• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radewege in Großstädten - wie genau nehmt es ihr?

Noxm

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juli 2015
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,

ich bin ja jetzt seit ner Woche noch ein recht frischer Rennradfahrer.

Daher wollte ich mal fragen wie ihr es denn in den Großstädten mit den Radwegen nehmt. In nem kleinen Kaff (wo nix los ist) kann man ja problemlos die Straße benutzen, jedoch wenn ich da in München (wo ich wohne) an so manche Straße (z.B. Landsbergerstr.) denke, da bin ich doch froh, wenn es einen Fahrradweg gibt (auch wenn die oft einfach ne bescheidene Qualität haben und man zig Querstraßen hat (was auch nicht grade der Hit ist).

Daher wollte ich mal fragen, wie nehmt es ihr so?
 
ich weiß nicht, was es kostet, wenn man erwischt wird, wenn man nicht den benutzungspflichtigen radweg nimmt. bei uns wurde so viel gekürzt, dass praktisch keine polizei unterwegs ist. es muß schließlich sichergestellt werden, dass die einkommen der oberen 10% jährlich um 20% steigen.

wie auch immer, ich zahle lieber die strafe als mich plattfahren zu lassen.
 
Ich fahr sogar schon in Ingolstadt freiwillig auf den Radwegen.
 
Münchner hier. Radweg nur da, wo er sicherer als die Straße ist. Das ist auf meinen Strecken durchaus öfter der Fall, weil München schon ein paar krasse Straßen zu bieten hat. Die Schilder interessieren mich nicht, meine körperliche Unversehrtheit ist mir wichtiger als der Buchstabe des StVO.
 
Komplett ignorieren.
Bin auf 1000km 3 mal angefahren wurden, als ich immer schön rechts am Rand klebte und Rad/Gehwege nutze, so wie es mir die Autofahrer und Polizei eingebläut haben.
Seitdem fahre ich mittig von meiner Fahrspur auf der Straße und ignoriere Radwege, die nicht den Gesetzen entsprechend ausgelegt sind [99%], komplett.
45000km Unfallfrei..

Gut "meine" Großstadt, ist die kleinste Deutschlands (genau 100000 Einwohner).
Jena, Erfurt und Weima kommen da noch zu, sind aber auch nicht Riesig.
In Leipzig fahr icha ber auch so
 
Hier in Düsseldorf und der näheren Umgebung gibt es zwar benutzungspflichtige Radwege und auch sog. Schutzstreifen, die ich aber allesamt nicht benutze. Einmal habe ich es gewagt, einen Schutzstreifen zu benutzen, was in einer Kollision mit einem PKW endete. Beim Nichtbenutzen eines solchen bin ich dann von einer Motorradstreife angehalten worden. Ich solle den Radweg benutzen, war die Verlautbahrung. Auf dem Schutzstreifen parkten eine Menge Autos, aber die waren nicht relevant, da ja Falschparken bei uns vom Ordnungsamt geahndet wird und die Polizei sich nicht zuständig fühlt. Muß auch an der dünnen Personaldecke liegen, auch wenn ich in Düsseldorf gefühlt mehr Polizei auf der Straße sehe, als anderswo.
 
ich denke auch, dass angesichts dessen, dass praktisch keine polizei sich mehr um delikte kümmern kann, sich die vom t.e. gestellte frage gar nicht stellt. bei rot fahren? mal ehrlich, wer macht das nicht. und warum auch nicht, wenns keinen stört?

man könnte fast sagen, dass der andauernde umverteilungsprozess, der z.b. über irrsinnige großprojekte geld von arbeitnehmern in konzernkassen (bzw. deren aktionäre) spült, aber auch andere prozesse wie geldverleihen, mit dem selben ergebnis ... dass diese umverteilung für uns radfahrer ein segen ist.

andererseits habe ich das gefühl, dass man uns radfahrer weghaben will. wir leben gesund - das stört die pharmakonzerne. wir bewegen uns umweltneutral - das widerspricht dem ziel der eliten die erde unbewohnbar zu machen.

würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn der vertrieb von rädern demnächst verboten würde. genießt es, solange es noch geht.
 
Na, jetzt kommt Endzeitstimmung auf, Dirty Harry lässt grüßen. Ganz so schlimm wirds nicht kommen, behaupte ich mal. Die Konzeption von Radwegen ist per se nichts Schlechtes, nur kommt es öfter vor dass sie Kompetenz vermissen lässt. Man organisiere entsprechende Fortbildungsveranstaltungen für Radwege-Verantwortliche in den Niederlanden, und alles würde ein kleines bisschen besser...
 
. bei rot fahren? mal ehrlich, wer macht das nicht. .
Ich.

Die Konzeption von Radwegen ist per se nichts Schlechtes, nur kommt es öfter vor dass sie Kompetenz vermissen lässt..
Es soll mir mal einer ein Konzept eines innerörtlichen straßenbegleitenden Radweges vorstellen, welcher nicht gefährlicher als die Fahrbahn ist. Hab noch keinen gesichtet.

Ausserorts könnte ein Radweg bei entsprechender Gestaltung tatsächlich Vorteile haben. So einen habe ich persönlich aber kaum je angetroffen. Und wenn, dann nur über 500m oder so. Der beste Radweg ist der, der nicht straßenbegleitend ist :).
 
Ich habe keine feste Regeln, wie:"Als Rennradfahrer MUSS ich Helm und enge Trikots tragen oder MUSS ich grundsätzlich NUR Strasse fahren.

Es gbt Strassen, wo es geile Radwege gibt und ich mich einfach sicherer auf dem Radweg fühle. Da sehe ich aber Rennradfahrer, die trotzdem in der Rushhour neben fette LKWs Strasse fahren. Es gibt Stellen wo ich nur Strasse fahre. Es kommt drauf an.

Für meine Trainingsrunden habe ich auch extra die Strecken so gewählt, wo ich am wenigsten Verkehr und beste Straßenbedingungen habe.
 
Ich.


Es soll mir mal einer ein Konzept eines innerörtlichen straßenbegleitenden Radweges vorstellen, welcher nicht gefährlicher als die Fahrbahn ist. Hab noch keinen gesichtet.

Ausserorts könnte ein Radweg bei entsprechender Gestaltung tatsächlich Vorteile haben. So einen habe ich persönlich aber kaum je angetroffen. Und wenn, dann nur über 500m oder so. Der beste Radweg ist der, der nicht straßenbegleitend ist :).

Deswegen führen niederländische Verkehrsplaner den innerstädtischen Radverkehr auf die Straße.
 
Aumist - Doppelpost nötig, sorry

Die Niederländer führen den Radverkehr nicht immer auf die Straße, oft gibt es ein separates Straßensystem, das aber meist vollständig vom Autoverkehr getrennt ist, das hatte ich gerade nicht auf dem Tacho, weil es ein bisschen am Thema vorbeigeht. Es geht ja im Thread um direkt die Straße begleitende Radwege.
 
Viel Verkehr, eng -> Radweg
Wenig Verkehr, Platz -> Straße
Aggressiver Verkehr -> Radweg

Aber ich fahre mit dem RR schlichtweg keine bescheuerten Strecken, die kaputte Radwege und enge, vielbefahrene Straßen haben..Wenn ich 80km durch die Pampa fahren kann, dann hab ich auch Zeit für 1km mehr durch die Stadt...
 
Zurück
Oben Unten