• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

🔴 Jetzt live – Cyclocross DM 2024 Livestream: Deutsche Cross-Meisterschaften Radevormwald

Anzeige

Re: 🔴 Jetzt live – Cyclocross DM 2024 Livestream: Deutsche Cross-Meisterschaften Radevormwald
Es ist ein Jahr her. In München gab es auch einen Livestream.
Der gestrige war aber „guckbarer“. NL, BE und DE liefen bei mir teilweise parallel, auch wenn der Monitor dafür etwas zu klein war :D


Ohne ihre gestrige Leistung schmälern zu wollen: das stimmt nicht.


Das ist aber leider nur eine Ausnahme. Der letzte deutsche Fahrer, der davor mutmaßlich komfortabel davon leben konnte, ausschließlich MTB zu fahren, war vermutlich Manuel Fumic. K. A., wie es bei Seewald, Baum, Egger und Co. aussieht.
Korrigiere.
Brandau fährt öfter in Top20 rein in Benelux.
Damit lockt man leider in D niemanden zum Gucken an die Strecke.
 
Was hat eigentlich der Veranstalter davon, einen qualitativ hochwertigen Live Stream anzubieten, ausser den Mehrkosten?
Klar, theoretisch kann vielleicht den einen oder anderen Sponsor gewinnen aber ich glaub nicht, dass dadurch deutlich mehr haengen bleibt.
Fuer die Fans die weiter weg wohnen ists natuerlich ne gute Sache, aber fuer den Veranstalter mehr Aufwand.
 
Was hat eigentlich der Veranstalter davon, einen qualitativ hochwertigen Live Stream anzubieten, ausser den Mehrkosten?
Klar, theoretisch kann vielleicht den einen oder anderen Sponsor gewinnen aber ich glaub nicht, dass dadurch deutlich mehr haengen bleibt.
Fuer die Fans die weiter weg wohnen ists natuerlich ne gute Sache, aber fuer den Veranstalter mehr Aufwand.
also so wie es gestern war, lief auch sehr viel werbung zwischen den Rennen … da wird es schon auch was für den Veranstalter gegeben haben
 
Teilnehmer waren laut YouTube um 1300 bei elite Männer.
Wenn das alles Leute aus der Zielgruppe waren, ist das ggf. okay. Sind immer noch bei Randsportart.
Ich konnte mehrere Leute anstiften da mal reinzuschauen.
 
also so wie es gestern war, lief auch sehr viel werbung zwischen den Rennen … da wird es schon auch was für den Veranstalter gegeben haben
Ich frag mich das weil wir aktuell eine Veranstaltung planen und darueber nachdenken einen Live Stream zu machen.
Ich hab jetzt mal ein wenig in die Aufzeichung reingeschaut, der Stream war in der Tat gut gemacht, viel Schnitte und Drohne, das kommt gut, da schaut man auch laenger zu.
Die haben die Pausen zwischen den Rennen geschickt fuer Werbung genutzt und auch die Sponsoren an den Banden kamen oft ins Bild, ich denk das ist schon ein gutes Argument wenn man auf Sponsorensuche geht
 
Sorry Leute wenn ich Eure Begeisterung bremse. Aber mit der Übertragung aus Radevormwald konnte man alle Normal-Zuschauer die keine CX-Brille aufhaben zum einschlafen bringen. Das versteht niemand der nicht in der Szene ist, das Tempo ist per Bildschirm total langsam, keine erkennbaren Attacken etc. (auch wenn man das im Rennen selber anders erlebt). Es fehlt einfach die Aktion, das ist bei Massensprints auf der Strasse bzw. dem optisch am Limit fahren bei DH/TdF einfach anders gegeben.
Positiv gesehen bleibt beim CX die Szene unter sich ohne knallharten HEW Finisher und Gravel-Abenteurer*

*mit 27 Taschen extrem zum Biergarten-Fahrer :)
 
Sorry Leute wenn ich Eure Begeisterung bremse. Aber mit der Übertragung aus Radevormwald konnte man alle Zuschauer die keine CX-Brille aufhaben zum einschlafen bringen. Das versteht niemand der nicht in der Szene ist, das Tempo ist per Bildschirm total langsam (auch wenn man das im Rennen selber anders erlebt). Es fehlt einfach die Aktion, das ist bei Massensprints auf der Strasse bzw. dem optisch am Limit fahren bei DH/TdF einfach anders gegeben.
Positiv gesehen bleibt beim CX die Szene unter sich ohne knallharten HEW Finisher und Gravel-Abenteurer*

*mit 27 Taschen extrem zum Biergarten-Fahrer :)
Das ist aber doch bei den meisten Sportuebertragungen der Fall?
Ich schlafe bei Formel Eins, Biathlon, Ski, Fussball etc. ein weils mich eigentlich nicht interessiert.
TdF waere fuer die allermeisten bis auf die letzten 2km total langweilig wenn die tollen Landschaftsbilder nicht waeren?
 
Das ist aber doch bei den meisten Sportuebertragungen der Fall?
Ich schlafe bei Formel Eins, Biathlon, Ski, Fussball etc. ein weils mich eigentlich nicht interessiert.
TdF waere fuer die allermeisten bis auf die letzten 2km total langweilig wenn die tollen Landschaftsbilder nicht waeren?
Das ist Deine Meinung mit CX Brille, wenn man in den Massenmarkt vermarktet muss man leider sagen das jede Ballsportart besser funktioniert. Formel 1 und Fußball ist nicht zu knacken was die Aktion/Zeitlupe etc. angeht. Ein Ski Abfahrtsrennen ist auch perfekt für ein TV Format. 90sec. Ritt auf der Rasierklinge mit 0,01 sec Messung ist toll für die Spannung.
 
Das ist Deine Meinung mit CX Brille, wenn man in den Massenmarkt vermarktet muss man leider sagen das jede Ballsportart besser funktioniert. Formel 1 und Fußball ist nicht zu knacken was die Aktion/Zeitlupe etc. angeht. Ein Ski Abfahrtsrennen ist auch perfekt für ein TV Format. 90sec. Ritt auf der Rasierklinge mit 0,01 sec Messung ist toll für die Spannung.
Ich hab gar keine CX Brille, mir bedeutet CX nicht wirklich was. Der Sport fuer den ich mich interessiere ist selbst unter den Randsportarten eher Rand 🙃

Dass manche Sportarten oefters im TV kommen liegt auch an den Gewohnheiten der Zuschauer, nicht daran dass die besser geeignet sind?
Diese Gewohnheiten haben die Medien (und die, die ein Interesse daran haben manche Sachen unnoetig aufzublasen) herangezogen? Ich denke bevor Privat TV (und damit viel mehr Geld) Einzug hielt, war die Vielfalt im TV und den Medien groesser. Randsportarten wurden da wesentlich oefters erwaehnt. Das hoerte meine ich in den 90ern auf. Aber vielleicht ist das auch 'frueher war alles besser'.

Wegen Gewohnheit Beispiel Zeitung: bei uns in der Tageszeitung sind Montag, Dienstag und teilweise Mittwoch fuer den Lokalfussball reserviert. Da wird ueber jeden Pfurz berichtet, weil es anscheiend manche Leser erwarten? In der Zeitung gibts keine Zeitlupe und keine 90s ....
Gleichzeitig koennen lokale Sportler anderer Sportarten an einem Weltcup oder einer DM teilgenommen haben und sogar Medaillen gewonnen haben, das kommt dann trotzdem erst Donnerstag?

Mit ists auch ein Raetsel warum Biathlon so erfolgreich ist. Vom Format ist das nicht viel anders als Cross?

BTW, ich kann mich noch an Zeiten erinnern als im Winter Samstag nachmittags statt Biathlon Querfeldein im TV lief (im Schweizer Fernsehn ... neben Jassen :))
 
Es spricht ja auch alles gegen CX als medienwirksame Sportart.
Einspruch. Cross ist für mich die attraktivste Zuschauer-Radsport-Disziplin überhaupt.

Bei halbwegs adäquater Besetzung gibt’s ordentlich Action und die Luft brennt (ja, bei der DM war/ist das nicht der Fall, was aber einfach am Niveau hier liegt 🤷🏻‍♂️ So kommen die Meisterschaften kaum über Provinz-Rund um die Mülltonne-Eindruck hinaus ); es gibt keine weiten Wege; kurze Runden - dauernd kommen Fahrer; die Kurse sind in den allermeisten Fällen gut einsehbar sodass die Rennen gut nachvollziehbar sind; bis zu Wurst/Burger/Bier/Kuchen ist es nie weit, und als i- Tüpfelchen gibt‘s noch eine ordentliche Portion Fassungslosigkeit und/oder Schadenfreude weil die sich jetzt da durch Matsch & Kälte quälen 😎😇

Die Kurse sind vergleichsweise einfach medial zu begleiten.

An der Attraktivität als solches liegt es mM weniger. Es wird halt nur nix daraus gemacht. Und das wird vermutlich auch so bleiben.

„Superstars“ bringen da genau gar nix hierzulande. Der „Kupfernagel/Spitz/Walsleben-Effekt“ mit Worldcups und WM im Land - völlig fruchtlos verpufft.

Expertise haben wir wirklich genug - Kluge, Kupfernagel, Schwedler, Walse - um nur ein paar Namen zu nennen. Die wissen alle wie der Sport funktioniert, hätten/hatten Bock und sicher versucht sich einzubringen, aber bei den Verbandsquerelen irgend wann müde abgewunken.

Ohne Perspektive keine Leistungsträger - ohne Leistungsträger keine Perspektive… die Katze beißt sich in den Schwanz.
 
Einspruch. Cross ist für mich die attraktivste Zuschauer-Radsport-Disziplin überhaupt.
Das ist ja genau das Ding-für DICH. Da hast Du die rosa CX Brille auf weil Du die Szene kennst und jede Kurve nachvollziehen kannst. Wenn man den Massenmarkt ansprechen will wird recht das nicht, die verstehen genau das nicht.

Wenn Du sicher bist das besser zu wissen kannst Du in meinem Unternehmen anfangen und Schatten Themen mal eben für die Geldgeber in die erste Reihe führen :D Deine Anmerkungen zum Thema Superstars und Attraktiv klingen schon sehr nach Erklärbar, sorry.
 
Und warum funktioniert das bestens in BE und NL?

Es hat nichts mit der Sportart zu tun, im Gegenteil ist ein CX-Rennen ein für Radsport extrem zuschauerfreundlicher Live-Event.

Die Medien und Veranstalter dort sind damals, als es nach 2000 ein allgemeines Cyclocross-Revival gab, einfach aufgesprungen und haben das professionalisiert.

Mit dem Ergebnis, das Veldrijden jetzt quasi Nationalsport neben Fusball da ist.
 
Das ist Deine Meinung mit CX Brille, wenn man in den Massenmarkt vermarktet muss man leider sagen das jede Ballsportart besser funktioniert.
Dann fahr' mal nach Diegem oder Zonhoven... ;)

Zur DM: Ich hatte auch den BK-Stream parallel laufen; bei den Damen den NK-Stream. Da sieht man schon deutlich den unterschiedlichen Stellenwert in der Gesellschaft und damit verbunden natürlich auch die Gelder, welche eine gelungene Übertragung ermöglichen.
Als Nicht-CX-Fan hätte mich der deutsche Stream gelangweilt und ich hätte schnell abgeschaltet.. Selbst als absoluter CX-Fan habe ich nur gelegentlich reingeschaut. Es wollte bei mir keine Spannung aufkommen, der Funke sprang nicht über. Die Moderation war absolut nicht mein Ding. Es ist eben doch ein Unterschied ob man das "Geplärre" des Stadionsprechers überträgt oder eben wirkliche Moderation hat, die mich auf der Höhe des Geschehens hält und mglw. auch noch mit interessanten Hintergrunddetails versorgt.

Dennoch: Schön, daß es eine Übertragung gab. Ich bezweifle aber, das sie dazu geeignet war, den CX-Sport einem breiteren Publikum außerhalb der ohnehin schon kleinen Blase schmackhaft zu machen.

Die Wetterbedingungen waren jedoch episch! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zonhoven :)

Ansonsten bin ich deiner Meinung.

Beispiel Streckensprecher: es war hilfreich die zu haben und auch kleine Interviews am Rande (Mike Kluge u.a.) waren möglich.

Normalerweise war aber der Hauptrennsprecher mit seiner Stimme aber schon in sehr gehobenem Modus unterwegs und man musste zwischendurch einfach die Lautstärke runterstellen.
 
Ein anderes Beispiel, das mir gerade einfällt (nur der Name nicht, liegt mir auf der Zunge, irgendwas mit "Si"?).

Im Rahmen des Weltcups vor ein paar Jahren gab es ein Rennen in der Nähe von Hamburg, dessen Kurs von professionellen belgischen Streckenbauern auf einem liebevoll auch radsportlich gepflegtem Gelände umgesetzt wurde.

Kurs, Durchführung, Video höchst professionell.

Es waren nur ein paar versprengte deutsche Zuschauer da, trotz Nähe zu Hamburg.

Null Stimmung.
 
Das ist ja genau das Ding-für DICH. Da hast Du die rosa CX Brille auf weil Du die Szene kennst und jede Kurve nachvollziehen kannst. Wenn man den Massenmarkt ansprechen will wird recht das nicht, die verstehen genau das nicht.

Wenn Du sicher bist das besser zu wissen kannst Du in meinem Unternehmen anfangen und Schatten Themen mal eben für die Geldgeber in die erste Reihe führen :D Deine Anmerkungen zum Thema Superstars und Attraktiv klingen schon sehr nach Erklärbar, sorry.
Nicht CX-Brille - eher im Radsport-Kontext.

Cross ist kurz und knackig, eine knappe Stunde reicht die Aufmerksamkeitsspanne auch heute meist noch aus. Und die Disziplin wirft wenig Fragen auf - der Stärkste gewinnt meistens. Erklären muss man meist vor allem warum die Räder getauscht werden und warum es Treppen gibt oder gelaufen wird.

Das im Vergleich zu stundenlangen Straßenrennen mit taktischem Geplänkel usw. etc. ….

Auch die Ausrichtung ist eben vergleichsweise gesellschaftskonform - es werden so gut wie keine Zufahrten und Straßen gesperrt, und im Gegensatz zu XCO oder MTB-Marathon wird auch der Sonntagsspaziergang nicht gestört.

Was das Star-Thema anbelangt - es ist doch leider Tatsache. Es gab mehrere Leute in der Weltspitze, mit Walse, Meisen, Weber sind regelmäßig Leute international Top 10 oder Top 15 gefahren - und außer der Fanbase hat es niemanden interessiert.… War doch bezeichnend dass z.B. ein Walse in Belgien und Holland mehr Supporter hatte als in der Heimat… Klar, das sind massive Unterschiede was den gesellschaftlichen Stellenwert des Sports anbelangt - das kann man einfach nicht vergleichen. Und Walse hat es sicher geholfen dass er in einem belgischen Team gefahren ist.
 
Ein anderes Beispiel, das mir gerade einfällt (nur der Name nicht, liegt mir auf der Zunge, irgendwas mit "Si"?).

Im Rahmen des Weltcups vor ein paar Jahren gab es ein Rennen in der Nähe von Hamburg, dessen Kurs von professionellen belgischen Streckenbauern auf einem liebevoll auch radsportlich gepflegtem Gelände umgesetzt wurde.

Kurs, Durchführung, Video höchst professionell.

Es waren nur ein paar versprengte deutsche Zuschauer da, trotz Nähe zu Hamburg.

Null Stimmung.

Meinst du Zeven?

Was man bei den Veranstaltungen in NL und BE nicht vergessen sollte: eine Vielzahl der Zuschauer kommt nicht für den Sport.

Und auch bei unseren Nachbarn merkt man, dass der Nachwuchs weniger wird. Vor ein paar Jahren waren selbst bei kleinen Veranstaltungen dutzende Kids pro Klasse am Start. Aber das ist vorbei. Die haben die gleichen Probleme wie wir.
 
Zurück
Oben Unten