• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrverbot für Canyon Aeroad CFR 2XL

Jochen0815

Mitglied
Registriert
15 Mai 2023
Beiträge
76
Reaktionspunkte
45
Ort
Saarland
Nur zur Info für alle Nutzer des Canyon Aeroad CFR 2XL: Canyon hat das Rad in dieser Größe bis auf weiteres mit einem Fahrverbot versehen. Alle Erstbesitzer werden von Canyon kontaktiert (ich habe einen Anruf und in der Folge eine Mail erhalten), eventuelle Folgebesitzer erreicht diese Information aber möglicherweise nicht. Daher poste ich es hier.

Hier noch ein Link zum Thema: https://velo.outsideonline.com/road...oad-cfr-on-the-brink-of-another-major-recall/
 

Anzeige

Re: Fahrverbot für Canyon Aeroad CFR 2XL
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Spikerider

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nur zur Info für alle Nutzer des Canyon Aeroad CFR 2XL: Canyon hat das Rad in dieser Größe bis auf weiteres mit einem Fahrverbot versehen. Alle Erstbesitzer werden von Canyon kontaktiert (ich habe einen Anruf und in der Folge eine Mail erhalten), eventuelle Folgebesitzer erreicht diese Information aber möglicherweise nicht. Daher poste ich es hier.

Hier noch ein Link zum Thema: https://velo.outsideonline.com/road...oad-cfr-on-the-brink-of-another-major-recall/
Dein verlinkter Artikel nenn einen wichtigen Hinweis:
The size 2XL is for riders 6’5″ (196 cm) and taller. The 2XL CFR also has a weight limit that is clearly stated as 120 kg (264 lbs), including rider, bike, and all gear.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Spikerider

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich weiß nicht, ob ich der Auslöser dieses Rückrufs bin, oder nur ein weiterer Tropfen, der das Fass nun zum überlaufen gebracht hat. Ich bin 201cm groß und wiege ohne Klamotten 103kg. Mit Klamotten, Rad, Trinkflaschen usw. habe ich bestimmt ein Systemgewicht von 112-113kg. Sollte also passen, da das Gesamtgewicht von Canyon auf 120kg angeben wurde. Das vorab zum Setup. Nun zu meiner Geschichte mit dem Aeroad CFR in 2XL.
Ich hatte mein Rad im August 2022 bestellt und auch innerhalb von einer Woche erhalten. Nach weniger als 100km hatte ich einen Rahmenbruch. Je einen Riss an Oberrohr und Sattelrohr. Es gab keinen Sturz!. Es viel auf, weil das Rad bei Überfahrt von Bodenwellen knarzende Geräusche von sich gab. Ich stieg ab und schaute nach und sah sofort die Risse. Ich fuhr keinen Meter mehr. Nach dem Wochenende kommunizierte ich mit dem Canyon Kundendienst. Ich solle das Rad einschicken. Gesagt getan. Das Rad nach Koblenz gebracht. Dort prüfte man und sah ein Materialfehler. Ich bekam einen neuen Rahmen. Das neue Rad war im November bei mir. Bei dem schlechten Wetter nutze ich mein Gravelrad. Ab März fuhr ich wieder mit dem Aeroad auf der Strasse. Alles bestens. Toller großer Rahmen, sehr steif und pfeilschnell. Aero-Räder mit einem Stack über 620mm sind selten.
Anfang Juni fuhr ich mit einer großen Gruppe an einem Tag zur Nordsee. Wie es der Zufall will, war auch jemand mit einem Aeroad CFR in 2XL dabei. Er war schon über 4000km gefahren. Er hatte keine Probleme. Doch 50km vor dem Ziel hatte er an den selben Stellen wie ich, Risse an Oberrohr und Sattelrohr. Auch seine Fahrt endete sofort. Canyon reagierte direkt und tauschte ihm, genau wie mir den Rahmen aus. Auch er hat nun ein neues Rad. 6 Wochen später sehe ich durch Zufall an meinem Sattelrohr wieder einen kleinen Riss. Selbe Stelle. Nur noch wesentlich kleiner. Ich mache Bilder und sende die mit meiner ganzen Historie und den Hinweis auf meinen Mitfahrer an Canyon. Wieder soll ich das Rad vorbeibringen. Man will prüfen und ggf. tauschen. Doch mein Vertrauen in diese Konstruktion war komplett verloren. Ich schreibe das Canyon auch und weise darauf hin, dass dies ein systemischer Fehler ist und kein bedauerlicher Einzelfall, Ich kenn nun schon persönlich 3 Fälle von Aeroad CFR in 2XL, die ohne Sturz an der gleichen Stelle gebrochen sind.
Nur wenige Tage nach meiner Mail, geht Canyon das Problem proaktiv an. Alle CFR in 2XL Kunden werden informiert und es werden Lösungsvorschläge angeboten.
Ich habe meinen Kauf nun vollständig gewandelt. Ich vermute, dass man sich mit der 120kg zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Diese Größe ist eher selten. Daher fehlen hier wahrscheinlich auch die Erfahrungen.
Ich hoffe, dass Canyon den überarbeiteten neuen Rahmen auch in 2XL wieder anbieten wird, oder zumindest das Ultimate CFR in 2XL bald verfügbar sein wird. Trotz all dem Ärger, möchte ich das Verhalten von Canyon positiv erwähnen. Schnelle Antwort und unkomplizierte Abwicklung. Vor allem ist man das Problem proaktiv angegangen.
Meine Studium der Rahmengeometrien zeigt mir, dass es wenige Rahmen mit einem Stack über 620mm gibt. Eine STR von 1,45 ist für mich noch OK. Da gibt es wenig Auswahl. Lediglich das Pinarello Dogma F RH62 hat hier etwas zu bieten. Da bewegen wir uns dann allerdings schon in der Preisklasse >15.000 EUR. Mal sehen, wie es in den nächsten Monaten weitergeht. Möchte gerne noch einen Topracer für meine 201cm ins Sortiment aufnehmen (n+1-Regel).
 
Vielleicht muss sich Canyon auch einfach eingestehen, dass man den leichten CFR-Rahmen nicht in dieser Größe oder für dieses Systemgewicht freigeben kann. Obwohl davon auszugehen ist, dass der Rahmen in allen Größen die internen Tests auf den Prüfständen, die ja meist extra schädigend gestaltet werden um Sicherheit zu haben, bestanden hat.
 
Vielleicht muss sich Canyon auch einfach eingestehen, dass man den leichten CFR-Rahmen nicht in dieser Größe oder für dieses Systemgewicht freigeben kann. Obwohl davon auszugehen ist, dass der Rahmen in allen Größen die internen Tests auf den Prüfständen, die ja meist extra schädigend gestaltet werden um Sicherheit zu haben, bestanden hat.
glaube der laden muss mal generell an seiner qualität arbeiten … da scheint einiges im argen . das gab es früher so nicht . fahre mein lux sehr gerne
 
Danke Spikerider für die Informationen. Ich bin 2-3cm kleiner und ca. 1 kg leichter als du. Mein CFR hatte bei einer Laufleistung von ca. 1000KM (gekauft im September 2022) keine sichtbaren Risse. Geräusch gab es auf keine. Mein Rad ist schon wieder bei Canyon und der Vertrag wird gewandelt. Ich steige nun auf das von dir besagte Dogma F um. Interessant ist, dass das Ultimate CFR in 2XL nicht zurückgerufen wurde. Dabei ist der Rahmen ja noch filigraner als der des Aeroad.
 
Danke Spikerider für die Informationen. Ich bin 2-3cm kleiner und ca. 1 kg leichter als du. Mein CFR hatte bei einer Laufleistung von ca. 1000KM (gekauft im September 2022) keine sichtbaren Risse. Geräusch gab es auf keine. Mein Rad ist schon wieder bei Canyon und der Vertrag wird gewandelt. Ich steige nun auf das von dir besagte Dogma F um. Interessant ist, dass das Ultimate CFR in 2XL nicht zurückgerufen wurde. Dabei ist der Rahmen ja noch filigraner als der des Aeroad.
informier dich bei dem dogma mal bei den ww. da gibts einige risse aktuell von usern
 
Was ist ww? Hast du einen Link? Ich habe zumindest bisher noch nichts das Dogma betreffend gehört.
mag niemand beunruhigen ;-) ist ein gerücht https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=172559&start=
IMG_0106.jpeg
 
Und genau deswegen fahr ich immer Tonnenschwere Alu Hobel. 🙈
(Und weil mir die Carbonräder zu teuer sind🤫)
 
Das sieht mir nach einer anderen Baustelle aus. Alle mir bekannten Räder (CFR in 2XL) sind an einer anderen Stelle gebrochen. Ich bin immer besonders skeptisch nur an Hand von Bildern zu urteilen. Oder ist das dein Rad? Nur das Bild als solches beunruhigt mich nicht. Die möglichen Ursachen für einen solchen Schaden sind vielfältig und müssen nicht alle bei Canyon liegen.
 
Das sieht mir nach einer anderen Baustelle aus. Alle mir bekannten Räder (CFR in 2XL) sind an einer anderen Stelle gebrochen. Ich bin immer besonders skeptisch nur an Hand von Bildern zu urteilen. Oder ist das dein Rad? Nur das Bild als solches beunruhigt mich nicht. Die möglichen Ursachen für einen solchen Schaden sind vielfältig und müssen nicht alle bei Canyon liegen.
Das ist ein Bild des Dogma-Rahmens.
 
Danke Spikerider für die Informationen. Ich bin 2-3cm kleiner und ca. 1 kg leichter als du. Mein CFR hatte bei einer Laufleistung von ca. 1000KM (gekauft im September 2022) keine sichtbaren Risse. Geräusch gab es auf keine. Mein Rad ist schon wieder bei Canyon und der Vertrag wird gewandelt. Ich steige nun auf das von dir besagte Dogma F um. Interessant ist, dass das Ultimate CFR in 2XL nicht zurückgerufen wurde. Dabei ist der Rahmen ja noch filigraner als der des Aeroad.
Wirst Du das Dogma mit einem 62er Rahmen nehmen, oder ein 60er mit längerem Vorbau?
Hier ein Bild eines 62er Rahmens.
1691089294559.png
 
Ich weiß nicht, ob ich der Auslöser dieses Rückrufs bin, oder nur ein weiterer Tropfen, der das Fass nun zum überlaufen gebracht hat. Ich bin 201cm groß und wiege ohne Klamotten 103kg. Mit Klamotten, Rad, Trinkflaschen usw. habe ich bestimmt ein Systemgewicht von 112-113kg. Sollte also passen, da das Gesamtgewicht von Canyon auf 120kg angeben wurde. Das vorab zum Setup. Nun zu meiner Geschichte mit dem Aeroad CFR in 2XL.
Ich hatte mein Rad im August 2022 bestellt und auch innerhalb von einer Woche erhalten. Nach weniger als 100km hatte ich einen Rahmenbruch. Je einen Riss an Oberrohr und Sattelrohr. Es gab keinen Sturz!. Es viel auf, weil das Rad bei Überfahrt von Bodenwellen knarzende Geräusche von sich gab. Ich stieg ab und schaute nach und sah sofort die Risse. Ich fuhr keinen Meter mehr. Nach dem Wochenende kommunizierte ich mit dem Canyon Kundendienst. Ich solle das Rad einschicken. Gesagt getan. Das Rad nach Koblenz gebracht. Dort prüfte man und sah ein Materialfehler. Ich bekam einen neuen Rahmen. Das neue Rad war im November bei mir. Bei dem schlechten Wetter nutze ich mein Gravelrad. Ab März fuhr ich wieder mit dem Aeroad auf der Strasse. Alles bestens. Toller großer Rahmen, sehr steif und pfeilschnell. Aero-Räder mit einem Stack über 620mm sind selten.
Anfang Juni fuhr ich mit einer großen Gruppe an einem Tag zur Nordsee. Wie es der Zufall will, war auch jemand mit einem Aeroad CFR in 2XL dabei. Er war schon über 4000km gefahren. Er hatte keine Probleme. Doch 50km vor dem Ziel hatte er an den selben Stellen wie ich, Risse an Oberrohr und Sattelrohr. Auch seine Fahrt endete sofort. Canyon reagierte direkt und tauschte ihm, genau wie mir den Rahmen aus. Auch er hat nun ein neues Rad. 6 Wochen später sehe ich durch Zufall an meinem Sattelrohr wieder einen kleinen Riss. Selbe Stelle. Nur noch wesentlich kleiner. Ich mache Bilder und sende die mit meiner ganzen Historie und den Hinweis auf meinen Mitfahrer an Canyon. Wieder soll ich das Rad vorbeibringen. Man will prüfen und ggf. tauschen. Doch mein Vertrauen in diese Konstruktion war komplett verloren. Ich schreibe das Canyon auch und weise darauf hin, dass dies ein systemischer Fehler ist und kein bedauerlicher Einzelfall, Ich kenn nun schon persönlich 3 Fälle von Aeroad CFR in 2XL, die ohne Sturz an der gleichen Stelle gebrochen sind.
Nur wenige Tage nach meiner Mail, geht Canyon das Problem proaktiv an. Alle CFR in 2XL Kunden werden informiert und es werden Lösungsvorschläge angeboten.
Ich habe meinen Kauf nun vollständig gewandelt. Ich vermute, dass man sich mit der 120kg zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Diese Größe ist eher selten. Daher fehlen hier wahrscheinlich auch die Erfahrungen.
Ich hoffe, dass Canyon den überarbeiteten neuen Rahmen auch in 2XL wieder anbieten wird, oder zumindest das Ultimate CFR in 2XL bald verfügbar sein wird. Trotz all dem Ärger, möchte ich das Verhalten von Canyon positiv erwähnen. Schnelle Antwort und unkomplizierte Abwicklung. Vor allem ist man das Problem proaktiv angegangen.
Meine Studium der Rahmengeometrien zeigt mir, dass es wenige Rahmen mit einem Stack über 620mm gibt. Eine STR von 1,45 ist für mich noch OK. Da gibt es wenig Auswahl. Lediglich das Pinarello Dogma F RH62 hat hier etwas zu bieten. Da bewegen wir uns dann allerdings schon in der Preisklasse >15.000 EUR. Mal sehen, wie es in den nächsten Monaten weitergeht. Möchte gerne noch einen Topracer für meine 201cm ins Sortiment aufnehmen (n+1-Regel).
Ich bin exakt so gross wie du und auch genauso schwer 😁

Geht mir genauso, dass es einfach keine bzw. sehr wenige Aerorahmen mit Stack >= 620mm gibt. Habe immer mal wieder mit dem Aeroad (wenn aber CF SL oder CF SLX) geliebäugelt, aber aufgrund des Sattelstützen-Fails Abstand davon genommen. Das soll jetzt ja anscheinend behoben sein.

Fahre ausschliesslich Carbon-Rennnräder: Cannondale Supersix (2017), Cervélo R3, Colnago C59, 2 x Basso Astra und hatte davor etliche andere aus Carbon. Zum Glück gab es nie Probleme, mit keinem der Räder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin exakt so gross wie du und auch genauso schwer 😁

Geht mir genauso, dass es einfach keine bzw. sehr wenige Aerorahmen mit Stack >= 620mm gibt. Habe immer mal wieder mit dem Aeroad (wenn aber CF SL oder CF SLX) geliebäugelt, aber aufgrund des Sattelstützen-Fails Abstand davon genommen. Das soll jetzt ja anscheinend behoben sein.

Fahre ausschliesslich Carbon-Rennnräder: Cannondale Supersix (2017), Cervélo R3, Colnago C59, 2 x Basso Astra und hatte davor etliche andere aus Carbon. Zum Glück gab es nie Probleme, mit keinem der Räder!
Ich bin früher ein Bergamont Dolce Ltd. mit Carbonrahmen gefahren. Gut, da war ich ein paar Kilo leichter. Das hatte ich aber über 10 Jahre ohne jegliche Mängel.
 
Ich weiß nicht, ob ich der Auslöser dieses Rückrufs bin, oder nur ein weiterer Tropfen, der das Fass nun zum überlaufen gebracht hat. Ich bin 201cm groß und wiege ohne Klamotten 103kg. Mit Klamotten, Rad, Trinkflaschen usw. habe ich bestimmt ein Systemgewicht von 112-113kg. Sollte also passen, da das Gesamtgewicht von Canyon auf 120kg angeben wurde. Das vorab zum Setup. Nun zu meiner Geschichte mit dem Aeroad CFR in 2XL.
Ich hatte mein Rad im August 2022 bestellt und auch innerhalb von einer Woche erhalten. Nach weniger als 100km hatte ich einen Rahmenbruch. Je einen Riss an Oberrohr und Sattelrohr. Es gab keinen Sturz!. Es viel auf, weil das Rad bei Überfahrt von Bodenwellen knarzende Geräusche von sich gab. Ich stieg ab und schaute nach und sah sofort die Risse. Ich fuhr keinen Meter mehr. Nach dem Wochenende kommunizierte ich mit dem Canyon Kundendienst. Ich solle das Rad einschicken. Gesagt getan. Das Rad nach Koblenz gebracht. Dort prüfte man und sah ein Materialfehler. Ich bekam einen neuen Rahmen. Das neue Rad war im November bei mir. Bei dem schlechten Wetter nutze ich mein Gravelrad. Ab März fuhr ich wieder mit dem Aeroad auf der Strasse. Alles bestens. Toller großer Rahmen, sehr steif und pfeilschnell. Aero-Räder mit einem Stack über 620mm sind selten.
Anfang Juni fuhr ich mit einer großen Gruppe an einem Tag zur Nordsee. Wie es der Zufall will, war auch jemand mit einem Aeroad CFR in 2XL dabei. Er war schon über 4000km gefahren. Er hatte keine Probleme. Doch 50km vor dem Ziel hatte er an den selben Stellen wie ich, Risse an Oberrohr und Sattelrohr. Auch seine Fahrt endete sofort. Canyon reagierte direkt und tauschte ihm, genau wie mir den Rahmen aus. Auch er hat nun ein neues Rad. 6 Wochen später sehe ich durch Zufall an meinem Sattelrohr wieder einen kleinen Riss. Selbe Stelle. Nur noch wesentlich kleiner. Ich mache Bilder und sende die mit meiner ganzen Historie und den Hinweis auf meinen Mitfahrer an Canyon. Wieder soll ich das Rad vorbeibringen. Man will prüfen und ggf. tauschen. Doch mein Vertrauen in diese Konstruktion war komplett verloren. Ich schreibe das Canyon auch und weise darauf hin, dass dies ein systemischer Fehler ist und kein bedauerlicher Einzelfall, Ich kenn nun schon persönlich 3 Fälle von Aeroad CFR in 2XL, die ohne Sturz an der gleichen Stelle gebrochen sind.
Nur wenige Tage nach meiner Mail, geht Canyon das Problem proaktiv an. Alle CFR in 2XL Kunden werden informiert und es werden Lösungsvorschläge angeboten.
Ich habe meinen Kauf nun vollständig gewandelt. Ich vermute, dass man sich mit der 120kg zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Diese Größe ist eher selten. Daher fehlen hier wahrscheinlich auch die Erfahrungen.
Ich hoffe, dass Canyon den überarbeiteten neuen Rahmen auch in 2XL wieder anbieten wird, oder zumindest das Ultimate CFR in 2XL bald verfügbar sein wird. Trotz all dem Ärger, möchte ich das Verhalten von Canyon positiv erwähnen. Schnelle Antwort und unkomplizierte Abwicklung. Vor allem ist man das Problem proaktiv angegangen.
Meine Studium der Rahmengeometrien zeigt mir, dass es wenige Rahmen mit einem Stack über 620mm gibt. Eine STR von 1,45 ist für mich noch OK. Da gibt es wenig Auswahl. Lediglich das Pinarello Dogma F RH62 hat hier etwas zu bieten. Da bewegen wir uns dann allerdings schon in der Preisklasse >15.000 EUR. Mal sehen, wie es in den nächsten Monaten weitergeht. Möchte gerne noch einen Topracer für meine 201cm ins Sortiment aufnehmen (n+1-Regel).
Hi, ich habe mir das SCOTT Addict RC 15 gekauft. Bin sogar noch größer als Du.

Ich wollte mir eigentlich als N+1 neben dem EDR, das Ultimate CF SLX 8.0Di kaufen. Aber mit meiner Sattelhöhe bin ich beim Ultimate an der max. Grenze und da hier im Forum schon wieder die Sattelstützenthematik aufgekommen ist, habe ich mich nach einem anderen Rad umgeschaut.

Nach ca. 7 Monaten kann ich sagen, dass ich es nicht bereut habe und froh bin, kein Canyon gekauft zu haben. Z. B. die Sattelstreben sind nicht so filigran wie beim EDR und das Fahrverhalten ist Top. Auch die Verarbeitung ist aus meiner Sicht, hochwertiger als beim Canyon. Preislich hat sich Canyon ja in den letzten Jahren weiterentwickelt und anderen Herstellern genähert. Mein Rad war preislich bei ähnlicher Ausstattung 200 Euro günstiger, allerdings ohne einseitigem 4ii Powermeter und ohne Cockpit.

Laufräder habe ich nicht exakt verglichen. Bei SCOTT ist ja die Hausmarke verbaut (35mm Carbon Laufräder).

Also ich bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten