• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radbrille und Gleitsichtgläser

GerdO

Aktives Mitglied
Registriert
22 April 2010
Beiträge
6.009
Reaktionspunkte
2.150
Ort
Tiergarten Nord
Gestern habe ich beim Fahren etwas ins Auge bekommen und bin dadurch der Gruppe ein wenig auf den Wecker gegangen. Das soll natürlich nicht sein, deshalb überlege ich mir eine Sportbrille zuzulegen.

Bisher fahre ich mit meiner "normalen" Brille und hatte bis auf gestern auch keine Probleme damit.

Da ich Gleitsichtgläser benötige stehe ich vor der Frage, welche Radbrille da für mich in Frage kommt.

Hat jemand Erfahrungen, Tipps?
 
AW: Radbrille und Gleitsichtgläser

Gestern habe ich beim Fahren etwas ins Auge bekommen und bin dadurch der Gruppe ein wenig auf den Wecker gegangen. Das soll natürlich nicht sein, deshalb überlege ich mir eine Sportbrille zuzulegen.

Bisher fahre ich mit meiner "normalen" Brille und hatte bis auf gestern auch keine Probleme damit.

Da ich Gleitsichtgläser benötige stehe ich vor der Frage, welche Radbrille da für mich in Frage kommt.

Hat jemand Erfahrungen, Tipps?

Ich trage auch normal Gleitsichtgläser. Als Sportbrille reicht mir aber eine normale. Wende dich an den Optiker deines Vertrauens. Rupp + Hupprach und Rodenstock verglasen Sportbrillen und/oder haben eigene Fassungen.
Ich habe mir eine Rudy Project verglasen lassen.
 
AW: Radbrille und Gleitsichtgläser

Hallo hier Doc,

bin ebenfalls Gleitsichtbrillenträger. Habe eine Evil Eye 127a Sportbrille mit Korrektureinsatz. Wie ich die Gläser beim Optiker habe machen lassen kam mir auch der Gedanke das ich ein paar alte Gleitsichtgläser da einbauen lassen wollte.

Eigentlich geht das, aber die Gläser waren selbsttönend. Dann wäre eine dunkle Brille vor den Sonnenbrillengläsern. Das wäre zu dunkel gewesen.

Ich würde eine Gleitsichtbritte auch beim Radfahren tragen. Dann gibt es keine Probleme beim ablesen des Radcomputers.

Mit der Sportbrille für weit ist aber auch O.K. Geht gut und die Augen sind wicklich optimal geschützt.


Doc
 
AW: Radbrille und Gleitsichtgläser

N'Abend :)
Hat jemand Erfahrungen, Tipps?
Heute erste Radausfahrt mit Oakley Half Jacket (XLJ) Gleitsicht. Perfekt! :)

Und als Tipp: wenn Du die richtige Fassung findest, auch Zeiss macht neuerdings "durchgebogene" Gläser unter der Bezeichnung LOOP. Und der Preis ist heiß (im positiven Sinne, und im Vergleich zu hauseigenen Produkten)! :)

PS. Alternative: Brille mit Clip-Einsatz, und mit Bifokalgläsern. 7-8 mm Leseteil genügen in der Regel...
 
AW: Radbrille und Gleitsichtgläser

Hallo hier Doc,

bin ebenfalls Gleitsichtbrillenträger. Habe eine Evil Eye 127a Sportbrille mit Korrektureinsatz. Wie ich die Gläser beim Optiker habe machen lassen kam mir auch der Gedanke das ich ein paar alte Gleitsichtgläser da einbauen lassen wollte.

Eigentlich geht das, aber die Gläser waren selbsttönend. Dann wäre eine dunkle Brille vor den Sonnenbrillengläsern. Das wäre zu dunkel gewesen.

Ich würde eine Gleitsichtbritte auch beim Radfahren tragen. Dann gibt es keine Probleme beim ablesen des Radcomputers.

Mit der Sportbrille für weit ist aber auch O.K. Geht gut und die Augen sind wicklich optimal geschützt.


Doc

Also bei der kurzen Entfernung sehe ich den Computer trotzdem gut (Edge 500, 7 Felder Anzeige). Meine Sportbrille ist wegen meiner hohen Fehlsichtigkeit (+4 und +5) bei der starken Biegung nicht vollkorigierend.
Die Augen dürfen ruhig noch ein wenig arbeiten. :D
 
AW: Radbrille und Gleitsichtgläser

Hakko hier Doc,

hast recht. Habe seit einigen Wochen den Edge 705, den kann ich besser ablesen als meinen alten HAC5.

Doc:eek:
 
AW: Radbrille und Gleitsichtgläser

Ich trage auch Gleitsichtgläser,komme beim Radfahren aber ohne Lesebrille aus.Den Sigma BC-2209 kann ich gut mit der normalen Korrektur ablesen.
Die neuen Zeis Gläser werde ich mir mal ansehen,da ich langsam mal ne neue Radbrille brauche.In was für Tönungen gibt's die,und was kostet der Spass?
 
AW: Radbrille und Gleitsichtgläser

Moien :)
...In was für Tönungen gibt's die,und was kostet der Spass?
Braun, Grau (und Grün?) auf jeden Fall, in diversen Abstufungen. Preis, für "LOOP"-Gleitsicht weiß ich nicht auswendig. Ist aber deren "High-Tech" in Sachen Gleitsicht, und an sich fast preiswerter als wenn für eine "Standard"-Brille geordert.

Einfach mal beim freundlichen Kollegen nachfragen... ;)
 
Ich fahre auch sehr oft Rad, fast jeden Tag und nutze immer Sportbrille dabei, weil meine Augen sehr empfindlich sind. Ich habe mir vor 2 Jahren Sportbrille von Arctica zugelegt und bin sehr zufrieden, www.arctica-shop.de
 
Ich bin , gerade beim Sport, auf Bifokale Kontaktlinsen und normale Radbrille umgestiegen. Gibt es mittlerweile auch als Tageslinsen. Da fühle ich mich richtig wohl mit. Lediglich bei der Kombination Kontaktlinse mit selbsttönender Sport/Radbrille kann es manchmal zu dunkel werden. Ablesen vom Edge 500 kein Problem
 
Ich bin , gerade beim Sport, auf Bifokale Kontaktlinsen und normale Radbrille umgestiegen. Gibt es mittlerweile auch als Tageslinsen. Da fühle ich mich richtig wohl mit. Lediglich bei der Kombination Kontaktlinse mit selbsttönender Sport/Radbrille kann es manchmal zu dunkel werden. Ablesen vom Edge 500 kein Problem
Jepp. Genau so mache ich das auch . Hab noch zusätzlich eine Adidas Evil Eye A266 mit Korekturgläser. Diese nutze ich aber fast gar nicht mehr.
 
Ich hab mittlerweile ne Adidas Evil Eye Halfrim Pro mit Clips. Es gab letztes Jahr bei nem Händler in meiner Stadt ne Aktion wo man Adidas Brillen zu nem sehr günstigen Preis bekam. Die Brille hat incl Clips und entspiegelten Gläsen 220,- statt 350,- gekostet. Da konnte ich nicht nein sagen.
Es gab die Brille auch mit optischen Gläsern für unter 400,-
 
Meine Sparbrötchen-Lösung (natürlich nicht für Jedermann gangbar ...:crash: )



Klappt schon 6 Jahre zuriedenstellend.
Ich hatte zwar vor, mir eine Art Rahmen zu bauen, aber Faulheit siegt :p
 
Je nachdem, wie Deine Fehlsichtigkeit ist, kannst Du auch über eine Bifokalbrille nachdenken.
Radfahren an sich braucht eigentlich ausschliesslich den Fernbereich. Computer ablesen ist eine Nahentfernung.
Dies wiederum lässt sich, soweit ich weiß, auch über eine Fernbrille mit "aufgeklebten" Nahlinsen realisieren.
Solche Sachen, wie schauen auf welchem Ritzel die Kette läuft kannst Du mit Gleitsichtbrille in der Regel eh vergessen, dafür ist der Blickwinkel im Mittenbereich zu schmal.
 
Zurück
Oben Unten