• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Oldie - Wert ?

de5iRe

Aktives Mitglied
Registriert
26 November 2014
Beiträge
2.261
Reaktionspunkte
1.929
Ort
Berlin
Abend,

ich hab mich hier angemeldet in der Hoffnung Rat beim Kauf zu bekommen . Ich habe ich die Möglichkeit ein restaurierten Stahlrenner zu kaufen. Es ist ein Raleigh Record Sprint aus 501 Reynolds Stahl mit neuer Lackierung. Weinmann Bremsen, Shimano Arrow Schaltwerk, Sachs Umwerfer , ich kenn mich da nicht so aus , also schaut auf den Fotos. Ihr findet diese in den beigefügten Anhängen. Nun wäre meine Frage was das Rad Wert wäre ?

Ich hoffe auf eure Ratschläge und bei Fragen , fragt einfach !
 

Anhänge

  • 8yxj1dlt2p74lim6eg453r59b5gyd7bvi05wt5kv.jpg
    8yxj1dlt2p74lim6eg453r59b5gyd7bvi05wt5kv.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 96
  • 9vqj3pt6812ky7ry6namcjhdfw48u1r3cen8td0g.jpg
    9vqj3pt6812ky7ry6namcjhdfw48u1r3cen8td0g.jpg
    197 KB · Aufrufe: 92
  • h6us2gs4i7i1ka1kvne0at6ppcl6k90p0aqph9dz.jpg
    h6us2gs4i7i1ka1kvne0at6ppcl6k90p0aqph9dz.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 99
  • hdd4z8ob70vacihwdkutbo3eyo6rqz9wx3behr6c.jpg
    hdd4z8ob70vacihwdkutbo3eyo6rqz9wx3behr6c.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 108
  • j7s1nrcx6j0rt9mdu7v3mfttrfjfj6iutxoyider.jpg
    j7s1nrcx6j0rt9mdu7v3mfttrfjfj6iutxoyider.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 90
  • kgwwl6096taiwii6wkhw3i1puhuxnwq86zy3wfud.jpg
    kgwwl6096taiwii6wkhw3i1puhuxnwq86zy3wfud.jpg
    181 KB · Aufrufe: 90
  • saejy4n4ns7l1khr0pg0qns95u52rd7g8wr2g0yw.jpg
    saejy4n4ns7l1khr0pg0qns95u52rd7g8wr2g0yw.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 85
Restauriert heißt ja eigentlich, dass das Rad in den Ursprungszustand versetzt wird.
Das Rad ist nachlackiert, Shimano und Sachs wurden gemischt, die Bremsbeläge passen wie Sattel und Pedale in keinster Weise zum Rad, die Kassette gehört wenn überhaupt an ein 149-Euro-MTB von REAL,-- und die verschiedenfarbigen Zughüllen... na ja...
Wenn einer Teile wirklich braucht vielleicht 100 Euro, als Kneipenrad 30 - 50...
Das ist keine Reatauration, sondern eine Verklappung von Restteilen... Auch die Felgen waren nie am Rad - niemals.
Sorry, aber so etwas will keiner haben, vielleicht mag jemand die gelbgoldenen Teile, aber ich kann nur hoffen, dass Du für das Rad nicht viel bezahlt hast... Sorry für die ehrlich gemeinten Worte von mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Restauriert heißt ja eigentlich, dass das Rad in den Ursprungszustand versetzt wird.
Das Rad ist nachlackiert, Shimano und Sachs wurden gemischt, die Bremsbeläge passen wie Sattel und Pedale in keinster Weise zum Rad, die Kassette gehört wenn überhaupt an ein 149-Euro-MTB von REAL,-- und die verschiedenfarbigen Zughüllen... na ja...
Wenn einer Teile wirklich braucht vielleicht 100 Euro, als Kneipenrad 30 - 50...
Das ist keine Reatauration, sondern eine Verklappung von Restteilen... Auch die Felgen waren nie am Rad - niemals.
Sorry, aber so etwas will keiner haben, vielleicht mag jemand die gelbgoldenen Teile, aber ich kann nur hoffen, dass Du für das Rad nicht viel bezahlt hast... Sorry für die ehrlich gemeinten Worte von mir...

Danke dir ! Hätte wohl nen Fehlkauf gemacht wenn du nicht gewesen wärst !
 
Komm de5iRe - was sollte das Rad denn kosten? Wahrscheinlich € 350 + 50 Euro Versand...
 

Er hat mir 275 inkl angeboten gehabt nach mehrtägiger Konversation , bin ja schließlich Schüler und nicht mit dem goldenem Löffel im Mund geboren.

Wie sieht es mit dem hier aus ? http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rennrad-peugeot/262733229-217-9659

Bin vor Ort Probe gefahren und ich muss sagen fährt sich echt Klasse und lässt sich super schalten . Bin zwar Anfänger , aber fährt sich angenehmer als der 800€ Scott Renner von nem Freund. Zweck ist ja schließlich auch nur der Hin und Rückweg zur Schule hauptsächlich, was insgesamt 20km pro Tag entschpricht. Daher schätze ich mit 3000-3500km im Jahr vielleicht auch etwas mehr je nach Wetter .

Preis für das verlinkte Rad wäre 200€ , ist das in Ordnung ? Ansonsten lass ich das lieber mit dem Rad und gurk dann weiterhin 45min mit der Bahn rum.
 
Das Rad ist alt.
Das Rad hat geklebte Schlauchreifen.
Das Rad hat keine verkehrstechnische Ausrüstung.
Das Rad hat kein Schloss.
Das Rad hat keinen Gepäckträger.

Kurzgesagt, für den täglichen Weg zur Schule und zurück denkbar ungeeignet.
 
Das Rad ist alt.
Das Rad hat geklebte Schlauchreifen.
Das Rad hat keine verkehrstechnische Ausrüstung.
Das Rad hat kein Schloss.
Das Rad hat keinen Gepäckträger.

Kurzgesagt, für den täglichen Weg zur Schule und zurück denkbar ungeeignet.

Das hat mit Sicherheit keine geklebten Schlauchreifen!

Schloss? So'n Speichendings? Alle anderen Schlösser sind ja wohl Fahrrad unabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist alt.
Das Rad hat geklebte Schlauchreifen.
Das Rad hat keine verkehrstechnische Ausrüstung.
Das Rad hat kein Schloss.
Das Rad hat keinen Gepäckträger.

Kurzgesagt, für den täglichen Weg zur Schule und zurück denkbar ungeeignet.

Gut , dass ich mich hier angemeldet habe , wobei Gepäckträger und kein Schloss keine Argumente sind , da ein Gepäckträger unnötig wäre und ein Schloss meinerseits vorhanden sind. Bei den Schlauchreifen hab ich wieder was dazugelernt.

Edit : Wie viel sollte man denn investieren bei einem neuen Fahrrad ? Muss dann wohl nochn Jahr sparen.
 
Gut , dass ich mich hier angemeldet habe , wobei Gepäckträger und kein Schloss keine Argumente sind , da ein Gepäckträger unnötig wäre und ein Schloss meinerseits vorhanden sind. Bei den Schlauchreifen hab ich wieder was dazugelernt.

Edit : Wie viel sollte man denn investieren bei einem neuen Fahrrad ? Muss dann wohl nochn Jahr sparen.
Es hat keine Schlauchreifen, aber egal, das ist nichts halbes und nichts ganzes. Als echtes Rennrad nicht wirklich ernst zu nehmen und als Schulrad nur bedingt geeignet.
 
Das Peugeot war zwar damals "nur" ein Einsteigerrennrad. Aber es hat def. "keine" geklebten Schlauchreifen.
In Berlin sind Rennräder nicht billig. Die Hippsterfraktion ist schuld.
Simplex schaltet zuverlässig, das Vitus Rohr ist konifiziert und die Farbe ist schön. Es sollte jedoch unbedingt deine Größe haben!
 
Es hat keine Schlauchreifen, aber egal, das ist nichts halbes und nichts ganzes. Als echtes Rennrad nicht wirklich ernst zu nehmen und als Schulrad nur bedingt geeignet.

Vllt. ist Schulrad falsch ausgedrückt , es muss ja schließlich 10km hin und 10km zurückfahren nicht mehr und nicht weniger . Gepäck ist ja kein Thema , da ich sowieso nur Blöcke und Federtaschen inner Umhängetasche mit mir rumtrage.


Das Peugeot war zwar damals "nur" ein Einsteigerrennrad. Aber es hat def. "keine" geklebten Schlauchreifen.
In Berlin sind Rennräder nicht billig. Die Hippsterfraktion ist schuld.
Simplex schaltet zuverlässig, das Vitus Rohr ist konifiziert und die Farbe ist schön. Es sollte jedoch unbedingt deine Größe haben!

Schritthöhe beträgt 89-90cm und die RH vom Fahrrad 60cm , beim fahren gabs jedenfalls keine Probleme. Wäre es deiner Meinung nach für den Preis ok oder wie ? Mir ist halt nur wichtig das ich nicht übers Ohr gehauen werde und es täglich 20-25km übersteht ;)
 
Die Höhe passt schon mal ganz gut. Aber, ob du da über's Ohr gehauen wirst, kann man nicht sagen. Die Bilder lassen keine Aussage über den Verschleiß zu. Da das Rad nicht sehr gepflegt wirkt, vermute ich, dass der technische Zustand ähnlich sein wird. Am besten wäre es, wenn du jemanden mitnimmst, der den Verschleiß der Kettenblätter, Ritzel hinten, Bremsen und Felgen einschätzen kann.

Aber da der Winter vor der Tür steht, würde ich dir raten, den Markt bzw. ebay oder den Bietethread zu beobachten:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/

Mit Geduld wirst du zum Frühling bestimmt schon was finden.

Darüber hinaus hast du auch genug Zeit im Klassikerbereich zu lesen und Fragen zu stellen.
 
Ich habe niemanden der das machen kann für mich . Kannst du vllt. kurz erklären worauf ich achten muss ?

Aber erstmal danke für die ganzen Tipps !

edit: Ich glaube zufällig den Besitzer des Rades hie im Forum gefunden zu haben , scheint recht aktiv zu sein und auch schon was auf die Beine gestellt zu haben in Sachen Radaufbau.
Zudem meinte der Verkäufer ,es wäre ein kleines Hobby von ihm Räder aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich auf das Peugeot aus der Kleinanzeige

Das hat mit Sicherheit keine geklebten Schlauchreifen!

OK 50:50?
Am Hinterrad ist ein Schwalbe ?Lugano? ist kein Schlauchreifen, hatte ich mir nicht genau angeguckt.
Am Vorderrad sieht es aber sehr nach Schlauchreifen aus (weisse Baumwollage die recht ungleichmäßig hervorguckt.)
Ist aber nicht wirklich Sinnvoll vorn und hinten solche Unterschiede zu machen (aber durchaus Möglich), daher muss ich an die Schlauchreifen ein Fragezeichen machen.
 
Zum thema schulweg bzw weg zur arbeit. Mein rad:
0de23fe2c921b6d053f31e5718f1b30f.jpg

Mittlerweile nur noch ssp. Seit dem schlechtwettersnfang mit eleganten schutzblechen von crud (road racer oder so), abnehmbare lichter von knog u nem kryptonyte bügelschloss für in die tasche am hintern.

Und es eignet sich perfekt für meinen weg zur arbeit. Früher 20, jetzt jeden tag 12 km.
 
Zum thema schulweg bzw weg zur arbeit. Mein rad:
0de23fe2c921b6d053f31e5718f1b30f.jpg

Mittlerweile nur noch ssp. Seit dem schlechtwettersnfang mit eleganten schutzblechen von crud (road racer oder so), abnehmbare lichter von knog u nem kryptonyte bügelschloss für in die tasche am hintern.

Und es eignet sich perfekt für meinen weg zur arbeit. Früher 20, jetzt jeden tag 12 km.


Nices Teil ! Sieht ganz schön hoch aus :)
 
Zurück
Oben Unten