• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Moin zusammen,
ich bin in den letzten Zügen des Aufbaus meines Koga RE.

Letzte Tätigkeit: Ausrichten Frontscheinwerfer Son Edelux 2. Montiert am Koga Frontträger.

Wie richte ich den denn idealerweise aus? Laut Son so das der Gegenverkehr nicht geblendet wird. D.h. ich fahre bewaffnet mit Schraubenschlüssel in der Nacht und stell so lange rum bis keiner mehr meckert? :D

Da gibts doch bestimmt nen besseren Tipp für, oder?

Danke 🤗
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Moin zusammen,
ich bin in den letzten Zügen des Aufbaus meines Koga RE.

Letzte Tätigkeit: Ausrichten Frontscheinwerfer Son Edelux 2. Montiert am Koga Frontträger.

Wie richte ich den denn idealerweise aus? Laut Son so das der Gegenverkehr nicht geblendet wird. D.h. ich fahre bewaffnet mit Schraubenschlüssel in der Nacht und stell so lange rum bis keiner mehr meckert? :D

Da gibts doch bestimmt nen besseren Tipp für, oder?

Danke 🤗
Gemäß StVO richtest Du die hellste Stelle des Licht-Kegels auf ca. 7m aus und der Gesamtkegel endet dann bei ca. 10m. Das ist ein ganz guter Kompromiss zwischen was sehen und nicht blenden.
Gruß ...
 
Moin zusammen,
ich bin in den letzten Zügen des Aufbaus meines Koga RE.

Letzte Tätigkeit: Ausrichten Frontscheinwerfer Son Edelux 2. Montiert am Koga Frontträger.

Wie richte ich den denn idealerweise aus? Laut Son so das der Gegenverkehr nicht geblendet wird. D.h. ich fahre bewaffnet mit Schraubenschlüssel in der Nacht und stell so lange rum bis keiner mehr meckert? :D

Da gibts doch bestimmt nen besseren Tipp für, oder?

Danke 🤗
Mit eine Nylock Mutter (oder so eine Federunterlegscheibe) kann man das Ding fest genug anziehen damit es nicht verwackelt, aber locker genug dass. man es händisch noch anpassen kann.

So kann man händisch auch mal nachjustieren wenn es mal durch ein richtig dunkles Stuck geht …

Nachtrag: das letzte geht natürlich schwieriger wenn die Lampe unter dem Träger sitzt … aber es geht "Für Sie gestestet!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemäß StVO richtest Du die hellste Stelle des Licht-Kegels auf ca. 7m aus und der Gesamtkegel endet dann bei ca. 10m. Das ist ein ganz guter Kompromiss zwischen was sehen und nicht blenden.
Gruß ...
das würde mir bergab nicht ausreichen. die stvo scheint mir da sehr restriktiv zu sein. der tüv stellt meine h4 auch immer extrem nah herunter. wenn die plakette klebt, drehe ich die immer wieder hoch, damit man überhaupt etwas sieht. lichthupe dafür bekommt man mit h4 sowieso nicht mehr.
 
...D.h. ich fahre bewaffnet mit Schraubenschlüssel in der Nacht und stell so lange rum bis keiner mehr meckert?
Genau so hab' ich's mit dem gleichen Frontträger gemacht 😉
Das Meckern habe ich vermieden, in dem ich den Lichtkegel so einstellte, dass Passanten in mittlerer Entfernung nicht ins Gesicht geleuchtet wird - Meterangaben und StVO sind mir zu komplex...
 
Moin zusammen,
ich bin in den letzten Zügen des Aufbaus meines Koga RE.

Letzte Tätigkeit: Ausrichten Frontscheinwerfer Son Edelux 2. Montiert am Koga Frontträger.

Wie richte ich den denn idealerweise aus? Laut Son so das der Gegenverkehr nicht geblendet wird. D.h. ich fahre bewaffnet mit Schraubenschlüssel in der Nacht und stell so lange rum bis keiner mehr meckert? :D

Da gibts doch bestimmt nen besseren Tipp für, oder?

Danke 🤗
Gemäß StVO richtest Du die hellste Stelle des Licht-Kegels auf ca. 7m aus und der Gesamtkegel endet dann bei ca. 10m. Das ist ein ganz guter Kompromiss zwischen was sehen und nicht blenden.
Gruß ...
Den Lichtkegel im Bereich zwischen 5 bis 10 m vor dem Rad ausrichten (ist auch meine Kenntnis).
Macht man am Besten nachts bei einer Probefahrt (kann man auch schätzen, muss man nicht explizit nachmessen). ;)
 
Gemäß StVO richtest Du die hellste Stelle des Licht-Kegels auf ca. 7m aus und der Gesamtkegel endet dann bei ca. 10m. Das ist ein ganz guter Kompromiss zwischen was sehen und nicht blenden.
Gruß ...
Das wäre ja viel zu tief eingestellt. Das mag bei Schrittgeschwindigkeit reichen, aber ich halte eher 15-20m für ein Rennrad als richtig. Bei 8-10m/s sind das gerade mal 2 Sekunden im Sichtbereich. Das ist ja wohl das mindeste, um vernüftig reagieren zu können.
 
Das wäre ja viel zu tief eingestellt. Das mag bei Schrittgeschwindigkeit reichen, aber ich halte eher 15-20m für ein Rennrad als richtig. Bei 8-10m/s sind das gerade mal 2 Sekunden im Sichtbereich. Das ist ja wohl das mindeste, um vernüftig reagieren zu können.
Bei Rasern wie Dir sollten es selbstverständlich 15 - 20 m sein (wobei allerdings andere Radfahrer geblendet werden).
Bei meiner Geschwindigkeit reichen 10 m max. locker.

P.S. Bei dem Rad von @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 handelt es sich übrigens um eine Reiserad (nicht um eine Zeitfahrmaschine)
;)
 
Bei Rasern wie Dir sollten es selbstverständlich 15 - 20 m sein (wobei allerdings andere Radfahrer geblendet werden).
Bei meiner Geschwindigkeit reichen 10 m max. locker.

P.S. Bei dem Rad von @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 handelt es sich übrigens um eine Reiserad (nicht um eine Zeitfahrmaschine)
;)
Hilde fährt am Limit da Bedarfs schon einen Flak Scheinwerfer aus dem WK 2
 
Bei Rasern wie Dir sollten es selbstverständlich 15 - 20 m sein (wobei allerdings andere Radfahrer geblendet werden).
Bei meiner Geschwindigkeit reichen 10 m max. locker.

P.S. Bei dem Rad von @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 handelt es sich übrigens um eine Reiserad (nicht um eine Zeitfahrmaschine)
;)
Andere Radfahrer werden geblendet, wenn die Oberkante des Kegels nicht abwärts zeigt. Das ist bei mir gegeben. Im Gegensatz zu vielen, die mir entgegenkommen, das aber nicht merken, da sie nur in der Stadt fahren und den Lichtkegel gar nicht brauchen.
 
Andere Radfahrer werden geblendet, wenn die Oberkante des Kegels nicht abwärts zeigt. Das ist bei mir gegeben. Im Gegensatz zu vielen, die mir entgegenkommen, das aber nicht merken, da sie nur in der Stadt fahren und den Lichtkegel gar nicht brauchen.
Das mit der Stadt kann ich auf jeden Fall bestätigen.
In Berlin fahren jede Menge Radler*innen mit zu hoch eingestellten LED-Scheinwerfern herum, so dass man (vor allem in dunkleren Gegenden) selbst fast nichts mehr sieht.
 
das würde mir bergab nicht ausreichen. die stvo scheint mir da sehr restriktiv zu sein. der tüv stellt meine h4 auch immer extrem nah herunter. wenn die plakette klebt, drehe ich die immer wieder hoch, damit man überhaupt etwas sieht. lichthupe dafür bekommt man mit h4 sowieso nicht mehr.
Letzte Woche hat der alte Touran mal wieder Tüv bekommen und ich habe mich eben im Wald auf der Landstraße gewundert, warum ich die Schilder nicht lesen kann. Mir kam es auch so vor, als dass die Scheinwerfer zu tief stehen.
Das war vorher anders, so dem Gefühl nach.

Morgen mal die Kiste vor das Garagentor fahren und ggf. die Scheinwerfer hochdrehen.
 
...

P.S. Bei dem Rad von @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 handelt es sich übrigens um eine Reiserad (nicht um eine Zeitfahrmaschine)
;)
...das bergab besonders schnell werden kann.
am brevetrad habe ich den edelux nicht maximal festgeballert, so kann ich vor einer längeren abfahrt den scheinwerfer noch etwas höher drehen, durch sachtes gegenklopfen.

die blendenden scheinwerfer im alltag scheinen mir tagfahrlichter mit breiter streuung zu sein.
 
...das bergab besonders schnell werden kann.
am brevetrad habe ich den edelux nicht maximal festgeballert, so kann ich vor einer längeren abfahrt den scheinwerfer noch etwas höher drehen, durch sachtes gegenklopfen.

die blendenden scheinwerfer im alltag scheinen mir tagfahrlichter mit breiter streuung zu sein.
Schein ich es instinctief wie ein echtes Brevet-Tier zu machen. ;)
 
Das mit der Stadt kann ich auf jeden Fall bestätigen.
In Berlin fahren jede Menge Radler*innen mit zu hoch eingestellten LED-Scheinwerfern herum, so dass man (vor allem in dunkleren Gegenden) selbst fast nichts mehr sieht.
Das ist kein auf Berlin beschränktes Phänomen.

Und wußtet ihr: der Mond leuchtet gar nicht durch die Strahlung von der Sonne - das kommt in Wirklichkeit durch die ganzen Radfahrer mit zu hoch eingestellten Lampen😘


(keine richtige Antwort auf das ursprüngliche Thema, aber ich hab als Lösung für die Ausleuchtung: 2 Lampen. Eine Nady-Lampe konservativ eingestellt und einen Akkustrahler mit Fernbedienung für kritische Situationen)
 
IMG_20240123_214525.jpg

1920er Jahre
 
Zurück
Oben Unten