Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also ihr solltet wirklich dankbar sein, dass Rose euch die Gabeln umtauscht und nicht die lange Nase zeigt, dass ihr mit den eventuell gefährlichen Teilen weiter rumfahren müsst.
Pike" data-source="post: 810664" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo,
könntest Du mir sagen, aus welchem Land Du kommst, und ob es das Gesetz auf das Du dich beziehst auch in deutscher Übersetzung gibt?
Wir in Deutschland haben ziemlich gute Gesetze, die Verbraucher umfassend schützen, deshalb interessiert es mich, wie es in anderen Ländern geregelt ist.
Hier mal ein paar Auszüge aus Deutschland (ich hoffe Du wirst nicht neidisch auf unsere Gesetze):
§ 1 Haftung
(1) 1Wird durch den Fehler eines Produkts jemand getötet, sein Körper oder seine Gesundheit verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist der Hersteller des Produkts verpflichtet, dem Geschädigten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen. 2Im Falle der Sachbeschädigung gilt dies nur, wenn eine andere Sache als das fehlerhafte Produkt beschädigt wird und diese andere Sache ihrer Art nach gewöhnlich für den privaten Ge- oder Verbrauch bestimmt und hierzu von dem Geschädigten hauptsächlich verwendet worden ist.
§ 10 Haftungshöchstbetrag
(1) Sind Personenschäden durch ein Produkt oder gleiche Produkte mit demselben Fehler verursacht worden, so haftet der Ersatzpflichtige nur bis zu einem Höchstbetrag von 85 Millionen Euro.
Ach sooooooooo, mit dem Zweitrad auf die Fresse fliegen ist ja nicht ganz so schlimm. Da ist der Materialschaden nicht so hoch. Scheiß was auf das Leben, damit ich sie z.B. bei meinem 2. Rad einbauen kann oder so.
Schön und gut und wo bitte steht, wer schon alles mit welchen Verletzungen gestürzt ist? Das musste dann auch dazu schreiben.
Ich bleib dabei, es ist Kulanz, mich würde viel mehr interessieren, ob die alte Gabel mit zurückgesandt wird, damit ich sie z.B. bei meinem 2. Rad einbauen kann oder so.
Warum glaubst Du wohl, ist Rose so "kulant"? Weil sie schiss haben, das etwas schlimmes passiert. Nun sind sie fein raus, denn sie haben ja gewarnt, und den Umtausch angeboten. Aber es wird einige geben, die denken so ähnlich wie du gerade mit Deinen Zweitrad, die lieber weiter fahren, um nicht so lange zu warten, und das Risiko eines Sturzes in Kauf nehmen, die bekommen Falle nix, wenn sie die große Flatter machen. Rose handelt nicht aus lauter Gutmütigkeit, sondern aus Eigennutz. Und im übrigen glaube ich, das Rose für diesen eingetroffenen Fall versichert istHimmel herrschafts Zeiten.
Ich macht einen Wirbel um Gabeln, die nichtmal alle gebrochen sind. Ich finde: Wenn ein Grund zum Umtausch einer Gabel bestehen sollte, muss die logischerweise erstmal brechen, da man ansonsten ja keinen Grund zum Umtausch hat. Abgesehen davon, selbst beim Bruch müsste der Kunde Rose erstmal nachweisen, mittels Röntgenbildern oder sowas, dass er die Gabel nicht kaputt gemacht hat, sondern ein Konstruktionsfehler vorlag. Und wenn Rose jetzt sogar vorher schon sagt, sie tauschen die Gabel, so ist das nie gekannter superkulanter Service.
Dass ihr das alle nicht verstehen wollt, lässt mich doch an mir selbst zweifeln.
Wenn Du es dann noch kannst, das auf die Barrikaden gehen. Mensch sei doch vernünftig, und tausch die Gabel um, es könnte Dein Leben kosten, und nun sag ich nix mehr dazuAlso sollte irgendwas passieren, wäre ich wohl der erste, der auf die Barrikaden geht, aber so?
Na bei dem ganzen Aufwand, den ihr Rose hier beschehrt, erst kauft ihr Räder, dann wollt ihr noch die Gabel umgetauscht, weil diese angeblich unter ganz bestimmten Belastungen Probleme bereiten könnte - eieiei.
Tssss, was du nicht alles weißt, andere wissen auch was:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?p=2306886#post2306886
Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, könnt ihr bei der 02871 27 55 400 anrufen - denen liegt eine Liste mit Kundennummern vor, dessen Gabeln getauscht werden sollten
Hab eben mit Rose telefoniert und ich muss sagen, dem ist leider nicht so! Anhand der Kundennummer kann man nicht genau sagen, welche Gabeln betroffen sind. Gabelnummer steht auf dem Schaft. Witzigerweise soll man ja das ganze Rad einsenden um die Gabel getauscht zu bekommen. Um aber herauszufinden, ob mein Rad (erhalten im April 2008) betroffen ist, muss ich die Gabel ausbauen um auf dem Gabelschaft die Nummer zu überprüfen. :lol:
Es gibt wohl eine Liste mit Kundennummern, aber die scheint nicht ganz sicher zu sein. Das einzige, dass zählt ist die Gabelnummer, so sagte man mir am Telefon. Übrigens wurde mir auch der Fehler erklärt. Beim Herstellen der Gabel wird wohl ein Dorn in den Gabelschaft eingeschoben, der bei den fehlerhaften Gabeln zu weit drinnen war. Ca. 3 - 4 cm von unten im Gabelschaft ist so eine Art Wulst entstanden der aussieht wie eine Schweißnaht.