• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen schleift in der Gabel - Problem bekannt?

Schrauber71

Aktives Mitglied
Registriert
8 November 2014
Beiträge
193
Reaktionspunkte
74
Vorweg - bin quasi Neuling in der Materie, bitte um Nachsicht ;-)

Zur Sache:

Ich habe kürzlich ein "neues" Alu-Rahmenset erworben. Hersteller unbekannt.
Aus meinem alten rennrad habe ich dann alle alten Komponenten verbaut.
Leider muß ich nun feststellen, daß mein Vorderrad in der Gabel oben li. und re. leicht schleift. Auch nach oben ist nur Minimal Platz- schleift in dem Punkt jedoch grade eben nicht.

Mein Reifen ist ein recht großer Michelin 28mm.

Jetzt meine Naive Frage: Gibt es andere glleichbreite reifen, die erkennbar weniger Außenumfang haben?
Würde ich einen 25er verbauen - hat der dann mehr Luft auch nach oben?

Ich fahre gern breiter, weil ich nicht nur glatte Straße fahre, künftig auch die Brevetserie fahren möchte.
Wie würdet Ihr vor gehen?

Gruß Manfred
 
Jetzt meine Naive Frage: Gibt es andere gleichbreite Reifen, die erkennbar weniger Außenumfang haben?
Dann wären sie nicht mehr gleich breit :)

Ich fahre gern breiter, weil ich nicht nur glatte Straße fahre, künftig auch die Brevetserie fahren möchte.
Wie würdet Ihr vor gehen?
Steig auf möglichst flache Felgen um. Die bieten deutlich mehr Komfort.
Und fahre schmalere Reifen.
Weniger Windangriffsfläche, weniger Gewicht, weniger Walkarbeit.
Es ist ohnehin Unsinn, den Komfort allein den Reifen zu überlassen.
 
Bei "nicht nur glatte Straße" fahren ist Komfort nicht das einzige Argument für einen möglichst breiten Reifen. Pannensicherheit / Durchschlagschutz sollte man da nicht vergessen. Für einen ungefederten Rahmen ist er Reifen sicher nicht der alleinige "Zuständige", aber auf jeden Fall die erste Anlaufstelle was Komfort angeht.