• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rahmen lackieren?

M

marcus n.

Hallo,
ich habe vor meinen Rennradrahmen lackieren zu lassen.das Problem ist aber dass der Hinterbau aus Carbon ist.Wie ist das jetzt?Kann man den Rahmen komplett in so ein Lauge- und Beizbad stecken ohne dass der sich auflöst oder ähnliches?Hat jemand Erfahrung mit dem Lackieren?Weil die Oberfläche wo der neue Lack drauf soll muss ja schon sauber sein.

Bei dem Rahmen handelt es sich übrigens um einen von ORBEA.An einigen Stellen hat sich der Lack komplett gelöst und blättert so ab.Ein Kollege hat gemeint dass das vielleicht durch mangelnde Pflege kommt,also zum Beispiel vom Schweiss der während der Fahrt da drauf kommt oder so.Kann das ein?Normalerweise ja nicht oder?Der Rahmen ist jetzt zweieinhalb Jahre alt.Eigentlich is da noch Garantie drauf,aber ich hab keine Lust den Spanien zu schicken und dann was weiss ich wie lange drauf zu warten.

Jetzt muss ich nur wissen ob man den eben ohne Probleme da reintauchen darf bzw kann oder nicht.Wäre schön wenn mir da jemand Tips geben kann.

Gruss Marcus
 
AW: rahmen lackieren?

Hallo,
ich habe vor meinen Rennradrahmen lackieren zu lassen.das Problem ist aber dass der Hinterbau aus Carbon ist.Wie ist das jetzt?Kann man den Rahmen komplett in so ein Lauge- und Beizbad stecken ohne dass der sich auflöst oder ähnliches?Hat jemand Erfahrung mit dem Lackieren?Weil die Oberfläche wo der neue Lack drauf soll muss ja schon sauber sein.

Bei dem Rahmen handelt es sich übrigens um einen von ORBEA.An einigen Stellen hat sich der Lack komplett gelöst und blättert so ab.Ein Kollege hat gemeint dass das vielleicht durch mangelnde Pflege kommt,also zum Beispiel vom Schweiss der während der Fahrt da drauf kommt oder so.Kann das ein?Normalerweise ja nicht oder?Der Rahmen ist jetzt zweieinhalb Jahre alt.Eigentlich is da noch Garantie drauf,aber ich hab keine Lust den Spanien zu schicken und dann was weiss ich wie lange drauf zu warten.

Jetzt muss ich nur wissen ob man den eben ohne Probleme da reintauchen darf bzw kann oder nicht.Wäre schön wenn mir da jemand Tips geben kann.

Gruss Marcus
HI!
Könnte mir vorstellen das der Lackierer meines Vertrauens etwas dazu sagen kann! Zum Abstrahlen mit Haselnussschalen wird dann eben der Hinterbau abgeklebt, damit`s Carbon nicht leidet. Bei Interesse kannst Dich per PN bei mir melden, damit ich Kontakt herstellen kann!
Allerdings wenn ich Lauge höre, fallen mir schon die Barthaare aus!
Gruss aus Kiel
 
AW: rahmen lackieren?

hi,
das mit dem Abstrahlen hatte ich eigentlich auch so vor,aber dann wurde mir eben gesagt dass das wohl nicht so optimal sei.Am saubersten wird der Untergrund wohl wenn man den Rahmen dann in verschiedene Bäder taucht.Aber wahrscheinlich wird es wohl drauf hinauslaufen dass ich das gesamte Ding vorher abstrahlen muss.Stellt sich nur die Frage ob das unbedingt Haselnüsse sein müssen.:confused: Weil wir haben hier im Geschäft so Sand mit Glasperlen glaub ich.Müsste dann ja genauso funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten