• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Puls beim Laufen/Joggen

soundbear

Dauerbackwarenvernichter
Registriert
12 April 2009
Beiträge
315
Reaktionspunkte
2
Ort
Cottbus
N'abend,

hat zwar nichts mit Rennrad zu tun, aber vielleicht läuft der ein oder andere über die dämliche Winterzeit auch - viel bleibt ja für uns Radler nicht ...

Durch das Radtraining habe ich kreislauftechnisch eigentlich eine gute Ausdauer/Fitness. Klar, beim Joggen werden noch andere Muskelgruppen beansprucht - das gibt die ersten Male gern mal nen Muskelkater, aber halb so schlimm. Momentan machts wieder relativ viel Spass - ich laufe keine Megastrecken, so 30 Minuten nach einen kleinem Aufwärmtraining indoor. Halt das man mal raus kommt. :D

Allerdings ist mein Puls im Verhältnis zum Radfahren recht hoch. Momentan so um die 150/155 im Schnitt (bei mir wäre das GA2 und kurz vor der Laktatschwelle. Kennt das jemand? Da muss ich beim Rad schon mächtig reintreten!! Laufe ich zu schnell? Eigentlich gehts (gefühlt) recht gemütlich zu. Ich fühle mich auch nicht KO oder so, kann auch noch sprechen (Monolog natürlich nicht). Keinen trockenen Hals, Seitenstechen, nix ...

Ich laufe natürlich zur Ausdauerstärkung - wäre das Puls da OK oder besser ein Gang zurück?
 
AW: Puls beim Laufen/Joggen

War bei mir genau das gleiche... nach mehreren regelmäßigen Trainingseinheiten pendelte sich der Puls bei mir bei 142 ein.

Grüße
d011.gif
laus
 
AW: Puls beim Laufen/Joggen

kommt auf dein Maximal Puls an !!!Ich habe meine Uhr auf % stehen ist leichter .
Grüße
MKOE
 
AW: Puls beim Laufen/Joggen

Der Laktatschwellenpuls ist bei mir extrem davon abhängig, wie ich mich bewege. Rad und TF70 oder 90 macht locker 15-20 Schläge aus. Laufen ist nochmal oberhalb. Ist also alles normal.
Hör ich mehr oder weniger so auch von anderen Leuten.
 
AW: Puls beim Laufen/Joggen

Alles klar! Dachte ich mir schon bzw. hatte ich schon mal gehört.
HFmax liegt so bei 190 - habe noch keinen richtigen Test gemacht, aber ich fahre seit 2 Jahren in meinen Bereichen und in etwa komme ich damit hin. Man lernt ja auch auf seinen Körper zu hören.
 
AW: Puls beim Laufen/Joggen

Dass der Puls beim Joggen höher steigt als beim Radfahren ist ganz normal. Theoretisch dürfte auch der max. Wert beim Laufen etwas höher sein. Ist auch ganz logisch, beim Joggen trägst du selbst dein komplettes Gewicht und kannst den Schwung, den du beim Radeln hast, nicht umsetzen.
 
AW: Puls beim Laufen/Joggen

Ja, gut - aber aufm Rad bin ich ja auch einiges schneller unterwegs (zur Erinnerung F=m x a) *g*
 
AW: Puls beim Laufen/Joggen

N'abend,

hat zwar nichts mit Rennrad zu tun, aber vielleicht läuft der ein oder andere über die dämliche Winterzeit auch - viel bleibt ja für uns Radler nicht ...

Durch das Radtraining habe ich kreislauftechnisch eigentlich eine gute Ausdauer/Fitness. Klar, beim Joggen werden noch andere Muskelgruppen beansprucht - das gibt die ersten Male gern mal nen Muskelkater, aber halb so schlimm. Momentan machts wieder relativ viel Spass - ich laufe keine Megastrecken, so 30 Minuten nach einen kleinem Aufwärmtraining indoor. Halt das man mal raus kommt. :D

Allerdings ist mein Puls im Verhältnis zum Radfahren recht hoch. Momentan so um die 150/155 im Schnitt (bei mir wäre das GA2 und kurz vor der Laktatschwelle. Kennt das jemand? Da muss ich beim Rad schon mächtig reintreten!! Laufe ich zu schnell? Eigentlich gehts (gefühlt) recht gemütlich zu. Ich fühle mich auch nicht KO oder so, kann auch noch sprechen (Monolog natürlich nicht). Keinen trockenen Hals, Seitenstechen, nix ...

Ich laufe natürlich zur Ausdauerstärkung - wäre das Puls da OK oder besser ein Gang zurück?

Könnte auch ich sein:D, laufe auch so zwischen 30 und 60 min . Gefühlte 150km Rad mit einem 30er Schnitt:D:D:D aber ich sehe es wie du, Hauptsache draussen gewesen und lächerliche 2 Winterpokal Punkte ergattert:D
 
AW: Puls beim Laufen/Joggen

Ich würde sagen der Puls von Soundbear beim Laufen für GA 1 stimmt grob.

Bei mir ist bei 200 Maximalpuls (sportärztlich ermittelt) GA 1 Radfahren grob zwischen 140 - 150 Schlägen, Laufen GA 1 einfach um 10 Schläge dazuzählen. Bei 190 max Puls ist GA 1 Radfahren dann grob zwischen 133 und 143 Schlägen, 10 Schläge dazugezählt beim Laufen daher zwischen 143 und 153.

150/155 ist also am oberen Ende von Laufen GA 1.

Grüße kf17332
 
AW: Puls beim Laufen/Joggen

Zum Glück gehts da nicht nur mir so, hab mich nach dem Laufen schon wie ein Fitnesswrack gefühlt :)
 
AW: Puls beim Laufen/Joggen

lässt sich auch damit erklären dass du beim Laufen mehr als 80% aller muskeln betätigst und beim Radfahren nur 60-65% wenn ich mich nicht irre. Der erhöhte Puls ist ganz normal. Wenn du mal einen Leistungfstest gemacht hast siehst du in einer Tabelle auch dass dass die Pulsbereiche von GA1 etc beim Laufen höher sind.
 
AW: Puls beim Laufen/Joggen

Hallo, nochmal als Info:
Laufe jetzt ca. 4 Wochen - halt so 2-3x die Woche. Puls liegt derzeit bei ca. 140. Also gut im GA1-Bereich. Braucht halt etwas Zeit, bis sich der Körper daran gewöhnt hat. Kann ich aber empfehlen, ist sehr entspannend - vor allem, wenn abends die Starßen leergefegt sind!

Nun taut es aber schon und ich kann sicherlich in 2-3 Woche wieder aufs RR. Das wurde ja auch Zeit!! :D
 
AW: Puls beim Laufen/Joggen

Ist bei mir auch so, laufe ca 70 Minuten im GA1 Tempo, tut echt gut!
Aufs Rad freue ich mich riesig, mein RR ist immer noch im Winterschlaf, aber der Crosser lockt!!!!!!
 
AW: Puls beim Laufen/Joggen

Yup, bei mir gehts auch erstmal aufs Crossrad. Für die Witterung ist das besser.
 
AW: Puls beim Laufen/Joggen

hey soundbear: lese du bist aus Cottbus. Wie sind denn dort hinten bei dir die Strassen fürs RR? Und auch sonst du Umgebung, gibt ja viel Wasser/Badeseen? drum herum. Ist das einen Aktivurlaub wert?
 
AW: Puls beim Laufen/Joggen

Direkt nicht aus Cottbus, aber Einzugsbereich. :D

Ja, prinzipiell schon - kommt auf die Erwartungen drauf an. Der Spreewald ist auch gleich um die Ecke, die in jedem Fall besuchenswert ist und hier gibts überall recht viele gute Radwege. Viel Natur, viel Grünes und recht viele Seen und Gewässer. Habe hier zb gleich ein Teichgebiet - keine 5min, da radel ich immer rum. Wenn man sowas mag - klar. Berge oder große Tourismuszentren wirst Du hier nicht finden. Dafür Ruhe und Natur.

Dazu gibts auch sehr viel Material (Spree-Neiße-Radwege, Spreewald), wo man Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele, etc. findet.
 
AW: Puls beim Laufen/Joggen

Spreewald kenne ich nur die typischen Touristenfallen, war auch schon mal in Rietschen, kenne die ganze Umgebung aber nicht. Mir ist nur auf der Karte aufgefallen, dass es in der Gegend viel Wasser und damit potentielle Badestellen gibt. Mag sowas auf Treckingtouren sehr (ähnlich Mecklenburger Seenplatte).
Werde mich mal weiter informieren. Danke für deine Antwort!
 
AW: Puls beim Laufen/Joggen

Doch, doch - Seen findest Du hier wirklich viele. Das sind auch öfter mal kleine Waldseen o.ä. - glaube Brandenburg war das Land mit den meisten Seen in Deutschland. Baden kannst Du auch in den meisten. Oft führen dann auch die Radwege da lang (zB Talsperre Spremberg, Pinnower See, Großsee, Pastlingsee). Das würde von daher schon passen, versuche auch immer meine Routen an den Seen entlang zu legen.

Toll ist auch die Gegend nördlicher um das Schlaubetal - allerdings kenne ich da nicht so die Radwege.
 
Zurück
Oben Unten