• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Vor kurzem habe ich mir das hier mal interessiert angesehen:

Ist das eigentlich auf ein Fahrrad übertragbar - eine Achse vorn mit dem Steuerrohr als Deichsel und der Rest folgt als Anhänger?
 
Nicht so einfach. Beim Fahrrad kann der Schwerpunkt wandern (wenn der Fahrer seine Position ändert) und es kommen auch Antriebs- und Bremsmomente dazu. Beim Anhänger sind es nur Bremsmomente, insofern er gebremst ist.
 
Kleiner Zwischenruf aus der Praxis:

Eine Mavic Reflex/SUP 36 loch Felge harmoniert nicht mit dem Shutter Precision SP8 /PV8 36 loch Nabendynamo Sie war auf Dauer nicht gerade. Vielleicht ist der schmale Nabenflansch die Ursache, jedenfalls hatten seitliche Belastungen wie Wiegetritt unmittelbare Folgen.
Mir ist klar , daß die Reflex keine Reiseradfelge ist, aber der Nachfolger, eine open4cd, gebraucht , identische Speichen, ebenfalls 3fach gekreuzt usw, verhält sich völlig unkritisch.
DSCF5847.JPG


Gruß CS
 
Gerade eben ausprobiert und vielleicht beim Verlängern von Schutzblechen oder Montieren von Spritzlappen ganz nützlich:

Das Verbinden von Blechteilen mit Schrauben ist einfach, hat aber den Nachteil, dass an der Mutter oder dem Schraubenkopf auf der Innenseite gerne Schmutz hängen bleibt oder die Reifenfreiheit nicht mehr ausreicht. Blindnieten sind in dieser Hinsicht nicht viel besser. Richtige Nieten sind nicht so einfach zu verarbeiten.
Man kann aber Blindnieten sehr einfach verbessern:
Den Blindnieten nur so weit festziehen, dass die Stange nicht abreißt.
Die Stange mit dem Hammer herausklopfen.
Den Niet von der Rückseite her flach klopfen.

Das Ergebnis ist ein beidseitig flacher Niet.
 
Interessant. Und wenn du die Stange durchziehst, dann bleibt doch ein Loch übrig, genau wie wenn du sie vor dem Festziehen heraushämmerst. Dann kannst du doch hinten auch nach dem Durchziehen noch plattklopfen, oder?
 
Hallo Reisefans hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Ich suche ein Bild von einem Randonneur bei dem die Vorderlampe an einem Ausleger des Baquetteträger befestigt ist. Eine solche Lampe suche ich um meinen Meral Rahmen aufzubauen. Zum besseren Verständnis ein Bild

L1150755.JPG
 
Hi Wolfgang,
ich würde es mit deiner Anfrage mal hier versuchen.
In diesem Thema hier waren auch schon öfter Diskussion inkl. Bildern zu dem Thema, einfach mal durchschauen oder oben in der Suchleiste den Haken bei "nur dieses Thema durchsuchen" setzen und nach einschlägigen Begriffen suchen.

PS: Hast du das Rad hier schon mal irgendwo gezeigt?
 
Ich hab mir so einen Halter selber gebaut aus einem FER-Blechhalter für die Gabelkrone. Den Bolzen hab ich im Musterbau meiner mittlerweile ehemaligen Firma bauen lassen. Ich denke aber, ein Schutzblechkloben geht auch.
Lampenhalter.jpg


Einfach nur den hinteren Teil abgesägt und oben eine Kerbe über die ganze Breite reingefeilt, wo später der Bügel entlanggeht.

Lampenhalter montiert.jpg
Lampenkloben.jpg
 
An den Meralträger gehört so was dran:

large_P1040134.JPG


large_P1040137.JPG


Am Auslegerende (durch das ein Kabel geführt wird) sollte sich ein Gewinde befinden, auf das als erstes eine Art Kugelkalotte geschoben wird, die ihr Gegenstück in einer Art Pfanne im Scheinwerfergehäuse findet. Auf der Innenseite des Gehäuses wird nach Ausrichtung eine Mutter zur Konterung aufgeschraubt.
 
Für die Montage am Gepäckträger eignet sich eigentlich jeder Scheinwerfer. Den Edelux II gibt es sogar in einer Ausführung für hängende Montage.
Statt eines Halters kann man fielleicht auch ein Gewinde schneiden und den Scheinwerfer direkt mit zwei Muttern befestigen.
Eine gute Informationsquelle ist auch immer Jan Heine: https://janheine.wordpress.com/category/components/lighting/
 
An den Meralträger gehört so was dran:

large_P1040134.JPG


large_P1040137.JPG


Am Auslegerende (durch das ein Kabel geführt wird) sollte sich ein Gewinde befinden, auf das als erstes eine Art Kugelkalotte geschoben wird, die ihr Gegenstück in einer Art Pfanne im Scheinwerfergehäuse findet. Auf der Innenseite des Gehäuses wird nach Ausrichtung eine Mutter zur Konterung aufgeschraubt.


Und hier ist genau diese "originale" Lampe gerade im Angebot

http://www.ebay.fr/itm/131924014306?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Allerdings für Befestigung auf einem zur Seite und nicht nach vorne gerichteten Ausleger. Aber, wenn der Ausleger am Paquet-Träger vorne ein Gewinde aufweist, dann wird auch die Lampe aus dem Angebot passen. Der Kugelkopf ist ja dabei und ob man dann die beigelegte Schraube oder das Gewinde des Paquet-Trägers durch den Kugelkopf schiebt, sollte egal sein und der Funktion keinen Abbruch tun.

Und dazu passend gibt es auch gleich die Hintere vom selben Verkäufer

http://www.ebay.fr/itm/142137381921?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

PS.:

Für vorne darf dann aber die gelbe Glühlampe eignetlich auch nicht fehlen. :cool:
 
Wow seid ihr schnell. Ganz herzlichen Dank an Alle für die schnelle Beratung. Da wollte ich nicht nachstehen und habe den Scheinwerfer sofort geordert.
Das Rad ist ein Kauf vom letzten Jahr auf einem Flohmarkt in der Provence ( 45 km westlich vom Mont Ventoux). Auf den Bildern sieht es relativ gut aus, aber es hatte diverse Mängel. Die Hinterradachse (Spidel 9,5mm x 1mm) war gebrochen. Da es ein Urlaubsrad werden soll habe ich mich für normale Maillard HF Naben entschieden. Der Rahmen war teilweise fürchterlich mit schwarzer Farbe übermalt, wobei beim polieren der Originalton wieder her vorkam. Irgendein MTB Laden hat seiner Sticker aufgeklebt. Dafür hat man am Sattelrohr den wohl originale Aufkleber entfernt. Auf einem Foto bei günstigem Licht konnte ich dann den Schriftzug "Fabre" entziffern. Nach Googlesuche gibt es in Gap, nicht sehr weit vom Fundort, einen Fahrradhändler. Ich vermute er hat von Meral den Rahmen gekauft und nach eigenem Gusto aufgebaut. Wobei ich nicht bewerten kann ob der Fund zustand nicht schon verändert war. Aus diesem Grund baue ich den Rahmen nach meinen Vorstellung auf, wobei ich sagen muss, auf diese schicke Lampe wollte ich nicht verzichten. Bilder vom Fund
IMG_3060.JPG
IMG_3062.JPG
IMG_3065.JPG
gibt es in meinem Fotoalbum und hier ist mal der aktuelle Stand.
Es grüßt aus der Werkstatt Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten