• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Recherche nach einem Radsportler der 1950er Jahre

kokolores

Aktives Mitglied
Registriert
30 September 2014
Beiträge
569
Reaktionspunkte
1.625
Ich bin auf der Suche nach einem Radsportler der 1950er Jahre, vermutlich aus Duisburg oder Mülheim/Ruhr.
Warum? Naja, ich fang mal von vorne an:


„Ich hab ja auch noch so´n altes Campagnolo-Rad in der Garage stehen“
Der weißbärtige Hüne zog schmatzend an seiner Pfeife.
„Ach!“, sagte ich.
Und dann hatte ich ein Rad mehr...
dsc00076a.jpg

Also, nicht sofort.
Erstmal wollte ich genauer bescheid wissen. Bescheid wissen ist furchtbar wichtig, hier bei uns am Niederrhein. Nichtbescheidwisser haben nämlich einen ganz besonderen Namen. Man nennt sie „Strategen“. Wisster Bescheid!
Ich bin ja so´n Stratege, was Rennradkomponenten betrifft. Böhmische Dörfer sind das für unsereins. Da hab ich gedacht: Hör gut zu! Kannste noch was lernen.
dsc00031a.jpg

„Joah,“ hob der Hüne an, „das Rad hab ich vor 50 Jahren von ´nem Rennradfahrer gekriegt (erhalten, Anm. d. Autors). Das war schon was Besseres, damals. Der Fahrer hieß Mühlenfeld oder Mühlenfels, dat weiß ich nich mehr so genau. Jedenfalls war die Ausstattung Tip-top, da gibbet gar nix zu zu meckern!“
dsc00061a.jpg

„Der hatte sich das Rad bei Dornbusch in Duisburg maßschneidern lassen. Der Rahmen hat nämlich keine Rahmennummer, sondern da ist der Name vom Mühlenfeld (oder -fels) eingeschlagen.
Sauteuer muss dat gewesen sein.“
dsc00030a.jpg

„Und ´ne Hüreh-Schaltung! Hüreh! Dat war die beste, die man damals für Geld kriegen konnte!“

Meine Frage, warum eine Huret-Schaltung an einem „Campagnolo-Rad“ verbaut war, wo doch Campagnolo selber ganz passable Schaltwerke auch damals schon hergestellt hatte (soviel wusste ja sogar ich) wurde mit der Wiederholung:
„Hüreh! Dat war die beste, die man damals für Geld kriegen konnte!“
beantwortet. Punkt.
dsc00068a.jpg

Hip Hip Hüreh...
"Und wer will schon schalten!? Damals, da sind wir in einem Gang los gefahren und sind bis, bis... bis Amsterdam sind wir gefahren, ohne zu schalten! Diese neumodischen Schaltbremshebel haben die Leute alle total versaut!"
dsc00078a.jpg

Bevor der schmatzend rauchende Hüne ausfallend wurde, blieb ich lieber still, denn ich wollte ja was lernen, damit ich nicht für immer ein Stratege bleiben musste. Keiner mag Strategen. Darum.
weinmann.jpg

„Und die Weinmann-Bremsen! Ein Gedicht!“, führte der weißbärtige Stra... Hüne weiter aus.
dsc00099a.jpg

Ärgerlich wäre gewesen, dass ihm irgendwann mal einer die Campagnolo Aufkleber abgeknibbelt hätte. Ein Sportsfreund hätte ihm dann gesagt, er hätte noch welche, die könne er ihm drauf machen. „Dat war vielleicht ein Stratege! (Da! Das böse Wort!) Da hat der mir die völlig falschen Aufkleber...!!! Wat hab ich mich geärgert!“
Der weißbärtige Hüne zog etwas schneller schmatzend am Rotzkocher.
dsc00074a.jpg

„Und hier! Todschick mit den Hochflanschnaben, auch von Campagnolo!“

Jetzt wollte ich das Rad aber auch mal gesehen haben. Ich war nämlich sehr neugierig gewesen.
Auf das „Campagnolo-Rad“.

Recht bald nach dieser Aussage ging ich mit dem weißbärtigen Hünen, inkl. Pfeife in Richtung eines Verschlags, in dem sich nach Öffnen des Tores ein hübsches Sammelsurium offenbarte.
Ganz hinten stand ein Gebrauchtrad, hinter einigen planetengetriebenen Falträdern britischer Provenienz*. Die fand ich aber doof.
Der Hüne erzählte, während er weiter schmatzend die Pfeife im Mundwinkel behielt, dass er das Rad schon ewig nicht mehr genutzt habe, weil er im Laufe der Jahre etwas an Gewicht zugelegt hätte und die Haltung auf so einem Rennrad sei ja nun auch nicht gerade die Bequemste und
dsc00063a.jpg

in den Körbchen der Pedale fühlte er sich auch nicht mehr so wohl, da sei es wohl immer weiter nach hinten in Richtung der rückwärtigen Garagenmauer gewandert. Von ganz alleine, quasi.


Jetzt hätte er sich gerade ein Rad mit Elektromotor gekauft. Das sei was ganz was Feines..
„Mh, mh.“ erwiderte ich interessiert, während ich die linke Augenbraue hob. Ich wollte doch das „Campagnolo-Rad“ sehen.
dsc00056a.jpg

Seit fast 50 Jahren hätte er nun dieses Rad. Damals, als 14-Jähriger, hätte er es bekommen.
„Oh, wie haste denn das damals finanziert? Das Taschengeld wird ja wohl kaum gereicht haben.“ merkte ich an.
„Neeeeeeee!“, schmauchte der Hüne. „Das bekam ich geschenkt! Vom Erstbesitzer!“

Der Erstbesitzer war nämlich mindestens eine regionale Größe im Radsport des Ruhrgebiets der 1950er Jahre.
Und er, der Hüne, hätte auch Talent gehabt, aber kein Geld für ein Rad und er hätte beim Mühlenfels (oder -feld) gebittelt und gebettelt, ob er nicht was für ihn zum Fahren hätte, wo er doch sooo gerne Rennrad fahren wolle.
„Und dann, da war ich bei dem im Wohnzimmer, da hatte der das Rad über der Couch an der Wand hängen, neben den ganzen Medalljen und Urkunden und Wimpeln. Da hat der das Rad von der Wand genommen und zu mir gesagt:

„Hier! Aber nur in gute Hände! Und jetzt gib Ruh´!“
dsc00028a.jpg


Soweit die Story.

Über das Rad weiß ich dank einiger Experten hier im Forum schon Einiges. An dieser Stelle dafür nochmals tausend Dank!
Vermutlich von Rickert zwischen ´59 und ´62 mit Lötzinn versehen. Natürlich, wie bei jedem anständigen Rennsportler, sind immer wieder Teile erneuert worden. Die Svelto von "Hüreh" gabs auch erst ab `61, die Felge hinten aus den 70ern, vorne 80er, der Colt-Sattel hat eine dreistellige Nummer, etc pp.

Aber:
Es ist wie verhext! Wer war/ist der "Mühlenfels" (oder - feld)?

*Nachtrag: Formschöne Bickerton
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Recherche nach einem Radsportler der 1950er Jahre
DAs schreit doch fast nach ner MAil an Kunde Köln
und natürlich nach @faliero ==> Rowona wars mein ich gelesen zu haben

und natürlich die Kölner Fraktion sei Sportler oder Sammler Kölner Räder
Ich glaube, das wäre umsonst, habe gerade gelesen, dass der Bergfloh heute sein letztes Rennen beendet hat. :(
 
Kunde lag wohl schon länger im Krankenhaus wie mir gestern noch ein Bekannter erzählte der ab und an bei ihm im Laden war. Der meinte noch das es nicht gut aussieht beim Kunde. Tja und nun das.
 
@kokolores Dein Eintrag nach dem Namen eines gesuchten Radrennfahrers ist zwar schon 16 Monate her, mich interessiert es aber ob Du fündig geworden bist, und bei "Mühlenfels bzw. Mühlenfeld" bist Du Dir ganz sicher.
 
@kokolores Dein Eintrag nach dem Namen eines gesuchten Radrennfahrers ist zwar schon 16 Monate her, mich interessiert es aber ob Du fündig geworden bist, und bei "Mühlenfels bzw. Mühlenfeld" bist Du Dir ganz sicher.
Bislang bin ich noch nicht fündig geworden, leider.
Beim Namen bin ich mir recht sicher, weil der Vorbesitzer den (oder die) Namen erwähnte. Im Tretlagergehäuse ist statt einer Rahmennummer "MUHLE" eingeschlagen.

Ich bin aber für Vorschläge offen ;)
 
Ich habe zwar keinen Bezug zu dem Ganzen, aber: Vor ein paar Wochen kaufte ich mir zwei tolle Büchlein, ohne Bilder und nur etwas für Statistiker, jetzt dachte ich mir, vielleicht finde ich in den vielen Ergebnislisten Deinen Mühlenfeldfels, habe mich kurz mal durchgearbeitet, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden, der einzige Name, wo ich mir dachte der könnte eventuell passen ist Matthias Pfannenmüller.
Ich habe daraufhin den Namen gegurgelt und musste feststellen, dass der es wohl auch nicht ist, geboren 1920 in Nürnberg, also weit weg von Mühlheim/Ruhr und anscheinend immer gestartet für den RC Herpersdorf.
Seine Erfolge: 1950 2ter und 1953 3ter der Deutschland-Rundfahrt (Team Express und Delphin).
Gut, hätte ja sein können, wenn man ein wenig Fantasie hat, wenn man den eingestanzten Namen im Tretlagergehäuse als MULLE liest, verglichen mit PFANNENMÜLLER. :)
 
Ich habe zwar keinen Bezug zu dem Ganzen, aber: Vor ein paar Wochen kaufte ich mir zwei tolle Büchlein, ohne Bilder und nur etwas für Statistiker, jetzt dachte ich mir, vielleicht finde ich in den vielen Ergebnislisten Deinen Mühlenfeldfels, habe mich kurz mal durchgearbeitet, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden, der einzige Name, wo ich mir dachte der könnte eventuell passen ist Matthias Pfannenmüller.
Ich habe daraufhin den Namen gegurgelt und musste feststellen, dass der es wohl auch nicht ist, geboren 1920 in Nürnberg, also weit weg von Mühlheim/Ruhr und anscheinend immer gestartet für den RC Herpersdorf.
Seine Erfolge: 1950 2ter und 1953 3ter der Deutschland-Rundfahrt (Team Express und Delphin).
Gut, hätte ja sein können, wenn man ein wenig Fantasie hat, wenn man den eingestanzten Namen im Tretlagergehäuse als MULLE liest, verglichen mit PFANNENMÜLLER. :)
Vielen Dank für Deinen Einsatz!
Ja, es ist schon recht skurril. Ich habe bereits einigen Funktionären und der Familie Dornbusch den letzten Nerv mit meiner Recherche geraubt, fürchte ich.
Leider taucht der Name auch nicht in Duisburger Ergebnislisten auf. Zumindest in den noch vorhandenen.
Das macht es umso interessanter, am Ball zu bleiben. Zumindest für mich. Irgendwann ergreife ich das Phantom! Ganz bestimmt!

Was mag das für einer gewesen sein, der "Mühle"?
- Vom Munde abgespartes Maßrad mit ambitionierter Ausstattung für einen Amateur, um es dann neben Urkunden und Medaillen an der Wand über dem Kanapee zu plazieren... kann ja nur Junggeselle gewesen sein - haha.
- Direktorenbengel mit üppigem Taschengeld, der mit der personalisierten Rennmaschine zum Segelflugunterricht fuhr?

Ich hab da ja so Phantasien, den Mühle noch lebendig vorzufinden und dem das Rad zu präsentieren...
"Da fehlt der Kampanjolo-Aufkleber!" wird er meckern, und die Schaltung wär nicht original und und und... =)
 
Vielen Dank für Deinen Einsatz!
Ja, es ist schon recht skurril. Ich habe bereits einigen Funktionären und der Familie Dornbusch den letzten Nerv mit meiner Recherche geraubt, fürchte ich.
Leider taucht der Name auch nicht in Duisburger Ergebnislisten auf. Zumindest in den noch vorhandenen.
Das macht es umso interessanter, am Ball zu bleiben. Zumindest für mich. Irgendwann ergreife ich das Phantom! Ganz bestimmt!

Was mag das für einer gewesen sein, der "Mühle"?
- Vom Munde abgespartes Maßrad mit ambitionierter Ausstattung für einen Amateur, um es dann neben Urkunden und Medaillen an der Wand über dem Kanapee zu plazieren... kann ja nur Junggeselle gewesen sein - haha.
- Direktorenbengel mit üppigem Taschengeld, der mit der personalisierten Rennmaschine zum Segelflugunterricht fuhr?

Ich hab da ja so Phantasien, den Mühle noch lebendig vorzufinden und dem das Rad zu präsentieren...
"Da fehlt der Kampanjolo-Aufkleber!" wird er meckern, und die Schaltung wär nicht original und und und... =)
Wahrscheinlich hat der nie ein Rennen gewonnen, dann wirds schwer.
 
Vielen Dank für Deinen Einsatz!
Ja, es ist schon recht skurril. Ich habe bereits einigen Funktionären und der Familie Dornbusch den letzten Nerv mit meiner Recherche geraubt, fürchte ich.
Leider taucht der Name auch nicht in Duisburger Ergebnislisten auf. Zumindest in den noch vorhandenen.
Das macht es umso interessanter, am Ball zu bleiben. Zumindest für mich. Irgendwann ergreife ich das Phantom! Ganz bestimmt!

Was mag das für einer gewesen sein, der "Mühle"?
- Vom Munde abgespartes Maßrad mit ambitionierter Ausstattung für einen Amateur, um es dann neben Urkunden und Medaillen an der Wand über dem Kanapee zu plazieren... kann ja nur Junggeselle gewesen sein - haha.
- Direktorenbengel mit üppigem Taschengeld, der mit der personalisierten Rennmaschine zum Segelflugunterricht fuhr?

Ich hab da ja so Phantasien, den Mühle noch lebendig vorzufinden und dem das Rad zu präsentieren...
"Da fehlt der Kampanjolo-Aufkleber!" wird er meckern, und die Schaltung wär nicht original und und und... =)
"....du Stratege..." wird er noch sagen
 
- Direktorenbengel mit üppigem Taschengeld, der mit der personalisierten Rennmaschine zum Segelflugunterricht fuhr?
guter Ansatz :daumen: dermassen spendabel mit wertvollen Sachen um sich zu werfen passt zu einem jungen Lebemann . Ein Rennradler hätte sein ausgemustertes Material nur an die Wand gehängt wenn er darauf bedeutende Rennen gewonnen hätte und dann niemals verschenkt . Der weisshaarige Hüne hat ihn wohl aus Dankbarkeit grösser gefunden als er es war :D
 
Geh, der weißbärtige Hüne ist selbst der Erstbesitzer, vielleicht war er auch ein Radsportler oder wäre gern einer geworden, er ist nur zu bescheiden und hat sich einen Scherz erlaubt. "Mühle" hat es nie gegeben, genau wie Robin Masters. Ich war immer überzeugt, daß Higgins der ganze Laden gehört hat.
 
Ich würde mal versuchen den Hünen nochmal was zu entlocken. Wenn er bei Ihm im Wohnzimmer war, dann weiß er vielleicht ja noch, wo ungefähr Mühle gewohnt hat und obs ein reicher Schnösel war. Damals wahrscheinlich nicht allzu weit vom Hünen entfernt. In der Gegend kann man dann ja mal weiter recherchieren, oft wissen ja die älteren Leuts mit Kissen auf der Fensterbank so einiges. Oder kennen jemand, der jemanden kennt, der der Schwippschwager vom Onkel war. Oder in den guten alten Eckkneipen, wenns die denn noch gibt. Alte Adresslisten gibt es ab und an auch noch im Netz. Sehr spannend das Ganze.
 
Geh, der weißbärtige Hüne ist selbst der Erstbesitzer, vielleicht war er auch ein Radsportler oder wäre gern einer geworden, er ist nur zu bescheiden und hat sich einen Scherz erlaubt. "Mühle" hat es nie gegeben, genau wie Robin Masters. Ich war immer überzeugt, daß Higgins der ganze Laden gehört hat.

Wenn der Hüne der Erstbesitzer war, wird er ja wahrscheinlich Mühlenfels oder so heißen. Das wäre ja zu einfach und ist eher unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben Unten