• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Genau. Mit 'ner Flasche Rotwein in der Packtasche habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht ... :confused:
Man sollte seine Vorlieben nicht verbergen:oops::p:bier:.
il_570xN.379201688_ahgx.jpg
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Dem kann ich nur zustimmen:bier:
Poster_4_12_10.JPG

Bild stammt aus meiner fixie-Zeit wird den Winter wieder mit Schaltung orginaler Gabel und Decoren (Danke an @LeifMichelsen ) hübsch gemacht
 
Anhang anzeigen 396605

Naja, in manchen Gegenden sind weder Flaha am Unterrohr noch stabiles Radl verpönt ...

Anhang anzeigen 396601

Versteh ich nicht, wiegt doch alles nur ein Sechstel da oben.

Genau. Mit 'ner Flasche Rotwein in der Packtasche habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht ... :confused:

Hochprozentiger Alkohol gefriert nicht so schnell und taugt auch für äußerliche Anwendung.
 
Das ist alles komplett falsch hier.

Ein Reiserad, habe ich grad bei den Profis gesehen, gehört so:

7097.jpg
:eek:

Bei 22Kg Eigengewicht spielt die hohe Lenkertasche keine Rolle, zumal die Fuhre für 180Kg Gesamtgewicht ausgelegt sein soll...

@Grautvornix

Sowas habe ich für 'nen guten Freund auch mal runderneuert.
Nach 80 000 km Laufleistung u.A. Afrika komplett von Nord (Ägypten) nach Süd (Kap).
Erst komplett demontiert, dann grundsaniert und wieder montiert.

Das sah dann nachher so aus:
large_DSC_0731.jpg


Damit war er dann zur Fußball WM in Südamerika (nochmal 13 000 km auf dieser Tour) und hat sich als VIP des DFB 3 Spiele der dt. Nationalmannschaft ansehen können.

Die Fotos zur Sanierung vom Rad gibt's hier: http://fotos.rennrad-news.de/s/15083
 
Beeindruckende Fahrleistungen, aber so wollte ich nicht Rad fahren müssen. Falls man in Afrika nur mit so was klar kommt, aber dahin zieht mich eh nix. Das einzig interessante Teil ist die Kurbel.
 
Das einzig interessante Teil ist die Kurbel.
Die Geschmäcker sind halt verschieden. Und ein Fahrrad ist im Prinzip nur ein Werkzeug um von A nach B zu kommen. Ein Gebrauchsgegenstand, der nebenher auch schön sein darf. Nun ist "schön" Ansichtsache mit subjektiven, also immer individuell unterschiedlichen Wertungen. Es gibt aber auch objektive Kriterien für schöne Gestaltung: "form follows function" als Grundsatz guten Designs.

Der Minimalismus von Rennrädern und die elegante Linienführung von klassischen Reiserädern mit Rennlenker oder Trainingsbügel sind ja schön und gut, haben aber auch ihre Grenzen. Konventionelle Diamantrahmen mit dünnen Rohren sind für große Rahmenhöhen oder viel Zuladung einfach nicht erste Wahl. Da kann man entweder dran rumfrickeln und sich die Nachteile schönreden, oder man sucht nach anderen Lösungen.

In diesem Sinne ist das gezeigte Rad von @Chris-AC wirklich gelungen. Es hat seinen Zweck als Werkzeug voll erfüllt - was nunmal das wichtigste ist, und ist auch noch gefällig anzusehen. Ganz im Gegentum zu diesem Augenkrebs verursachenden Monster eine Seite vorher. Eine wirre Ansammlung von stürzenden sich kreuzenden Linien, Gekröse ohne Ende, ein ergonomisch bestenfalls suboptimales Setup. Dazu mit der halben Vollfederung eine zusätzliche Quelle möglichern Ärgernisses, schlecht auf langen Reisen. Falls der Erbauer "Rücken" hat mag diese zweifelhafte Technik erklärbar sein, schöner wird das Machwerk dadurch aber auch nicht.
 
Also ich finde das gezeigte Rad von Chris-AC sehr schön. Habe selbst so einen Panzer:
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 71
  • 09.jpg
    09.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 46
  • 05.jpg
    05.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 37
  • 06.jpg
    06.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 42
  • 07.jpg
    07.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 50
Kann mir nochmal jemand erklären, wo der Vorteil von 26" Rädern liegt? :idee:

Ich finde ja, dass das (bei großer Rahmenhöhe) sehr bescheiden aussieht, als wenn der Rahmen mit der Person mitgewachsen ist, während die Räder irgendwann mittendrin (im Wachstumsprozess) abgehängt worden sind. o_O
 
Geringere Massenträgheit und größere Stabilität. Genau richtig für Reiseräder.
Und mehr Dämpfung bzw Komfort bei hoher Zuladung.

Das merkwürdige Aussehen bei großen Rahmenhöhen wird man zugunsten dieser Vorteile in Kauf nehmen. Oder einen Kompromiss wählen mit Laufrädern der ETRTO Größe 584 mm, aka 650 B aka 26 Zoll aka 27,5 Zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so:
650 B ist gut für Reiseräder, 26 Zoll ist besser für Weltreiseräder ;)

Oder so:
Wer eine Reise macht, sollte sich vorher Gedanken machen...
Was die Verfügbarkeit von Ersatzteilen angeht, dürften Reiseräder mit dem gleichen Argument auch nicht auf 622 mm Felgen rollen. Aber wenn man sich auf Europa beschränkt, sehe ich da absolut keine Probleme. Schlimmstenfalls muß man sich Ersatz an den Ort senden lassen.
 
Diese ganzen Logistikprobleme sind ja alle richtig erörtert, ich wollte auch nichts gegen 26" gesagt haben. Nur auf dem Rad "sitzen", als ob ich auf nem Stepper zugange wäre, ne Danke...
 
Na beim Rahmen meines Ausgangsbeitrags bräuchte es schon für eine erträgliche Sitzposition die Säge...

Aber was soll's, die leben in ihrer Welt...
 
Was die Verfügbarkeit von Ersatzteilen angeht, dürften Reiseräder mit dem gleichen Argument auch nicht auf 622 mm Felgen rollen. Aber wenn man sich auf Europa beschränkt, sehe ich da absolut keine Probleme. Schlimmstenfalls muß man sich Ersatz an den Ort senden lassen.

Blöde Frage, weil ich noch nicht viel außerhalb Europas geradelt bin: Sind denn 622er Felgen nicht überall gängig? Mein Mietradl 1989 in Peking hatte jedenfalls 28er Reifen.

Grüße

Klaus
 
Im ganzen ehemaligen Sovjetraum sind 622-er Felgen auch üblich bei Stadt und Dorfsräder, Ersatzreifen lassen sich auftreiben, aber nicht in 23mm ;).
 
Im ganzen ehemaligen Sovjetraum sind 622-er Felgen auch üblich bei Stadt und Dorfsräder, Ersatzreifen lassen sich auftreiben, aber nicht in 23mm ;).
23 mm brauch ich nicht am Reiserad.
Aber dann kann ich ja mit meinem exotischen 622er Reiserad schon mal ein paar Kilometer über Russland nach China pedalieren, ohne Ersatzprobleme bei den Reifen zu bekommen:daumen:
 
Die Verbreitung von Laufradgrößen ist wohl stark davon abhängig, in welchem Teil der Welt man sich aufhält.

Daß 26 Zoll recht weit verbreitet ist, hab ich auch schon gelesen. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß in Afrika in den ehemaligen französischen Kolonien 650 B durchaus üblich ist.

Rußland hat sich früher in technischen, wissenschaftlichen und medizinischen Belangen viel an Deutschland orientiert, insofern sind 622er da durchaus plausibel. Die spannende Frage ist jetzt, in wie weit 26 Zoll = 559 mm auf dem weiten Land erhältlich sind (Moskau und andere große Städte zählen nicht). Hierzulande waren früher 26 Zoll ja meist 590 mm.
 
23 mm brauch ich nicht am Reiserad.
Aber dann kann ich ja mit meinem exotischen 622er Reiserad schon mal ein paar Kilometer über Russland nach China pedalieren, ohne Ersatzprobleme bei den Reifen zu bekommen:daumen:

Die Verbreitung von Laufradgrößen ist wohl stark davon abhängig, in welchem Teil der Welt man sich aufhält.

Daß 26 Zoll recht weit verbreitet ist, hab ich auch schon gelesen. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß in Afrika in den ehemaligen französischen Kolonien 650 B durchaus üblich ist.

Rußland hat sich früher in technischen, wissenschaftlichen und medizinischen Belangen viel an Deutschland orientiert, insofern sind 622er da durchaus plausibel. Die spannende Frage ist jetzt, in wie weit 26 Zoll = 559 mm auf dem weiten Land erhältlich sind (Moskau und andere große Städte zählen nicht). Hierzulande waren früher 26 Zoll ja meist 590 mm.


Guckt mal hier.
Hab ich vor sehr langer Zeit mal gelesen, ich glaube es war 28" und ist MEGA geil!
Wer schon mal in Russland war, liest es, als ob er tatsächlich die Reise mitmacht.
 
Zurück
Oben Unten