• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Tolle Bilder französischen Edeleisens:
https://www.flickr.com/photos/kickmypan/
26463022926_1f33a3547c_z.jpg
 
Wer will mir ein schönes Weihnachtsgeschenk machen[emoji3][emoji3][emoji3][emoji3]. Spenden nehm ich auch gerne[emoji16][emoji16][emoji16]
 
Da es Wäscheleinen und einen Stahlrahmen hat, wage ich es einmal mein neues Alltags- und Reiserad hier herzuzeigen:

IMG_20161210_140722263.jpg


Ich konnte es im Sommer günstig erstehen und es hat seitdem einige Umbauten mitgemacht, dient also vorerst dazu herumzuexperimentieren und die eigenen Vorlieben an ein Reiserad herauszufinden.

Die kompaktkurbel und 10fach Antrieb wollte ich unbedingt mal ausprobieren und gefallen mir bisher echt gut.
Die Sattelstrebe(n?) Könnten ruhig auch klassischer ausgeführt sein.. aber das fällt bisher nur optisch negativ auf.

Hat jemand eine Empfehlung für einen passenden lowrider in schwarz?

Gruß Anton (der diesen Thread und die tollen Räder seit geraumer Zeit sehr gerne verfolgt!)
 
Gute Basis und bis auf die Lichtanlage auch auf den ersten groben Blick sinnvoll aufgebaut. Die klopperige Kurbel ist aber nicht so hübsch. Da hätte eine alte Deore DX oder XT besser gepasst.
Die Schutzbleche sind zu kurz. Hinten est es fast egal, aber vorn bietet es weder den Schuhen noch der Kette Schutz. Mach einen langen Spoiler ran, das bringt am meisten und ist nicht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die klobige Kurbel gabs fast umsonst und ich fahre einfach sehr gerne zweifach, aber wenn ich merke, dass es mir nicht Reicht, würde mir eine schöne dx auch sehr gut gefallen, ob die dann noch mit 10fach Kette harmoniert?

Danke für den Tip mit dem Spritzschutz, da werde ich mal schauen.

Lichtanlage ist erstmal auch das, was da war, der Nordlicht Basil läuft schon besser als meine bisherigen. Moderne Led Leuchten und Nabendynamo sind aber wahrscheinlich die beste Lösung, wenn die Kohle da wär...
 
mehr rad ,bitte. dafür weniger steine. ist kein bauforum hier, und nimm es nicht persönlich, denn das interesse am rad überwiegt.;)
die wäscheleinen würde ich mir beim 10fach antrieb schenken.
spoiler hilft hinten nur dir selbst, deinem hintermann bei gruppenfahrt nicht. da muß was längeres ran.
vorne ebenso. ich fahre am letzten aufbau bleche, die den reifen regelrecht umhüllen, und in verbindung mit einem sehr langen spritzlappen aus 2,0 mm gummi vorne bleiben das rad und ich erstaunlich sauber. auch der pflege- und wartungsaufwand und in folge der verschleiß am antrieb reduziert sich.
2x10 macht mir auch spaß, darfst du hier nur nicht allzu laut sagen.:D:daumen:
 
Okay ein paar mehr Bilder mit Details und ohne Steine werd ich Mal machen ;-)

Aber eine grobe Liste was noch verbesserungsfähig ist, gibt es dann schon:
- Lichtanlage
- Schutzbleche vorerst mit großem Gummilappen, langfristig komplett neu Sinnvoller dimensioniert
- die Cantis haben eine sehr Lasche Federspannung, wenn da die zughüllen nichtmehr ganz sauber sind, könnte das ein Problem werden. Das sind einfache Shimano oder Dia compe..
- der 400ex Umwerfer schaltet die 10fach Kette nur sehr bescheiden und hat eine scheiß klemmung, ob ich da was bekomme was mit 10fach harmoniert und keine dicke reduzierhülse zu 28,6mm braucht?
- lowrider Gepäckträger und zweiten flaschenhalter die nur bei Bedarf montiert werden.
- der Laufradsatz, ist billig aber läuft, wenn ein nabendynamo kommen sollte habe ich noch eine gut erhaltene xt Nabe hier rumliegen, dann wird was gebaut :)
 
- der 400ex Umwerfer schaltet die 10fach Kette nur sehr bescheiden und hat eine scheiß klemmung, ob ich da was bekomme was mit 10fach harmoniert und keine dicke reduzierhülse zu 28,6mm braucht?

So eine dicke Reduzierung ist das eigentlich nicht von 31,8 auf 28,6. Alternativ müsstest Du eine 28,6mm Anlötschelle finden (in der Bucht) und kannst dann jeden 9-10f Anlötumwerfer nehmen.
 
dura ace 8fach schellenumwerfer schaltet 10fach compact perfekt!

Gut, dann werd ich Mal danach schauen.

So, hab die Fahrt von der Arbeit heute Mal genutzt für ein paar Bilder:

Die von euch vorhergesagten nassen Füße
IMG_20161211_145257835_HDR.jpg


Der hier kann hoffentlich demnächst weg
IMG_20161211_145701238.jpg


Das kann bleiben, hat leider bei meinem ersten Sturz seit vielen Jahren ein paar Kratzer abbekommen
IMG_20161211_145557721.jpg


Mit dem Nitto bin ich sehr zufrieden, die Bremszüge kriegen aber noch Endkappen :)

IMG_20161211_145406487.jpg


Hauptrohre und Gabel sind CrMo, die Streben leider nicht...
IMG_20161211_145718495.jpg
 
Zur Bremse: Vorne ist das Dreieck zu spitz. Lass mal etwas Seil raus und stelle dann die Beläge nach, das erhöht die Bremswirkung ungemein. Koolstop-Beläge bringen auch noch etwas.
Zum Umwerfer: Der steht zu hoch. Setz den mal ein ganzes Stück tiefer, das könnte das Schalten vorne erheblich verbessern.

Gruß,
Lümmel
 
Kratzer am Schaltwerk sind nicht schlimm. Ein interessantes Detail sind die Gweinde fürs Rahmenschloss. Das bevorzuge ich mittlerweile, denn es ist wie dynamolicht "immer dabei" und kann nciht vergessen werden. Praktisch zum einkaufen oder anderen kurzen Halten.
Umwerfer solltest du irgendeinen mit schmaler Galel nehmen. Soviel ich weiß, gibts Dura Ace mindetstens bis zur 7900 in 28,6. Aber das ist zu dick aufgetragen für dieses Rad. Wie sieht es bei Microshift aus?
Wäscheleinen sind gar nicht schlecht. Damit kannst du den Lenker tauschen oder in der Höhe verstellen, ohne gleich die Züge mittauschen zu müssen. Oder Züge tauschen, ohne das Lenkerband abzufetzen. Für mich mittlerweile ein Pluspunkt für die Gebrauchstauglichkeit.
 
Zur Bremse: Vorne ist das Dreieck zu spitz. Lass mal etwas Seil raus und stelle dann die Beläge nach, das erhöht die Bremswirkung ungemein. Koolstop-Beläge bringen auch noch etwas.
Zum Umwerfer: Der steht zu hoch. Setz den mal ein ganzes Stück tiefer, das könnte das Schalten vorne erheblich verbessern.

Gruß,
Lümmel
Zugdreieck werd ich ausprobieren, mit Cantilever hab ich noch keine Erfahrung Mal schauen ob es was bringt!

Stimmt, da war vorher eine Kurbel mit 52/39 installiert und da ich den Umwerfer sowieso loswerden will hab ich nun beim Wechsel auf die Kurbel mit 50er Blatt nicht mehr nachgestellt, vielleicht mache ich das noch bis was neues da ist.
 
Kratzer am Schaltwerk sind nicht schlimm. Ein interessantes Detail sind die Gweinde fürs Rahmenschloss. Das bevorzuge ich mittlerweile, denn es ist wie dynamolicht "immer dabei" und kann nciht vergessen werden. Praktisch zum einkaufen oder anderen kurzen Halten.
Umwerfer solltest du irgendeinen mit schmaler Galel nehmen. Soviel ich weiß, gibts Dura Ace mindetstens bis zur 7900 in 28,6. Aber das ist zu dick aufgetragen für dieses Rad. Wie sieht es bei Microshift aus?
Wäscheleinen sind gar nicht schlecht. Damit kannst du den Lenker tauschen oder in der Höhe verstellen, ohne gleich die Züge mittauschen zu müssen. Oder Züge tauschen, ohne das Lenkerband abzufetzen. Für mich mittlerweile ein Pluspunkt für die Gebrauchstauglichkeit.
Das Faltschloss ist einfach an den Flaschenhalter Gewinden befestigt.
Der große Vorteil - seit ich es habe musste ich nichtmehr am Ziel umdrehen, um mein Schloss zu holen! :)

Habe nun auch ein Tiagra 9fach mit 28,6 gefunden, vielleicht passt das ja...

Für Außliegende Züge habe ich mich auch bewusst entschieden, da drückt nichts unangenehm unter dem Band und ich muss nicht so oft bei wickeln.
 
befestige die zughülle lose mit isolierband, setz dich aufs rad und umfasse den oberlenker.
der zug soll dann im 2. fingergelenk am lenker verlaufen, dann drückt nix!
es gibt auch plastikführungen, in denen die zughülle läuft, die lassen den übergang weicher werden, sind aber wirklich nicht nötig.
alternativ natürlich lenker mit sicken für die außenzüge.
 
So, habe nun Lampen von BM, einen extra langen Spritzschutz von SKS, der auf meine Bleche Passen sollte, einen Tiagra 10fach Umwerfer mit Reduzierhülse auf 28,6 inklusive und neue Bremszughüllen (die verwendeten waren zwar neu, aber nach genauerer Betrachtung ohne Innenliner) geordert. Dann wird alles schön eingestellt und der Nordlicht in Zukunft bei Bedarf durch Nabendynamo ausgetauscht.

Bei meinem Rad mit Aero Bremszügen was zum Frühling fertig gestellt sein wird, beachte ich dann Mal den Ratschlag von royköln.
Hatte aber bisher weniger bei den Bremsen als bei den Endschaltern mit unter dem Band verlegten Zug in Unterlenkerposition das Problem, des unangenehmen drückens... ich gehöre allerdings auch zu der Fraktion der voreiligen Lenkerbandwickler :)
 
Ich hab für meine Endschalter am Unterlenker die beielegte Plastikabdeckung mit eingewickelt. Oberhalb der Bremsgriffe habe ich alten Schlauch längs aufgeschnitten und untergewickelt. Dadurch habe ich jetzt ein gepolstertes Griffgefühl und einen griff-freundlichen Durchmesser des Oberlenkers. Klar kann ich in Unterlenker den verkleideten Zug fühlen, da stört aber nix, da die Hülle nicht mehr Rund durchdrückt, sondern durch die abdeckung abgeflacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten