• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewährleistung Canyon

serenity

Neuer Benutzer
Registriert
18 November 2022
Beiträge
23
Reaktionspunkte
4
Hallo, ich habe an meinem Aeroad aus dem Jahr 2017 eine Beschädigung an der linken Sitzstrebe festgestellt, das ganze ist nicht durch einen Sturz oder ähnliches passiert, ich kann es quasi nicht sagen wie es passiert ist. Da Canyon ja 6 Jahre Gewährleistung auf Rahmen usw gibt, hab ich ne email an Canyon geschrieben und auch schon eine Antwort erhalten, ich soll das Rad entweder einschicken oder zu einem Servicepartner in der Nähe von mir bringen, zur Kontrolle. Was kann ich in den Fall von Canyon erwarten?
 

Anhänge

  • IMG_3931.jpeg
    IMG_3931.jpeg
    111,6 KB · Aufrufe: 279

Anzeige

Re: Gewährleistung Canyon
Wieso erwartest Du, dass wir das beantworten können, wenn Canyon es selbst noch nicht kann? Man wird versuchen zu checken ob es nur der Lack oder auch die Struktur ist, dann mutmaßen, ob es durch äußere Krafteinwirkung oder durch einen Verarbeitungsfehler entstanden ist, und dann entweder einen Rahmentausch auf Deine oder deren Kosten anbieten. Beweislast dürfte bei Dir liegen, wenn Du bei einem für Dich negativen Ergebnis anderer Meinung bist als Canyon.
 
Mehr als Bauchgefühl kann dir hier keiner anbieten, @Teutone hat da eigentlich schon alles zu gesagt.
Mein Bauchgefühl ist da eher eine externe Ursache, falls du da einen Meinungsspiegel haben willst.
 
Gewährleistung gibt es nicht mehr nur noch Garantie, die Herstellungsfehler abdeckt aber keine Beschädigungen. Daher denke ich, dass Canyon eine Crash-Replacement anbietet oder zum Schluss kommt, dass die Beschädigung nicht strukturell ist und man das Rad weiterbenutzen kann.
 
Hallo, ich habe an meinem Aeroad aus dem Jahr 2017 eine Beschädigung an der linken Sitzstrebe festgestellt, das ganze ist nicht durch einen Sturz oder ähnliches passiert, ich kann es quasi nicht sagen wie es passiert ist. Da Canyon ja 6 Jahre Gewährleistung auf Rahmen usw gibt, hab ich ne email an Canyon geschrieben und auch schon eine Antwort erhalten, ich soll das Rad entweder einschicken oder zu einem Servicepartner in der Nähe von mir bringen, zur Kontrolle. Was kann ich in den Fall von Canyon erwarten?

Du kannst abhängig vom Ergebnis der Inspektion beim Servicepartner bzw. bei Canyon erwarten:

Vorausgesetzt die Bedingung für die 6-Jahres Garantie ist erfüllt:
„Die Garantie erstreckt sich nur auf Material- und Verarbeitungsfehler, die bei der Lieferung bereits vorhanden waren.“

Im günstigsten Fall einen neuen Rahmen (wobei du die Aufbaukosten tragen musst)

Im ungünstigsten Fall nichts (mit dem Hinweis, dass es ein hervorragendes Nachfolgermodell gibt)

https://www.canyon.com/de-de/kunden...garantie/warranty-guarantee.html#bullet2-link

Auch kein Crash Replacement!

CR gibt’s nur für maximal drei Jahre alte Bikes!

https://www.canyon.com/de-de/kundenservice/reparatur-ersatzteile-garantie/crash-replacement.html
 
Du kannst abhängig vom Ergebnis der Inspektion beim Servicepartner bzw. bei Canyon erwarten:

Vorausgesetzt die Bedingung für die 6-Jahres Garantie ist erfüllt:
„Die Garantie erstreckt sich nur auf Material- und Verarbeitungsfehler, die bei der Lieferung bereits vorhanden waren.“

Im günstigsten Fall einen neuen Rahmen (wobei du die Aufbaukosten tragen musst)

Im ungünstigsten Fall nichts (mit dem Hinweis, dass es ein hervorragendes Nachfolgermodell gibt)

https://www.canyon.com/de-de/kunden...garantie/warranty-guarantee.html#bullet2-link

Auch kein Crash Replacement!

CR gibt’s nur für maximal drei Jahre alte Bikes!

https://www.canyon.com/de-de/kundenservice/reparatur-ersatzteile-garantie/crash-replacement.html
Ich besitze mittlerweile das Nachfolgermodel😉, das „alte“ möchte ich eigentlich verkaufen, aber mit der Beschädigung wird es schwierig, deswegen möchte ich es erstmal abklären lassen! Was wäre den, wenn Canyon mir wirklich einen Rahmentausch anbietet? Das Model gibt es ja so nicht mehr?
 
Was wäre den, wenn Canyon mir wirklich einen Rahmentausch anbietet? Das Model gibt es ja so nicht mehr?

Die haben immer noch Rahmen/Gabeln der Vorgängermodelle auf Lager (nicht für den Verkauf), ist nur die Frage, wie viele, wie lange, und in welcher Farbe. Wird sich dann zeigen.
 
Ich besitze mittlerweile das Nachfolgermodel😉, das „alte“ möchte ich eigentlich verkaufen, aber mit der Beschädigung wird es schwierig, deswegen möchte ich es erstmal abklären lassen! Was wäre den, wenn Canyon mir wirklich einen Rahmentausch anbietet? Das Model gibt es ja so nicht mehr?
Spekulieren bringt nichts, bring doch das Rad zum Servicepartner oder sende es ein, dann werden sich all deine Fragen klären.
 
Sehe ich auch so wie @Genussfahrer61 Mit guten aussagefähigen Fotos bekommt man evtl. auch eine Ferndiagnose von Canyon. Hat bei mir nach einem Kettenklemmer funktioniert und Canyon bestätigte mehr basierend auf Fotos, dass ich den Rahmen weiternutzen kann. Andernfalls gibt es möglicherweise ein Angebot für denselben Rahmen (sofern noch vorhanden) oder das Nachfolgemodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mayb it helps!

“… all models and model years of Aeroad, Endurace, Speedmax, Inflite, Grail, and Exceed models are all approved for indoor trainer use. Ultimate models are approved for disc-brake versions only, and all rim-brake versions of the current-generation Ultimate CF SL, CF SLX, and CFR are explicitly deemed incompatible with the Wahoo KICKR v5, the 2018 KICKR, and the KICKR Core (likely due to potential interference between the frame and trainer).”

https://velo.outsideonline.com/road...rs-canyon-updates-trainer-compatibility-list/

https://bikerumor.com/not-every-canyon-bike-is-approved-for-indoor-trainers-heres-the-list/

 
So, heut beim Canyonservicepartner gewesen. Rahmen ist gebrochen, bekomme einen neuen Rahmen und das drei Wochen vor Ablauf der Garantie😅. War innerhalb einer halben Stunde alles geklärt. Umbaukosten muss ich selber tragen!
 
So, heut beim Canyonservicepartner gewesen. Rahmen ist gebrochen, bekomme einen neuen Rahmen und das drei Wochen vor Ablauf der Garantie😅. War innerhalb einer halben Stunde alles geklärt. Umbaukosten muss ich selber tragen!
Dann würde ich allerdings auch selbst umbauen.
 
Zurück
Oben Unten