• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder von Fixed-Fahrern

Beide Raeder haben die gleiche Campa Record Sattelstuetze:
AEF0AE4C-4F25-47FE-B7E5-4D520223ED03.jpeg


Die ist keineswegs "set back."

Das Lea einen Selle Italia Flite seit 1987, vorher einen 3ttt SuperLeggiera.
AAB9BECE-F175-416A-8C6D-9E833277A28F.jpeg


Das Wastyn seit Anfang an einen Unica Nitor Pista.
8BC3F841-56D3-4114-AB2E-F9D8DF9BB9FE.jpeg


Beinhart, die Mutter aller Kunststoffsaettel. Zeitweilig fahre ich auch diesen auf dem Strassenrad.

Haengt man aber ein Lot von der Sattelspitze runter, wird man sehen, dass der Sattel nicht weiter hinten ist beim Lea. Im Gegenteil.
Zum besseren Verstaendnis, beim Bahnrad, fahre ich 165mm Kurbel, beim Lea 170, suche aber moderne 165 dafuer. Wir duerften vom Trainer aus 170 nur zum Sprinten und 1000m fahren. beim training, Zeitfahren und Madison nur 165. Laenger als 170 auf gar keinen Fall. Tretzahlen unter 100 waren moeglichst zu vermeiden.
 
Ist der Vorläufer der heuteigen "Patentsattelstützen"....Set Back ist anders....da war schon in der 80ern die Stange gebogen...siehe BMX-Sport.

Patent:

kalloy-patentsattelstuetze-extrem-viele-masse-silber-37883.jpg


Set Back:

thomson_setback.jpg
 
Blabla. So ein Quatsch. Die setback Thomson hat genauso viel Setback wie eine Campa Patentsattelstütze. Die BMX-Stütze hat ein Klemmmaß von ca. 22 mm. Stell Dir die mit 27,2 vor und Du hast soviel Setback wie bei einer Patentsattelstütze.
Die gezeigte Campa ist eine Patentsattelstütze und bei der liegt die Klemmung hinter der Sitzrohrachse. Nenn es wie Du willst. Die Stütze ist damit zurückgesetzt, also set-back. Gerade war mit Sattelkloben. Nichts desto trotz ist der Sattel immer noch weit hinten in der zurück versetzten Sattelklemmung eingestellt, was bedeutet, dass der Rahmenbauer oder wer immer vermessen hat, Mist gebaut hat. Wie weit vorne die Sattelspitze ist, ist bei unterschiedlichen Sätteln nicht wirklich ein aussagekräftiges Maß, außer man steckt sie sich in den Allerwertesten.
Ist mir ja auch egal. Das Rad ist schön, würde aber jemand anderem wahrscheinlich besser passen. Was bei einem Maßrahmen nicht passieren sollte. Kann jetzt wieder jemand Räder posten?
 
Nein wieso, passt doch alles. Sattel mittig in der Klemmung. Die Geo scheint also genau zu passen. Aber schön ist anders.
Ich bin raus aus dieser sinnlosen Diskussion. Viel Spaß noch.
 
Ja definitiv. Da stimmt ja gar nichts, ab in die Tonne mit der Mühle.
 
Um das auch mal meinseseits zum Abschlus zu bringen. Ich hab einige Bekannte, die vom Semester her alle so um die 50 bis 60 Jahre alt sind und auch alle Maßrahmen aus den späten 70ern und frühen 80ern* fahren und bei denen sind Sattel- und Lenkerpositionen sehr ähnlich. Sattel ist mit den Jahren etwas tiefer gerutscht, Vorbau etwas höher. Die Position des Sattels auf dem Sattelstützenkopf ist ja auch sehr von den jeweiligen Beckenanatomien und den Sattelformen abhängig.

Ich hab auch Sättel, die sind weiter hinten, wie zB Brooks und sportlichere Sättel sind halt weiter vorn, da auch etwas kürzer und schmaler.

*Damals ist man noch mit dem kompletten Radsportverein nach Italien gefahren, hat sich vermessen lassen, die damals horrende Summe von 1500 DM (schon mit Lizensfahrerrabatt) auf den Tisch gelegt und drei bis sechs Monate gewartet.
 
Ich stell mir grade vor wie lustig mein Rad aussehen würde (und wie scheiße es sich fahren würde) wenn ich einen so seichten Winkel im Sitzrohr hätte, dass ich eine gerade Stütze mit einem mittig montierten Sattel fahren würde..

Und damit es nicht nur ein Sinnfreier Post ist:
radberg.JPG


P.s.: Verzichte freiwillig auf Fitting Tipps ;)
 
Das passende Hinterrad existiert, nur ein passendes VR zu dem Hinterrad auf dem Foto nicht.
 
Zurück
Oben Unten