• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenwechsel im Freien, Rad auf Kopf stellen?

Ein Rad mit Scheibenbremsen kann man auf den Kopf stellen.
Wenn es nicht funktioniert, dann sind die Bremsen nicht richtig entlüftet.

Ich stelle die Schaltung und nehme den Radwechsel immer überkopf vor.
Flicken gibt es bei nicht mehr, da ich Tubeless fahre. Das ging früher aber auch überkopf.

MTB soll man sogar umdrehen damit sich das ÖL in der Federgabel besser verteil und alle Teile geschmirt sind.

Bremsen gut entlüften und dann ist das alle kein Problem mehr.
 
Gibt es auch Hinweise / Regeln zum Mondstand?
Bei Vollmond den Mond immer seitlich. Dann blendet er nicht und Du wirfst keinen Schatten aufs Rad. Dabei dran denken, immer mal wieder in die mondabgewandte Seite zu schauen, von da kommen die Werwölfe, wenn sie den Mond anheulen.
 
Hatten wir schon geklärt, ob man Räder in Australien auch auf den Kopf stellen muss?
 
Die Windrichtung wurde noch nicht erörtert!
Nicht dass das Rad umstürzt und dann auf der Antriebsseite zu liegen kommt.
 
Ich habe noch eine Anektote zum Thema:

Platten in einer "Abfahrt" gehabt, daher war auch der Adrenalinspiegel etwas erhöht. (Als Ausrede für meine spätere Tat)
Da ich zur Gruppe der "ins Gras legen" gehöre habe ich das Rad ausgebaut und wollte zum Grünstreifen rollen.
Dort angekommen hat die Macht der Gewohnheit zugeschlagen und ich hab einfach den Sattel losgelassen und das Schaltwerk auf den Boden plumpsen lassen.

Ende vom Lied war ein dermaßen verbogenes Schaltauge :D
 
Ich habe noch eine Anektote zum Thema:

Platten in einer "Abfahrt" gehabt, daher war auch der Adrenalinspiegel etwas erhöht. (Als Ausrede für meine spätere Tat)
Da ich zur Gruppe der "ins Gras legen" gehöre habe ich das Rad ausgebaut und wollte zum Grünstreifen rollen.
Dort angekommen hat die Macht der Gewohnheit zugeschlagen und ich hab einfach den Sattel losgelassen und das Schaltwerk auf den Boden plumpsen lassen.

Ende vom Lied war ein dermaßen verbogenes Schaltauge :D
Welche Gewohnheit ist denn hier verantwortlich, dass du das Rad einfach losgelassen hast? Hast du sonst jemanden aus dem Teamfahrzeug, der es dir abnimmt / auffängt? 🤔 :)
 
Eine kurze Frage: Zum Putzen und zum Einbau in den Smarttrainer muss man ja logischerweise ab und an mal das Hinterrad ausbauen. Hierbei ist es mir blöderweise eben passiert, dass ich mich so doof angestellt habe, dass sich das ganze irgendwie verklemmt hat und beinahe die Bremsscheibe hinten den Lack abrasiert hätte (schon im eingebauten Zustand ist da nicht sonderlich viel Platz; am MTB ist es auf jedenfall einfacher). Von vornherein fehlte da ein kleines Stückchen Lack, von daher gehe ich davon aus, dass schon bei der Ursprungsmontage das ganze nicht so dolle geklappt hat. Erleichtert man sich den Ein und Ausbau, wenn man die Kette vorher abmontiert (zum Wachsen muss ich die eh einmal die Woche abmachen) oder wird es dann auch nicht wirklich leichter? Würde mich nämlich ärgern, wenn ich da den Rahmen verschrammen würde; mit einer Felgenbremse hat man es diesbezüglich wohl leichter:)
 
Eine kurze Frage: Zum Putzen und zum Einbau in den Smarttrainer muss man ja logischerweise ab und an mal das Hinterrad ausbauen. Hierbei ist es mir blöderweise eben passiert, dass ich mich so doof angestellt habe, dass sich das ganze irgendwie verklemmt hat und beinahe die Bremsscheibe hinten den Lack abrasiert hätte (schon im eingebauten Zustand ist da nicht sonderlich viel Platz; am MTB ist es auf jedenfall einfacher). Von vornherein fehlte da ein kleines Stückchen Lack, von daher gehe ich davon aus, dass schon bei der Ursprungsmontage das ganze nicht so dolle geklappt hat. Erleichtert man sich den Ein und Ausbau, wenn man die Kette vorher abmontiert (zum Wachsen muss ich die eh einmal die Woche abmachen) oder wird es dann auch nicht wirklich leichter? Würde mich nämlich ärgern, wenn ich da den Rahmen verschrammen würde; mit einer Felgenbremse hat man es diesbezüglich wohl leichter:)
Einfach die Stelle abkleben. Es gibt Radhersteller, die das direkt machen, z. B. Scott
Ohne Kette geht es vermutlich einfacher, aber willst das ernsthaft machen? Was machst Du unterwegs bei einer Reifenpanne? Aber ok, du machst einmal pro Woche die Kette ab?
 
Zurück
Oben Unten