• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für Langbeiner mit kurzen Armen? - XEON RS ?

memristor

Mitglied
Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach meinem ersten Rennrad. Heute war ich bei Rose und habe einen Body Scan machen lassen, weil ich mich für das XEON (C)RS interessiere. Dabei kamen folgende Werte raus:

Größe: 1770
"Brustbeinköpfchen": 1455
Armlänge: 645
Beckenkammhöhe: 1050
Fausthöhe: 810
Beinlänge: 840

Von Ausstattung, Design und Gewicht würde ich wohl im Moment zum Rose Xeon RS (eigentlich ja lieber CRS, aber mit der aktuellen Reduzierung des RS und einem Preisunterschied von 500€ würde es wohl Alu und lieber ein zweiter LRS werden) greifen, jedoch bin ich da von der Geometrie noch etwas unsicher. Jetzt waren natürlich auch keine Proberäder mit "perfekter" Lenkerhöhe und Vorbaulänge zum testen dabei. So konnte ich beim Probe fahren noch Nichtmals sagen, ob mir der 55er oder 53er Rahmen besser gefallen hat. Aber generell kann ich die Rennrad Position als Mountainbiker auch noch nicht so wirklich einschätzen.

Mit der Aussage dass ich eine im Verhältnis lange Oberkörperlänge kurzer Arm- und Beinlänge habe, stellt sich mir aber die Frage, ob es vielleicht generell sinnvoller wäre einen komplett anderen Rahmen zu nehmen. Und falls ja, habt ihr da vielleicht irgendwelche Vorschläge für mich.

Schrauben werde ich übrigens selber an meinem neuen Bike, weswegen ich bis jetzt quasi nur Versenderbikes in Betracht gezogen habe. Da ist mir persönlich das Preis-/Leistungsverhältnis wichtiger als der Gesamtpreis. Zudem kommt noch dazu, dass ich eigentlich gerne eine Sram-Schaltung hätte. Da fallen ja leider schon viele Räder raus. Auf die Schaltung könnte ich jedoch auch zur Not verzichten, wenn es "meinen" Rahmen nur mit Shimano geben sollte (Campagnolo gefällt mir die Schaltweise nicht).

Ich wäre für jede Hilfe und Tipps, die mich näher an mein erstes Rennrad bringen sehr dankbar :)
 

Anzeige

Re: Rennrad für Langbeiner mit kurzen Armen? - XEON RS ?
Hi Memristor,

ich habe nahezu die gleichen Maße wie Du - 177 cm und 85 cm SL. Meine Arme sind etwas kürzer mit 62 cm. Die Aussage, dass Du kurze Beine und Arme für deine Größe hast ist Unsinn - Du bist Langbeiner.
Ich habe bis vor kurzem ein Pro SL 3000 aus 2011 mit 55er Größe gefahren, es war ein 0.5 mm Spacer verbaut (eigentlich wollte ich gar keinen) und der Vorbau war 110 mm lang. Mit diesem Setup habe ich dann 13 cm Überhöhung gehabt und fühlte mich recht wohl dabei.
Die Geo des 2011 SL entspricht so ziemlich dem RS, daher würde ich Dir auch zu 55er Größe raten, vielleicht nimmst Du lieber 2 oder mehr cm Spacer zu Anfang, damit Du bei der Suche nach passender Sitzposition flexibler bist. Das 55er RS ist dann für Dich persönlich auf Grund der Geo und deiner Maße schon eine Sportskanone - wenn es etwas komoder sein soll, dann nimm das 55er Pro Sl - das hat mit 163 mm fast zwei cm längeres Steuerrohr.
Auf die Probefahrt im Rosecenter kannst nix geben. Man muss auf die Straße und lange, mindestens eine halbe Stunde fahren, dabei viel im Unterlenker. Dann merkt man ob der Rücken zwickt oder sonst was nicht passt.
 
Erst einmal Danke für die Rückmeldung. Also, dass ich ein Sitzriese sein soll konnte ich anhand der Ergebnisse auch nicht so ganz nachvollziehen. Das mit den etwas kürzeren Armen dagegen schon.
Ein Langbeiner bin ich aber wohl auch nicht ;). Reine Schrittlänge ist auch etwas niedriger bei ca. 830-835. Von wo bis wo genau die Beinlänge gemessen wurde weiß ich gar nicht.
Mir wurde der 55er Rahmen mit 110er Vorbau empfohlen, bzw. 100 weil ich in Zukunft noch einen Triathlon Lenker drauf setzen möchte. Dazu dann direkt die maximale Spacerhöhe von 30mm.
Also es soll insgesamt schon sportlich sein, aber nur so, dass man auch mal längere Strecken ohne Probleme fahren kann. Daher wollte ich mir einfach nochmal ein paar zusätzliche Meinungen einholen vor allem von Leuten mit gleichen Proportionen. Vielleicht findet sich da ja noch wer :D
Das Pro SL werde ich mir dan auch nochmal genauer angucken.
 
Guck Dir mal folgendes Diagramm an:
inseambodyheight_1.png


Mit 83 (angenommen) /177 = 0,47 hast Du eine Tendenz zum Langbeiner.

Das Pro Sl kann man übrigens bei Rose genauso ausstatten lassen wie das Xeon RS. Dann hast Du eine etwas entschärfte Geometrie.
Wenn Du aber mit Triathlonaufsatz fahren möchtest, dann solltest Du schon das sportlichere RS nehmen. Denn die Geschwindigkeit wird maßgeblich durch die Haltung auf Rad beeinflusst und beim SL sitzt Du nun mal mindestens 2 cm höher.
 
Sieht wohl doch so aus ;)
Wundert mich nur warum mir bei Rose das Gegenteil gesagt wurde nach der Vermessung ;)

Jetzt nochmal generell zur Rahmengröße.
Ich saß auch noch auf einem Radon Spire und einem Cervelo R3.
Beim Radon hätte ich zur Größe 54 gegriffen und beim Cervelo zur 51. Diese wurden mir auch jeweils empfohlen. Das heißt eigentlich sollte ich doch dann beim RS bzw. CRS auch zum 53er Rahmen greifen, oder nicht? Habe mal kurz die Geometriedaten eingefügt


crs53 crs55 rs53 rs55 r3 51 spire 54
Sitzrohrlänge 530 550 530 550 k.A. 520
Oberrohrlänge 535 550 530 545 531 530
Steuerrohrlänge 135 148 135 148 128 125
reach 387 393 386 390 369 k.A.
stack 533 549 541 557 530 k.A.

Hm irgendwie bekomme ich die Tabelle nicht richtig formatiert. sind auf jeden Fall immer die Angaben in der Reihenfolge wie in der ersten Zeile. Also Xeon CRS 53, 55 RS 53, 55, Cervelo R3 51, Radon Spire 54
 
Also ich glaube dass 54 Spire ebenso wie das 51Cerverlo ein tacken zu klein/sportlich sein könnte. Beim Spire hätte ich die 56 empfohlen, ich glaub OR 545 plus SR 145 - das entspricht in etwa dem RS in 55, Cervelo in Größe 54.
Ich habe mit leicht kürzerem Oberkörper und kürzeren Armen ja schon 550 OR plus 110 Vorbau gefahren - bei 530 müsstest Du noch einmal 2 cm länger plus tiefer auf Grund der kleineren Steuerohre. Wenn Du vorher noch nie Rennrad gefahren bist, dann gehe ich davon aus, dass Du das jeweils kleinere Setup nicht ohne Schmerzen im Nacken wirst fahren können.
 
Wäre das ganze doch so einfach wie beim mtb... :-D
Beim Spire bin ich sowohl 54er als auch 56er gefahren und das 56er hat sich im Vergleich auf dem bike discount Parkplatz einfach deutlich schlechter angefühlt. Da wurde mir auch gesagt, dass meine Haltung auf dem 54er besser aussieht. Bei einer längeren Tour kann das wahrscheinlich wieder anders aussehen. Wie gestreckt oder gekrümmt ich selber saß, kann ich aber gar nicht beurteilen. Nur dass es sich beim kleinen besser angefühlt hat. Das ganze verwirrt mich selber halt ein bisschen wenn ich die Empfehlungen für die richtige Rahmengröße lese.
 
Wenn das 54er sich besser an gefühlt hat, dann ist es vielleicht besser für dich persönlich. Die Berechnungen sind das eine - persönliches Empfinden können völlig anders sein. Mache in diese Fall eine längere Probefahrt und Entscheide danach.
 
Hatte nochmal ein bisschen über die Haltung gelesen und vermute, dass ich auf den kleinen Bikes eine eher runde Haltung annehme, die sich jedoch für mich Moment für mich besser anfühlt, weil ich das gestreckte einfach nicht gewöhnt bin. Ich werde wohl nochmal den Weg nach Bocholt auf mich nehmen und versuchen draußen eine Testfahrt zu machen und auch ein Foto von mir auf dem Rad machen lassen um selber mal meine Haltung zu sehen.

Mir ist auch noch aufgefallen, dass die XEON CSL Modelle reduziert sind. Bis auf die Ausstattung und Lackierung entsprechen diese ja den CRS Modellen. Zumindest hat der Rahmen das gleiche Gewicht und die exakt gleiche Geometrie. Bei gleich konfigurierter Ausstattung landet man dann auch auf dem CRS Preis (abzüglich des aktuellen Rabatts für die CSL-Modelle). Von daher würde ich wohl doch noch von RS auf CSL upraden. Die Differenz von 500€ war mir für Carbon zu viel, aber bei maximal 300€ sieht das schon anders aus, auch wenn mir die Lackierung des CSL nicht ganz so gut gefällt.

Wüsste dann nur nicht ob ich auch die Ksyrium Elite S als Laufrad nehmen soll, oder die Spline R 23 bzw. Rose RS 1400.
Drin wären die Equipe S.
Die Elite S gäbe es für 145€ extra, die Rose RS 1400 für 59€ extra (0€ für LRS und 59€ für Conti-Reifen) und die DT Swiss R 23 Spline für 93€ (34€ + 59€).
Leider finde ich weder zu den Rose nach zu den DT Swiss Laufrädern besonders viele Infos. Die Rose haben ja im Test ganz gut abgeschnitten sind aber ziemlich schmal. Ich würde jedoch auf jeden Fall mit 25mm Reifen fahren wollen und weiß daher nicht ob es das beste ist. Zu den DT Swiss gab es wohl mal eines Test bei Roadbike, den ich jedoch leider nicht mehr finde.

Hat zu den Laufrädern evtl. noch jemand einen Tipp bevor ich wahrscheinlich morgen nochmal zu Rose fahre und hoffentlich endlich meine Bestellung abgebe :) ?
 
Nimm Zonda:D von Campa - bester Kompromiss aus Zuverlässigkeit, Gewicht und Preis. Fulcrum bieten die bei Rose leider nicht an.
Wenn das für Dich aus Markenunverträglichkeitdingen nicht geht :)D) dann würde ich die Elites kaufen, dann für ca. 380 verkaufen und dafür die Fulcrum Racing 3 holen.
Wenn auch diese Möglichkeit uninteressant ist würde ich die Elites nehmen - ist auch ein ordentlicher LRS, habe ich selbst wenn auch nur kurz (3-4000 km) gefahren.
 
Die zondas stehen im Konfigurator nicht zur Verfügung, aber ich werde mal gucken für welchen Preis die zu bekommen sind.
 
Die bietet Rose auf jeden Fall an - wenn Du Anrufst oder persönlich in Rose Town Bestellst kannst das Rad nahezu ohne Einschränkungen konfigurieren - das ist ja die grosse Stärke von Rose.
 
So es ist jetzt das 55 er CSL in weiß geworden nachdem ich beide Größen nochmal draußen fahren konnte. Im Unterlenker habe ich dann doch nach ein paar Runden ein Zwicken mit dem kleinen Rahmen gemerkt. Ausstattung ist exakt auf RS bzw CRS angepasst, also auch mavic LRS. Die zonda waren leider mit Reifen sogar noch etwas teurer weswegen ich dann doch beim mavic geblieben bin. Konnte auch noch ein bisschen bei den Upgrades von Sattel und Sattelstütze sparen, so dass ich insgesamt für mein "crs" ganz knapp bei unter 1900€ gelandet bin.
 
Aha, das ist ja ein Ding - noralerweise sind die Zondas günstiger. Man weiß natürlich nicht, was die Rosejungs für den Mavic LRS im Einkauf bezahlen - es ist aber anzunehmen, dass die den hinterhergeschmissen bekommen, da sehr viele Modelle damit serienmäßig ausgestattet sind.
Schlecht fahren lassen die sich nicht und wenns zu Reklamation kommen sollte, dann hast Du mit Rose einen vernünftigen und kulanten Partner.

Viel Spass mit dem neuen Bike - wann kommt es denn?
 
Die Kalkulation ist da teilweise etwas verwirrend. Aber es ist wohl so, dass man auch nicht die Einzelverkaufspreise als Referenz nehmen kann. Ich wollte eigentlich auch ein Ultegra Ritzelpaket und eine Ultegra Kette drin haben. Die wären aber auch mit einem Aufpreis verbunden gewesen, obwohl sie im Einzelpreis deutlich günstiger sind.

Montagetermin ist der 12.09, sollte dann wohl in der dritten Septemberwoche da sein :)
 
Bin gespannt, wie du mit der geo, insbesondere der sitzlänge, zurecht kommst. ich hätte das 53er empfohlen, was nicht zwingend heißen muss, dass es für dich die bessere größe ist. ;-)
vg,
 
Hallo Leute,

ich habe mir das CSL 3000 in Größe 57 bestellt:cool:
Meine Maße:
Größe 183 cm bei Beinlänge 88 cm also auch Langbeiner, ich habe auf dem CRS (identischer Rahmen) schon bei ROSE probegefahren - war auf Anhieb ein gutes Gefühl!

Als LRS habe ich die RS1400 gewählt - ich verlasse mich mal voll auf den Test in der RoadBike:)
Für den Aufpreis von ca. 60,- € für die Conti Reifen finde ich das Rad im Moment den absoluten Preishammer:daumen:

Stell mal ein Bild ein wenn es eingetroffen ist, bei mir dauert es leider etwas länger (Mitte Oktober) - egal - Vorfreude ist die schönste Freude..

Grüße

Turbulator
 
Jap, der Preis ist schon echt gut. Trotzdem hätte ich eigentlich lieber die Lackierung vom CRS gehabt ;-). Hast du außer den Laufrädern noch etwas an der Konfiguration geändert?
Bild kann ich gerne einstellen wenn es da ist. Aber ich vermute, dass sich das bei mir auch ein kleines bisschen verzögert. Zumindest steht im Moment bei mir im Kundenbereich ca. 2 Wochen + Lieferung.

@settembrini
Von der Sitzlänge denke ich schon dass es ganz gut ist.
Auf dem Bodyscan-Datenblatt steht als errechnete OR-Länge 554mm + 110mm Vorbau. Das werden jetzt bei mir 550+100.
 
Zurück
Oben Unten