• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifensuche: 28 bis 32er Draht/Faltreifen für Rickert Crosser mit Diamantprofil und brauner Flanke?

Wie schon oft gesagt. Auch zu Hoch-zeiten (nicht Heiraten ;)) unserer Klassiker ist vor allem das gefahren worden, was verfügbar und brauchbar war. Ob das Reifen mit braunen Flanken oder schwarzen war, hat doch damals keinen interessiert. Wenn es stimmig aussieht und fährt, würd ichs dran bauen.
Neenee,
so einfach ist das aber nicht! Sonst könnte ja jeder machen, was er will.
 

Anzeige

Re: Reifensuche: 28 bis 32er Draht/Faltreifen für Rickert Crosser mit Diamantprofil und brauner Flanke?
Wie schon oft gesagt. Auch zu Hoch-zeiten (nicht Heiraten ;)) unserer Klassiker ist vor allem das gefahren worden, was verfügbar und brauchbar war. Ob das Reifen mit braunen Flanken oder schwarzen war, hat doch damals keinen interessiert. Wenn es stimmig aussieht und fährt, würd ichs dran bauen.

Was war denn so - im Allgemeinen - verfügbar?
 
pope.gif
auf-gar-keinen-Fall;)




Ich spring auf dieses Thema immer wieder zuverlässig an, weil ich schwarze Reifen an älteren Rädern pottenhässlich finde:bier:
 
auf Grund der Pumpenspitze , und wenn auch nur an der Gabel vorhandenen Oesen, gehe ich eher von einem Straßenrad aus, aber trotzdem sehr sehr schön:).
 
Das Rickert ist schön. Die Farbe knallt ja mal richtig. :)

Zu den Michelin Dynamic kann ich das gesagte bestätigen: Rollt schön, hält lange, optisch okay und vorallendingen in 28mm vorhanden und richtig günstig sindse ja auch. ABER! Wer auch mal im Regen fährt: Finger weg davon, man rutscht nur rum. Beim Fixie am HR kann das spaß machen, aber eine Abfahrt bei feuchter Straße sorgt für 'ne volle Buxe. :eek:
 
Signalrot (oder "Feuerwehrautorot") ist schon schrill. Der Lenkwinkel ist schon relativ flach, dass man im (leichten) Gelände damit fahren können müsste. Jetzt noch Lenkerendschalthebel (und ein wenig putzen), dann isser doch wieder schick.
 
Das ist zwar kein ganz passendes Rad für diese Kategorie (obwohl noch Baujahr 1990) aber hier hängt der Panaracer Pasela TG als Faltversion dran mit dem ich wahrlich zufrieden bin. Ca 245g bei 25er Breite, gabs mal für 26€/Stück inkl. Versand aus Irland, erhältlich in 23/25/28/32/37mm. Ist natürlich kein Crossreifen bin aber schon etliche Wald/Feld/Schotter und Plattenwege gut damit gefahren, das Mikroprofil auf Flanke und Lauffläche hat evtl. seinen positiven Einfluss.


edit: Gewicht korrigiert
 
Den Michelin kenne ich in allen drei Varianten seit Ende der 80er (Select, Tracer, Dynamic) und fand ihn nie wirklich gut. Die rollen nur mittelmäßig, sind nicht allzu pannensicher, nicht leicht und vor allem nicht alterungsbeständig; bei Select und Tracer lösten sich oft schon nach einer Saison die Flanken auf bzw. hob sich die Lauffläche ab.

Challenge baut theoretisch (!) spitzenmäßige Reifen, aber nach meiner Grifo XS-Schlauchreifenerfahrung würde ich deren Fertigungsqualität als unterirdisch bezeichnen. Tatsächlich rollen sie auch nicht sooo supergut und haben auf losem Untergrund auch nicht sooo viel Grip, wie gern behauptet wird; auch mit unter 2 Bar noch nicht. Alles in allem eher nicht so toll und dafür viel zu teuer; ob die Drahtreifen besser gefertigt sind, weiß ich allerdings nicht und will es auch gar nicht mehr wissen.

Panaracer Pasela 32 in der Faltversion probiere ich gerade aus und finde sie bislang rundum spitze. Ein Reifen mit eher sparsamem Negativprofil bringt auf losem Untergrund natürlich auch nicht viel, das sollte klar sein.
Die Faltversion ist vergleichsweise teuer, da lohnt sich eventuell eine Bestellung im Ausland; Falt- und Drahtversion sind beide etwas schwerer, als angegeben.
Leichter rollen und weniger wiegen können bestimmt noch die Nobel-Paselas von Grand Bois (Cyprès) und Rivendell (Jack Brown), aber da wird es preislich endgültig absurd.
Wenn der Luftdruck nicht über ca. 4,5 Bar liegen soll, könnte ein normaler Draht-Pasela mal einen "Ghetto-Tubeless"-Versuch wert sein, bzw. Stans Notubes, Caffelatex o.ä., oder gleich auf einer richtigen Tubeless-Felge landen. Dann dürfte er unter Tourenfahrer-Normalbedingungen beinahe unschlagbar sein.
 
Ghetto tubeless ist eine gute Sache, richtig mit Tubelessfelge noch besser. Habe die Ghettovariante mal mit Schwalbe CX Comp am Crosser ausprobiert. Nur die Selbstheilung war bei mir über 3 Bar schon deutlich schlechter und über 4 Bar kam selbst bei klitzekleinen Verletzungen nurnoch alles rausgepustet ohne zu dichten. Größere Verletzungen am Reifen kann man eh knicken damit, also trotzdem inner schön den Ersatzschlauch mitnehmen.
 
Zurück
Oben Unten