• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für Langbeiner mit kurzen Armen? - XEON RS ?

Nein, außer dem LRS habe nichts verändert.
Als Sattel fahre ich im Moment einen SQlab den ich zunächst auch auf dem CSL montieren werden und dann schauen wir mal.
In weiss finde ich das Rad sehr schick. Welche Farbe hättest Du beim CRS gewählt?

Bei dem RS1400 LRS kann man noch die Speichenfarbe (schwarz oder weiss) wählen.
Falls hier einer ein Bild mit den weissen Speichen hat wäre ich für ein Bild sehr dankbar.
 

Anzeige

Re: Rennrad für Langbeiner mit kurzen Armen? - XEON RS ?
Habe auch das Weiße genommen. Hätte eigentlich gerne ein UD-Finish gehabt wenn ich schon nen Carbon bike kaufe, aber das Grün hat mir nicht wirklich gepasst :D
Das weiße habe ich auch noch gar nicht in live gesehen. Aber bis auf die Schrift sollte sich da ja nicht viel zum CRS tun.
 
So mein Rad ist heute schon angekommen (versendet bereits am Dienstag). Mit Flaschenhaltern und Pedalen zeigt die Waage mal 7,2 und mal 7,3kg an. Habe leider nix genaueres da :D
Leider hat das Lenkerband direkt einen Öl-Fleck (?) von der Montage und mir kommen generell die Schaltgriffe etwas zu weit hoch angebracht vor. Habe bisher überall gelesen, dass Unterrohr und Bremshebel-Ende in einer Linie verlaufen sollen. Aber da kommt ja dann eh noch ein bisschen Feineinstellung auf mich zu.
Sonst sieht alles auf den ersten Blick ganz gut aus. Farben vom Rad passen auch pefekt zu meinen Klamotten :D
Erste Fahrt gibt es aber erst leider nächste Woche wenn ich mit meinen Klausuren durch bin.

11.jpg 12.jpg 13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Glückwunsch und natürlich ebenfalls viele Kilometer Spass und keine Stürze!
Ich muss noch warten und überlege immer noch ob nicht die weissen Speichen besser aussehen:(
Eine Frage habe ich: wieviel cm Spacer hast Du verbaut? Die vorgeschlagenen 20mm in der Konfiguration?
 
Danke.
Ich habe das volle Programm an Alu-Spacern geordert. 25mm sind aktuell unter dem Vorbau und 5mm drüber.
Kürzen kann ich ja später immer noch ;)
 
So sorry hat etwas gedauert mit der Antwort.
Bin leider auch erst zwei längere Touren von ca. 70km bis jetzt gefahren plus ein paar kürzere.

Anhand dieser Touren kann ich sagen, dass es erstmal ein super Rad ist. Ich denke da kann ich lange mit Spaß haben.
Im Nachhinein hätte ich vielleicht besser die etwas aerodynamischeren und günstigeren Cosmic Elite anstatt der leichteren Ksyrium Elite Laufräder wählen sollen. Das Rad geht auch mit Gepäck so gut nach vorne, da hätten ein paar Gramm mehr wahrscheinlich nicht geschadet. Und auf gerader Strecke hört man die Luftverwirbelungen doch recht deutlich. Sowas bin ich vom MTB ja gar nicht gewohnt. Anderseits habe ich so nächstes Jahr direkt was zum aufrüsten wenn ich mal nur schnell fahren will und habe dann zwei LRS :)

Ansonsten zur Geometrie.
Ich glaube der 55er Rahmen ist der richtige für mich gewesen. Die Sattelstützte ist zwar fast komplett eingeschoben (laut Markierung im Moment bei 0,5cm) aber aufgrund der kürzeren Arme kommt mir das längere Steuerrohr doch etwas entgegen.
Selbst mit 25mm Spacern sitze ich ich vorne relativ tief.
Mein großes Problem ist im Moment vor allem noch die Sitzlänge. Anstatt eines 100mm Vorbaus habe ich einen 90mm Vorbau bekommen. Und ich kann absolut nicht einschätzen ob ich den nochmal austauschen lassen soll, oder nicht.
Bin daher im Moment am überlegen, ob ich noch in ein Bike-Fitting investieren soll, solange ich den Vorbau noch kostenlos tauschen kann.
Auch mit dem Sattel komme ich nicht zu 100% klar. Ich denke der Selle Italia SLS in der Flow Version würde bei mir etwas besser passen, als der SLS ohne Flow.

Ist dein Rad mittlerweile auch schon da @Turbulator ?
 
Hallo Memristor,

kannst Du im Unterlenker die Bremse betättigen ohne sich richtig lang machen zu müssen? Wenn Du das nicht kannst, dann sitzt Du etv. zu lang. Wenn Du das am Anfang einer Tour kannst und später nicht mehr so gut, dann Du bist einfach noch nicht trainiert genug :p:D - sorry, aber auch diese Möglichkeit steht zur Auswahl. Wenn Du das Rad jetzt so eingestellt hast wie auf dem Bild, dann sieht es für mich absolut stimmig aus.
Die Cosmic Elite oder andere Laufräder werden Dich nicht schneller machen - tu die Spacer raus und Du wirst schneller fahren als mit jedem anderem LRS es möglich wäre.
 
Hallo Memristor,
leider ist mein CSL noch nicht angekommen - der Liefertermin ist erst in 2 Wochen:( - war aber schon bei der Bestellung klar. da ich mich für die RS1400 entschieden hatte.
Ich denke leichtere Räder sind die bessere Wahl.
Heute wäre so ein richtig guter Tag zur Jungfernfahrt gewesen, ich habe mich allerdings mit meinem Cyclocross im Wald vergnügt - noch etwas Kraft aufbauen um mit dem CSL die Hügel hoch zu rasen:D hoffen wir mal das es vom Wetter noch passt!
Natürlich folgen dann auch Bilder:cool:
Viele Grüße
Turbulator
 
Mein großes Problem ist im Moment vor allem noch die Sitzlänge. Anstatt eines 100mm Vorbaus habe ich einen 90mm Vorbau bekommen. Und ich kann absolut nicht einschätzen ob ich den nochmal austauschen lassen soll, oder nicht.
Bin daher im Moment am überlegen, ob ich noch in ein Bike-Fitting investieren soll, solange ich den Vorbau noch kostenlos tauschen kann.
da gibt es nicht viel zu überlegen: auf jeden fall!!
 
Endlich eingetroffen:) Leider hatte ich heute einen unaufschiebbaren Arbeitseinsatz im Garten:(
Der Zusammenbau und eine paar kleine Proberunden zu Einstellarbeiten waren jedoch möglich.
Der erste Eindruck war super, die Größe passt - der Sattel (Prologo) nicht. Kein Problem ich habe meinen SQ Lab 611 montiert und der Punkt ist erledigt.
medium_DSC_6406.JPG

Morgen wird das Wetter gut und mit dem jetzigen Setup wird eine ausgedehnte Probefahrt möglich.
Viele Grüße
Turbulator
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe heute die ersten (leider nur) 50 km gefahren.
Im Vergleich zu meinem Alu Cyclocrosser mit Strassenbereifung spielt dieses Rad in einer komplett anderen Liga:cool:
Die Größe ist richtig, evtl. der Vorbau noch + 10mm.
Mein SQ Lab Sattel ist in dieser Sitzposition auch noch etwas gewöhnungsbedürftig, durch die tiefere Position des Oberkörpers fühlt es sich etwas anders an. Ob es langfristig OK ist muss ich noch "erfahren".
Sonst bin ich begeistert, gefühlt war ich deutlich schneller und in jedem Fall komfortabler im Sinne von Federkomfort des Carbonrahmens unterwegs. :daumen:
Aber klar, es ist ein neues "Traum"Rad und es wäre irgendetwas nicht in Ordnung wenn es sich anders anfühlen würde.
Auch der LRS RS1400 von Rose begeistert mich, ich denke das gerade dieser leichte LRS ist der Grund für die deutlich bessere Beschleunigung im Vergleich zu den Ksyriums auf dem CX.
Der LRS sieht im Original deutlich besser aus als im Katalog, Eine Speiche ist in weiss eingesetzt, das sieht sehr edel aus:daumen:
Im Test (Roadbike) ist von einem "lebendigen" Verhalten die Rede, das kann ich bestätigen, ist aber gut beherrschbar.
Fazit: Alles richtig gemacht - dieses Rad wird mich in Zukunft (hoffentlich) viele Kilometer tragen.
 
Zurück
Oben Unten