• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Oldie - Wert ?

Das kann ich dir anhand der Bilder nicht sagen. Wenn es in einen Top-Zustand ist sicherlich.
Wenn die Reifen überaltert sind, Kette und Ritzel austauschreif sind, die Ösen bereits aus den Felgen kommen und die Sattelstütze festgegammt ist natürlich nicht.
Verrate doch einfach mal, wo Du wohnst, eventuell geht ein Mitglied von hier mal mit Dir los zwei oder drei Bikes ansehen... Per Ferndiagnose wird das nichts.
 
Das wichtigste ist, dass es gerade für Dich als Anfänger passt, in gutem Zustand ist und man auch noch Ersatzteile bekommt...
Sonst kommt nach den anfänglichen Ahhhhh ganz schnell ein Ohhhhh...
 
Wenn der Rahmen des ersten Koga in Ordnung ist, dann ist der Preis für den Berliner Raum ok.
Wird man hier kaum günstiger bekommen. Die Anbauteile muss man sich natürlich anschauen.
Allerdings wird dir eine RH 56cm zu klein sein.

Das CIÖCC ist m.M. ganz interessant, allerdings sehen die Laufräder nach Mavic GP4 aus, somit Schlauchreifen und für dich nicht brauchbar.
Wäre nett wenn jemand, dazu mal seine Einschätzung ab gibt. Ansonsten den Verkäufer kontaktieren.
Zudem sieht die Messung der RH auch nicht ganz sauber aus, sodass es vermutlich mind. 61cm ist.

Das dritte Koga scheint mir ein Tick zu teuer (Berliner Raum). Rein von der Optik. Bei schlechten Anbauteilen sowieso.
Zudem glaube ich die RH von 58cm irgendwie nicht (so langes Steuerrohr).
 
Du müsstest schon antworten...
Sorry , bin nicht der schnellste , muss nebenbei noch lernen . Ich komme aus Berlin Treptow .


Wenn der Rahmen des ersten Koga in Ordnung ist, dann ist der Preis für den Berliner Raum ok.
Wird man hier kaum günstiger bekommen. Die Anbauteile muss man sich natürlich anschauen.
Allerdings wird dir eine RH 56cm zu klein sein.

Das CIÖCC ist m.M. ganz interessant, allerdings sehen die Laufräder nach Mavic GP4 aus, somit Schlauchreifen und für dich nicht brauchbar.
Wäre nett wenn jemand, dazu mal seine Einschätzung ab gibt. Ansonsten den Verkäufer kontaktieren.
Zudem sieht die Messung der RH auch nicht ganz sauber aus, sodass es vermutlich mind. 61cm ist.

Das dritte Koga scheint mir ein Tick zu teuer (Berliner Raum). Rein von der Optik. Bei schlechten Anbauteilen sowieso.
Zudem glaube ich die RH von 58cm irgendwie nicht (so langes Steuerrohr).

Danke schon mal für die nette Beratung , bist du dir sicher mit der RH ? Dein 59er war gerade so perfekt , hätte gedacht die 3cm könnte man vllt. mit der Sattelhöhe kompensieren.
 
... bist du dir sicher mit der RH ? Dein 59er war gerade so perfekt , hätte gedacht die 3cm könnte man vllt. mit der Sattelhöhe kompensieren.

Klar kann man das, aber optisch sieht ein so tiefer Sattel doof aus. Was aber viel wichtiger ist, dass das Oberrohr dann wohl auch 3cm länger ist.
Kann man mit nem Vorbau rum spielen, will man aber eigentlich auch nicht.
 
Eventuell nochmal hier ein Angebot : http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-rennrad-58cm-rahmen-hoehe/250217258-217-9646

Kann mir eventuell jemand sagen welches Modell das ist und was Original dran sein müsste?Denn Felgen gabs damals nicht mit Refelektoren dran oder ?Als Modell habe ich Roadspeed , kanns das sein ?

Laut Besitzer ist ne 600er Gruppe verbaut und das Fahrrad ist in Top Zustand weshalb er unbedingt auf dem FP verharrt. Morgen schau ich mir das Rad an , beim kleinsten Zweifel lass ich den kauf sowieso. Kann kurz wer zusammenfassen worauf ich achten muss bzw. es ergänzen ?

Was ich jetzt so machen würde , wären Fragen nach Laufleistung und Alter und Aufbewahrung . Bei dem Fahrrad selbst auf Verschleißteile , Bremsen , ob sich alle Gänge schalten lassen , die Breite der Zähne an Kassette , gängige Lager , wackelt etwas , eine Acht in den Reifen und auf Rost .
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell nochmal hier ein Angebot : http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-rennrad-58cm-rahmen-hoehe/250217258-217-9646

Kann mir eventuell jemand sagen welches Modell das ist und was Original dran sein müsste?Denn Felgen gabs damals nicht mit Refelektoren dran oder ?Als Modell habe ich Roadspeed , kanns das sein ?

Laut Besitzer ist ne 600er Gruppe verbaut und das Fahrrad ist in Top Zustand weshalb er unbedingt auf dem FP verharrt. Morgen schau ich mir das Rad an , beim kleinsten Zweifel lass ich den kauf sowieso. Kann kurz wer zusammenfassen worauf ich achten muss bzw. es ergänzen ?

Was ich jetzt so machen würde , wären Fragen nach Laufleistung und Alter und Aufbewahrung . Bei dem Fahrrad selbst auf Verschleißteile , Bremsen , ob sich alle Gänge schalten lassen , die Breite der Zähne an Kassette , gängige Lager , wackelt etwas , eine Acht in den Reifen und auf Rost .

Ich sehe auch ein Koga Miyata Roadspeed mit Shimano 600. Hatte auch schon ein paar von denen.
Preis ist bei entsprechenden Zustand ok. Allerdings sagen die Bilder nicht viel aus.
Die Laufleistung ist bei einem Rad aus den 80ziger m.M. vernachlässigbar.
Ich würde mir den Rahmen ganz genau ansehen und auf Stauchungen und dergleichen achten. Dann wie Du schreibst die Laufräder kontrollieren.
Die Lager kann man eventuell nachstellen.
RH?
 
Für keiner von diese Dinge würde ich mehr als 100€ bezahlen.

Als reine subjektive Meinung bedarf so ein Satz einer Erklärung, vor allem damit der Thread Ersteller, welcher ja um eine Einschätzung bat davon auch einen nutzen hat.
Es gibt sicher Regionen in Deutschland wo die günstiger zu haben sind. Der Preis bildet sich nun mal durch entsprechende Nachfrage. Ebenso ist es ja auch kein Geheimnis, dass solche Modelle in NL oder in F sehr günstig zu bekommen sind.
Ob der reine Materialwert ein Preis von max. 100€ rechtfertigt sei mal noch dahingestellt und ist sicher schwierig zu beurteilen.
 
Für keiner von diese Dinge würde ich mehr als 100€ bezahlen.

Das würde keiner, der aus Carbonrenner steht und nur in Assos durch die Gegend radelt und hierbei trotzdem nur auf 1000 Kilometer im Jahr kommt.

Manchen reicht aber auch ein komfortabler Stahlrenner, den man auch mal fünf Minuten anschließen kann, ohne danach per Taxi nach Hause zu fahren.

Hier in Bremen fahren auch Carbonrenner für 3.000 oder 5.000 Euro rum, die von Hollandrädern überholt werden... Großes Kino!!!
 
Das würde keiner, der aus Carbonrenner steht und nur in Assos durch die Gegend radelt und hierbei trotzdem nur auf 1000 Kilometer im Jahr kommt.
[/QUOTE]



Ich habe kein Carbonrenner, kein Assos (meiste kommt von Aldi und Lidl) und hoffe diese Monat die 12000 km zu passieren.
100€ ist die Grenz für' n Stück Alteisen ohne specielle Merkmale oder Sammlungswert.
Bei uns (NL indeed) kauft man so ein Stuck für 50 bis 100€..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rad ist das wert, was ein Interessent zu zahlen bereit ist...

In Deutschland wie in den Niederlanden...
 
Ich grab es nochmal kurz aus um ganz großen Dank an die Leute auszusprechen , welche mir hier im Thread geholfen haben !
Ich hab in den Knapp 2 Jahren viel lernen können hier im Forum und kann inzwischen schon selber Ratschläge an Freunde geben mit dem hier erworbenen Wissen ! Ganz großes Dank gilt noch @SvenneBln , welcher mir regelmäßig hilft in Form von Arbeit und Werkzeug . :daumen:

Es ist schön zu sehen , dass es hier viele Leute gibt die viel und gerne anderen helfen . Ich weiß eure Hilfe sehr zu schätzen. :bier:
 
Zurück
Oben Unten