• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
img_20240123_214525-jpg.1383395

1920er Jahre
Da hat einer Angst vorm Dackelschneider...
 
Wieso wird es dreckig mit Schloss angeboten? Wird das Schloss erst bei ernsthaften Anfragen geöffnet?
wer putzt schon seine räder? :D
er zieht um, das ding steht seit jahren abgeschlossen im keller und soll weg, klingt nicht unplausibel.
kaufen mit vertrag und blick auf seinen perso sollte reichen.
 
Ist der Hinweis bzg. den Bremsen eine Warnung oder ein Verkaufsargument? Und ein deftiger Preis für den Zustand und Teile finde ich. Ist en Galaxy aus vermutlich 1984/85/86.
Der Hinweis auf die Bremsen ist eine Besonderheit. Galaxys und Super Galaxys die ich kenne, haben alle Cantis. Ich würde, wenn es mir denn passtete und ich in Köln lebtete, den Preis verhandeln und dächtete, ich hätte gute Chancen. Aber das dürfen natürlich alle gern so machen, wie sie wollen. Vor dem Dreck die Nase rümpfen, sich vor dem Preis empört abwenden, etc etc, alles ok. Ist aber nicht meine Anzeige, s.o.;)
 
Ahoj.

Hat jemand zufällig eine SCHWARZE Gilles Berthoud GB25 oder GB22 (mit Gummikordeln als Verschlüsse) abzugeben? Guter Zustand.

Ich hätte selbige als GB28 im TAUSCH. Oder Geld.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1400032

Langsam wird das neue Reiserad fertig. Neuer Rahmen (Paripa JWD, die Teile stammen grösstenteils vom Bob Jackson)
Ich habe jetzt mal eine möglichst dumme Frage: warum? war das alte kaputt (wie bei mir), schlechter oder einfach nur älter?
warum vorne keine Lowrider? Eigentlich gibt's ja immer Verbesserungen oder altersbedingt notwendige Veränderungen, aber dann nimmt man ja nicht größtenteils die Teile des Vorgängers.

Gruß
dasulf
 
Ahoj.

Hat jemand zufällig eine SCHWARZE Gilles Berthoud GB25 (mit Gummikordeln als Verschlüsse) abzugeben? Guter Zustand.

Ich hätte selbige als GB28 im TAUSCH. Oder Geld.

Danke!
deine 28 nähme ich, wenn du mein geld willst!
das wird dann dein geld, und eine 25er kommt dafür bestimmt geflogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal eine möglichst dumme Frage: warum? war das alte kaputt (wie bei mir), schlechter oder einfach nur älter?
warum vorne keine Lowrider? Eigentlich gibt's ja immer Verbesserungen oder altersbedingt notwendige Veränderungen, aber dann nimmt man ja nicht größtenteils die Teile des Vorgängers.

Gruß
dasulf
Der alte war verunfallt.
 
Ich habe jetzt mal eine möglichst dumme Frage: warum? war das alte kaputt (wie bei mir), schlechter oder einfach nur älter?
warum vorne keine Lowrider? Eigentlich gibt's ja immer Verbesserungen oder altersbedingt notwendige Veränderungen, aber dann nimmt man ja nicht größtenteils die Teile des Vorgängers.

Gruß
dasulf

Einen vorderen Gepäckträger wird vor der ersten grossen Reise montiert, da kommt einer von Surly dran, sowohl Lowrider als 'herkömmlicher' Gepäckträger. Ich kaufe am liebsten einzelne Rahmen die ich dann nach eigene Ansichten aufbaue. So ein Rad wächst ständig weiter und wird während seines Lebens immer an das Alter und die Macken des Fahrers angepasst.
 
Das sloping zu vermeiden, finde ich ehrlich gesagt ... seltsam bis ... . Auch von der Optik her. Sieht krampfhaft gewöhnungsbedürftig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sloping zu vermeiden, finde ich ehrlich gesagt ... seltsam bis ... . Auch von der Optik her. Sieht krampfhaft aus.
Ist mir erst durch deinen Beitrag aufgefallen, vorher habe ich mich am geraden Oberohr erfreut.
Meine Frage an @Ivo
Gibt es heutzutage nur noch solche langen "Steuerrohre". Die Rahmenhöhe wirkt auf mich jetzt nicht so groß, ohne dass der Sattel weit rausgezogen wäre. Vielleicht habe ich da was verpasst.
 
Ist mir erst durch deinen Beitrag aufgefallen, vorher habe ich mich am geraden Oberohr erfreut.
Meine Frage an @Ivo
Gibt es heutzutage nur noch solche langen "Steuerrohre". Die Rahmenhöhe wirkt auf mich jetzt nicht so groß, ohne dass der Sattel weit rausgezogen wäre. Vielleicht habe ich da was verpasst.
Ha! Jetzt ist es mir auch erst aufgefallen. Gibt es einen Grund dafür, für die Verlängerung?

Mehr "Fleisch" für den Vorbau/Gabelschaft oder macht es das vorne irgendwie steifer?
 
Die Rahmen sind für gewindelose Steuersätze gebaut (für Gewinde gibts gegen Aufpreis). Damit kann also der Vorbauauszug simuliert werden.
 
Das sloping zu vermeiden, finde ich ehrlich gesagt ... seltsam bis ... . Auch von der Optik her. Sieht krampfhaft gewöhnungsbedürftig aus.

Für mich eher weniger Gewöhnungsbedürftig als sloping. Mein Fahrradmanufaktur hat fast die gleiche Masse laut moderne Rechnung (Stack/Reach), ist aber Sloping. Da gefällt mir ein horizontales Oberrohr mit durchgezogener Gabelschafte indeutig besser.
Der Rahmen ist Konfektionswahre, leider nicht verfügbar in meine Idealgrösse, 1-1,5zm kleiner wäre besser gewesen.
Am Bob Jackson hatte ich einen richtigen Spacerturm, das wird heutzutage von der Stylepolizei auch nicht gemocht. Ich werde mal experimentieren mit einen Spacer obendrauf, der Lenker darf 1-2zm runter.
 
Zurück
Oben Unten