• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radcomputer gesucht

Registriert
8 Dezember 2013
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich bin auf der suche nach einen guten und vorallem zuverlässigen Radcomputer. Einzige wo ich wert darauf lege ist sollte Kabellos sein und Trittfreqenz, Puls sollte möglich sein.

Ein Auge geworfen habe ich auf folgende Modelle einer davon soll es werden:

Mavic Wintech
Polar CS500
Sigma Rox 6.0
Vdo M5
Ciclosport CM 9.3a

Vielleicht kann jemand der eins der modelle besitzt mal was dazu sagen.

MFG
 
Hi,
Hatte zwar keines dieser modelle, jedoche ein Sigma rox 8.0 und war sehr unzufrieden damit.
- Die Batterien waren nach zwei wochen leer ( das Gerät wurde wegen diesem Fehler 2 mal ausgetauscht! )
- hatte öfters Probleme mit dem Empfang ( Fehler waren z.B. Puls über 240 oder Geschwindigkeit über 70 km/h was absolut nicht passte )
Ich würde mir keinen Radcomputer von Sigma mehr Kaufen. Fahre jetzt mit nem Garmin Edge 800 und bin mehr als zufrieden.
Gruß Grünschnabel
 
Ja den Edge 800 hatte ich auch mal auf meiner liste,aber habe in foren immermal was von aussetzern und auch schlechten Akku gelesen. Also du kannst bis jetzt nichts negatives feststellen?
 
ich war mit meinem Sigma 9.0 sehr zufrieden, wollte aber Navi, deshalb fahre ich nun einen Edge 800 spazieren. Der 9.0 liegt inkl. TF und Halterung für ein Zweitrad seit nun einem Jahr im Schrank...
 
Bin mit meinem Edge800 sehr zufrieden und kann nichts negatives dazu sagen.
 
Bin mit dem CS500 auch sehr zufrieden, keine Ausfälle.
Batteriewechsel bei den Sensoren nur bedingt möglich, halten aber ewig.
 
Edge 500 als reiner Computer ausreichend. Die rudimentäre Brot-Krummen-Navigation reicht in 99% der Fälle auch aus.
 
Wenn der finanzielle Rahmen es zulässt, macht der Edge schon Spaß. Ich mag die CN des 800nicht mehr missen, aber @SXHC hat sicherlich Recht, pragmatisch gesehen reicht auch der 500.
 
Da du nichts von Messwertverlaufaufzeichnung schreibst: Sigma 2209, wohl nur noch im Abverkauf, dafür ein schön stimmiges Konzept zu attraktivem Preis. Barometrische Höhenmessung ist eine schöne Ergänzung zu HF und TF. Wenn ich mich recht erinnere bekommt man das vollständige Trio HF, TF, Höhe bei der aktuellen Generation von Sigma erst eine deutliche Preisstufe weiter oben.
 
habe von sigma über trelock und polar vieles durchprobiert.
hat mir alles nicht gefallen. nicht zuletzt wegen der speichermagnete.
fahre jetzt meistens nen garmin 500.
im, urlaub oder halt zum strecken nachfahren den 800er

lg harry
 
Ich habe den Sigma Rox 6.0 und er erfüllt alle Anforderungen. Auch habe ich noch keine Störungen der Herzfrequenz beobachtet. Ich habe noch den 2209 am anderen Rad und muss sagen, dass die (für mich ohnehin) gute Bedienung noch einmal verbessert wurde. Um knapp 100 Euro hat er sowohl HF- und TF-Messung dabei und das finde ich ein gutes Angebot.
 
Ich hab den Vorgänger Edge 500 und kann ihn nur enpfehlen. Super Teil.
Den 510 hab ich noch nicht getestet, daher kann ich dazu keine Aussage machen.
 
Meiner Meinung nach reicht der Edge 500 aus - nur ein bisschen teuer, ...was sag ich, der hat alles was man als trainierender Fahrer braucht.
Navi brauch ich nicht, denn ich fahr meine Trainingsrunden und die schau und plane ich bereits vorher.

Die Aufzeichnung zur Archivierung der bereits gefahrenen Strecke mit den ganzen Daten Herz, Trittfrequ, Geschwindigkeit, Höhe usw usw. finde ich genial.
Damit hat man immer einen Überblick über geleistete km und kann die Form und den Fortschritt nachher am Computer analysieren und überwachen.

Das gute am Edge 500 ist, dass man nicht während dem fahren von dem ganzen Navi Firlefanz abgelenkt wird und das wesentliche komplett da ist.

Also für denjenigen der trainieren möchte optimal.

Diejenigen die auf Tour und die Gegend erkunden wollen - und dazu auch genug Zeit haben, können auf die aktuelleren Modelle zugreifen.

Mir sind die Teile zu klobig. Und wenn ich dann schonmal Zeit hab, dann geht ne Karte der klassischen Art auch. Allemal besser als während der Fahrt wegen des Navi-Starrens an einen Baum zu geraten. :)
 
wenn das Budget ausreicht, dann einen 800 - der 500 ist weder Fisch noch Fleisch (dies ist natürlich nur meine eigene unmaßgebliche Meinung). Wenn man kein Navi möchte, dann genügt ein preiswerter Kabelloser. Gerade bei RR finde ich das Navi hervorragend, man plant die Route anhand der Karte und kann sich dann stressfrei auf die Tour begeben. So habe ich zu meiner Lieblingsrunde gefunden, einfach nur kleine Strassen miteinander verbunden. Mit einer Karte möchte ich nicht wieder hantieren müssen...
 
Da hat der Tom schon recht. Ich bin zwar zufrieden mit dem 500er, würde ihn aber nicht mehr kaufen, sondern direkt zum 800er greifen.
 
Eine Kartesoftware und Navi funktion benötige ich nicht umbedingt,mir würde es reichen wie es beim 510 bzw 500 ist das man sich online eine route plant und diese dann abfährt. Mir würde auch mehr der blaue 510 Team Edition zusagen!
 
Ich möchte mich hier einmal einschalten, um einen neuen Thread zu sparen.
Im Grunde Suche ich auch gerade einen Radcomputer.

Im Gegensatz zu dem Threadersteller, benötige ich allerdings eine Navifunktion, sprich GPS ist Pflicht.
Von Garmin liest man eine Menge und von Sigma gibt es, wenn ich soweit richtig informiert bin, nur den Rox 10.0.

Mein Problem ist, ich wohne noch nicht allzu lange hier in unserer Gegend, dementsprechend kenne ich mich nicht gut aus.
Da ich aber entspannt fahren will und nicht ständig Karten lesen möchte, finde ich so ein Gerät, was man am Computer konfiguriert bzw. die Strecke im Vorfeld raussucht sehr interessant.

Auf der anderen Seite, möchte ich auch nicht unbedingt 500€ für einen Garmin 8** ausgeben, ein Garmin 500 ist angeblich aber weder Fisch noch Fleich, deswegen erhoffe ich mir hier etwas Hilfe.
Genug Threads dazu gibt es ja, habe mich auch schon etwas eingelesen, aber intensiv damit auseinander gesetzt habe ich mich noch nicht.

Im Grunde, könnte ein Rox 10.0 ja reichen, mir würde es ausreichen, wenn mir ein Pfeil die Richting vorgibt, ein komplettes Navigationssystem halte ich für übertrieben.
Dann las ich, dass ein Garmin 510 (glaube ich) wiederum besser sein soll.
 
Zurück
Oben Unten