• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Zum Galibier wollte ich generell fragen. Sind die alle für (mittel-)langschenklige Bremsen ausgelegt? Wenn ich 35mm ohne Schutzblech fahren könnte, wäre das schon was für Schotterpisten.

Habe seit einiger Zeit dieses Peugeot Galibier (Reynolds 501), RH 62 Shimano 600, 6400 Anhang anzeigen 48647Anhang anzeigen 48648
Wie man im Katalog von 1989 sehen kann, hat es die gleiche Ausstattung, wie das Spitzenmodell in 531. Allerdings ist die Geometrie meines Rahmens etwas anders und es gibt Ösen für Schutzbleche und waagerechte Ausfallenden. Es scheint sich um ein getarntes Reiserad zu handeln, das ein Rennrad sein will. Platz für Reifen bis mindestens Breite 40 ist locker vorhanden. Mit Schutzblechen bis Breite 30. Die kurzen Rennbremsen passen nur so gerade (Klötze ganz unten). Frage: Umbau zum Reiserad mit Teilen aus F oder als Renner erhalten?
 
Zum Galibier wollte ich generell fragen. Sind die alle für (mittel-)langschenklige Bremsen ausgelegt? Wenn ich 35mm ohne Schutzblech fahren könnte, wäre das schon was für Schotterpisten.

Glaube Du kannst froh sein wenn da 25 mm Reifen passen. Bei meinem Cologne sind die Contis in 25 mm schon echt knapp.
 
Ich hatte mal ein Aspin (gleicher Rahmen, nur aus R501). 25 mm Reifen gingen nicht mehr mit Schutzblechen, bei 23 mm was Schluss. Generell kann man sagen, dass Rahmen mit kurzem Bremsmaß keine Tourenbereifung vertragen.
 
Aber halt: So ein Rad wäre ggf. eine interessante Basis für 650B-Räder. Ich hab das vor einer Weile mal ausgerechnet. Ich glaube, 35 oder 38 mm Reifen gingen da rein. Mittlere Bremsen (bis 57 mm) passen dafür.
 
Bei diesen Rahmen ist der Bremssteg die Engstelle. Aber klar, bei größerer Reifenbreite kann diese ja auch woandershin wandern. Also: erst ausmessen.
 
Aber halt: So ein Rad wäre ggf. eine interessante Basis für 650B-Räder. Ich hab das vor einer Weile mal ausgerechnet. Ich glaube, 35 oder 38 mm Reifen gingen da rein. Mittlere Bremsen (bis 57 mm) passen dafür.

650b hat ja nen felgrndurchmesser von 584mm, also 38mm weniger als die 622er.
Also bekommt man zumindest in Richtung Bremssteg 19mm mehr Reifenbreite unter. Statt 25mm auf 622 also 44mm auf 650b
Die Bremsschenkel müssten dann auch 19mm länger sein.
 
Genau. Nur ist die Verstellbarkeit der Bremsschuhe noch mit einzurechnen. Kurze Bremsen haben ca. 38-49 mm, mittlere ca. 47-57 mm. Also prinzipiell 1 cm mehr. Mit Verstellbereich kann sich das aber, gerade bei kurzen Rahmen, trotzdem ausgehen.
 
Bin gerade auf der Suche nach Felgen für Reifen 28-35 mm. Das bedeutet Maulweite 17-19 mm. Natürlich für Felgenbremse, 700C, 32-Loch.
Was gibt es da in silber (am besten eloxiert) und unter 500 g?
Bis jetzt habe ich nur die SunXCD, Die H Plus Son TB14 und Archetype gefunden.
Die VO Raid ist mit 530 g schon überm Limit. Aber trotzdem noch im Rennen. Die Exal SL19 strebt auch in Kategorie und kostet nur einen Bruchteil.
Was habt ihr noch an Empfehlungen? Was haltet ihr von Aerofelgen wie Archetype am Tourer? Ich nicht so viel. Aber vllt. könnt ihr mir ja messbare Vorteile nennen. Ich bin da offen.
 
Bin gerade auf der Suche nach Felgen für Reifen 28-35 mm. Das bedeutet Maulweite 17-19 mm. Natürlich für Felgenbremse, 700C, 32-Loch.
Was gibt es da in silber (am besten eloxiert) und unter 500 g?
Bis jetzt habe ich nur die SunXCD, Die H Plus Son TB14 und Archetype gefunden.
Die VO Raid ist mit 530 g schon überm Limit. Aber trotzdem noch im Rennen. Die Exal SL19 strebt auch in Kategorie und kostet nur einen Bruchteil.
Was habt ihr noch an Empfehlungen? Was haltet ihr von Aerofelgen wie Archetype am Tourer? Ich nicht so viel. Aber vllt. könnt ihr mir ja messbare Vorteile nennen. Ich bin da offen.
Da gibt's echt nicht viel, die meisten leichten Felgen in der Breite sind nicht für Felgenbremsen geeignet. Weil es auch günstig sein sollte habe ich bei einer ähnlichen Suche schließlich Ryde ZAC 19 genommen, trotz 585g. Ich wollte allerdings unbedingt 19c, da fielen noch mehr Felgen raus.
 
Bin gerade auf der Suche nach Felgen für Reifen 28-35 mm. Das bedeutet Maulweite 17-19 mm. Natürlich für Felgenbremse, 700C, 32-Loch.
Was gibt es da in silber (am besten eloxiert) und unter 500 g?
Bis jetzt habe ich nur die SunXCD, Die H Plus Son TB14 und Archetype gefunden.
Die VO Raid ist mit 530 g schon überm Limit. Aber trotzdem noch im Rennen. Die Exal SL19 strebt auch in Kategorie und kostet nur einen Bruchteil.
Was habt ihr noch an Empfehlungen? Was haltet ihr von Aerofelgen wie Archetype am Tourer? Ich nicht so viel. Aber vllt. könnt ihr mir ja messbare Vorteile nennen. Ich bin da offen.

Die Velocity A23 gibt es auch in silber.
 
Ryde Pulse Spring und Comp sind auch ziemlich leicht. kriegt man sicher auch in Silber.

Edit: aber wohl nicht richtig fürs Reiserad. Ich hab mir gerade Archetype eingespeicht, kann aber noch nix dazz sagen, da ich noch auf den Rahmen warte....
 
Nochmal was zur Felgentiefe. Normal bin ich ja ein großer Verfechter flacher Felgen. Weils leicht ist und klassisch aussieht. Unter dm Blickwinkel der Stabilität könnten aber tiefe Felgen Vorteile haben:
1. kürzere Speichen (= höhere Eigenfrequenz) machen die Räder stabiler
2. schrägere Anstellwinkel auch
Wie seht ihr das? Macht sich das bei Rädern mit derselben Dimension und denselben Reifen bemerkbar?
 
Zurück
Oben Unten