Gemessen an dem, was hier in Berlin für derartige "Oldtimer" gezahlt werden, sind beides nahezu Schnäppchen. Ich habe schon erlebt, dass Leute deutlich mehr, für deutlich schlechtere Räder - Zustand und Qualität - gezahlt haben.
Ob die in zwei Jahren auch noch so viel bringen würden? Nur wenn sich die Mode bis dahin hält und / oder wenn es weiterhin Sammler für die beiden Marken gibt. Peugeot und Raleigh sind vor allem bekannte Marken, aber eben Massenhersteller, wie es heute Cube und Co sind.
Bei der Entschiedung würde ich noch folgendes überlegen: Willst Du einen Oldtimer pflegen oder das Rad einfach fahren? Sprich, wie leicht oder schwer soll die Ersatzteilversorgung sein? Bei manchen alten Rädern gibt es Maße, zu denen neue Ersatzteile nicht, oder nur unter großem Zeit- und Geldaufwand zu haben sind.
Viele älter französische Renner haben z.B. für Steuerlager und Tretlager metrische Maße anstelle der zölligen BSC- Normen. Ob das Peugeot dovon betroffen ist, kann ich Dir so auch nicht sagen. Die meisten Peugeots, die mir unter die Hände gekommen sind hatten BSC Tret- und Steuerlagermaße, aber frühere Modelle sollen auch französische Maße gehabt haben.
Ketten und
Reifen sin weitgehend problemlos zu ersetzten. Schraubkränze gibt es heute nur noch als Billig- Zeug und in der Regel nicht mit renntauglichen Abstufungen. Achte auf die Lochkreise der Kurbeln. Die Golden Arrow hat einen "fernost-typischen" 130er Lochkreis. Hier gibt es problemlos Kettenblätter. An dem Peugeot ist eine gelabelte Kurbel, wie mir scheint. Einige Lochkreise, wie der 122mm, 118mm und andere sind obsolet und Ersatz-Blätter nur noch über Sammlerbörsen etc. zu haben.
Kettenblätter sind weitgehend problemlos für folgende (rennradtypische) Lochkreise zu haben: die aktuellen 110, 130 und 135mm, außerdem 144mm und als Sonderbestellung 116mm. Vereinzelt auch noch die alten T.A / Nervar/ Sugino, das Maß habe ich gerade nicht parat, sehr kleiner Lochkreis, sehr variable Kurbeln gewesen. Aber hier wird es schon ein wenig klamm, weil T.A. die Produktion m.W. eingesstellt hat.
Außerdem war es früher üblich, "echte" Rennräder mit Schlauchreifen und entsprechende
Felgen auszustatten. DAs könnte auch hier der Fall sein, ist sogar wahrscheinlich. Grundsätzlich spricht - technisch - nichts gegen Schlauchreifen, die Handhabung ist aber um einiges komplexer, als mit Drahtreifen un wirklich nicht jedermanns Sache.
Dann: in alten Rädern sind in der Regel alle Lager zwar mit einigem Aufwand zu pflegen und gerade die Liebhaber alter Konuslager werden nicht müde, diesen Vorteil zu betonen - halten lange, weil man muß ja nur alle ein-zwei Jahre die Lager reinigen und neu fetten, verbrauchte Kugeln austauschen oder eingepresste Laufbahnen austauschen - , aber die Wirklichkeit sieht so aus, dass nur selten der Besitzer diese Arbeiten vorgenommen hat. Die Regel ist eher: verharztes Fett in den Lagern oder völlig verdreckt, oft genug gepaart mit lädierten Laufflächen udn ramponierten Kugeln.
Wenn das Rad nicht nachweislich gepflegt wurde - auch das gibt es, gefühlt aber seltener und bei von wirklichen Enthusiasten ( viel) gefahrenen Rädern - steht eigentlich gleich nach dem Kauf eine Rundum-Wartung an.
Noch etwas: bei nahezu allen alten Rädern, gerade von Massenherstellern, auch in dieser Preisklasse und natürlich darunter, die mir unter die Hände gekommen sind und bei denen ich die Steeurlager oder Innenlager gewechselt habe, war der ursprüngliche Montagezustand eher mäßig. Fast immer habe ich die Sitze für die Lager plan fräsen müssen, weil das in der Fabrik nicht gemacht wurde. Dieser Arbeitsschritt wird aber auch heute noch sehr oft eingespart ind der Großserien-Produktion.
Wenn es Dir nur um das Rennrad fahren geht, würde ich mir ein deutlich jüngeres Einsteiger-Modell suchen, wofür Du vermutlich das Gleiche zu zahlen hast. Wenn Du die alten Räder bevorzugst, weil Du sie einfach chicer findest, was ich nachvollziehen kann, mache Dich aber auf ein paar Schwierigkeiten gefasst, die bei alten Rädern eben auftauchen können und was Du vielleicht nach Augenschein noch gar nicht absehen kannst.