• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad/Gabel mit Zulassung für 180mm Scheibenbremse

Nur für Bergflöhe sind 160/160 (oder gar 140/160) geeignet. Und: Es hat schon seinen physikalischen und Material-Wärme-Abfuhr- Grund, dass im MTB-Bereich nur große Scheiben verwendet werde, bzw. dass im Motorrad-Bereich sogar Doppelscheiben zum Einsatz kommen.
Hier ist aber die Rede vom Rennrad, nicht vom MTB, noch vom E-Gravel oder gar vom Motorrad.
Mit 160/160 klappt das gut.
 
Was passiert denn, wenn ich vorne ne 180er ohne Zulassung fahre? Reisst beim 3. Bremsen der Gabelsxhsft aus der Gabel? Ich bringe es auch auf 100+ Systemgewicht auf dem e-Gravel Bike (mit Gepäck auch 120kg).. und trage mich auch mit dem Gedanken an eine. 180er. Frage ist nur: Vorne oder Hinten?

Scheibe hinten grösser
Das steht ja völlig außer Frage und war vom Frager "CmdT" sicher auch nicht anders gemeint:
ohne Zustimmung / Zulassung des Herstellers ist / wäre das unsinnig. Die Gabel und der Gabelschaft müssen ausreichend dimensioniert sein - nicht nur wegen der veränderten Position des Zylinders/Adapters. Und die seitlichen Abstände / lichte Weiten zwischen Scheibe und Gabel (bzw. im Falle Hinterrad: an den unteren und hinteren Streben) müssen das natürlich "hergeben".
Der Rest ist die Lernkurve des Fahrers (und die Produktqualität der Hersteller von Rahmen/Gabel/Bremsen).
 
Hier ist aber die Rede vom Rennrad, nicht vom MTB, noch vom E-Gravel oder gar vom Motorrad.
Mit 160/160 klappt das gut.
Ist schon gut / schon klar. Das sollte nur vergleichbar machen, wie im Feld der sogenannten "Zweiräder" mit der Thematik "Lasten" / "Massen" / "Energievernichtung" / "Überleben" sonst so umgegangen wird . . .

Und da beisst die Physik-Maus keinen Faden ab: Systemgewicht 75 - 90 kg ist fundamental anders als Systemgewicht 110 - 120 kg. Muss jedem/jeder bewusst sein, wenn man sich für einen neuen heißen Renner entscheiden möchte.
Grüße aus dem Nordschwarzwald.
 
Guckst Du hier:
Simplon Inissio: dazu ist eine 180er Scheibe am Vorderrad freigegeben.


Inissio ist zwar als Gravel Bike angeboten / beschrieben, kann aber vorzüglich mit RR-Felge und Reifen bestückt und gefahren werden.

Auch für mich (hohes "Systemgewicht" / oft in den Hügeln / lange Steilstücke), schafft das bessere Betriebsbedingungen und Sicherheit.

Nur für Bergflöhe sind 160/160 (oder gar 140/160) geeignet. Und: Es hat schon seinen physikalischen und Material-Wärme-Abfuhr- Grund, dass im MTB-Bereich nur große Scheiben verwendet werde, bzw. dass im Motorrad-Bereich sogar Doppelscheiben zum Einsatz kommen.
Die kinetische Energie (die es zu vernichten gibt steigt proportional mit der Masse, die auf dem Sattel draufsitzt . . . und im Quadrat der (Abwärts-) Geschwindigkeit.
Dem kann ich nur zustimmen! Fahre auch das Inissio mit Straßen LRS - Traum!
Auf meine Anfrage habe ich direkt von Simplon die Freigabe für 180 mm bekommen. Problem ist nur, dass es meins Wissens keinen Adapter für die Bremssattelmontage gibt.
 
Dem kann ich nur zustimmen! Fahre auch das Inissio mit Straßen LRS - Traum!
Auf meine Anfrage habe ich direkt von Simplon die Freigabe für 180 mm bekommen. Problem ist nur, dass es meins Wissens keinen Adapter für die Bremssattelmontage gibt.
Da können die in Hard/Bregenz oder auch Dein Händler doch sicher nochmal helfen. Oder der Hinweis oben zum PeakTorque - Adapter.
 
Zurück
Oben Unten