• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad am Ring 2007

Wann sind denn erfahrungsgemäß die Plätze für das 24h Rennen weg?
Oder gibt es kein Teilnehmerlimit?
 
hey...ihr habt ja alle schon erfahrungen mit RaR...
ich will nä jahr mit ner 4er mannschaft starten...

was gibt es zu beachten, sowohl bei der anmeldung als uach beim rennen...???

vielen dank schonmal für eure hilfe...

greetz tobe
 
jap genau das würde mich auch interresieren habe auch vor nächstes Jahr mitm vierer Team zu starten und ebenfalls nen paar fragen

Ab wann ist in der Regel anmeldestart
Ist es ratsam sich noch ne Box zuzulegen oder klappt das ganze eigentlich auch ohne.
hm ja gut mehr falln mir erstmal nicht ein aber abwarten :)
 
AW: Rad am Ring 2007

...wir sind dieses Jahr im 4-er Team gestartet. Eine Box braucht man eigentlich nicht. Es sei denn, die Welt geht unter, und der Orkan pustet die Pavillons weg.
Aber rein statistisch müsste es 2007 mal wieder einen dieser sagenumwobenen Jahrhundertsommer geben (wie jedes Jahr ;) ). Nur diesmal halt im August anstatt Juni-Juli... wird schon.

Ich werde mit allerhöchster wahrscheinlichkeit auch wieder starten. Aber eher wieder 4-er Team als Singlestarter. Das macht imho mehr Spaß. Sicher ist es eine riesige Herausforderung, alleine 24h und dann noch auf dem "Ring" durchzuhalten. Die Topographie ist derart mörderisch, da geht man abschnittsweise automatisch an seine Grenzen. Für 24h alleine braucht man also eine Menge Disziplin, NIE dem Reiz zu erliegen, die Hohe Acht am Limit hochzustampfen. Im 4-er Team kann man sich da nach beliegen die Lunge aus dem Leib kotzen ;--) : Transponderwechsel, dann 45min. Vollgas, so viel wie die Beine hergeben. Nach 23km und 450Hm halbtot vom Rad kippen.... umziehen, Essen, Trinken, entspannen, um sich nach 2h, die einem eher wie eine halbe Stunde vorkommen, wieder langsam fertig zu machen. Besonders grausam empfand ich die halbe Stunde vor meiner dritten Runde morgens um halbfünf. Totmüde, kalt....und dann aufs Rad...man fühlt sich einfach be$chi$$en... Aber dann rollst du los, beschleunigst die ersten 500m durch die Boxengasse und bist wieder voll da :D Adrenalin schießt ins Blut. Und ehe man sich versieht, ist man schon wieder im Ziel.

Auch organisatorisch ist eigentlich alles Top, bis auf das diesjährige Verkehrschaos vor der Einfahrt. Man musste mehrere Stunden in wirklich Kilometerlangen Autoschlangen warten, bis man aufs Gelände kam. Der Organisator hätte dies vermeiden können, wenn er den Teilnehmern VORHER schriftlich mitgeteilt hätte, dass man, um aufs Gelände zu kommen, einen Einfahrtsschein für jedes Auto benötigt. Diese Scheine gab es an der Einfahrt an einem Schalterhäuschen, wo 4 Personen mit der Ausgabe dieser Scheine beschäftigt waren. Pro Schein dauerte das etwa 3min. Wie lange es dauert, bis alle ihren Schein hatten, kann man sich jetzt anhand der der vierstelligen Teilnehmerzahl ausrechnen :eek: ....ich habe gehört, die MTB-Rennbesprechung war dadurch etwas dünner besetzt :lol:

..naja, aber sonst gabs nichts zu mäkeln. Einfach super....und bis 2007 fahre ich im ersten Pulk die Startrunde vom "Rad am Ring 2006" virtuell auf meiner Rolle ab. Lenkerkamera eines Forumsmitglieds sei dank....

Gruß
Heiko
 
AW: Rad am Ring 2007

Wir waren mit Zelt im Fahrerlager, das ging prima. Stromanschlüsse sind da, aber ne Kabeltrommel, Mehrfachstecker etc solltet Ihr dabeihaben. Allein schon um die Akuus der Lampen aufzuladen.
Licht - war mit der Sigma Mirage unterwegs. Reicht auch auf den Abfahrten völlig aus, wenn man eine Antipanikbrille mit getönten Scheiben trägt und auf das eigene Können sowie die schützende Hand Gottes vertraut. (Ohne Antipanikscheiben braucht man wohl nicht mal Gottvertrauen ;))

Schlaf findet man auch im Viererteam nicht unbedingt - also auf jeden fall vorher erledigen (konnte ich nicht, die Sonnnenaufgangsrunde war dann einigermaßen furchtbar..). Auch nachts weht ein steter Geräuschpegel durchs Fahrerlager.

Auf der Strecke wird es morgens, wenn RTF und Jedermannrennen gestartet sind, u.U. etwas voller, was eine evtl angepaßte Fahrweise bedingt (lutschen!!!;) ), ansonsten hast Du aber freie Fahrt.
Für die 16%-Rampe zur Hohen Acht schadet es nicht, über die optimale Übersetzung nachzudenken. Der Belag der Strecke ist eigentlich gut, nur in den Kurven gilt es, am Rand ein wenig auf die Curbs aufzupassen. Besonders in den "Steil"kurven.

Aber ansonsten: unterm Sommermond durch die Fuchsröhre - das ist einfach was ganz großartiges :) .
 
AW: Rad am Ring 2007

...stimmt, Übersetzung sollte stimmen. 39-25 ist gaaanz hart. Für Anfänger und Schnellkurbler geht an 3-fach kein Weg vorbei. Aber auch mit 30-28 muss man alleine Kurbeln ;)
Bremsen kann man eigentlich abschrauben. Der Asphalt ist sehr gut und frei von Split und Dreck. Und wenn dir keiner durch die Bahn schneidet, kann ich mich nicht errinnern, irgendwo Bremsen zu müssen.

Gruß
Heiko
 
AW: Rad am Ring 2007

Hallo,
wollte vielleicht auch 2007 mal Rad am Ring fahren aber eine Altersbeschänkung gibt es da nicht wirklich oder ? Da ich 2007 dann erst 15 bin. Und wie läuft das alles den da so ab also mit einlass ...
Und noch ne Frage , ich würde gerne dann eine Box dazu nähmen sind jetzt meist schon weg oder ehr nicht ?
Und ich bin mir nicht sicher ob ich als einzelfahrer starten soll weil mir wenn 2 leute fehlen würden und gleich das erste mal RaR als einzelfahrer oder ist das gar nicht sooo "hart" ?:rolleyes:
Gruß Dominic
 
AW: Rad am Ring 2007

Fahr du mal als Einzelfahrer die 24 Stunden...
Ich komm nach der ersten Runde mal gucken wie´s dir geht. ;)

Wie wär´s mal mit "klein anfangen" und erstmal außer Konkurrenz fahren?
Hab ich zwei Jahre lange gemacht. Jetzt kommt das Jedermannrennen, für das ich imo schon trainiere.
Ich hoffe ich bin 2007 so fit, dass ich sogar die große Distanz packen kann (140km oder?) aber ich glaub kaum dran...
 
AW: Rad am Ring 2007

Ich möchte ja nicht die die ganze Zeit am limet fahren . ;) besonders nicht die hohe acht !!!!! aber ich kann mir vorstellen das,dass hart ist aber ich glaub ich würde das schaffen egal wie :D also 200km solln´s aufjeden fall werden wobei ich mit mehr rechne also wie ausdauer training dann kann man vielleicht auch 300 schaffen aber nicht 1 m mehr :p
 
AW: Rad am Ring 2007

Ich möchte ja nicht die die ganze Zeit am limet fahren . ;) besonders nicht die hohe acht !!!!! aber ich kann mir vorstellen das,dass hart ist aber ich glaub ich würde das schaffen egal wie :D also 200km solln´s aufjeden fall werden wobei ich mit mehr rechne also wie ausdauer training dann kann man vielleicht auch 300 schaffen aber nicht 1 m mehr :p

:eek:
schau mal unter www.radamring.de da werden sie geholfen...
 
AW: Rad am Ring 2007

Ich möchte ja nicht die die ganze Zeit am limet fahren . ;) besonders nicht die hohe acht !!!!! aber ich kann mir vorstellen das,dass hart ist aber ich glaub ich würde das schaffen egal wie :D also 200km solln´s aufjeden fall werden wobei ich mit mehr rechne also wie ausdauer training dann kann man vielleicht auch 300 schaffen aber nicht 1 m mehr :p


Von der HP des Veranstalters (Ausschreibung 2006)

B.2.4. Wertung
Beim 24h-Radrennen gibt es folgende Wertungen:
• Einzelfahrer (Männer)
• Einzelfahrerinnen (Frauen)
• 4er-Teams Männer und Mixed
• 4er-Teams Frauen
Es kommen nur Fahrer/innen und Teams in die Wertung, die mindestens
16 Stunden auf der Strecke waren oder 50 Prozent der
Distanz des Siegers der Wertungsklasse zurückgelegt haben.
B.2.5. Lizenzfahrer/Jugendliche/Altersbeschränkung
Es gibt keine Teilnehmerbeschränkung betreffend der Lizenz. Teilnahmeberechtigt
sind lediglich Athleten mit vollendetem 18. Lebensjahr.
Stichtag hierfür ist der 14. September 2006.

Also Altersbeschränkung. Desweiteren gibt es keine Altersklasseneinteillung - es gibt nur 2 Wertungen, je eine für Männer und eine für Frauen.
Aber wenn du eh nur 2-300 km fahren willst, kannst du das ja bei jedem x-beliebigen Marathon tun.

Grüße
Daniel
 
AW: Rad am Ring 2007

Ach nö ....:( kann man nicht irgendwie teilnähmen ???
Ist das dann beim Jedermann Rennen auch so ?
 
AW: Rad am Ring 2007

Lt. Veranstalter Mail sind Meldungen heute ab 12 Uhr möglich....

Und ab gehts....

gruss
sebastian
 
AW: Rad am Ring 2007

So ein Mist, immer diese Überraschungen! :(

Dann muss ich wohl doch als 24h-Einzeltäter starten - habe natürlich versäumt mich um ein Team zu bemühen! :(

Frage am Rande - braucht man eine GP-Box? Was ist der Vorteil?

Danke,
viele Grüße
tester

__________________
Winterpokal Team Rennrad-Treff Euskirchen - RheinErft


Von mich überholenden Frauen in meiner Männlichkeit beschnittener Egoist und alter Rotzlöffel! ;)
Guckste hier:
Beschnittene Männlichkeit, Egoisten und weitere Rotzlöffel
Was ist ein Rotzlöffel?
 
AW: Rad am Ring 2007

So hab mal die Veranstallter gefragt per e-mail und als anwort bekommen : Das man für das 24 Rennen min. 18 sein muss und für das Jedermannrennen min. 14 also bleibt für mich nur das Jedermannrennen dann nartürlich 140km ;) naja in ein paar Jahren bin ich dann auch dabei :D
Gruß Dominic
 
Zurück
Oben Unten