• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifensuche: 28 bis 32er Draht/Faltreifen für Rickert Crosser mit Diamantprofil und brauner Flanke?

Spacecowboy666

Aktives Mitglied
Registriert
11 Oktober 2006
Beiträge
899
Reaktionspunkte
698
Ort
Nähe Rüsselsheim
Moin,
für einen Rickert Crosser aus den Mitte/Ende 70ern suche ich ein paar Reifen, gewünscht wären:

- Draht-/Faltreifen (den originalen Module E LRS wird ajF nicht gegen einen Schlauchreifen LRS getauscht)
- Einigermaßen retrohaftes Aussehen wären wünschenswert (braune Flanke)
- Breite in der Region 28 bis 32
- Leichtes Profil wie z.B. Diamantprofil (keine groben Stollen)

Gibt es da was? Ich goggle schon seit Tagen und finde nix. Vielleicht hat ja jmd ne Idee...
 

Anzeige

Re: Reifensuche: 28 bis 32er Draht/Faltreifen für Rickert Crosser mit Diamantprofil und brauner Flanke?
optimal, die fragen wollte ich die tage auch noch stellen.
bis jetzt ist meine suche bei diesem hier gelandet: hat aber doch noch recht wenig profil…
 
Hallo,
zeig doch mal ein Bild vom Crosser,
hier oder noch besser im Rickert thread.
Ganz klassisch müsste doch ein Crosser aus der Zeit Schlauchreifen haben, oder ?
Und ob braune Flanken oder nicht, würde ich vielleicht von der Rahmenfarbe abhängig machen.
 
Sowas würde mir gefallen - profilmäßig (Tufo Diamant D28):


tufod28_2.JPG
 
Die schauen mir aber alle nicht nach Crosser aus... (Mit Ausnahme des Tufo)

Von Challenge gibt es noch den Grifo XS, der hat leichtes Diamantprofil und Naturflanke. Ist bei einem Forumsmitglied in der Schlauchreifen-Version nicht besonders gut angekommen, ich kann mich über die Drahtreifen nicht beschweren. Glaube sulka weiß auch Gutes zu berichten.

http://www.bike24.de/p122286.html
 
ot: ich zucke schon immer, wenn ich gp 4000 s für knapp 30 € kaufe, aber 45 € + für einen reifen finde ich heftig, da kann ich meinen vierrädrigen youngtimer bereifen - ok, ek, netto - und habe richtig was schweres in der hand.
 
Ich nehme mal an das es spacecowboy666 um die Benutzerfreundlichkeit von Drahtreifen geht.
 
So wunderschön ich dieses Rickert finde,
... dunkle Reifen sehen einfach bescheuert aus an so einem Rad.
. Stimmt leider.
Ansonsten: Panaracer.
Der Michelin ist an sich ein ordentlicher Reifen: Er rollt überraschend gut, läuft rund, aber sobald man sich im Regen bewegt, nimmt die Haftung dramatisch ab und die Pannenanfälligkeit erschreckend zu. Die kleinen Kieselchen drücken schneller durch, als man mit dem Handschuh auf dem Profil reagieren könnte. Der hat schlicht keine Pannenschutzeinlage. Daher rollt der auch so ordentlich.
In 28 mm fahre ich den Michelin an meiner Schönwetterbiergartenrandonneuse. Das ist ganz o.k.

medium_DSC06203.JPG
 
Das Setup wurde von duc750 und mir gewählt weil der Tufo gute Referenzen in der Toskana gesammelt hat, und das Rad dieses Jahr dort gefahren werden soll:daumen:.
Der Pannaracer kann auf Schotter nich viel, zumindest meine Erfahrung bei 25mm Breite.
Ich bin froh das die Geschmäcker unterschiedlich sind, und ich nicht jeden Geschmack der Experten hier teilen muss :p:bier:.
 
...Wie heißt es doch so schön: Über Geschmack lässt sich ... äääh ... :idee:... genau ... Dingens. :)

Je nach Rahmenfarbe können schwarze Reifen durchaus richtig gut aussehen. Das Rad wirkt dann zwar nicht so klassisch, aber das kann man ja jederzeit wieder problemlos ändern.
 
Wie schon oft gesagt. Auch zu Hoch-zeiten (nicht Heiraten ;)) unserer Klassiker ist vor allem das gefahren worden, was verfügbar und brauchbar war. Ob das Reifen mit braunen Flanken oder schwarzen war, hat doch damals keinen interessiert. Wenn es stimmig aussieht und fährt, würd ichs dran bauen.
 
Zurück
Oben Unten