• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad: Gewicht oder "modern"

Na ja, eine Superrecord 12fach FB mech. ist für mich schon sehr aktuell und gute FB Rahmen finden sich
zB. in unserem Fred "Räder mit Felgenbremse" oder so (find den grad nicht...:cool:)
 
Ein Grund warum Carbon verwendet wird ist, weil es die Räder leichter macht. Und das ein leichteres Bike mehr Spass macht hast du selber "erfahren".
Das ist mir klar, viel Carbon wird nur schnell kostspielig. Ich hätte nicht gedacht, dass man Gewicht und Geld gleichzeig sparen kann.

Ob ich den Rahmen noch upgraden kann oder Teile an einem anderen Rahmen weiter verwenden kann, ist mir eigenlich egal. Was mir an allen Rädern gefallen hat, waren runde Lenker. Da bekomme ich ohne Probleme meinen Wahoo und meine Lupine Lampe dran.

Auf jeden Fall schon einmal Danke. Wenn meine Frau überzeugt ist, dass ich ein Rennrad brauche, dann werde ich mich für das Rad entscheiden was Spaß macht. Als erstes Rennrad muss es sicherlich auch nicht HighEnd sein, wenn das Gefühl stimmt. Ich glaube, dass ich jetzt mit über 40 auch nicht mehr so viel Form aufbaue, dass ernsthaft irgendwo um einen Platz mitfahren kann. Im September möchte ich auf jeden Fall der cycletour mitfahren. Mein Ziel ist nur menschenwürdig ankommen.
 
Das Rad mit Felgenbremse wird halt wahrscheinlich keine Di2 oder Sram 12 mehr erleben. Wenn ich den Markt beobachte, denke ich, dass es bei Felgenbremsen Räder keinen technischen Fortschritt mehr geben wird.
(Angaben ohne Gewähr)
Di2 12x und SRAM 12x gibt´s immer noch mit Felgenbremsen
 
Ich sollte erst einmal Räder im Bereich von 8,6kg Scheibenbremse für 2600€ Probefahren. Das war schon geil. Und dann hat er mich noch auf eine 7,2kg "Rakete" mit 105er und Felgenbremsen gesetzt. Ihr könnt mich für verrückt halten, aber das Rad hat sich noch einmal ein ganzes Stück sportlicher angefühlt.
Ja, genau, wegen 1,4kg :rolleyes:
Da war wohl eher die Geometrie unterschiedlich.
 
Ja Disc ist zwar modern auch wegen den ganzen Leitungen die durch den Lenker führen und auch leicht zu bedienen klar. Aber auch Rim sind immer noch sehr gut und das Argument mit den Bergen zählt nicht. Ich frage mich wie die ganzen profis bis vor 5-8 Jahren die ganzen Hochgebirge runter fuhren und keinen störte es. Hat halt alles seine vor und Nachteile aber beides ist toll
 
Ja Disc ist zwar modern auch wegen den ganzen Leitungen die durch den Lenker führen und auch leicht zu bedienen klar. Aber auch Rim sind immer noch sehr gut und das Argument mit den Bergen zählt nicht. Ich frage mich wie die ganzen profis bis vor 5-8 Jahren die ganzen Hochgebirge runter fuhren und keinen störte es. Hat halt alles seine vor und Nachteile aber beides ist toll
Im letzten Jahr wo sich die Profis noch aussuchen konnten, ob sie die Scheibenbrems- oder die FB-Version ihres Teamrades nehmen wollen, 2020 !! , hat der Sieger der TdF,T. Pogacar, sich extra noch eine Felgenbrems-Version seines Colnagos homologieren lassen (dafür musste eine bestimmte Anzahl des Typs serienmäßig am Markt verfügbar sein, damit das Rad zum Rennen eine Zulassung erhielt...)
.....weil Ihm das für die Bergetappen wohl wichtig erschien... und die gehen dort auch rennmäßig bergab....:D
https://de.wikipedia.org/wiki/Tour_de_France_2020
Und das Jahr zuvor wählte der Sieger auch noch bewußt die FB-Version....
https://bilder.deutschlandfunk.de/F...3c0d8119/imago41404845h-jpg-100-1920x1080.jpg
 
Im letzten Jahr wo sich die Profis noch aussuchen konnten, ob sie die Scheibenbrems- oder die FB-Version ihres Teamrades nehmen wollen, 2020 !! , hat der Sieger der TdF,T. Pogacar, sich extra noch eine Felgenbrems-Version seines Colnagos homologieren lassen (dafür musste eine bestimmte Anzahl des Typs serienmäßig am Markt verfügbar sein, damit das Rad zum Rennen eine Zulassung erhielt...)
.....weil Ihm das für die Bergetappen wohl wichtig erschien... und die gehen dort auch rennmäßig bergab....:D
https://de.wikipedia.org/wiki/Tour_de_France_2020
Und das Jahr zuvor wählte der Sieger auch noch bewußt die FB-Version....
https://bilder.deutschlandfunk.de/F...3c0d8119/imago41404845h-jpg-100-1920x1080.jpg
Naja, du kannst Pogi bei dem wichtigsten Radrennen nicht mit uns Hobbyluschen vergleichen. Der Gewichtsvorteil, wie klein er auch sein mag, ist für ihn Bergauf grösser als die "bessere" Bremse bergrunter. Aber zu dem Thema Bremse gibt es hier mehr als genug Threads. Beides hat seine Vor- und Nachteile und jeder muss für sich selbst abwiegen was besser ist. Der TE hat sich, wenn ich das richtig verstanden habe, für die Felgenbremse entschieden, weil er mit dem Rad mehr Freude hat. Und das ist absolut ok.
 
Der TE hat sich, wenn ich das richtig verstanden habe, für die Felgenbremse entschieden, weil er mit dem Rad mehr Freude hat. Und das ist absolut ok.
Ich habe noch kein Rad gekauft. Ich bin gerade beruft stark eingebunden. Wenn ich zugeschlagen habe, werde ich auf jeden hier berichten. Mir ist auf jeden Fall klar geworden, dass ich die Ausstattung vom Rad ehr hinten anstelle, da mir der Spaß an erster Stelle steht.

Ich bin ü40 und starte gefühlt von Null auf 100 in den Radsport. War letztes Jahr 117 Stunden auf dem Rad und dieses Jahr schon 91. Also mir geht es primär um den Spaß und die Gesundheitsfaktor, weil man wenigsten etwas macht.
 
Ich habe mich entschieden und ein Rennrad gekauft. Es ist ein Rad mit Felgenbremsen und 11-fach 105er. Mitte der Woche kann ich es abholen. Die Gruppe habe ich auch an meinen anderen Rad, von daher ist es auch mit den Verschleißteilen praktisch oder auch auf der Rolle. Ich wurde überzeugt, dass ich noch Schuhe mit Carbonsole (Er hat irgendwo einen Restposten mit nur großen Größen ergattert, den er günstig anbieten konnte) und SPD-SL Pedale brauche. Sonst hätte ich mit einen noch sportliche MTB-Schuhe gekauft. Mit 2 Pedalsystemen kann ich gut leben.

Zum Schluss hätte ich wahrscheinlich für das Geld auch ein Rad mit elektronischer Schaltung und Scheibenbremsen bei einen der Versender bekommen. Wobei ich jetzt ein fahrbereites Rad, inklusive Schuhe und meinen SQLab Sattel bekomme. Mein Augenmerk war nach langer Überlegung der Service/Beratung, der Fahrspaß und das ich gut aufs Rad passe.

Ich melde mich wieder, wenn ich das Rad habe. Obwohl damit rechne, dass die Spacer bemängelt werden 🤣 Da ich 40 bin, nur am Rechner sitze und nie wirklich Sport gemacht habe ist es unrealistisch, dass ich mit viel Sattelüberhöhung Spaß haben - zumindest am Anfang.
 
Mit ner 105er kann man im Grunde nix falsch machen.

... Obwohl damit rechne, dass die Spacer bemängelt werden 🤣 Da ich 40 bin, nur am Rechner sitze und nie wirklich Sport gemacht habe ist es unrealistisch, dass ich mit viel Sattelüberhöhung Spaß haben - zumindest am Anfang.
Werde erst mal Ü50: Dann stellst du solche Überlegungen gar nicht mehr an, da lautet die Parole "Ergonomie first!" 😉
 
Ich habe mich entschieden und ein Rennrad gekauft. Es ist ein Rad mit Felgenbremsen und 11-fach 105er. Mitte der Woche kann ich es abholen. Die Gruppe habe ich auch an meinen anderen Rad, von daher ist es auch mit den Verschleißteilen praktisch oder auch auf der Rolle. Ich wurde überzeugt, dass ich noch Schuhe mit Carbonsole (Er hat irgendwo einen Restposten mit nur großen Größen ergattert, den er günstig anbieten konnte) und SPD-SL Pedale brauche. Sonst hätte ich mit einen noch sportliche MTB-Schuhe gekauft. Mit 2 Pedalsystemen kann ich gut leben.

Zum Schluss hätte ich wahrscheinlich für das Geld auch ein Rad mit elektronischer Schaltung und Scheibenbremsen bei einen der Versender bekommen. Wobei ich jetzt ein fahrbereites Rad, inklusive Schuhe und meinen SQLab Sattel bekomme. Mein Augenmerk war nach langer Überlegung der Service/Beratung, der Fahrspaß und das ich gut aufs Rad passe.

Ich melde mich wieder, wenn ich das Rad habe. Obwohl damit rechne, dass die Spacer bemängelt werden 🤣 Da ich 40 bin, nur am Rechner sitze und nie wirklich Sport gemacht habe ist es unrealistisch, dass ich mit viel Sattelüberhöhung Spaß haben - zumindest am Anfang.
Das ist ein Stück weit Training. Ich fahre erst etwas mehr als 4 Jahre wirklich mehr mit dem Rennrad. Bis Ende 2019 hatte ich lange ein einfach unpassendes. Die Überhöhung des Sattels hat seitdem um bestimmt 4 cm zugenommen und ich bin etwas mehr als 10 Jahre älter. 105er 11fach funzt gut. Ich fahre die von der Kurbel abgesehen selber.
 
Zum Schluss hätte ich wahrscheinlich für das Geld auch ein Rad mit elektronischer Schaltung und Scheibenbremsen bei einen der Versender bekommen. Wobei ich jetzt ein fahrbereites Rad, inklusive Schuhe und meinen SQLab Sattel bekomme. Mein Augenmerk war nach langer Überlegung der Service/Beratung, der Fahrspaß und das ich gut aufs Rad
Klar, Anfänger kaufen im Laden.
Was hat das Rad denn gekostet?
 
Zurück
Oben Unten