• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad: Gewicht oder "modern"

Klar, Anfänger kaufen im Laden.
Was hat das Rad denn gekostet?
Etwas über 3000€ für alles. Ich kann aber nicht sagen, was das Rad zum Schluss gekostet hat. Da das der Preis inklusive den Kram ist, den man im Zweifel noch dazupacken muss oder schon hat, wie Schuhe, Pedale Pumpe, Tachohalterung usw.

Ich bin auf den Laden durch einen Tipp von einen Arbeitskollegen aufmerksam geworden. Er ist etwas älter als ist und macht noch aktiv Triathlon. Er hat sich auch alle Räder dort gekauft, weil sie gut passen bzw. passend gemacht werden.

Meine Preisgrenze lag defintiv höhrer - ich wollte so viel ausgeben wie für das E-Bike meiner Frau 🤣
 

Anzeige

Re: Rennrad: Gewicht oder "modern"
Ein weiterer Grund, weshalb ich keinem Einsteiger*in ein Rennrad mit Felgenbremsen empfehlen würde, ist die deutlich schlechtere und verzögerte Bremsleistung. Wenn es mal in einer Gruppe kracht oder eng wird, dann sind es oft diejenigen mit wenig Erfahrung und Felgenbremsen, die einen Unfall verursachen. Deshalb halte ich in Gruppenausfahrten schön Abstand zu allen mit Felgenbremsen.

Der TE hat sich zwar entschieden, aber heutzutage würde ich kein FB-Rennrad kaufen und es erst recht keinem Einsteiger*in empfehlen. Ist Technik von gestern, die manche einfach nicht loslassen wollen. In diesem Fall hat sich ein Händler gefreut einen Staubfänger loszuwerden. Das soll den Spaß nicht trüben und ich bin mir sicher, dass der TE jede Menge Spaß haben wird mit seinem neuen Rennrad und es für die Bewegungsziele passt.
 
Ein weiterer Grund, weshalb ich keinem Einsteiger*in ein Rennrad mit Felgenbremsen empfehlen würde, ist die deutlich schlechtere und verzögerte Bremsleistung. Wenn es mal in einer Gruppe kracht oder eng wird, dann sind es oft diejenigen mit wenig Erfahrung und Felgenbremsen, die einen Unfall verursachen. Deshalb halte ich in Gruppenausfahrten schön Abstand zu allen mit Felgenbremsen.

Der TE hat sich zwar entschieden, aber heutzutage würde ich kein FB-Rennrad kaufen und es erst recht keinem Einsteiger*in empfehlen. Ist Technik von gestern, die manche einfach nicht loslassen wollen. In diesem Fall hat sich ein Händler gefreut einen Staubfänger loszuwerden. Das soll den Spaß nicht trüben und ich bin mir sicher, dass der TE jede Menge Spaß haben wird mit seinem neuen Rennrad und es für die Bewegungsziele passt.
Ich hoffe mal das war Ironie. Ich jedenfalls musste herzhaft lachen.
 
Ich fahre von Anfang an mit FB, kenne es nicht anders, fahre als reiner Hobbyist und vermisse nichts an meinem Rad/Rädern. Mein Persönlicher Rekord Bergab liegt jetzt Aktuell bei 89Kmh (will aber noch mehr) und meine Bremsen haben gehalten, auch bei Regen hatte ich bis heute keine Probleme, man weiß ja das die Teile bei Nässe etwas anders reagieren, stellt man sich darauf ein passt es .....
 
Ich bin an "Fitnessrädern" bzw. alltagstauglichen Sporträdern die meiste Zeit mit FB gefahren und kenne beide Systeme. Man könnte auch noch erwähnen, dass es in ein paar Jahren wahrscheinlich keine neuen hochpreisigen Laufräder gibt. Ich habe mich aktiv gegen Scheiben entschieden.

Ich kenne in meinen Umfeld auch niemanden, der ein RR mit Scheiben hat. Die bremsen alle irgendwie 🤣 Ich hoffe, das kommt jetzt nicht überheblich rüber.
 
Ich kenne und fahre beide Bremsen an unterschiedlichen Rennrädern, genauso kenne ich Leute, die noch mit FB unterwegs sind und in Gruppen fahren. Beide Bremsentypen funktionieren und FB sind nicht untauglich. Aber heutzutage einfach nicht mehr Stand der Dinge. Allerdings ist die Bremsleistung von FB faktisch schlechter als von SB. Eine Abfahrt kannst du mit SB ganz anders fahren und bremsen als mit FB - ich würde sogar sagen sicherer. Gerade Einsteigern verzeihen sie auch viel eher Bremsfehler, bspw. in Kurven oder Abfahrten.

Aber diese Diskussion ist in einem Forum wie diesem anscheinend Glaubenssache - sicherlich bedingt durch den Altersschnitt.
 
Eine Abfahrt kannst du mit SB ganz anders fahren und bremsen als mit FB - ich würde sogar sagen sicherer. Gerade Einsteigern verzeihen sie auch viel eher Bremsfehler
Ich habe mal einen bauchklatscher gesehen, als ich auf dem radweg neben einem ebiker hergefahren bin.
Auf einmal flog er über den lenker und als ich ihm aufhalf, war er voller Anerkennung über seine zupackenden Scheibenbremsen, die er zu hart betätigt hatte.

Du solltest nur Radler nur nach ihrer Erfahrung beurteilen und nicht nach ihren bremsen.
 
Erklär doch mal. (Kurven-ABS?)

Eine SB lässt sich mit weniger Kraft bedienen, eine (kontrollierte) Vollbremsung hat einen geringeren Bremsweg und man kann die Bremskraft in der Kurve besser "nachregulieren" ohne die Kontrolle zu verlieren.

Ich habe mal einen bauchklatscher gesehen, als ich auf dem radweg neben einem ebiker hergefahren bin.
Auf einmal flog er über den lenker und als ich ihm aufhalf, war er voller Anerkennung über seine zupackenden Scheibenbremsen, die er zu hart betätigt hatte.

Du solltest nur Radler nur nach ihrer Erfahrung beurteilen und nicht nach ihren bremsen.

Man sollte sich schon einmal mit seiner Bremse beschäftigen bevor man eine Vollbremsung hinlegt. In der (KFZ-)Fahrschule macht man das auch nicht einfach im freien Verkehr bei der ersten Fahrt.

Aber das Thema ist hier zigfach durchgekaut. Der TE hat sich entschieden und subjektiv sicherlich eine gute Entscheidung getroffen mit der er Spaß haben wir. Dennoch weiß ich, dass ich ihn in einer Gruppenfahrt nicht hinter mir haben wollen würde, da ich es zu oft gesehen habe, wie jemand mit FB nicht rechtzeitig zum Stehen kam und einen kleinen (!) Auffahrunfall verursacht hat.
 
Beim bremsen in der Gruppe ist zwangsläufig jede Vollbremsung in der Folge ein Auffahrunfall, weil egal welches Bremssystem, die Skills der Fahrer und auch die Bereifung meilenweit auseinander liegen. Und auch innerhalb der Hydro-Disc fürs Rennrad gibt es gute und schlechte Kombinationen aus Scheibe und Belag. und dazu kommen noch Probleme bei Hitze mit Fading.

Ich habe schon eine überraschende Bremsung hinter einem LKW hingelegt, neben mir ein Canyon Ultegra-Disc-Rad. Er musste seitlich zum Bordstein ausweichen, ich musst nichtmal voll in die Eisen gehen und hatte noch 2 m Luft.

Solche pauschalen Behautungen sind einfach nur großer Käse.
 
Ist das in der Praxis, wenn man von 30er Schnitt noch entfernt ist, überhaupt relevant?

Für die Zeit die nach einem x km Solo auf der Uhr steht durchaus (da können mehrere Sekunden bei herumkommen, das ist beim 8,6 vs 7,2 eher nicht der fall), für "fühlt sich schnell an" überhaupt nicht.

Wenn du breite Reifen für eine interessante Idee hälst -> DB
Wenn du Carbonfelgen für eine interessante Idee hälst und außerdem auch mal bei schlechtem Wetter fahren willst -> DB
Wenn dir mal aufgefallen ist dass an den ganzen neumodischen Rädern kaum noch irgendwelche Kabel oder Leitungen im Lenkerumfeld zu sehen willst und du das auch haben möchtest -> DB (gibt's auch für FB aber ist dann eher nicht so gut)
Wenn du glaubst dass du irgendwann noch ein zweites Rennrad anschaffen willst (oder Gravel) und zwischen den beiden Laufräder austauschen können willst -> DB

Alles andere kann FB genau so gut oder besser. (ich habe jetzt mal bewusst Themen mit Bergbezug ausgelassen, da würde ich vor allem Felgenverschleiss bei Passabfahrten im Regen aufführen, da kann man an einem Tag mehr Material verbrauchen als im Flachland in einem Leben)
 
Meine Meinung: wer hier nachfragt, welche Bremsenart er kaufen soll, dem sind im Jahr 2024 Scheibenbremsen empfohlen. Wer Felgenbremsen will, der weiss warum, und braucht hier nicht erst zu fragen.
 
Wir sollten ihm den Rücken stärken für seine Entscheidung.
Also dann mach ich das mal.
Ich habe gerade für mich ein neues (altes) Radl zusammengebastelt mit Felgenbremsen und Carbonfelgen (Focus Izalco Max BJ 2018, DT Swiss PRC 1400, Campagnolo Record, Rotor 2Inpower).
Fährt super, bremst super mit Überschlagsgefahr.
Fahrer nicht ganz so gut wie das Rad.
 
Dennoch weiß ich, dass ich ihn in einer Gruppenfahrt nicht hinter mir haben wollen würde, da ich es zu oft gesehen habe, wie jemand mit FB nicht rechtzeitig zum Stehen kam und einen kleinen (!) Auffahrunfall verursacht hat.
Oh Gott, wie habe ich nur all die Lizenzrennen überlebt, wo, aufs Engste im Pulk aufeinander-hängend, tlw. mit 45-50 km/h durch die Landschaft gefahren wurde, und alle mit Felgenbremsen ausgestattet waren !?
 
Zurück
Oben Unten