• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Profi-Rennräder der CX DM 2024: 8 Cyclocross-Bikes von den Meisterschaften

Profi-Rennräder der CX DM 2024: 8 Cyclocross-Bikes von den Meisterschaften

Unser Rundgang durch das Fahrerlager der Deutschen Meisterschaft Cyclocross 2024: Hier kommen die Cyclocross Bikes der neuen Deutschen Meister Marcel Meisen, Lisa Brandau und Hannes Degenkolb. Außerdem gibt es weitere Wettkampfgeräte frisch gekühlt von den Schneemeisterschaften aus Radevormwald und einen Blick in den Team Truck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Profi-Rennräder der CX DM 2024: 8 Cyclocross-Bikes von den Meisterschaften

Was sagt ihr zu den neuen Teambikes bei der CX DM 2024?
 

Anzeige

Re: Profi-Rennräder der CX DM 2024: 8 Cyclocross-Bikes von den Meisterschaften
Schau mal hier:
dm .
ich wuerde mal generell behaupten, dass die meisten Fahrer dort alles selber zahlen und max. der Verein die Startgebuehr bezahlt
Jo, erklärt auch die teils zu sehenden "Bastelbuden". In dem Sinne ist der Begriff Profi wohl auch ein wenig übertrieben; der Definition nach profesionell betreibt den Sport vermutlich im besten Falle Meisen...
 
selbst der Albert von P&S fuhr meines wissens dort mit seinem eigenen privaten Bike ... ist halt ne randsportart, den die meisten dort nur so zum ausgleich treiben :D
 
Ich verstehe nicht, warum Brandau Tune fährt. Anscheinend. Wurde sie ja von denen in der Vergangenheit gedroppt? Wirkt mir insgesamt sehr zusammengewürfelt. Aber die Kiste scheint ja zu laufen.
das Glück ist, das die „Brandau“ freiwillig machen will was sie will und deshalb funktioniert es und ich bin schnell! Den kein Hersteller hat alles perfekt und somit bin ich frei in der Wahl 😊 immerhin habe ich damit schon 4 Titel eingefahren! Soll mal einer von euch machen!
 
das Glück ist, das die „Brandau“ freiwillig machen will was sie will und deshalb funktioniert es und ich bin schnell! Den kein Hersteller hat alles perfekt und somit bin ich frei in der Wahl 😊 immerhin habe ich damit schon 4 Titel eingefahren! Soll mal einer von euch machen!
Gratulation zu deiner Leistung, echt Topp dass du wieder im Renngeschehen bist!
Und wenns Rad richtig dreckig ist sieht man eh nicht ob die Teile zusammengewürfelt sind oder nicht
 
Wenn der Sponsor die Räder mit 2-fach verkauft, dann dürfen die meisten Fahrer das auch nicht umbauen ;-) Und da Shimano (hab das mal so von einem Stevens-Fahrer gehört) auf 2-fach besteht...
Fänd ich schon krass, wenn das so stimmt. Ich habe mich schon länger gefragt, warum im Cross noch 2-fach gefahren wird. Ich war schon auf dem Mountainbike im XCO froh, keinen Umwerfer mehr betätigen zu müssen. Und da man im Cross noch mehr Tempowechsel hat, verstehe ich den Umwerfer da noch weniger. Außerdem sieht man bei den Sram-Athleten meistens 1-fach. Das bestätigt also deine Aussage, dass Shimano das mehr oder weniger verlangt.
 
Fänd ich schon krass, wenn das so stimmt. Ich habe mich schon länger gefragt, warum im Cross noch 2-fach gefahren wird. Ich war schon auf dem Mountainbike im XCO froh, keinen Umwerfer mehr betätigen zu müssen. Und da man im Cross noch mehr Tempowechsel hat, verstehe ich den Umwerfer da noch weniger. Außerdem sieht man bei den Sram-Athleten meistens 1-fach. Das bestätigt also deine Aussage, dass Shimano das mehr oder weniger verlangt.
naja bisauf grx hat shimano soweit ich weiss ja auch keine 1fach kurbel für die rahmen
 
Fänd ich schon krass, wenn das so stimmt. Ich habe mich schon länger gefragt, warum im Cross noch 2-fach gefahren wird. Ich war schon auf dem Mountainbike im XCO froh, keinen Umwerfer mehr betätigen zu müssen. Und da man im Cross noch mehr Tempowechsel hat, verstehe ich den Umwerfer da noch weniger. Außerdem sieht man bei den Sram-Athleten meistens 1-fach. Das bestätigt also deine Aussage, dass Shimano das mehr oder weniger verlangt.
Zumindest auf das Beispiel hier bezogen, ergibt das aber keinen Sinn. Das Material ist ja komplett selbst gekauft, würde ich mal schätzen. Da kann sich jeder zusammenbasteln, was er möchte, oder sehe ich das falsch?
Im Straßenradsport fährt Ineos in den TTs auf Shimano ja bsp auch 1x; da hat Shimano ja scheinbar auch nichts dagegen;)
 
das Glück ist, das die „Brandau“ freiwillig machen will was sie will und deshalb funktioniert es und ich bin schnell! Den kein Hersteller hat alles perfekt und somit bin ich frei in der Wahl 😊 immerhin habe ich damit schon 4 Titel eingefahren! Soll mal einer von euch machen!
Glückwunsch!
Und das Ridley ist wie es ist, was man auch bei Eli Iserbyt sieht.
 
Auf dem X-Night SL sind sehr viele Teams und auch Einzelfahrer unterwegs. Schaut Euch mal an, wieviele davon auf Hobbyrennen in NL und BE fahren. Die Aufbauten sind, von den größeren Teams abgesehen, immer individuell.

Zum Thema Einfach- / Zweifachkurbel: Mal darauf achten, welches KB denn von den Profis auch wirklich genutzt wird. Die drücken i.d.R. alles auf dem großen Blatt durch. Vorne zu schalten dauert im Rennen infach zu lange und birgt unter voller Last immer Risiken. Insofern hat es bei den Profis durchaus Alibi-Funktion. Eben weil der Sponsor es so vorgibt. Hobbyfahrer sind da freier in ihren Entscheidungen.
 
Im Radsport ist der Kunstradsport für die Ästhetik zuständig.
Man muss bedenken dass die Lisa Brandau alleine ihr eigenes Ding macht, da steht weder ein Team noch ein Sponsor dahinter, so dass es nicht verwundert dass sie nicht das neueste ChiChi Rad fährt.
Aber eine Mütze hätte der Vater der Tochter aufsetzen können, das sollte er beim dritten Kind doch nun wissen :)
Ich hatte ich kein Team und Sponsor, aber das war kein Grund dafür, dass meine 3 CX inkl. dem restlichen Material häßlich aussehen. Das gilt übrigens auch für zahlreiche Andere Mitstreiter, die ich über 10 Jahre aktiven CX Rennsport kennenlernen durfte.
 
Ich hatte ich kein Team und Sponsor, aber das war kein Grund dafür, dass meine 3 CX inkl. dem restlichen Material häßlich aussehen. Das gilt übrigens auch für zahlreiche Andere Mitstreiter, die ich über 10 Jahre aktiven CX Rennsport kennenlernen durfte.
Du bist mein Held!
 
Zum Thema Einfach- / Zweifachkurbel: Mal darauf achten, welches KB denn von den Profis auch wirklich genutzt wird. Die drücken i.d.R. alles auf dem großen Blatt durch. Vorne zu schalten dauert im Rennen infach zu lange und birgt unter voller Last immer Risiken. Insofern hat es bei den Profis durchaus Alibi-Funktion. Eben weil der Sponsor es so vorgibt. Hobbyfahrer sind da freier in ihren Entscheidungen.
Das sehe ich nicht so. Bei Puck Pieterse sieht das kleine Blatt durchaus benutzt aus.
Vor einem Anstieg kurz das kleine Blatt aufzulegen und vor allem danach wieder auf das große Blatt zu schalten, geht meiner Meinung nach schneller, als hinten 3 oder 4 Gänge (einzeln) durchzuklicken.

Wo ein Umwerfer ist, kann natürlich auch einer kaputt gehen. Das spräche dagegen.

1706040282294.png
 
Das sehe ich nicht so. Bei Puck Pieterse sieht das kleine Blatt durchaus benutzt aus.
Vor einem Anstieg kurz das kleine Blatt aufzulegen und vor allem danach wieder auf das große Blatt zu schalten, geht meiner Meinung nach schneller, als hinten 3 oder 4 Gänge (einzeln) durchzuklicken.

Wo ein Umwerfer ist, kann natürlich auch einer kaputt gehen. Das spräche dagegen.

Anhang anzeigen 1383360
naja ich denke er meinte eher so fahrer wie MvdP oder WvA ... die drücken alles mit nem großen blatt beim cross durch (wout hat ja eh keine andere wahl wenn er einfach fahren will :D)

die fahren da einfach übersetzungen, die manche Hobby fahrer auf der Straße nicht schaffen
 
Wie lange halten die Verschleißteile am Antrieb beim Cross eigentlich? Wenn ich die Fahrten durch den Sand sehe, kann ich die Mahlgeräusche praktisch hören.
 
Ich hätte natürlich differenzieren sollen: Die männlichen Profis nutzen i.d.R. das große Blatt. Außer vielleicht am Koppenberg, wenn es so schmierig ist, das man dort unmöglich im Wiegetritt hochfahren kann. Da ist dann jeder in der letzten Runde froh ein großes Ritzel oder eben ein kleines Kettenblatt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "kleine" ist bei den Pro Männern oft auch ein 39er. Und 48 das große. Da wird m.E. schon geschaltet.
Sonst sieht man viel "gross/gross".
 
Zurück
Oben Unten