• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Corsa - was ist es wert?

JacobLetz

Neuer Benutzer
Registriert
25 Oktober 2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Moin!
Ich bin rennrad-frischling und will mir nun zum einstieg ein altes, aber vernünftiges rennrad zulegen.
Nun bin ich auf dieses raleigh corsa gestossen (ich schätze baujahr 85 oder so). Technik ist komplett shimano golden arrow. Der rahmen ist der klassische reynolds 501.
Ich bins schon probegefahren, macht nen gepflegt gebrauchten eindruck. Läuft rund, der rahmen ist nicht verzogen...
Könnt ihr mir sagen, was das teil noch wert ist?
http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/raleigh-corsa-rennrad/251692437
Danke! :)
Gruss, Jacob
 

Anzeige

Re: Raleigh Corsa - was ist es wert?
250 ist am oberen Ende angesiedelt, Vor einen Jahr hätte ich gesagt mehr als 120-150 ist es nicht wert, aber ich denke mittelweile ist 200 ein realistischer Marktpreis wenn der Lack wirklich gut ist

Auch wenn es "nur" ein 501er Rahmen ist, es ist ein schönes Rad das ich mir 1984 gekauft habe und das hier immer noch zu Hause ist und auch nicht bewegt wird
 
Danke, für die schnelle Antwort!
Meinst du demnach, dass mit Wertsteigerung zu rechnen ist?
 
ne, das glaub ich nun nicht. Nur das in diesem Jahr die Klassiker allgemein sehr in Mode waren. Ober das noch mehr wird, so bleibt oder weiter abebbt. keine Ahnung

Das Corsa ist sicher kein Sammlerobjekt. Die Golden Arrow gruppe finde ich schick, war aber auch damals nur Mittelklasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das raleigh nehmen. Das peugeot ist doch ne level darunter. ist aber ne natürlich subjektive Meinung.
 
Gibts dazu noch eine andere Meinung?
Ich hatte auch das Gefühl, dass das raleigh irgendwie nen ticken mehr Mittelklasse ist (war), aber diese Mafac Gold Edition auf dem Peugeot sind schon schick, irgendwie...
was wäre denn ein wirklich guter preis für das peugeot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemessen an dem, was hier in Berlin für derartige "Oldtimer" gezahlt werden, sind beides nahezu Schnäppchen. Ich habe schon erlebt, dass Leute deutlich mehr, für deutlich schlechtere Räder - Zustand und Qualität - gezahlt haben.

Ob die in zwei Jahren auch noch so viel bringen würden? Nur wenn sich die Mode bis dahin hält und / oder wenn es weiterhin Sammler für die beiden Marken gibt. Peugeot und Raleigh sind vor allem bekannte Marken, aber eben Massenhersteller, wie es heute Cube und Co sind.

Bei der Entschiedung würde ich noch folgendes überlegen: Willst Du einen Oldtimer pflegen oder das Rad einfach fahren? Sprich, wie leicht oder schwer soll die Ersatzteilversorgung sein? Bei manchen alten Rädern gibt es Maße, zu denen neue Ersatzteile nicht, oder nur unter großem Zeit- und Geldaufwand zu haben sind.

Viele älter französische Renner haben z.B. für Steuerlager und Tretlager metrische Maße anstelle der zölligen BSC- Normen. Ob das Peugeot dovon betroffen ist, kann ich Dir so auch nicht sagen. Die meisten Peugeots, die mir unter die Hände gekommen sind hatten BSC Tret- und Steuerlagermaße, aber frühere Modelle sollen auch französische Maße gehabt haben.

Ketten und Reifen sin weitgehend problemlos zu ersetzten. Schraubkränze gibt es heute nur noch als Billig- Zeug und in der Regel nicht mit renntauglichen Abstufungen. Achte auf die Lochkreise der Kurbeln. Die Golden Arrow hat einen "fernost-typischen" 130er Lochkreis. Hier gibt es problemlos Kettenblätter. An dem Peugeot ist eine gelabelte Kurbel, wie mir scheint. Einige Lochkreise, wie der 122mm, 118mm und andere sind obsolet und Ersatz-Blätter nur noch über Sammlerbörsen etc. zu haben.

Kettenblätter sind weitgehend problemlos für folgende (rennradtypische) Lochkreise zu haben: die aktuellen 110, 130 und 135mm, außerdem 144mm und als Sonderbestellung 116mm. Vereinzelt auch noch die alten T.A / Nervar/ Sugino, das Maß habe ich gerade nicht parat, sehr kleiner Lochkreis, sehr variable Kurbeln gewesen. Aber hier wird es schon ein wenig klamm, weil T.A. die Produktion m.W. eingesstellt hat.

Außerdem war es früher üblich, "echte" Rennräder mit Schlauchreifen und entsprechende Felgen auszustatten. DAs könnte auch hier der Fall sein, ist sogar wahrscheinlich. Grundsätzlich spricht - technisch - nichts gegen Schlauchreifen, die Handhabung ist aber um einiges komplexer, als mit Drahtreifen un wirklich nicht jedermanns Sache.

Dann: in alten Rädern sind in der Regel alle Lager zwar mit einigem Aufwand zu pflegen und gerade die Liebhaber alter Konuslager werden nicht müde, diesen Vorteil zu betonen - halten lange, weil man muß ja nur alle ein-zwei Jahre die Lager reinigen und neu fetten, verbrauchte Kugeln austauschen oder eingepresste Laufbahnen austauschen - , aber die Wirklichkeit sieht so aus, dass nur selten der Besitzer diese Arbeiten vorgenommen hat. Die Regel ist eher: verharztes Fett in den Lagern oder völlig verdreckt, oft genug gepaart mit lädierten Laufflächen udn ramponierten Kugeln.

Wenn das Rad nicht nachweislich gepflegt wurde - auch das gibt es, gefühlt aber seltener und bei von wirklichen Enthusiasten ( viel) gefahrenen Rädern - steht eigentlich gleich nach dem Kauf eine Rundum-Wartung an.

Noch etwas: bei nahezu allen alten Rädern, gerade von Massenherstellern, auch in dieser Preisklasse und natürlich darunter, die mir unter die Hände gekommen sind und bei denen ich die Steeurlager oder Innenlager gewechselt habe, war der ursprüngliche Montagezustand eher mäßig. Fast immer habe ich die Sitze für die Lager plan fräsen müssen, weil das in der Fabrik nicht gemacht wurde. Dieser Arbeitsschritt wird aber auch heute noch sehr oft eingespart ind der Großserien-Produktion.

Wenn es Dir nur um das Rennrad fahren geht, würde ich mir ein deutlich jüngeres Einsteiger-Modell suchen, wofür Du vermutlich das Gleiche zu zahlen hast. Wenn Du die alten Räder bevorzugst, weil Du sie einfach chicer findest, was ich nachvollziehen kann, mache Dich aber auf ein paar Schwierigkeiten gefasst, die bei alten Rädern eben auftauchen können und was Du vielleicht nach Augenschein noch gar nicht absehen kannst.
 
Wow, danke für die lange Antwort! Ich habe mich schon ein bisschen auf diese Räder eingestellt, es ist schwierig, jetzt davon weg zu kommen.
Ich vermute, dass Ersatzteile für das Shimano Golden Arrow system relativ leicht zu kriegen sind, im verleich zu mafac und huret sachs, oder?
Demnach sollte das Raleigh für die Ersatzteilbeschaffung das bessere Rad sein.
Ich hätte schon auch lust, das Rad zu pflegen, eventuell bisschen zu basteln, aber in erster Linie soll es ein Rad sein, was ich jeden tag fahren kann und was mich in der hinsicht nicht im stich lässt.
Jetzt ist es schwierig, zu entscheiden, wozu ich greifen soll, mal vom preis abgesehen.
 
Grundsätzlich gibt es für keine dieser Räder noch Original- Ersatzteile. Für die Mafac Bremsen gibt es von Kool Stop, glaube ich, Bremsgummis. Züge, Aussenhüllen, können leicht mit heute verfügbaren Teilen ersetzt werden. Auch aktuelle Bremsschuhe sind denkbar usw.

Grundsätzlich muß Dir klar sein, dass wenn Du einen Oldtimer im Alltag benutzen wills, dass bestimmte Verschleißteile wie eben der Schraubkranz nicht leicht zu ersetzen sind. Auch viele Kleinteile, wie Konen für die Naben etc. werden von den Herstellern, so sie noch existieren, nicht mehr angeboten und müssen aufwendig gesucht oder ersetzt werden.

Grundsätzlich ist die Pflege eines alten Rades aufwendiger und zeitintensiver, als man denkt. Sei es, dass die rechte Lagerschale festsitzt oder was sich auch immer so für Überraschungen auftun. Niemand kann schließlich in das "Innere" des Rades hineinsehen, es sei denn, man zerlegt es.

Natürlich kann man das nicht weniger fahren, als heutige Räder in mancher Hinsicht wurden sogar teils bessere Materialien eingesetzt, die lange Zeiten überdauern können, wenn sie denn leidlich gepflegt wurden.

Bereite Dich sicherheitshalber auf folgende Arbeiten und Ausgaben vor:

Wartung aller Lager: reinigen, neu fetten, einstellen. Möglicherweise baldiger Austausch von Steuerlager und Innenlager.

Kette ersetzen! Ritzel und Kettenblätter sind oft noch gut, trotzdem prüfen.

Züge komplett ersetzen.

Reifen ersetzen oder auch Felgen ersetzen. Viele oft benutze Schlauchreifenfelgen sind derart verformt, dass es sich nicht lohnt, sie aufwendig zurichten. Die Bespeichung hat oft gelitten. Speichenbrüche waren Alltag und den weniger hoch vergüteten Speichen und der Tatsache, dass lange Speichenlängen und niedrige Vorspannungen diese mehr arbeiten ließ, um es sehr kurz und unvollständig zu erklären.

Wenn Du lieber Drahtreifen haben willst und es sind Schlauchreifen motiert, dann heißt es eben neue Felgen und Speichen plus eben die Arbeit oder, wenn die Naben nicht mehr taugen, auch neue Naben. Da es keine guten und gleichzeitig bezahlbaren Schraubkranznaben neu gibt, muß, wenn es was Neues sein soll, das mit aktuellen Naben ersetzt werden, was meist heißt. Kassettennabe mit größerer Einbaubreite mit 7-fach Kassette. Auch hier gibt es aktuell nur wenig rennradtaugliche Abstufungen, von der Materialqualität zu schweigen.

Rahmen: In der Großserie wurde durchaus wenig sensibel zusammengebruzzelt, was man denen nicht ansieht. Die verwendetet Rohrsorten sprechen zwar dafür, dass sie von Hand gelötet wurden, aber der Eine oder andere Hersteller hat die auch im Lötkarussel mit großer Flamme und überhitzt gelötet. Solche Rahmen sind bruchgefährdeter, als von Hand gelötete.

Was ich aufgeführt habe, ist natürlich immer der schlimmste Fall, aber das sind letztlich auch meine Erfahrungen, die ich mit manchem "Alteisen" gemacht habe. Und weil ich dafür durchaus Rechnungen ausstelle, habe ich auch einen Eindruck von den Folgekosten.

Wenn man Glück hat, bekommt man ein gepflegtes Rad, dass lange nur wenig Kosten verursacht. Aber das läßt sich auf den Fotos eben nicht feststellen.
 
zur Info: das Raleigh wurde handgelötet. Spechenbrüche sind mir allerdigns an den Orginal Laufrädern auch nicht unbekannt
 
Ich habe mich nach längerem überlegen für das raleigh entschieden, für 210 euro. Ist okay, denke ich.
Das ist generalüberholt und alles macht einen guten eindruck. Reifen sind allerdings leicht porös, denke ich.
Danke für eure tipps! Ihr habt mir sehr geholfen!
 
viel Spass mit dem Rad. Gute reifen sind naürlich wichtig, auch wegen dem Pannenschutz wenn du im Winter fahren willst. Wartung ist auch kein großes Problem. Da gibt es (fast) immer passende Ersatzteile oder man kann was passend machen
 
Hallo, ich weiß nicht ob ich diesen Thread benutzen oder einen neuen au öffnen soll.....
Hab nämlich auch ein schickes Raleigh Corsa gefunden.
Soll allerdings auf Singlespeed umgebaut werden, daher sowieso neues Tretlager, Kurbel, Laufräder und Reifen. (hier ging es ja um Ersatzteile in dem Bereich... Ist bei mir dann genauso irrelevant wie Ersatzteile für die Gangschaltung.... ;))

Brauche Beratung ob Preis und Zustand etc. ok sind.
 
Dann mal her mit dem Bildern und dem Preis. Für die verbaute Golden Arrow Gruppe gibt es aber nicht so viel im verkauf. Die ist zwar schick wie ich finde und funzt auch gut ist aber kein Sammlerobjekt
 
Dann mal her mit dem Bildern und dem Preis. Für die verbaute Golden Arrow Gruppe gibt es aber nicht so viel im verkauf. Die ist zwar schick wie ich finde und funzt auch gut ist aber kein Sammlerobjekt
Jaa ist egal, wenn ich für das Zeug was alles runter kommt insgesamt nen Fuffi kriege bin ich schon zufrieden :D
330 soll es kosten (kriegt er aber nicht :D).. Ist schon ne Ecke für ein 80er Jahre-Rad. Ich glaub, dass ich maximal 300 ausgeben kann da ich ja dann noch Antrieb komplett und Laufräder kaufen muss. (PS: lohnt es sich an der stelle vielleicht, selber Laufräder zu basteln oder lieber komplett kaufen?)
Screen Shot 2016-04-25 at 13.11.15.pngScreen Shot 2016-04-25 at 13.11.36.pngScreen Shot 2016-04-25 at 13.10.58.pngScreen Shot 2016-04-25 at 13.10.50.pngScreen Shot 2016-04-25 at 13.11.27.png
 
Weil's ein fixie wird bzw. Singlespeed... :)
Ja was denn jetzt?
Und warum geht ein Singlespeed mit den Laufrädern nicht?

Also muss Kette und Kurbel (Antrieb) und halt eventuell die Laufräder (je nach Zustand - vl könnt ihr es besser beurteilen) ersetzt werden...
Wie ist denn der Zustand der Kette? Wieso kannst du die Kurbel nicht für ein Singlespeed verwenden? Und wieso können "wir" mit Fotos den Zustand der Laufräder besser beurteilen als du?
 
Zurück
Oben Unten