewältigen. Am Anfang geht das schon, aber dann löst sich das Rad schneller auf, als einem lieb ist. Und wenn dann mal Teile getauscht werden müssen, bekommst du das Kotzen.

Das Schrottrad hab ich übrigens auch im I-net gekauft. Das erste und letzte Mal. Jetzt nur noch Teile, wenn ich ganz genau weiß, welche.
 
Das kann ich nur unterschreiben! Hatte einen 26 km Radweg zur Arbeit und wollte das mit einem 250 Euro-Rennrad bewältigen. Am Anfang geht das schon, aber dann löst sich das Rad schneller auf, als einem lieb ist. Und wenn dann mal Teile getauscht werden müssen, bekommst du das Kotzen.

Das Schrottrad hab ich übrigens auch im I-net gekauft. Das erste und letzte Mal. Jetzt nur noch Teile, wenn ich ganz genau weiß, welche.

Kann mir jemand ein budget Rad zusammenstellen ;) ?
 
Kann mir jemand ein budget Rad zusammenstellen ;) ?

Mach doch selber erstmal was: Guck bei den einschlägigen Internetseiten doch mal nach Rennrädern in deiner Größe und Preisklasse und poste die Links hier, dann können wir Einschätzungen abgeben und du lernst dabei auch noch was. Die erste wichtige Größenangabe ist die Rahmenhöhe (RH). Daran kann man sich orientieren. Dazu müsste man wissen, wie groß du bist. Ich schätze mal so 1.75m. Dann kann man nach Fahrrädern mit Rahmenhöhen von 53-56cm (ganz grob) Ausschau halten. Wichtig ist, ob das Rad eine Sloping-Geometrie oder ein waagerechtes Oberrohr (OR) hat (klassisch), dann unterscheidet sich die "richtige" RH. Die Länge des OR wäre die nächste wichtige Größe.

Für stehende Begriffe am Fahrrad, siehe z.B. hier: http://www.lehrerfreund.de/technik/1s/fahrrad-fachausdruecke/3019
 
Hallo
Ich suche ein Budget Rennrad zwischen 200-350max für den Einstieg.
Dabei frage ich mich ob ich 17km in Einer Stunde, mit dem Rennrad bequem schaffe.

Die Route :

https://www.google.de/maps/dir/Gerlingen+Siedlung,+Gerlingen/Schorndorfer+Straße+33,+70736+Fellbach/@48.8188112,9.1414321,11940m/am=t/data=!3m2!1e3!4b1!4m15!4m14!1m5!1m1!1s0x4799d977252a63d9:0x1a0f5a5908fed493!2m2!1d9.0724827!2d48.801148!1m5!1m1!1s0x4799c5ee983be60d:0xb41a7278c85d6224!2m2!1d9.2796071!2d48.8155625!3e1!5i2

Zu mir: 20 jahre 63kg, keine weiteren Sportlichen besonderheiten

Bist Du die Strecke schon mal testweise mit einem (Renn-)Rad abgefahren (unter "Echtbedingungen")? Ich glaube nicht.....
In "einer Stunde" und "bequem": Das ist nicht machbar - nicht, weil Deine sportliche Verfassung das nicht hergibt, sondern weil es auf dieser Strecke quer durch Stuttgart fast unmöglich ist, mal auch nur einen Kilometer Tempo zu machen. Allein auf dieser Strecke kann sich die Zeit für Ampelwartephasen (in der Berufsverkehrszeit können das auch gerne zwei Ampelumläufe sein, bevor der Radverkehr mal grün bekommt), Straßenquerungen, und "20-mal-um-die-Ecken-biegen" schnell mal auf 20 - 30 Min. summieren. Es bleibt also eine Netto-Fahrzeit von 30 - 40 Min.
Das mengenmäßige Angebot an Radverkehrsanlagen in / um Stuttgart ist -vornehm formuliert- unterirdisch, von der Qualität / dem Ausbauzustand / der Streckenführung ganz zu schweigen. Und im Berufsverkehr auf der Fahrbahn fahren zu wollen - das gibst Du spätestens am zweiten Tag entnervt auf.
Meine Empfehlung: Vergiss das Rennrad, besorg Dir ein Fahrrad, das auch für schlechte Wege und Waldautobahnen taugt ("Straßen-MTB"), und wähle eine etwas direktere Strecke - grob geplant: Weilimdorf, Feuerbach, Pragsattel, Rosensteinpark, Leuzebrücke, Bad Cannstatt, Waiblinger-/Nürnberger Straße geradeaus durch nach Fellbach:

https://www.google.de/maps/dir/Gerl...7278c85d6224!2m2!1d9.2796071!2d48.8155625!3e1

Zur Begründung meiner Aussage: Ich bin, mit ein paar Unterbrechungen, seit knapp 50 Jahren in und rund um Stuttgart ausgiebig mit allen Arten von Fahrrädern unterwegs und kenne auch die von Dir ausgesuchte Strecke ziemlich gut. Das reinrassige RR ist für täglich quer durch die Stadt m. E. die schlechteste Variante, besser ist ein "Straßen-MTB" mit leichtlaufender Straßenbereifung und einer "zum Strecke machen" angepassten Übersetzung (dabei die Stuttgarter Hänge rund um den Kessel nicht unterschätzen - die können ganz schön weh tun, trotz weniger absoluter Höhenmeter). Bevor Du Dein knappes Budget für ein Rennrad ausgibst, würde ich das zumindest nochmal kritisch hinterfragen, ob das das richtige ist.

Vielleicht finden sich hier ja noch weitere "echte" Stuttgarter, die auch die Stadt kennen und annähernd auf Deiner Strecke unterwegs sind. Dann kommen vielleicht noch ein paar Tipps zur konkreten Streckenwahl.


Matze
 
Oder kauf dir einen schönen gebrauchten Stahl-Renner. Der ist für deine Zwecke wunderbar geeignet und wenn du ein bischen Ahnung hast oder jemanden kennst, der dir bei Besichtigungen zur Seite stehen kann, findet man mit etwas Geduld für das Budget schöne langlebige Räder mit solider Technik.
 
Oder kauf dir einen schönen gebrauchten Stahl-Renner. Der ist für deine Zwecke wunderbar geeignet und wenn du ein bischen Ahnung hast oder jemanden kennst, der dir bei Besichtigungen zur Seite stehen kann, findet man mit etwas Geduld für das Budget schöne langlebige Räder mit solider Technik.

Volle Zustimmung. Überlege auch grad mein Enik zu verkaufen, da es einfach zu viele Räder werden. Für die U-Bahnstation wärs mir allerdings zu schade und ich würde es mir doch fünf mal überlegen.
26km Uniweg waren damit auch in 55mins trotz roter Ampeln und Stadtverkehr möglich ;)

 
Zurück
Oben Unten