• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh "Special" 531c Aufbau

JUR

Kaufe 180mm Kurbeln
Registriert
9 Mai 2012
Beiträge
18.677
Reaktionspunkte
15.837
Ich habe in Rommerskirchen für umgerechnet eine Kiste Bier einen Raleigh Rahmen erstanden.
Carlton Raleigh013.jpg

Leider hat der Rahmen unterhalb der Sattelklemme einen Riss und die Bremsbohrungen wurden extrem schlampig aufgebohrt (Siehe Fotoalbum). Kann ein Rahmenbauer das reparieren? Kennt jemand einen Rahmenbauer in Köln, der das machen könnte? Was ist das für ein Rahmen und wie sah das Rad ursprünglich aus? Ist das ein sog. Carlton Raleigh? Die Sattelstreben scheinen aus einem Rohr gebogen und sind sehr elegant über das Oberrohr geführt. Die Gabel hat komischerweise Ösen für Schutzbleche, der Rahmen nicht. Der Rahmen hat bis auf das Schaltauge überhaupt keine Anlötteile. Die Gabel hat Campa-Ausfaller, der Rahmen (2275g laut Küchenwaage) hat dagegen ungelabelte Ausfallenden (120mm). Ist die Gabel original? Was bedeutet das "Titanio" auf der Gabel, wo doch eigentlich 531c stehen sollte (Der Reynolds Sticker am Rahmen erwähnt auch die "Fork Blades")? Warum hat der Rahmen kein Raleigh Steuerkopf Schild? Ist der Rahmen eine Fälschung? Was bedeutet "Special" am Oberrohr? Lohnt sich ein Aufbau, wenn ja wie?
Ich würde gerne was draus machen, weiß aber nicht was.
Carlton Raleigh002.jpg

Carlton Raleigh003.jpg
Carlton Raleigh009.jpg
Carlton Raleigh017.jpg
Carlton Raleigh014.jpg
Carlton Raleigh015.jpg
Carlton Raleigh020.jpg
 
Ich kenn mich bei Raleigh nicht aus, aber das sieht sehr nach einer Ersatzgabel aus. Und die Lackierung sieht nicht so aus, als sei sie werksseitig durchgeführt worden, eher semiprofessionell. Dass würde jedliche Beschriftung, sei es die Marke oder den Rohrsatz in Frage stellen.
 
Hilde, du bist immer sehr schnell mit Mutmaßungen. Kannst du vielleicht mal begründen wie du darauf kommst dass der Lack "semiprofessionell" aussieht? Das finde ich nämlich gar nicht.Hatte den Rahmen auch schon mal in der Hand und konnte mir auf einige Sachen keinen Reim machen. Vor allem die aussergewöhnlich geformten Sattelstreben habe ich bei Raleigh noch nie gesehen.
Ich denke den Riss an der Sattelklemmung kann man mit ein oder zwei Schweißpunkten reparieren. Interessant wäre aus meiner Sicht das Klemmmaß. Das müsste ja eigentlich bei 531C 27.2 mm betragen.
 
Abgesehen von den Diskussionen über "echt oder nicht" find ich die Sattelstreben unglaublich schön :) sieht man selten! Ösen für´s schutzblech gibts sowohl vorn als auch hinten was für die authentizität spricht, aber eben auch eher für´n tourenrad...schade.

Sattelklemme sollte übrigens mit nem schweißgerät einfach in den Griff zu bekommen sein
 
Schöner Rahmen. Ich glaube nicht, dass es ein Raleigh ist. Ich glaube auch nicht dass der aus 531c ist.
Der Aufkleber ist auch viel zu neu. Ich denke mal, der wurde nachträglich geklebt.

Whatever. Die Kiste Bier war gut angelegt. Ich liebe Wrap around stays. Für mich die eleganteste Art,die Streben mi der Sattelmuffe zu verbinden.
 
Der Lack wird wohl neu werden. Mal sehen was da auf den Rohren zu finden ist. Am Tretlager ist vermutlich eine fünfstellige Zahl eingestanzt, die man erst entziffern kann, wenn der Lack runter ist. Die Decals von 1984 und der Reynolds Sticker verlangen ja eigentlich einen Rahmen mit 126mm Einbaumaß.
 
Die Risse an der Klemmung kannst du zulöten (lassen) und dann wieder schön glattfeilen. Aber auf keinen Fall vergessen, eine Entlastunxbohrung am Ende der Nut zu setzen, sonst kanns dort wieder reißen.
Was ist an den Bremsbohrungen? Ich kann da auf den ersten Blick nix Außergewöhnliches erkennen.
 
Bonanzero Die waren ursprünglich für durchgesteckte Bremsbolzen, jetzt gehen auch modernere Hülsenmuttern (Bild 14 im Fotoalbum). Eine Entlastungsbohrung so wie das bei den Vorbauten an Klemmkonus gemacht wird?
 
Hilde, du bist immer sehr schnell mit Mutmaßungen. Kannst du vielleicht mal begründen wie du darauf kommst dass der Lack "semiprofessionell" aussieht? Das finde ich nämlich gar nicht.Hatte den Rahmen auch schon mal in der Hand und konnte mir auf einige Sachen keinen Reim machen. Vor allem die aussergewöhnlich geformten Sattelstreben habe ich bei Raleigh noch nie gesehen.
Ich denke den Riss an der Sattelklemmung kann man mit ein oder zwei Schweißpunkten reparieren. Interessant wäre aus meiner Sicht das Klemmmaß. Das müsste ja eigentlich bei 531C 27.2 mm betragen.
Ich hab da das Bild der Sattelmuffe im Auge, an der der Lack weder gleichmäßig noch dünn aufgetragen ist. Das spricht meiner Meinung nach gegen Originallack. Und stimmt, 120 mm Ausfallende und das Reynolds-Decal passen zeitlich auch nicht wirklich zusammen, oder?
 
Wrap Around stays, Aufgebohrte Bremsbohrung, neu anmutender 531c Sticker.....das sieht mir alles danach aus, dass der Rahmen eher aus den 60/70er stammt und der Rahmen aus 531 ist. Wenn der Hinterbau jetzt noch 120mm hat, ist die Sache klar. gegen ein späteres Herstellungsjahr spricht auch die Tatsache, dass keine Anlötteile vorhanden sind. Das wird dann alles mit den üblichen Schellen festgemacht. Wenn man ganz genau hinschaut, haben die hinteren Ausfallenden auch Bohrungen für Schutzbleche.

Raleigh--> vieleicht
80er--> definitiv nein
531c-->nein
Originallack-->sicher nicht

Dann kannst du also kreativ werden und dir was schönes draus machen. Vieleicht ist es ja auch ein Franzose.
 
Tretlager ist BSA. Hinterbau wie bereits erwähnt 120mm.

marcfw Danke für den Link mit dem Gesta Umzug. Ich dachte letztens unterwegs auf der Berrenrather den gäbe es nicht mehr.

Ich habe den braunen Lack auf der Unterseite des Tretlagers teilweise entfernt. Darunter war eine elfenbeinweiße Lackschicht (nach erneuter genauerer Betrachtung sieht das eher wie Grundierung aus) und darunter eine fünfstellige Nummer: 21337
Wenn Raleigh dann "Still a mystery at present" frühe 1960er.
http://www.kurtkaminer.com/TH_raleigh_serials.html
Es bleibt Eigenartig. Mit Hinterrad scheint eine moderne kurzschenkelige Bremse zu passen.
Was wäre mit Falcon?
http://dfwptp.blogspot.de/2009/09/england-made-me.html
 
ich muss sagen, die detailbilder sehen eher nach einem einfachem rahmen aus und nicht nach 531c.
besonders das erste bild zeugt ja nicht von besonders sorgfältiger verarbeitung
 
Darf bzw. sollte ich über die nötige Rahmenreparatur hinaus an das Nachrüsten von Anlötteilen nachdenken?
 
Ich würde den Rahmen erstmal entlacken. Messingbürste und Lötlampe raus und los.
Dann kann mich auch darüber gedanken machen, ob dieser nun gut verarbeitet ist oder nicht.
 
Ich hab da das Bild der Sattelmuffe im Auge, an der der Lack weder gleichmäßig noch dünn aufgetragen ist. Das spricht meiner Meinung nach gegen Originallack. Und stimmt, 120 mm Ausfallende und das Reynolds-Decal passen zeitlich auch nicht wirklich zusammen, oder?
Der Lack ist definitiv nicht original, das sieht man in der Oberfläche. Da sind Schleifriefen und Lecknasen vom Primer im Basislack zu sehen, so wird in der Produktion
niemals lackiert.
Ich finde die Sattelstreben auch sehr schön
 
Erstmal ein Foto von der Seriennummer auf der Tretlagermuffe:
Tretlagermuffe.jpg

Die Grundierung ist extrem dick. Eine fünfstellige Nummer. Außer einer etwas schrägen Stanzung und zu großer Typen für ein Raleigh aus den frühen sechziger Jahren ergibt sich daraus keine neue Erkenntnis. Anlötteile wären lediglich eine preisliche Option, da der Rahmen eh zur Reparatur zum Gesta gehen wird müssen. Schellen habe ich nämlich keine. Teile aus der Zeit des Rahmens auch nicht wirklich. Eine Kiste voll mit diversen Komponenten ist als (Tausch-) Basis vorhanden, ein Hinterrad bereits aufgebaut (Fotos folgen). Das Steuerrohr ist ohne Bohrlöcher. Raleigh ist damit sicher aus dem Rennen, Falcon eigentlich auch. Die Wolberpumpe aus meinem Avatar würde ich gerne für den Rahmen verwenden wollen. Wie wäre es mit so einem grün für den Rahmen?

Nachtrag. Bei einer Schellenlösung bräuchte ich Schalthebelschellen, Schaltzugumlenk-schellen, Schaltzuganschlagschellen, Bremszugschellen, Pumpenschellen und Flaschen-halterschellen? Irgendwas vergessen?
 
Zurück
Oben Unten