• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Projekt überfordert motivierten Anfänger

ist bei mir nicht der Fall. Meine Räder haben meist so um die 500-600 Euro gekostet und kämen neu um die 1000 Euro oder mehr, je nachdem was man vergleicht. Neu wäre da aber noch nicht der LRS dran den ich haben möchte und von meinen Lieblingslenker und Sattel ganz zu schweigen.
Selbst Wettkampfmaterial wo ich in einzelne Komponenten relativ viel investiert hab liegen um die 1000 Euro und wären so nicht annähernd für den Preis neu zu bekommen.
 
Gut, aber auch ein gebrauchtes ist nicht unbedingt günstig. Klar, du hast erstmal ein komplettes Rad. Hast du es selber aufgebaut? Nein! Aber es hat Verschleißteile, die erneuert werden müssen.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung.

Ich habe mir vorletztes Weihnachten einen gebrauchten Renner zugelegt. Bis zum heutigen Tag hat es rund 15000 km auf den Rädern. Jetzt kann Mann sich ausrechnen wie viel ich bereits in Teile investiert habe. Von plattgefahrenen Schläuchen will ich garnicht reden. Zwischendurch habe ich mir einen leichteren LRS gegönnt. Bei dem muss ich demnächst den Freilauf und die Konuslagersamt Achse erneuern.

Summasumarum habe ich bestimmt schon das Doppelte in das Rad gesteckt als es gekostet hat.

Also wenn der TE ein Rennrad selber aufbauen will, soll er es tun auch der finanzielle Verlust gehört zum lernen dazu.
 
Ich habe den Rahmen über ebay-kleinanzeigen geshoppt. Bilder kann ich euch heute Abend schicken.
Das Innenlager habe ich aber inzwischen herausgefunden ist ein BSA Gehäuse.

Ehrlich gesagt helft ihr mir auch so schon, durch verweise auf Internetseiten, besondere Teile oder aus Erfahrungsberichten.

Ich habe selber schon 2 gehabt, jedoch als Komplettrad. Auch daher weiß ich das bei einem Rennrad immer wieder Teile erneuert werden müssen.
Nur ist hier die besondere Schwierigkeit für mich die passenden Teile zu finden.
Also das Innenlager BSA Gehäuse
Vorbau 12cm lang (Ist an Gabel angebracht)

Was die Kosten angeht so als ziel gesetzt <700€
 
IMG_0394.JPG
 
Toll, jetzt kommen Infos. Ich bin gespannt :)

Das kann man so auch nicht sagen, vor allem wenn man (teilweise) auch gebrauchtes Material und Sonderangebote verwendet. Vor allem kauft an auch genau das was einem Geld wert ist und zahlt nicht für was für einen kaum Gebrauchtswert hat.
Ob das beim ersten Aufbau aufgeht ist ne andere Frage, aber immerhin sammelt man das Know how sich das Rad immer weiter an seine, vielleicht auch verändernden Bedürfnisse, anzupassen. ...

In gebe dir in allen Punkten Recht. Du weißt ganz genau, an welchen Stellschrauben du drehen musst, worauf du beim Kauf achten musst, was du genau haben willst (und worauf du gern verzichtest), was ein guter und was ein schlechter Preis für jedes einzelne Bauteil wäre.

@Svaen hat bereits im Eingangspost beschrieben, dass er (noch) nicht über diese Kenntnisse verfügt. Darauf bezogen fürchte ich, dass Selbstschrauben nun doch deutlich teurer würde. Davon abgesehen, dass mir das persönlich allerdings auch wert wäre...
 
Ganz grob:
Schau mal nach einer kompletten Tiagra 4700 Gruppe(ca. 300€). Die ist mit 2x10 und vom P/L Verhältnis meiner Meinung nach sehr gut. Alternative ist 105er 5800 Gruppe mit 2x11 (ca. 400€).
Da ist dann auch alles mit dabei. Dann noch ein hollowtech 2 Innenlager. Und du bist erstmal soweit ausgestattet. Das ganze kann man sich natürlich auch Gebraucht kaufen, aber bei 700€ Budget muss man das nicht unbedingt tun.

Wenn ich das richtig sehe ist da ein Anlötsockel?!
Zu klären wären dann noch Übersetzung und Kurbelarmlänge.

Fehlt noch Zughüllen, Züge(sofern nicht dabei), Sattelstütze, Sattel und Getränkehalter, Lenker, Lenkerband und viel Geduld etwas Werkzeug (Kasettenabzieher, Kurbelabzieher, Zughüllen-Zange...) und vielleicht ein Buch "how to Bikeaufbau" ;D

Dann kommst du mit 700€ hin.

Habe ich was vergessen?

EDIT:
Sattelstützenklemme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@TE: Limit ist 700,. EURO? HAbe letztes Jahr bei einem Händler ein Giant TCR mit Ultegra 6700 (komplett) und Mavic Kysirum Laufrädern für 650,- Euro gebraucht gekauft. Kette, Kassette und Züge waren neu.
Das wird im "Zusammensuchmodus" schon schwer...

Aber trotzdem: viel Spaß weiterhin...

Gruß
 
Wobei Fette wirklich neu gekauft werden sollten! Das abkratzen alter Fette von versifften Bauteilen zur wiederverwendung ist zwar günstig aber dennoch eine richtige Sch....arbeit.
 
Ja Kette natürlich... :)
Aber man sieht man konnte die 105er Gruppe unter 150 Euro bekommen, Ne Tiagra Kasette kostet keine 20 Euro und ne Kette auch so um 15 Euro.
Zusammen mit den Kleinteilen wäre das Rad, bis auf den Lenkern, mit rund 200 Euro zusammengesammelt
 
Ja Kette natürlich... :)
Aber man sieht man konnte die 105er Gruppe unter 150 Euro bekommen, Ne Tiagra Kasette kostet keine 20 Euro und ne Kette auch so um 15 Euro.
Zusammen mit den Kleinteilen wäre das Rad, bis auf den Lenkern, mit rund 200 Euro zusammengesammelt
Wenn man auf Lenker, Stütze, Sattel, Lenkerband usw. verzichtet ...

Mann, Mann, Mann, was hier für Tips kommen ...
 
Spitze wie sich das hier verselbstständigt. Der TE ist schon lange nicht mehr dabei.

Und Laufräder hat der gute schon. ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ich habe mir inzwischen die Shimano Gruppe Tiagra gekauft, für knapp 100 € *yes*:)

Das war für mich die schwierigste Entscheidung, welche Schaltgruppe ich für einen guten Preis bekomme. Shimano kann ich untereinander kombinieren und werde mich dann mit der Zeit und kommendem Verschleiß aufwerten :)
 
ich würde es durchziehen, man lernt viel über die materie und hat irgendwie was eigenes

und aufbauthreads sind ein dauerbrenner, habe ich den eindruck

ein vorredner hat vorgeschlagen, mit der kurbel anzufangen, wir helfen dir beim lager, du müsstest uns den rahmen - speziell das tretlagergehäuse - mal per foto zeigen

dann gehts weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten